PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EInbußen beim Einkanalbetrieb Intel865


asskicker
2003-11-29, 18:44:59
Kurz und knapp, wieviel Performance büsst man mit nur einem
Modul ein ? Hab in diversen Tests des NForce 2 gelesen, dass dort etwa mit 3-5% Einbußen zu rechnen ist.
Habe aber noch nie einen Test des I865 (oder 875) gelesen,
wo darauf eingegangen worden ist. Will jetzt ausrüsten,
habe aber (vorerst) nicht die nötige Kohle für einen
zweiten 512er Ram.
Schön wärs, wenn jemand explizite Bench-Werte anbieten könnte. Danke Euch wieder mal....

Smoking_Red
2003-11-29, 21:02:53
Kommt auf die Anwendung an aber in Games dürften es
auch nur 3-5% sein...Auf dem i865PE wohl bissel weniger
als auf dem i875P...

Hamster
2003-11-29, 22:05:55
Original geschrieben von Smoking_Red
Kommt auf die Anwendung an aber in Games dürften es
auch nur 3-5% sein...Auf dem i865PE wohl bissel weniger
als auf dem i875P...

mehr! der p4 braucht bandbreite, bandbreite, bandbreite.

allerdings lässt sich wirklich schwer abschätzen wieviel leistung das insgesammt bringt. manche anwendungen laufen 80% schneller (sandra mem bench ;)), manche nur wenige prozent. ich würde einfach mal so behaupten, dass du global gesehen ca 20% mehr leistung hast.

Zool
2003-11-30, 07:59:09
Ein 865/875 dürfte im Einkanalmodus so schnell wie ein 848-Chipsatz bzw. ein übertakteter 845er sein. Bei sehr CPU-lastigen Andwendungen wird man gar keine Einbußen merken, nur bei speicherhungrigen Annwendungen.

Tomi
2003-11-30, 10:28:24
Original geschrieben von Hamster
ich würde einfach mal so behaupten, dass du global gesehen ca 20% mehr leistung hast.

*Hüstel*..... 20% ist absolut illusorisch. Die Werte die beim Nforce2 anliegen kann man im Großen und Ganzen auf i865/i875 übertragen. Sprich im Alltag wird sich der Unterschied zwischen Singe-und Dualchannel bei maximal 5% einpegeln.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-11-30, 13:25:15
Original geschrieben von Zool
Ein 865/875 dürfte im Einkanalmodus so schnell wie ein 848-Chipsatz bzw. ein übertakteter 845er sein. Bei sehr CPU-lastigen Andwendungen wird man gar keine Einbußen merken, nur bei speicherhungrigen Annwendungen. Wen die nakten Zahlen i848 vs 865/875 interessieren:

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.html?i=1865

Hamster
2003-11-30, 20:19:50
Original geschrieben von Tomi
*Hüstel*..... 20% ist absolut illusorisch. Die Werte die beim Nforce2 anliegen kann man im Großen und Ganzen auf i865/i875 übertragen. Sprich im Alltag wird sich der Unterschied zwischen Singe-und Dualchannel bei maximal 5% einpegeln.


falsch. kannste nicht.

der bandbreitenhunger eines 200mhz fsb athlons beträgt genau 3.2gb/s, die ein einzelner ramriegel schon liefern kann. die 5% mehrperformance begründen sich einzig und allein durch timingvorteile bei 2 riegeln.



der p4 hat bei 200mhz nen bandbreitenbedarf von 6.4gb/s die eben nur durch dualchannelram abgedeckt werden können, so dass hier der performancevorteil wesentlich höher ausfällt.

Tomi
2003-11-30, 20:53:21
Bandbreitenverdoppelung ist das Eine, nur damit steigt die reale Performance nicht in selbem Maße.

http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/intel_i875p/index16.php

Hamster
2003-11-30, 21:09:07
Original geschrieben von Tomi
Bandbreitenverdoppelung ist das Eine, nur damit steigt die reale Performance nicht in selbem Maße.

