PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersicht von GeForce FX 5900 (non-pro)


liquid
2003-11-29, 20:15:11
Hi Leute,

ich stehe kurz davor endlich meine betagte GF2 GTS auszutauschen. Naja, und die neue soll halt eine FX5900 werden. Nun bin ich auf der Suche nach einigen Modellen.

Bis jetzt habe ich mich ganz gut mit der Asus Karte angefreundet (bei Geizhals für ca. 230 Euros gefunden). Ist eine AGP-V9950 TD - mit 128MB DVI/TV-Out, mehr brauch ich auch nicht (wenns die ohne DVI und TV-Out geben würde, würde ich die auch nehmen).

Dann käme auch noch Leadtek in Frage. Aber da finde ich irgendwie nur die MyViVO/ViVO Version und die ist mir nunmal zu teuer. Außerdem brauche ich diesen ViVO Schnickschnack nicht und zahlen werde ich dafür auch nicht. Einer ne' Ahnung ob es die A350-TDH128 auch ohne ViVO gibt und am besten gleich wo?

Hmm, was haben wir noch. Die Karte von MSI, hab ich mir noch nicht genau angeguckt, da mir der Kühler schon so merkwürdig erscheint. Ähem, ja, was wäre denn noch so drinne? Gainward? Terratec?

Da die Suchfunktion ja wieder deaktiviert wurde stelle ich bestimmt Fragen, die schon X-mal gestellt wurden. Ich hoffe ihr könnt sie mir trotzdem beantworten.

So, noch was wichtiges. Ich habe vor die Karte wasserzukühlen. Meine GF2 GTS wurde (und wird immer noch) auch wassergekühlt und der Kühlkörper soll auch auf die neue Karte wieder drauf. Zwar mit ner' anderen Halterung, aber das ist wieder ne andere Frage.
Jedenfalls ergibt sich ja nun das Problem, dass bei vielen FX5900 ein Kühlermodell verwendet wird, was sich grundlegend von NV Referenzdesign unterscheidet und RAM und GPU Kühler in einem integriert hat. Nehme ich jetzt den GPU Kühler ab, habe ich gleichzeitig kein RAM Kühler mehr. Aus die Maus, außer ich helfe da nach (und klebe eigene Kühler aufs RAM).

Was sagt ihr dazu? Welche Karte hat Referenzdesign und würde mir das Kühlen mit Wasser erleichtern? Und wenns doch nicht anders geht, wie groß sind die Schwierigkeiten?
Ich selbst würde jetzt sagen, dass es eigentlich keine Probleme geben sollte. Mit WLK kann ich umgehen, RAM-Kühlkörper habe ich noch rumfliegen und wenns nicht reichen sollte, dann hole ich mir noch ein paar. Aber es gibt ja immer Dinge, die man nicht bedenkt und wenn man dann die Karte hat kommt das große Erstaunen. Das will ich nun lieber nicht mitmachen.

Danke schonmal im Voraus!

cya
liquid

PS: Es mögen bitte keine Leute posten, die mich von meinem Entschluss eine NV Karte zu kaufen abbringen wollen. Es soll auf alle Fälle eine FX 5900 werden, kein Kyro, keine Radeon und auch keine Matrox (auch wenn ich die bevorzugen würde, wenn sie mit der Parhelia nicht so ein Desaster angerichtet hätten).

LovesuckZ
2003-11-29, 20:22:37
Die Leadtek 5900LE gibt es schon für 222€ bei MIX (http://www3.mix-computer.de/cgi-bin/go.pl?stop=1&main=show_info.pl&artnr=J9GL17&tempid=MQZAMIDKHZ).
Da du vorhast, die Karten mit einer Wasserkühlung zu betreiben sollte der lautere Lüfter der Leadtek Karte dir keine Sorgen machen.

Hamster
2003-11-29, 20:23:03
wenn dir lautstärke wichtig ist, dann nimm eine msi.

die ist quasi nicht zu hören - ist die leiseste 5900er


kann ich echt nur empfehlen!

