PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance Probleme bei Star Wars KofOR


greenvirus
2003-11-29, 18:19:44
es wird wahrscheinlich schon einen thread dazu geben, aber ich kanns leider nicht finden.

ich habe KofOR installiert und dann vor dem aufstarten kann man ja so einen hardware-check machen lassen. dort ist eigentlich alles grün, ausser der grafikkarte (ati 9100 128MB) und rot bei OpenGL und was dann steht sieht man im anhang.

und das spiel ruckelt wie sau. obwohl ich call of duty absolut fliessend bei 1280x960 und alles auf high spielen konnte und auch Star wars jedy academy konnte ich mit alles auf high noch ziemlich gut spielen.

auch wenn dieses spiel mehr leistung bräcuhte, wäre es sicher nicht so krass. was ist das für einen fehler? wie kann ich opengl neuinstallieren? half life läuft bis jetzt auch noch einwandfrei mit opengl.


gruss

[dzp]Viper
2003-11-29, 18:24:53
Hm - hast du die schatten und AA deaktiviert?

Die schatten fressen MASSIG an leistung und das AA verträgt sich mal wieder nicht mit den Fullscreeneffekten (selber effekte wie bei NFSu - performance sinkt extrem in den keller)

LovesuckZ
2003-11-29, 18:27:11
Original geschrieben von [dzp]Viper
Hm - hast du die schatten [...] deaktiviert?


Ich habe es im anderen Thread schonmal gefragt: Kann man die Schatten mit einer ATi Karte aktivieren?

[dzp]Viper
2003-11-29, 18:35:46
Original geschrieben von LovesuckZ
Ich habe es im anderen Thread schonmal gefragt: Kann man die Schatten mit einer ATi Karte aktivieren?

ja aber keine "weichen" schatten...

hab aber noch keinen vergleichscreenshot gesehen, wo man mal die weichen schatten sieht..


So sehen die besten schatten mit ATI karten aus (1280x1024 mit 2 AA und 4 AF)

Wenn ich schatten deaktivere, dann steigen die fps gleich mal um ca. 50 % (hab dann nicht mehr 21 sondern gleich 30)
Wenn ich dann dazu noch AA deaktivere, dann steigt die fps nochmal um gut 30-50 % (sind dann so knapp 40 fps)

http://mitglied.lycos.de/falkmeyer1982/_KOTOR/swkotor%202003-11-25%2015-39-10-73.jpg

greenvirus
2003-11-29, 18:36:47
sorry, ich habe die datei vergessen anzuhängen. passiert mir immer wieder auch bei emails:D


gruss

[dzp]Viper
2003-11-29, 18:42:43
läuft das game den garnicht oder nur stockend?

LovesuckZ
2003-11-29, 18:44:33
Greenvirus, welchen Treiber hast du drauf?
Ich bin im offiziellen Forum was zu Nvidiakarten mit dem selben Problemen gefunden:
http://swforums.bioware.com/viewtopic.html?topic=283660&forum=80

greenvirus
2003-11-29, 19:17:58
sorry, war gerade beim nachtessen:)

also ich habe den catalyst 3.9

ja er läuft, aber eben: er stottert sehr.
ich habs sogar mit 800x600 ohne vsync ohne schatten nichts an und beim drehen stottert es immer noch. ein bisschen weniger, aber immer noch.



mein system:
AMD Athlon 2200+ XP (1.8GHz)
ASUS A7V266
1024MB Ram
Ati 9100 128MB

[dzp]Viper
2003-11-29, 19:21:58
Original geschrieben von greenvirus
ja er läuft, aber eben: er stottert sehr.


Hast du mal die FPS dir anzeigen lassen (z.b. mit fraps) - was zeigt er den dann an (unter stottert versteht jeder was anderes ;))

Hm also das game HAT hohe anforderungen.. und wie ich noch weiss, ist die radeon 9100 sogar langsamer als eine 8500 - oder?

Ich denke mal, dass es bei dir wirklich an der graka liegt!

1. Die NWN engine liegt ATI karten eh schon nicht so gut
2. Deine karte is schon nicht mehr "gut" sondern eher zum zocken von solchen neuen games nicht mehr geeignet

Wenn alle anderen games funktionieren, und KOTOR nicht, dann liegt das wohl an KOTOR...

Mein system siehst du ja unten und bei mir läuft Kotor mit schatten auch nicht gerade oft über 30 fps ;)

greenvirus
2003-11-29, 19:25:25
also wenns bei dir nicht optimal läuft, dann ichs grad vergessen.

aber was ist jetzt mit dem openGL?

ich dachte immer, ein spiel laufe auf openGL ODER aud direktX. aber hier will er ja beides (er testet ja, ob beide vorhanden). und wie kann es sein, dass er bei mir kein openGL findet?


gruss

[dzp]Viper
2003-11-29, 19:30:43
Open GL für grafik und DX für sound und co ;)