[

hab ich nie behauptet.

zum link: auch wenn ich sonst die arbeit von ht4u bewundere und anerkenne, die benches können so nicht ganz richtig sein. der sprung von einem ramriegel auf zweien, hat bei mir wesentlich mehr performance als kümmerliche 3% gebracht.

vielleicht waren 20% overall etwas hochgegriffen. 10% sollten aber min hängen bleiben.

asskicker
2004-02-11, 16:38:29
So, nu weiß ichs ganz genau:

Also: Mein jetziger PC mit P4@3066MHz, 2x256 MB Kingston
@444MHZ timings 2227 hat in etwa die Performance, die
ich vorher @3250 MHZ, 1x512 MB Twinmos @464MHz timings 3338.
Zieht man mal den Gewinn durch die jetzt besseren Latenzen
noch ab, würde ich mal Sagen dass der Performancegewinn durch Dualchannel kaum mehr als hundert CPU MHz entspricht,
also pi mal Daumen 3%.
Also zwar bemerkbar, aber vom praktischen Nutzen her eher unbedeutend. Ach ja, gemessen hab ich sowohl mit Q3 und UT2003, als auch mit dem (praxisfremden) 3Dmark 2001, hierbei war der Gewinn noch am größten

Tomi
2004-02-11, 18:14:54
@asskicker

Ähm...P4 3.06 GHZ (welches Board ?) im Dual Channel ? Also mein letzter Kenntnisstand war der, dass man dafür auf i865/i875 mindestens 200 MHZ FSB braucht und damit wird dein 3.06 wohl nicht unbedingt laufen ;)

Hamster
2004-02-11, 18:21:44
Original geschrieben von Tomi
@asskicker

Ähm...P4 3.06 GHZ (welches Board ?) im Dual Channel ? Also mein letzter Kenntnisstand war der, dass man dafür auf i865/i875 mindestens 200 MHZ FSB braucht und damit wird dein 3.06 wohl nicht unbedingt laufen ;)


nein. dualchannel ist immer aktiv bei passenden modulen. was du meinst ist PAT

Smoking_Red
2004-02-11, 18:33:49
Original geschrieben von Hamster
zum link: auch wenn ich sonst die arbeit von ht4u bewundere und anerkenne, die benches können so nicht ganz richtig sein. der sprung von einem ramriegel auf zweien, hat bei mir wesentlich mehr performance als kümmerliche 3% gebracht.

vielleicht waren 20% overall etwas hochgegriffen. 10% sollten aber min hängen bleiben.
Vll. in allen speicherlastigen Benches/Anwendungen...Ansonsten kommen da halt nur 3-5% raus...

Tomi
2004-02-11, 21:33:26
Original geschrieben von Hamster
nein. dualchannel ist immer aktiv bei passenden modulen. was du meinst ist PAT

Ah ja...klar. Das war es. Aber nen 133-iger P4 und PC400 RAM Dual macht irgendwie nicht so den Sinn, zumal der 3,00 genau so viel kostet wie der 3,06 aber dank 200 MHZ FSB ne Ecke fixer ist.

GloomY
2004-02-12, 02:30:17
Hamster,

Die Vorstellung, dass der P4 umbedingt Bandbreite braucht, ist nicht umbedingt falsch, jedoch hat er mittlerweile genug davon. Als der P4 herauskam, war seine Leistung durch die zur Verfügung stehende Bandbreite limitiert. Damaliges SDRAM mit 133 MHz bot 1,06 GiB/s, DDR SDRAM kam auf 2,1 GiB/s. Heute sind wir bei zwei Speicherkanälen und 200 MHz DDR SDRAM angelangt, was 6,4 GiB/s entspricht, also mehr als das dreifache!

Heutzutage ist der P4 längst nicht mehr so durch die ihm zur Verfügung stehende Bandbreite limitiert. Bloß weil das früher mal so war und weil es dort überall herumposaunt wurde, muss das aber nicht für alle Ewigkeit gelten ;)

Speicherlatenzen sind für den P4 mittlerweile auch sehr wichtig (Klick (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=95430)).

asskicker
2004-02-12, 08:13:47
Ich schrieb P4 @ 3066, sorry wenn das nich ganz eindeutig war.
Es ist ein P4C 2800...

Gast
2004-02-12, 08:18:22
bei mir beträgt der unterschied 300 3dmarks2001, also faktisch nicht spürbar!