PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Machine Head - Through the Ashes of Empires


Herr.Penaten
2003-11-29, 14:19:17
Wegen des Korn Threads mach ich jetz mal einen Machine Head Thread auf! :D

Was haltet ihr von der neuen CD?
Ich find sie ultra geil *g*
Die ersten 4 Tracks Imperium, Bite the Bullet, Left Unfinished, Elegy sind einfach zu genial!
und der Rest ist auch geil..

dickes Respekt@ Machine Head!

baker
2003-11-29, 14:39:52
:nono: -> lieber korn hören ;)

nein, mal im ernst. ich kenne machine head leider nicht. mit was ist das den vergleichbar? evtl hol ich's mir ja.

Herr.Penaten
2003-11-29, 15:58:10
;D

saug dir das Lied mal :)

http://roadrunnerrecords.de/shared/downloads/MachineHead/leftunfinished.mp3

achja is natürlich legal ;)

kami
2003-11-29, 16:26:13
Find's geil - Endlich wieder die "alten" Machine Head :D

Live warens auch genial :up: :o

baker
2003-11-29, 16:52:09
Original geschrieben von Herr.Penaten
;D

saug dir das Lied mal :)

http://roadrunnerrecords.de/shared/downloads/MachineHead/leftunfinished.mp3

achja is natürlich legal ;)

da bin ich ja beruhigt ;)

ja, hört sich ganz interessant an. muss ich mir noch ein paarmal anhören.

nggalai
2003-11-29, 17:11:52
Hola,

wollte eh gerade einen Thread zum Thema auf machen, also schreib ich das hier mal rein. :D


Es war ein Donnerstag, als wir am letzten Meeting vor der Firmengründung wie so häufig auf das Thema "Musik" zu sprechen kamen. Irgendwie hatten meine beiden Partner ein extrem fettes Grinsen auf den Lippen, als ich was von "also, beim ersten Anhören fand ich die neue Korn nicht so der Hammer" gesagt hab', und sagten dann nur zwei magische Worte:

Maschine Head

Kann das sein? Habe ich den Release verpasst? OK, nachm Meeting 1 Minute nach Ladenschluss ins CD-Geschäft gerannt, die Verkäuferin, die eigentlich schon Feierabend hatte, bezirzt, und mit der Limited Edition von "Through the Ages of Empires" wieder aus dem Musik Hug raus. Auf den Zug, und gleich mal die erste der beiden CDs in den Player gepackt. Und dann hab' ich das Grinsen verstanden. :D

Kurz gesagt — die CD rockt derbst. Die Songstrukturen sind grundlegend recht einfach gehalten (gut zum mitschunkeln), aber stecken trotzdem voller kleiner fieser Überraschungen. Was mich als erstes schon fast aus den Schuhen gehauen hat, war die Schlagzeugarbeit von Dave McClain. Der etwas schmächtig wirkende Drummer gibt hier wirklich alles. Mal kurz eine Doublebass-Attacke, dann aufm Hihat rumgespielt, überall ein paar geschmackvolle Verzierungen und Alterationen, druckvoll und exakt. "Sicher D-Drum" denke ich mir, und höre weiter. Polyrhythmik bis zum Abwinken, mal Triolen über normalem up-down-Beat, und dann noch einen Breakbeat da drüber. Hui. Der Mutz könnte auch als Jazzer noch Geld verdienen. Plötzlich wie ausm Nichts ein Heavy-Metal Harmonie-Gitarrensolo das auch aus den 80ern kommen könnte, nur um dann von aggressivem Geschrei und Sägeattacken à la "Masters of Puppets" abgelöst zu werden. Und dann cleanes Gitarrengeklimper und melancholischer Gesang ahoi. Wow.

