PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 LE/OEM mit 4 ns


Scentless Apprentice
2002-01-20, 16:51:33
Ich hab die Radeon von Jupiter bzw. die von Poercolor, die hat aber nur 4ns Speicher. Kann ich die Übertakten oder nicht? Mit Powerstrip hab ich die bis auf 275Mhz gebracht, ohne Probleme, aber ich glaub nicht dass der Speichertakt sich wirklich geändert hat. Sollte ich außerdem noch ein Retailbios flashen?

Gohan
2002-01-20, 16:58:36
Inho würde ich nicht versuchen mit 4ns Ram auf 275 Mhz zu kommen, das ist schlichtweg zu viel!

MaxSPL
2002-01-20, 17:15:06
Hi,

Hab auch eine R8500 mit 4ns Speicher Bausteinen...

Kann aber nicht zustimmen, dass sie sich schlechter übertakten lässt...

Mein Kumpel kommt nur auf 285/280DDR mit 3,6ns

Ich komme auf 306/285DDR mit 4,0ns


Also???

Bulle
2002-01-20, 18:40:05
hmm... also ich hab bei mir Probleme mit 4ns Speicher, zumindest kann ich "nur" bis 270mhz hochgehen.

Fehler treten bei nem bench wie 3dmark 2001 zwar nicht auf, aber im Nature-Techdemo treten nach einiger zeit texture-fehler (z.B. die textur von einem stein ragt über das wasser) auf, die defenitiv vom speicher verursacht werden.

Bei 3dMark hatte ich auch bei einem Takt von 276 Mhz keine Probleme...

Grüße
Bulle

Scentless Apprentice
2002-01-20, 20:17:15
Welche Programme hast du verwendet um die R8500 zu übertakten und hast du das Retail BIOS geflasht??? Achja, von welchem Hersteller ist deine Radeon?

Bulle
2002-01-20, 22:05:14
Ich hab mit Powerstrip übertaktet. Geflasht hab ich nicht, da ich keinen 3,6ns Speicher hab. Da sit das risiko zu groß, das das flashen eventuell schief geht. Es gibt aber ein tool, bei dem man sich das Bios selbst ändern kann.

Meine radeon ist von Powermagic

Scentless Apprentice
2002-01-21, 14:02:48
Meinst du vielleicht RadEdit, wenn nicht welches dann und wo bekomme ich das her?

Bulle
2002-01-21, 18:45:19
Jupp genau das wars... RadEdit als GUI bzw. RadClk als Konsolen-Version. Aber wie gesagt Probiert hab ich das noch nicht... Probier erstmal Powerstrip, um zu gucken wie weit es damit überhaupt geht.

@Craxmaster: Hast du das Nature Tech-Demo von ATI mal laufen lassen??? würd mich mal interessieren, ob du da auch grafikfehler bekommst. 3dmark lief bei mir mit Retail-Takt problemlos, obwohl es eigentlich schon ziemlich die Graka belastet. Die Tech-Demo is wohl noch ne spur heftiger...

MaxSPL
2002-01-21, 21:48:47
Habe mit PowerStip übertaktet, Kein Retail-Bios, kein Modding, keine zusätzliche Kühlung (noch nicht)

Nun, da ich mal so zielich alles ausprobeiren wollte habe ich ALLE diese Spiele...

Meine Radeon8500 Spieltests (http://www.beepworld.de/members12/craxmaster/computer.htm)

und ALLE Radeon8500 Tech Demos + Benchmarks

in ALLEN Auflösungen ausprobiert...

Natürlich ist die 2048x1536x32 auch nicht verschont geblieben...

(saulangsam):kotz:

Bis jetzt habe ich keine Texturfehler mit dieser Übertaktung gemerkt...

Ab 310/577 wurden die Fehler nach 3 Anläufen von 3DMurks01 bemerkbar...



MfG Craxmaster

Banshee
2002-01-22, 17:03:45
@ Craxie du kommst ja auch nur 5 mhz weiter als dein Kumpel weil mit der GPU hat das ja nix zu tun

@Scenti:
Tipp nimm dir nen Bleistift und du kommst bis auf 300

Scentless Apprentice
2002-01-22, 21:20:16
K, danke leudz für die replies, hab meine OEM nur bis auf 260/260 stabil bringen können, aber vielleicht lässt sich da noch was am Chiptakt machen, ansonsten muss wohl der Bleistift ran. :D

MaxSPL
2002-01-22, 23:34:56
Ja, klar komm ich NUR 5MHz (10Mhz, da DDR) höher, aber er hat ja 3,6ns Speicher...

Was ja nach Euren Aussagen die Karte besser übertaktbar macht...


Ich sagte nur, dass ich da nicht zustimmen kann, da ich meine 4ns weiter hochbringe wie mein Kumpel seine 3,6 ns...


Nun