PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barton 2800+ A7N8X Deluxe+ TwinMos DDR 400 2,5 Review,...


[LOG]Skar
2003-11-29, 16:38:22
Hi!
Kleines Vorwort
Ich möchte mit dem kleinen Review die Besonderheiten erwähnen, welche ich finde in anderen Reviews nicht so deutlich drinne stehen. Es ist eigentlich mehr ein Installationstagebuch ;) -wobei es schnell und ohne Probs ging!

Also ich habe gerade meinem Vater den PC aufgerüstet.
Von : ASUS A7V (KT133) +Duron 1200 (SSE)+ 3* 256 Infineon SDRAM

AUF:
104€ Asus A7N8X Deluxe (bekommen haben wir aber wohl sogar GOLD)
121€ AMD Barton 2800+
je 81€ 2* 512MB TwinMos DDR400 clk2,5
35€ Zalman CNPS7000A-Cu (mittlerweile 48€)
das oben ist alles von V.V. Computer

39€ LC Power SuperSilent 550Watt
ka woher

Das ganze kam in sein schon vorhandenes Chiftec 601. Besonders gefallen hat mir das Board und seine Austattung:
- Casesticker ,schön sogar mit gebürstetem Metall
- Q-Fan eine übers Bios gesteuerte Lüfterregelung
- Aufkleber für die Gehäuseinnewand mit dem Boardlayout
- 2 Handbücher ,eines davon Mehrspachig, das richtige aber nur in Englisch
-Software WinDVD WinRIP WinCoder (inkl mpeg-2 Codec)
+ noch Kabel zig Slotbleche und so was (schaut am besten in nem richtigem Review nach)

Da dieses Board so viele Komponenten Onboard hat gibts einen
haufen Slotbleche zum einbauen, und viele Kabel im Gehäuse.
Wer also alle PCI Slots einstezen möchte muss sich irgendwas einfallen lassen ;) Da wäre eines mit COM2, eines mit Firewire und eines mit USB und Gameport. Ich denke aber meistens kann man auf das eine oder andere Verzichten.
Der Zalman Kühler ist ein Wahrer Hammer mit sein ca. 750g und muss auch zwingend richtig verschraubt werden! Also nur ein Sockel A Board mit Löchern holen. Beim Sockel A muss man das Board ausbauen um den Kühler zu befestigen! Dafür muss man sich aber nich mit diesen dämlichen Klammer rumschlagen und hat richtige Schrauben. Unterlegscheiben sind dabei damit man sein Board nicht kaputt macht. Bevor man ihn festschrauben kann muss man ihn einfach auf das Die stellen und dann ein wenig hin und her schieben damit man die Schrauben durch die Löcher bekommt. Ich hatte schon Angst um mein Die bei dem Gewicht, aber wohl unbegründet. Jetzt kühlt er die CPU@ 2100Mhz bei ca. 33 Grad im Windows betrieb, also nicht Gamen oder ähnliches. Das Ram habe ich einfach in die blauen Sockel gestopft und da scheint es ihm auch recht gut zu gefallen;) Bei dem Netzteil war ich sehr skeptisch und bin es noch, denn für 39,-€ soviel Watt -naja es läuft. Es hat nur recht dünne Kabel, außer dem ATX Stecker. Und vor allem wenige für ein 550Watt Monster. Also mein 300W HEC hat mehr.
Naja für die GF2MX, den Barton, 2HDs, ein DVD, und ein DVD-3/+R hat es gelangt.

[LOG]Skar
2003-11-29, 16:38:46
So erstes Anschalten:
Und alles läuft glatt bis auf die Frau die ich irgendwo mit eingebaut haben muss ?!? Sie scheint sich mit PCs aber auszukennen zumindest sagt sie mir immer nett wie es gerade mit dem Bootvorgang steht ;) Naja auch wenn ich sie nicht gefunden habe, kann man sie im Bios knebeln lassen :D
Die installierte XP Version hat nur noch mit einem BSOD
auf den Bildschirm gekotzt, also bin ich wieder ins Bios.
Nicht weil ich denke man könnte es dort beheben, aber ich hatte kein Bock es neu druff zu machen.
Nun da habe ich erstmal dumm geschaut der Barton 2800+ ist nur nen FSB 166Mhz Prozzi! Ich scheine eindeutig in den Falschen Foren herumzulaufen, keiner den ich kenne hat seinen Barton mit FSB 166 laufen. Also habe ich erstmal dick auf 200 gestellt =) Hm natürlich war das nix, zumindest ohne Vcore Spielereien und so. Kurz den Taschenrechner herausgeholt und den Multiplikator auf 10,5 gestellt. Wunderbar und jetzt läuft er als XP3000+. Ich bin da jetzt gan schön ins Kalte Wasser gesprungen. Hört man doch überall, dass die neuen Bartons gelockt seien? Natürlich hatte ich NICHT das Stepping nachgeschaut -ja NO COMMENT plz
Dieser geht zumindest mir niedrigeren Multis als seine Standart 12,5.
Nach der Heutigen Win Installation kann ich nur sagen es läuft alles so weit Top und Stabil. Spiele werde ich nicht Testen können, aber wenn ihre andere Wünsche habt sagt bescheid. Der Sound ist übrigens sehr gut, also bestimmt nicht so Top wie ne Audigy oder ne große Teratec aber für Onboard: "Hut ab!"
Auch wenn es jeder weiß mit der MCP-T kann man Dolby Digital in Hardware encodieren. Das heißt auch aus Games direkt über S/PDif an den Reciever und fett genießen. Allerdings hat das Board nur einen Koax Ausgang, damit kommt es oft zu den Brummschleifen, wenn z.B. noch eine TV-Karte im System Steckt. Hier halte ich den fehlenden Optischen Ausgang für einen ECHTEN Mangel! Sonst leistete sich das System aber keine Patzer.
Bis mein Vater an den Soundeinstellungen herumspielte und damit 2 mal nen BSOD provozierte :(
Sehr schade damit hat es vorerst den Stabilitätstest verloren. Schande über nVidia! Der Config Guide auf www.PLanet3dNow.de ist einfach zu lang.
Ich werde mich bald darum kümmern und schauen ob das Prob zu beheben ist. Mit der alten Hauppauge PCI TV habe ich ein paar Videos aufgenommen. Nu das System hatte damit absolut keine Probs, auch in DVD Bitrate und Auflösung. Aber leider wird das Bild davon auch nicht besser, denn die Hauppauge Karte liefert bestenfalls ausgelutschte VHS quali.

Also mein kleine Fazit zu dem ein Tag altem System:
Es hat echtes Potential ein Wartungsarmes schnelles System zu werden. Das einziges was mich bedenklich stimmt war die Abstürze im zusammenhang mit Soundstorm :( Der Zahlman hängt über Q-Fan am Board macht keinen Krach und hält den AMD schön kühl. OC ging übrigens unter Windows mit der Forcware bis 420Mhs (2,2Ghz Cpu) ohne dass ich die RamTimings oder irgend eine Spannung verändert hätte.

Ihr könnte gerne nach allem Blödsinn fragen, nur nicht nach dem CPU Stepping. Ich werde da nämlich nix mehr ausbauen.

Ich hoffe ich habe nicht irgendwelche Rechte verletzt.Rechtschreibfehler sowie Grammatikfehler bitte sofort Pisa melden!

bye