PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner brennt viel zu langsam!


the brain
2003-11-29, 17:17:25
hallo Erstmal
ich hab ein Brenner von LG GCE 8481B und ein DVD Laufwerk von Toshiba SD-M1712
Nur das Problem ist wenn ich eine Cd "On the fly" kopieren Will braucht das 10-15 Minuten.
Habe Ultra DMA Kabel weiß aber nicht ob der MOdus an ist.
Wo kann man den anschalten?
Wo kann sonst das Problem liegen?
Danke schon mal im Voraus

DerGute
2003-11-29, 17:35:46
betriebssystem?
falls 2k/xp: gerätemanager, eigenschaften des primären und sekundären ide-kanals
dort steht, in welchem modus selbige laufen

the brain
2003-11-29, 18:17:03
DEr is aktiviert an was kann das noch liegen firmware?

TheDonMakaveli
2003-11-30, 14:23:07
Die dürfen nicht im Pio-Modus laufen, sondern UDMA 2!


Gruß vom Don

HTB|Bladerunner
2003-11-30, 15:09:56
Das selbe Problem habe ich auch. Weiss auch nicht wieso das nicht ordentlich funzt. UDMA2 ist natürlich aktiviert daran liegts also net.

x-dragon
2003-11-30, 16:06:12
Sicherheitshalber sollte man noch im BIOS nachschauen und kontrollieren ob 32 Bit-Mode für die Laufwerke eingestellt ist.

Mit welcher Geschwindigkeit brennt ihr denn? Ist eure Brennsoftware aktuell und erkennt den Brenner einwandfrei?

HTB|Bladerunner
2003-11-30, 17:03:30
Ich hab die neueste Neroversion. Das Problem hab ich aber schon lange. Dachte das wär normal bei Direktkopien. Nur als ich auf das neue Mobo (Abit NF7-S) umgestiegen bin und dabei den Brenner und das DVD-Laufwerk jeweils an einem IDE-Strang angeschlossen habe kam ich ins grübeln. Brennen tuhe ich meist mir 24facher Geschwindigkeit. Also eigentlich langsam genug damit mein DVD Laufwerk (40x/16x) die Daten einlesen kann.

Gast
2003-11-30, 17:17:39
Liegt wohl daran, dass am gleichen IDE Kabel nicht zwei Laufwerke gleichzeitig aktiv sein können. Also muss zuerst ein bisschen gelesen werden, dann ein bisschen geschrieben werden, dann wieder gelesen und wieder geschrieben etc etc, so dauert das ganze halt ewig

HTB|Bladerunner
2003-11-30, 18:34:06
Nee eben nicht!
Hab doch geschrieben das die JEWEILS an einem IDE-Strang hängen... ;)