€dit: oh, sehe du willst die karte mit ner wakü kühlen. somit ist mein posting nichtig. dann nimm die billigste 5900 die du bekommen kannst...

liquid
2003-11-29, 20:49:28
Original geschrieben von LovesuckZ
Die Leadtek 5900LE gibt es schon für 222€ bei MIX (http://www3.mix-computer.de/cgi-bin/go.pl?stop=1&main=show_info.pl&artnr=J9GL17&tempid=MQZAMIDKHZ).
Da du vorhast, die Karten mit einer Wasserkühlung zu betreiben sollte der lautere Lüfter der Leadtek Karte dir keine Sorgen machen.
Nach der Aussage von Geizhals handelt es sich dabei aber um eine Karte mit einem FX5900SE Chip. Der ist doch nicht gleich, oder? Sonst ich würde ich nämlich sofort diese Karte kaufen, da sie für 220 doch recht billig ist.

Ich habe noch ein wenig geguckt und dabei ist mir die Karte von Creative Labs aufgefallen. Creative 3D Blaster FX5900 (70GB000002016)
Der niedrigste Preis ist mit 230 Euros angegeben. Und die dargestellte Karte sieht verdächtig nach einer mit Referenzkühlsystem aus.
Was haltet ihr davon? Wäre doch für 230€ ein echtes Schnäppchen und ich hätte nichtmal den Ärger mit dem Kühler.

Oder muss ich da Bedenken wegen der Qualität der verbauten Komponenten haben? Gibst da überhaupt gravierende Unterschied? Ich hatte nämlich vor kräftig am Takt zu schrauben (mit WaKü ja möglich). Ein Kumpel meinte dass man sehr easy die FX5000 auf das Level einer Pro bringen könnte.

cya
liquid

LovesuckZ
2003-11-29, 21:02:04
Original geschrieben von liquid
Nach der Aussage von Geizhals handelt es sich dabei aber um eine Karte mit einem FX5900SE Chip. Der ist doch nicht gleich, oder? Sonst ich würde ich nämlich sofort diese Karte kaufen, da sie für 220 doch recht billig ist.

Der Unterschied zwischen der 5900SE und der normalen 5900 non Ultra liegt im Speichertakt. Statt 425MHZ (850) hat eine 5900SE "nur" 350MHZ (700), dies bewirkt sich mit einem maximalen Verlust von 10% aus. Ist also verschmerzbar.

Hier gibt es Bilder der Leadtek Karte, auch ohne Kühler: http://www.digit-life.com/articles2/gffx/gffx-27.html

Der niedrigste Preis ist mit 230 Euros angegeben. Und die dargestellte Karte sieht verdächtig nach einer mit Referenzkühlsystem aus.


Die Creative 5900SE hat den bekannten Sonnenkühler von MSI.

liquid
2003-11-29, 21:09:58
Original geschrieben von LovesuckZ
Der Unterschied zwischen der 5900SE und der normalen 5900 non Ultra liegt im Speichertakt. Statt 425MHZ (850) hat eine 5900SE "nur" 350MHZ (700), dies bewirkt sich mit einem maximalen Verlust von 10% aus. Ist also verschmerzbar.
Nein Danke, aber am Speichertakt wollte ich nun wirklich nicht sparen. Also eine SE-Version kommt für mich nicht in Frage. 10% empfinde ich persönlich auch schon als zuviel. Das würde dann auch meine Bemühungen die Karte auf Pro-Niveau zu takten erheblich einschränken (eine RAM-Wakü wollte ich mir jetzt nicht zulegen).

Original geschrieben von LovesuckZ
Hier gibt es Bilder der Leadtek Karte, auch ohne Kühler: http://www.digit-life.com/articles2/gffx/gffx-27.html
Jo, thx LovesuckZ, werde ich mir mal genau angucken.

Original geschrieben von LovesuckZ
Die Creative 5900SE hat den bekannten Sonnenkühler von MSI.
Hmm, sieht aber bei Geizhals nicht so aus. Kannste da vielleicht mal nachgucken? Ich bin mir da nämlich auch unsicher.

cya
liquid

EDIT: Ne, hattest anscheinend Recht. Guru3D (http://www.guru3d.com/article/Videocards/92/) hat Bilder und da ist es son' Sonnenkühler. Mist...

crion
2003-11-30, 00:54:08
Hi!

Wie ist denn der "Sonnenkühler" ansonsten so? Leise? Wenn nein - welche 5900 (bis 250 Euro, d.h. Gainward, Asus, Creative und ?) ist denn die leiseste?
Asus hat ja so einen tollen Doppellüfterkühler... ist das nicht besonders laut?

