PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Colorieren...


KingLouis
2003-11-29, 18:06:18
Hi!

So, endlich mal hatte ich eine passende Gelegenheit und die nötige Zeit mein Graphiktablet mal richtig auszuprobieren. Eine Freundin von mir hat mir eins ihrer Bilder zum colorieren gegeben und da ich das zum ersten mal mache, wollte ich von euch mal wissen, was ihr zu dem Bild sagt und was ihr noch für verbesserungswürdig haltet.

Vorlage: http://www.yaq-monnith.de/jenny/kyanaweb.jpg


Ergebnis:http://www.yaq-monnith.de/jenny/kyanacolorwebklein.jpg

Hoffe euch gefällt's ;)

Gast
2003-12-01, 06:38:41
:) Beides gefällt mir sehr gut.
Ich habe nichts dran auszusetzen und die Hautfarbe ist
auch gut gewählt. Sowas würde ich auch gern können :D

Nase
2003-12-01, 16:58:35
Du hast die Schriftzeichen vergessen :)
Ansonsten, erstklassige Arbeit, hätte das nie so gut hinbekommen.

InsaneDruid
2003-12-01, 17:31:43
Ich würde evtl die Intensität der Farben n bissl runternehmen, und (vor allem beim Grün) etwas mehr Licht/Schatten durch verschiedene (Grün)Töne realisieren, nicht nur durch die schwarzen Striche.

Beim Hals/Gesicht hast du es ja schon ein Stück weit gemacht, auch wirklich mit FARBEN zu operieren, das wüde ich (!) evtl ausbauen, und die originalen Bleistiftstriche etwas zurücknehmen. Grade im Gesicht/Haut stören die dann doch (IMHO).

So wirkts doch n bissl zu doll in Richtung "Malbuch" indem man einfach die vorgegebenen Flächen flächig mit einer Farbe füllt.

Das Graubild gefällt mir jedenfall noch recht deutlich besser als die Coloration, das hat besseres Licht/Schattenspiel und die Details kommen besser raus als bei der Farbversion, da dort die Farbflächen zu "aufgesetzt" wirken, zu dominant sind.(auch der grelle Background) Die Rose geht vollständig verloren (IMHO) da in diesem Bereich alles zu dunkel gehalten ist.

Wie gesagt Hals/Gesicht zeigen meiner Erachtens sehr gute Ansätze, da sollte man weitermachen, und die anderen Flächen auch mit mehreren Farbabstufungen versehen, und die Farbwahl sollte man n Tick überdenken, etwas blasser, heller, würde ich sagen.

Ansonsten gefällts mir, ich habe auch nie gesagt das ICH es besser könnte :)

Schau doch mal hier vorbei (http://www.sijun.com/dhabih/gallery/howto/) Da gibts wie ich finde ganz gute Tipps für dieses Thema.

Cleanup & Shading.. also die kleinen Bleistiftschattierungen durch Farbschattierungen ersetzen, das ist das was ich meinte.

JTHawK
2003-12-01, 21:16:15
jup das minitut ist schon fein .. sollte man gelesen haben ..

wir hatte zum colorieren bzw zum schattieren auch mal einenen thread .. *such* .. ahja .. hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=83195)

KingLouis
2003-12-02, 14:15:27
jo danke erstmal. Vielleicht solltet ihr aber mal eure Monitoreinstellungen überprüfen, im ganzen Bild ist kein einziger schwarzer Strich ;)

die Striche im Gesicht sind keine Bleistiftstriche. Die sind mit meinem tablet eingezeichnet, da die Haut ohne irgendeine Textur zu glatt wirkte.

Kai
2003-12-02, 17:09:23
Ich hab mal was ausprobiert, leider ist nicht alles so geworden wie ich wollte. Aber bevor ich's wieder lösche kann ich es ja noch posten.

http://www.jf-clan.de/misc/test.jpg

Asuka
2003-12-02, 19:08:29
Original geschrieben von Kai
Ich hab mal was ausprobiert, leider ist nicht alles so geworden wie ich wollte. Aber bevor ich's wieder lösche kann ich es ja noch posten.Nicht schlecht... aber was mich bei deinem und bei KingLouis' Bild noch am meisten stört, ist die arg mißlungene Hautfarbe - die verwendete Farbe sieht eher nach Gummihuhn oder nach Gelbsucht aus als nach sonstwas :sick:

Der Farbton sollte in etwa so aussehen, dann sieht's gleich viel realitischer aus:

KingLouis
2003-12-04, 20:47:39
Wow, muss sagen die Hautfarbe gefällt mir gleich 10 mal besser, sieht wirklich realistisch aus. Wenn ich am Wochenende was Zeit hab, werd ich versuchen die Haut nochmal neu zu machen. Mit der Rose bin ich auch noch nicht ganz zufrieden, ich glaub ein paar helle Stellen, an denen das Licht reflektiert wird, wären nicht schlecht.

Edit: btw, Asuka, wie hast du die Farbe verändert, einfach mit Farbbalance rumgespielt und noch ne Lichtquelle eingefügt?

Asuka
2003-12-04, 22:22:32
Original geschrieben von KingLouis
Wow, muss sagen die Hautfarbe gefällt mir gleich 10 mal besser, sieht wirklich realistisch aus. Wenn ich am Wochenende was Zeit hab, werd ich versuchen die Haut nochmal neu zu machen. Mit der Rose bin ich auch noch nicht ganz zufrieden, ich glaub ein paar helle Stellen, an denen das Licht reflektiert wird, wären nicht schlecht.

Edit: btw, Asuka, wie hast du die Farbe verändert, einfach mit Farbbalance rumgespielt und noch ne Lichtquelle eingefügt? Nein, erst Farbton und Sättigung geändert und dann noch Gamma und Kontrast etwas angepaßt. Ist noch nicht ganz perfekt, aber schon mal so in etwa.

Für die Hautfarbe kannst du folgende Farben verwenden (RGB):
255, 232, 224 -> für helle Stellen
255, 224, 208 -> normal
255, 208, 192 -> leichter Schatten
255, 192, 176 -> stärkerer Schatten

Die Lippen sind rosiger als der normale Hautton, also z.B.:
255, 200, 200

Ich hab mal ein Bild mit den entsprechenden Farbtönen angehängt. Oben die Hauttone, darunter für die Lippen.

KingLouis
2003-12-07, 14:42:52
danke