PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Kühler für R8500


MaxSPL
2002-01-20, 18:01:22
Hi,

Wollte meine R8500 auf noch mehr Touren bringen, und da habe ich mir überlegt, ihr einen neuen Kühler zu spendieren...

Nun, da ich im Modding bzw. "Basteling" noch ein Rookie bin, frage ich hier die eingefleischten OC'er...

Wie bekomme ich den Originallüfter runter?
Wie befestige ich den neuen Lüfter?
Wo bekomme ich einen neuen Lüfter?

PS: ein paar Passiv Kühler für die RAMs wären auch nicht schlecht!

Noch was: Ich dachte an den Thermaltake Blue Orb/ Crystal Orb

Sind die für R8500 zu empfehlen???


Thx @ All


MfG Craxmaster

Gohan
2002-01-20, 18:16:21
Ich bekomme meine Radeon 8500 erst morgen, aber soviel ich weiß sind keine Löcher für die Kühler vorhanden, also brauchst du Wärmeleitkleber :)

Um die Kühler runter zu bekommen, ist es am besten, du legst die Graka in einer Plastiktüte verpackt, in den Gefrierschrank für 10 Stunden. Danach kannst du versuchen den alten Kühler abzudren, oder zu hebeln :) Aber beim Hebeln musst du aufpassen, das du keine Teile der graka beschädigst.

Da die Ati keine Löcher hat, kannst du gleich zu diesem Kühler greifen:
http://www.thetatech.de/ttvgacool.htm

Als Ramkühler empfehle ich das hier:
http://www.thetatech.de/vgaram.htm

Leider wird auf http://www.thetatech.de kein Wärmeleitkleber verkauft, aber im Notfall tut es auch ein Wärmeleitendes Klebepad:
http://www.thetatech.de/index2.html

Hoffe dir geholfen zu haben :)

MaxSPL
2002-01-20, 19:11:22
Was sagst du zu dem VGA SET II???

bei: www.listan.de

Es kostet nur 25€ und es ist ein Lüfter + 8RAM Kühler und Wäremeleitpad dabei...


http://www.listan.de/images/products/zubehoer/speicher/gr_bundle2_1.jpg

MfG Craxmaster

Gohan
2002-01-20, 19:13:27
Der Kühler ist eigentlich schwächer als der Originale auf der Ati ^^ Und die Ram Kühler haben eher auch einer zu geringe Kühlfläche ;)

Exxtreme
2002-01-20, 19:19:19
@ Craxmaster
RAM-Kühler bringen GAR NIX. Auf den GF-Grakas dienen sie nur zur Dekoration. Die c't hat Grakas getestet und haben auch die RAM-Kühler abgenommen. Die Karten sind nicht schlechter gelaufen als mit RAM-Kühlern.

Gruß
Alex

MaxSPL
2002-01-20, 19:27:06
Echt? Tja, schade, mir hätte das Set gut gefallen, aber wenn sie nix bringen...

Naja, Wie schaut es dann mit dem Lüfter aus???

Gohan
2002-01-20, 19:36:57
Ist ein Blue Orb :) Wenn deine Ati Löcher hat zum befestigen, nimm ihn. Wenn nicht, den den ich empfohlen hab, hat sicherlich mehr leistung :)

Voodoo1979
2002-01-20, 21:27:55
ich habe einen crystal-orb drauf und ein paar handelsübliche ram-kühler (20x15x12mm).
zum befestigen habe ich wärmeleitkleber genommen.

die kühlleistung ist absolut okay!

nur von wärmeleitpads würde ich auf jeden fall abraten.
erstens wegen der eher schlechteren wärmeableitung und zweitens weil die teile auch nicht gerade sicher kleben bei hohen temperaturen!

gruss
michael

Rumbuddel
2002-01-20, 21:47:29
1. Nimm nicht den blue orb. Er ist aus zwei Teilen gefertigt und in Übergang zwischen den beiden manchmal unsauber gefertigt. Habe zweimal so ein Exemplar erwischt.
2. Nimm den orange orb oder den chrystal orb. Der chrystal hat die beste Kühlleistung. Wärmeleitkleber benötigst du in jedem Fall.
3. Ich habe die Karte nicht ins Eisfach gelegt. Einfach ein Messer mit einer flachen Klinge zwischen Kühler und Chip und dann vorsichtig Druck ausüben. Meist springt der Kühler recht schnell ab. Sollte es so niocht funzen -> Eisfach. ABER ACHTE AUF KONDENSWASSER.
4. Sieh dir den Chip an. Es kann sein, daß die Kunststoffummantelung übersteht. Mußt du dann mit feinem Schleifpapier ebnen. Sonst wird der Wärmeleitkleber zu dick und die Kühlleistung nimmt ab. Genauso mußt du überprüfen, ob der Boden vom Kühler plan ist.
5. RAM Kühler bringen zwar nix für die Leistung, aber für die Lebensdauer. Der RAM auf der Radeon wird verflixt warm.

so long

MaxSPL
2002-01-20, 21:56:55
Danke... an alle


Habe mich jetzt doch für den Crystal Orb und ein paar RAM-Kühler entschieden...

Falls ich es zustande bringe, werde ich die Bilder reintun...

Und dann benchen, benchen, benchen...

Mal sehen, ob sie mehr aushält...


MfG Craxmaster


@ Voodoo1979

Wo bekomme ich den Wäremleitkleber her?
Wie hoch kannst du jetzt übertakten, mit den neuen Kühlern???

Rumbuddel
2002-01-20, 22:02:47
Wo bestellst du denn den chrystal orb?
Auf www.overclockingcard.de bekommst du den Kühler und Wärmeleitkleber.
Mit ner Retail ging der Chiptakt bis 285 ohne mod, mit nem orange orb auf 290. Der Ram ging, egal ob gekühlt oder nicht, bis 300.

so long

Gohan
2002-01-20, 22:13:58
Pass aber beim Crystel Orb auf! Meine hatte eine nach innen gewölbte Unterfläche und lag nicht richtig auf der GPU.