Danke!
Chriss

sandokan
2003-11-30, 04:36:08
Hi,

hat bis vor kurzem auch ne GTS und hab die jetzt getauscht gegen eine Asus 9950 TD!

Das Teil hab ich gekauft bei fixcomputer für 232€! Die die ich bekommen habe hat im Gegensatz zur Abbildung das Nvidia-Refernzdesign! Getaktet ist das gute Teil mit 400/850! Also keine SE! Ist halt ne Bulk! Aber wer brauch schon den ganzen Müll der da sonst noch dabei ist???? :D

Kann die Karte nur empfehlen! Ist echt leise und lief gestern 6 Stunden am Stück (NFS Underground und Call of Duty) zum Test auf 470/950! Absolut stabil und unter last gerade mal 53 Grad warm .... ich meine "kühl" :)
Kann das Teil nur empfehlen!

Grüße
Sandokan

mapel110
2003-11-30, 05:51:30
Original geschrieben von liquid
Nein Danke, aber am Speichertakt wollte ich nun wirklich nicht sparen. Also eine SE-Version kommt für mich nicht in Frage. 10% empfinde ich persönlich auch schon als zuviel. Das würde dann auch meine Bemühungen die Karte auf Pro-Niveau zu takten erheblich einschränken (eine RAM-Wakü wollte ich mir jetzt nicht zulegen).


imo sind die 10% leistungsverlust auch zu hoch gegriffen. die 5900 SE hat auch ein 256 bit speicherinterface. daher sollte sich der niedrigere speichertakt bestensfalls bei 4xAA grösser bemerkbar machen.
http://www.digit-life.com/articles2/digest3d/index.html
wenn du dir die benchmarks anschaust, achte darauf, dass es auch 256 mb modelle gibt. der grössere speicher bringt bei 4xAA viel leistung.

liquid
2003-11-30, 15:03:06
Original geschrieben von sandokan
Hi,

hat bis vor kurzem auch ne GTS und hab die jetzt getauscht gegen eine Asus 9950 TD!
Wie sieht denn bei dir die restliche Hardwarekonfiguration aus? Ich habe nämlich noch Bedenken, dass mein 235W Enermax NT den ganzen Spass nicht mitmachen wird. Wo zieht der Stromanschluss überhaupt seinen Saft raus? 5V oder 12V Schiene?

Original geschrieben von sandokan
Das Teil hab ich gekauft bei fixcomputer für 232€! Die die ich bekommen habe hat im Gegensatz zur Abbildung das Nvidia-Refernzdesign! Getaktet ist das gute Teil mit 400/850! Also keine SE! Ist halt ne Bulk! Aber wer brauch schon den ganzen Müll der da sonst noch dabei ist???? :D
Eigentlich hätte ich auch vor bei FIX-Computer zu bestellen, aber die haben ja ganze 8€ Versandkosten und das schon bei Vorkasse. Von Nachnahme will ich gar nicht reden. Und bei NorskIT sieht es auch nicht besser aus und bei denen wollte ich eigentlich auf keinen Fall bestellen (hab schon so viel negatives von denen gehört, da lasse ich lieber gleich die Finger von).

Original geschrieben von sandokan
Kann die Karte nur empfehlen! Ist echt leise und lief gestern 6 Stunden am Stück (NFS Underground und Call of Duty) zum Test auf 470/950! Absolut stabil und unter last gerade mal 53 Grad warm .... ich meine "kühl" :)
Kann das Teil nur empfehlen!

Grüße
Sandokan
Das hört sich ja echt vielversprechend an. Werde mir deine Empfehlung auf jeden Fall merken.

Original geschrieben von mapel110
imo sind die 10% leistungsverlust auch zu hoch gegriffen. die 5900 SE hat auch ein 256 bit speicherinterface. daher sollte sich der niedrigere speichertakt bestensfalls bei 4xAA grösser bemerkbar machen.
http://www.digit-life.com/articles2/digest3d/index.html
wenn du dir die benchmarks anschaust, achte darauf, dass es auch 256 mb modelle gibt. der grössere speicher bringt bei 4xAA viel leistung.
Thx mapel, aber diese Speicheranbindungsbeschneidungen (in welcher Form nun immer) liegen mir nicht gerade.