Das schönste am Album: Die Songs passen zusammen. Nicht einer wirkt fehl am Platz, weder auf der CD generell noch in der Reihenfolge. Track 1, "Imperium", holt die alten Machine Head Fans ab, und klingt streckenweise als wären Fear Factory zurück. Spätestens mit Track 2, "Bite the Bullet", ist aber klar, was Sache ist: Machine Head sind wieder da, und treten mächtig in den Arsch der, sorry, Kommerz-Rocker wie Metallica und Co., die gerne "hart" wären, während die Härte bei Machine Head einfach Konsequenz des Songwritings ist. Mit "Days Turn Blue to Gray" erreicht das Album den Mittelpunkt, und ja — in dem Song ist alles drin, was diese CD auszeichnet. Mit einer zerdrückten Freudenträne im Auge geht's weiter zu "Vim". Zuerst schöne Fortsetzung des Themas, kommt's nach Minute 4 wirklich dicke: singende, melodiöse Gitarrensoli, und urplötzlich ein Teilstück, das auch Napalm Death oder Nailbomb nicht bösartiger hingekriegt hätten. Der Bass schrumt sonor unten durch, das Schlagzeug gibt kontinuierlich, schon fast hypnotisch, den Beat vor, und mit einem eigentlich erzprimitiven Gitarrenriff und noch älteren Mix-Trick (volle links-rechts Separation) kommen die Gitarren. Kurz die Dreads aus dem Gesicht gewischt, und weiter gehts. Heftig, wirklich heftig die Scheibe. Mit "Descend the Shades of Night" kommt das Album dann zu einem würdigen und befriedigenden Ende.

Pausen oder Durchhänger bietet die CD keine. Alles passt und ist trotz der guten Produktionsqualität immer noch "roh" genug für die Musikrichtung. Nicht überproduziert, sondern einfach genau "richtig". Die Bonus-CD ist auch nett: Das Live-Video von "The Blood, the Sweat, the Tears" ist etwas überflüssig, dafür ist das Making-Of sowohl lustig als auch informativ. Nene, nix D-Drum Sascha, das ist ein ganz normales Schlagzeug. Beeindruckend. Den Rest der Bonus-CD füllen Demo-Aufnahmen für fünf der Songs auf der CD, wo besonders die Demo zu "Descend The Shades of Night" interessante Einblicke in den Kompositions- und Produktionsprozess gibt.

"Through the Ages of Empires" erfindet Metal nicht neu, und ist auch nicht die neue Messlatte in Sachen "Originalität". Aber das will die CD auch gar nicht, wie man dem Making-Of entnehmen kann. Machine Head wollten einfach nur ein gutes Rock-Album abliefern. Und das ist ihnen definitiv gelungen. Für mich ist diese Scheibe neben Type-O-Negatives "Life is Killing Me" das Album des Jahres. Reinhören!

93,
-Sascha.rb

Herr.Penaten
2003-11-29, 17:19:36
Original geschrieben von kami
Find's geil - Endlich wieder die "alten" Machine Head :D

Live warens auch genial :up: :o

*sich auf den 8. freu* ;D

Exxtreme
2003-11-29, 17:40:56
Original geschrieben von Herr.Penaten
;D

saug dir das Lied mal :)

http://roadrunnerrecords.de/shared/downloads/MachineHead/leftunfinished.mp3

achja is natürlich legal ;)
Hmm, gute Schlagzeugarbeit und guter Refrain. Ansonsten richtig shice Vocals (ich hasse Gebrüll) und mittelmässiges Songwriting (bis auf den Refrain).

kami
2003-11-29, 17:42:11
Super Review nggalai :up: !

Noch was zum Konzert - was ich etwas schade fand war, dass I'm your God now und keine Lieder von The Burning Red & Supercharger auf der Setlist standen - bin zwar eher Fan der ersten beiden Scheiben und der Neuen jetzt natürlich aber Bulldozer & From this day hätte ich schon gern mal live mitgekriegt. Ansonsten geniale Stimmung bei den meisten Songs war das eigentlich nur ein pures Inferno und überall gingen die Leute wie die Blöden ab - Saugeil! X-D