cya
liquid

ow
2003-11-30, 15:34:09
Original geschrieben von liquid
Wie sieht denn bei dir die restliche Hardwarekonfiguration aus? Ich habe nämlich noch Bedenken, dass mein 235W Enermax NT den ganzen Spass nicht mitmachen wird. Wo zieht der Stromanschluss überhaupt seinen Saft raus? 5V oder 12V Schiene?


cya
liquid


Die Bedenken teile ich. 235W ist nicht gerade üppig dimensioniert. Kommt halt auf den Rest deiner HW-Konfig an.
Der Stromanschluss nutzt (soweit ich weiss) beide Versorgungsspannungen.

liquid
2003-11-30, 15:52:22
Sry, vertan. Es waren natürlich 335 Watt, also schon etwas mehr.

cya
liquid

robbitop
2003-11-30, 16:43:00
OT:
bei einem sehr guten Netzteil sollten auch 230W langen.
Ein heutiger HighEnd PC mit HighEndCPU und Grafikkarte und mehreren HDDs verbraucht unter Last ~200W.

Gute Netzteile sollten dazu absolut im Stande sein (Artec/Engelking ect)...jedoch benötigen die schlechten NTs mehr W um den PC zu versorgen. Somit ist eine geringere Effizienz und damit eine größere Verlustleistung im Netzteil gegeben. Es muss also stärker gekühlt werden...

ich kann jedem nur ein sehr gutes (meist teuer) aber nicht überdimensioniertes NT Empfehlen. zB Artec regelt die Netzlast nach jeder Leitung (andere NTs regeln nach 3,3V Last)...dort sind 380W echte 380W und können jedes DualCPU System mit vielen HDDs versorgen....nur mal so am Rande...

sorry für OT

sandokan
2003-11-30, 17:38:29
Original geschrieben von liquid
Wie sieht denn bei dir die restliche Hardwarekonfiguration aus? Ich habe nämlich noch Bedenken, dass mein 235W Enermax NT den ganzen Spass nicht mitmachen wird. Wo zieht der Stromanschluss überhaupt seinen Saft raus? 5V oder 12V Schiene?


Eigentlich hätte ich auch vor bei FIX-Computer zu bestellen, aber die haben ja ganze 8€ Versandkosten und das schon bei Vorkasse. Von Nachnahme will ich gar nicht reden. Und bei NorskIT sieht es auch nicht besser aus und bei denen wollte ich eigentlich auf keinen Fall bestellen (hab schon so viel negatives von denen gehört, da lasse ich lieber gleich die Finger von).


cya
liquid

Stromanschluss über die 12V Verbindung!
Mein System:
Enermax 350Watt
AMD TB 1200@1400 (incl. Kühler mit Doppellüfter!)
515MB DDR
GF 5900
SB Live 5.1
Netzwerkk.
2 HDD 7200U/min
2 Cd-Rom
5 Gehäuse-Lüfter

Also steckt schon etwas drin! Aber das Netzteil ist erste Sahne! War aber auch nicht wirklich billig! :)

Zu den Versandkosten: Da wirst du bei den meisten nicht drum herum kommen!
Aber ich gebe zu, die 8€ haben mich bei Fix schon auch gtestört! :)

liquid
2003-11-30, 17:56:25
Original geschrieben von robbitop
OT:
bei einem sehr guten Netzteil sollten auch 230W langen.
Ein heutiger HighEnd PC mit HighEndCPU und Grafikkarte und mehreren HDDs verbraucht unter Last ~200W.
Dann beziehste dich aber auf die combined power. Denke nicht dass man heutzutage mit einem 200 Watt NT weit kommt.

Original geschrieben von robbitop
Gute Netzteile sollten dazu absolut im Stande sein (Artec/Engelking ect)...jedoch benötigen die schlechten NTs mehr W um den PC zu versorgen. Somit ist eine geringere Effizienz und damit eine größere Verlustleistung im Netzteil gegeben. Es muss also stärker gekühlt werden...
Hmm, bei mir ist das Problem, dass ich eines der Enermax NTs habe, die besonders schwach auf der 5V Leitung sind. Deshalb ist das NT auch schon gemodded, damit es mehr Saft auf die 5V gibt. Schlägt sich natürlich in größerer Wärmeentwicklung nieder und damit verbunden höherer Lüfterarbeit, was gleichzeitig auch mehr Krach bedeutet.
Deshalb bin ich auch schon am Überlegen ob ich mir zur GraKa nicht gleich noch ein neues NT gönnen soll. In Frage kommen momentan welche von TSP, Targan und BeQuiet. Und dann auch gleich 400 Watt.

Original geschrieben von robbitop
ich kann jedem nur ein sehr gutes (meist teuer) aber nicht überdimensioniertes NT Empfehlen. zB Artec regelt die Netzlast nach jeder Leitung (andere NTs regeln nach 3,3V Last)...dort sind 380W echte 380W und können jedes DualCPU System mit vielen HDDs versorgen....nur mal so am Rande...
Link zu einem Review? Würde mir das gerne mal angucken.

cya
liquid

liquid
2003-11-30, 18:02:10
Original geschrieben von sandokan
Stromanschluss über die 12V Verbindung!
Mein System:
Enermax 350Watt
AMD TB 1200@1400 (incl. Kühler mit Doppellüfter!)
515MB DDR
GF 5900
SB Live 5.1
Netzwerkk.
2 HDD 7200U/min
2 Cd-Rom
5 Gehäuse-Lüfter
So ähnlich sieht meine Konfiguration auch aus, abgesehen von der GraKa natürlich.
TB 1,4@1,66
512 SDR
SB Live Player 1024
3 HDDs (2x5200, 1x7200)
keinerlei Gehäuselüfter

Das Enermax tut es auch noch, aber wenn ich hier cpuburn starte, dann brechen die Spannung sichtbar ein. Ich könnte Kühlertechnisch auch noch höher takten, aber dafür reicht die Spannung einfach nicht aus.

Original geschrieben von sandokan
Also steckt schon etwas drin! Aber das Netzteil ist erste Sahne! War aber auch nicht wirklich billig! :)
Stimmt, billig wars nicht, aber SO toll finde ich es jetzt auch nicht. Etwas leiser hätte mir besser gefallen. IMHO ist das Teil doch eine ziemliche Turbine (was natürlich auch dran liegen kann dass ich sogut wie keine Kühler drin habe).

Original geschrieben von sandokan
Zu den Versandkosten: Da wirst du bei den meisten nicht drum herum kommen!
Aber ich gebe zu, die 8€ haben mich bei Fix schon auch gtestört! :)
Hmm, da geben sich die anderen Anbieter auch nicht viel. Muss ich halt mit leben :(

cya
liquid

Revolutions
2003-11-30, 19:33:12
also mein system, sieht so aus

P4 2,8 @ 3,4GHz
1024mb DDR-Ram
Asus V9950 chiptakt 460....speicher 900Mhz
MSI i875p neo
430W neztteil noname
2x seagate 80Gb platten (baracuda)
2 gehäuselüfter
Soundblaster Audigy2 Pt
Creative inspire 5700 digital


system laüft perfetto!!!

;D ;D ;D ;D

robbitop
2003-11-30, 20:31:15
ich glaube Au-ja.org hat ein Review ansonsten mal googeln
antec 380W ...ist imo eines der besten NTs auf dem Markt..vor Allem wegen der individuellen Regulierung der Leitungen.
Und ich hab meins umgelötet ..Lüfter beide @5V (1200-1500UPR)...unhörbar und sehr stabil (ist ein 92er und ein 80er drin, das langt zur Kühlung von ~70-90W Abwärme des NTs...

Gast
2003-12-01, 16:30:02
Ist das jetzt ein Thread über Netzteile oder FX5900 Non-Pro Karten? :-)

So wie es mir aussieht, ist doch dann die Asus bei FixComputer ein Geheimtipp.

Denn z.B. bei Alternate kosten die Retail-Versionen der 5900 329.- bzw. 319.- für 5900SE.

Auf Zubehör lege ich keinen großen Wert, wenn der Preis passt. Und 230.- sind da schon sehr günstig, und 8.- Versand bei Vorkasse, naja, aber woanders kriegt man die mit Vorkasse oder Nachnahme auch nicht unbedingt günstiger als 238.-

Oder sehe ich das falsch? Ich meine beschnittene Karten mit nur 4 Render-Piplines wie die 9600XT oder 5700Ultra kosten auch 200-230.-, wenn man mal von ganz günstigen NoName-Produkten absieht oder Billigmarke von Club3D.

Und dann eine vollwertige FX5900 von Asus zu diesem Preis...

Oder sehe ich das Falsch? :-))

Keel
2003-12-01, 17:43:56
Original geschrieben von Gast
Ist das jetzt ein Thread über Netzteile oder FX5900 Non-Pro Karten? :-)

So wie es mir aussieht, ist doch dann die Asus bei FixComputer ein Geheimtipp.

Denn z.B. bei Alternate kosten die Retail-Versionen der 5900 329.- bzw. 319.- für 5900SE.

Auf Zubehör lege ich keinen großen Wert, wenn der Preis passt. Und 230.- sind da schon sehr günstig, und 8.- Versand bei Vorkasse, naja, aber woanders kriegt man die mit Vorkasse oder Nachnahme auch nicht unbedingt günstiger als 238.-

Oder sehe ich das falsch? Ich meine beschnittene Karten mit nur 4 Render-Piplines wie die 9600XT oder 5700Ultra kosten auch 200-230.-, wenn man mal von ganz günstigen NoName-Produkten absieht oder Billigmarke von Club3D.

Und dann eine vollwertige FX5900 von Asus zu diesem Preis...

Oder sehe ich das Falsch? :-))
Siehst du richtig. Ich hab meine aber bei mf bestellt, da die erstens sehr zuverlässig sind und zweitens hab ich meinen restlichen Kram eh da bestellt. :D
Für 238.- ist ne FX5900nu im Referenzdesign aber durchaus eine Empfehlung. :)

liquid
2003-12-01, 17:52:31
Original geschrieben von robbitop
ich glaube Au-ja.org hat ein Review ansonsten mal googeln
antec 380W ...ist imo eines der besten NTs auf dem Markt..vor Allem wegen der individuellen Regulierung der Leitungen.
Und ich hab meins umgelötet ..Lüfter beide @5V (1200-1500UPR)...unhörbar und sehr stabil (ist ein 92er und ein 80er drin, das langt zur Kühlung von ~70-90W Abwärme des NTs...
Ahso Antec meintest du, da stand erst Artec bei dir im Post. Dachte schon das wäre ne neue Firma von der ich bis jetzt nichts gehört hätte. Über Antec habe ich nicht so viel gutes gehört, sind mir auch etwas zu teuer. Ich denke entweder wirds nen BeQuiet werden oder nen TSP (mit 3 Lüftern). Mal sehen, eventuell kann das ja auch der Weihnachtsmann besorgen. *g*

Original geschrieben von Gast
Ist das jetzt ein Thread über Netzteile oder FX5900 Non-Pro Karten? :-)
Ich würd mal sagen sowohl als auch. Ist bei den heutigen GraKas auch kein Wunder, warum ziehen die auch so viel.

Original geschrieben von Gast
So wie es mir aussieht, ist doch dann die Asus bei FixComputer ein Geheimtipp.

Denn z.B. bei Alternate kosten die Retail-Versionen der 5900 329.- bzw. 319.- für 5900SE.

Auf Zubehör lege ich keinen großen Wert, wenn der Preis passt. Und 230.- sind da schon sehr günstig, und 8.- Versand bei Vorkasse, naja, aber woanders kriegt man die mit Vorkasse oder Nachnahme auch nicht unbedingt günstiger als 238.-

Oder sehe ich das falsch? Ich meine beschnittene Karten mit nur 4 Render-Piplines wie die 9600XT oder 5700Ultra kosten auch 200-230.-, wenn man mal von ganz günstigen NoName-Produkten absieht oder Billigmarke von Club3D.

Und dann eine vollwertige FX5900 von Asus zu diesem Preis...

Oder sehe ich das Falsch? :-))
Oh mann, jetzt macht mir doch keine Angst. Ich denke schon die ganze Zeit darüber nach die Karte jetzt gleich auf der Stelle zu bestellen, damit ich nicht nachher die Enttäuschung erleben muss, wenn FIX-Computer die Karten nicht mehr im Angebot hat und ich sie mir irgendwo anders (und wesentlich teurer) holen muss.... :(

cya
liquid

liquid
2003-12-01, 20:50:41
Huhu!

So, ihr habt mich jetzt psychisch (oder war ich es selber?) so fertig gemacht, dass ich mir doch glatt die Karte gekauft habe (keine 10 Minuten her). Habe mich vorher noch bei Fix-Computer per Mail informiert ob die angebotene Asus wirklich die Referenzkühlung besitzt und sie versicherten mir, dass dem so sei. Naja, die werdens schon wissen, also fluggs bestellt und Geld überwiesen. Wolln mal sehen, wie schnell die jetzt liefern. :D

cya
liquid

Gast
2003-12-02, 09:53:57
Also ich hab sie mir gestern auch bestellt und Geld überwiesen. Wenn sie auf Lager sein sollte gehe ich mal davon aus, dass sie so zw. Donnerstag und Dienstag da ist. Ich werde mich dann hier mal melden, und mal berichten, wie die Karte denn so ist. (+ erste Overclocking-Experimente *g*)

chris42
2003-12-02, 16:58:59
Original geschrieben von sandokan
Hi,

hat bis vor kurzem auch ne GTS und hab die jetzt getauscht gegen eine Asus 9950 TD!

Das Teil hab ich gekauft bei fixcomputer für 232€! Die die ich bekommen habe hat im Gegensatz zur Abbildung das Nvidia-Refernzdesign! Getaktet ist das gute Teil mit 400/850! Also keine SE! Ist halt ne Bulk! Aber wer brauch schon den ganzen Müll der da sonst noch dabei ist???? :D

Kann die Karte nur empfehlen! Ist echt leise und lief gestern 6 Stunden am Stück (NFS Underground und Call of Duty) zum Test auf 470/950! Absolut stabil und unter last gerade mal 53 Grad warm .... ich meine "kühl" :)
Kann das Teil nur empfehlen!

Grüße
Sandokan


Bei Snogard gibt es die Asus 9950 TD für 239,- (ebenfalls mit Referenzkühler) jedoch wird dort ein GPU Takt von 300MHz angegeben. Hatte dein Asus 9950 TD tatsächlich einen Standardtakt von 400 MHz ?
Ich mein das sind die selben Karten mit unterschiedlichen Spezifikationen oder gibt es bei den Bulkversionen verschiedene Ausführungen.
Ich hab nämlich vor mir die Karte zuzulegen und bin etwas irritiert durch die unterschiedlichen Angaben.

liquid
2003-12-02, 17:10:54
Original geschrieben von Gast
Also ich hab sie mir gestern auch bestellt und Geld überwiesen. Wenn sie auf Lager sein sollte gehe ich mal davon aus, dass sie so zw. Donnerstag und Dienstag da ist. Ich werde mich dann hier mal melden, und mal berichten, wie die Karte denn so ist. (+ erste Overclocking-Experimente *g*)
Tu das, das würde mich nämlich auch interssieren. Zumal ich die Karte erstmal nicht wasserkühlen werden, da mir zur Zeit noch die Halterung für den Kühlkörper fehlt. Werde erstmal schaun ob ich noch ein neues NT brauch und dann eventuell mit der Halterung zusammen bestellen. Das macht den ganzen Spass etwas billiger (keiner soll sagen Versandkosten wären vernachlässigbar).

cya
liquid

Gast
2003-12-02, 19:56:56
Original geschrieben von chris42
Bei Snogard gibt es die Asus 9950 TD für 239,- (ebenfalls mit Referenzkühler) jedoch wird dort ein GPU Takt von 300MHz angegeben. Hatte dein Asus 9950 TD tatsächlich einen Standardtakt von 400 MHz ?
Ich mein das sind die selben Karten mit unterschiedlichen Spezifikationen oder gibt es bei den Bulkversionen verschiedene Ausführungen.
Ich hab nämlich vor mir die Karte zuzulegen und bin etwas irritiert durch die unterschiedlichen Angaben.

Standardtakt FX5900:
GPU/Speicher: 400/850

Standardtakt FX5900SE:
GPU/Speicher: 350/700

Es gibt momentan einige Karten, die 400/700-Taktung haben und wahrscheinlich deswegen nicht offiziell SE, LX oder LE genannt werden. Aber von Asus gibt es eine FX5900 TD mit 400/850 und eine TD SE mit 400/700, letztere wird auch so bezeichnet.

Ich denke mal, Snogard hat hier einen Fehler gemacht, denn von 300/850 hab ich noch nie was gehört. :-)

BTW: Die Karte müsste ich am Donnerstag haben, da sie heute Mittag versandt worden ist. Hoffentlich machen meine Haussklaven auch auf, arbeite da nämlich. :-))

chris42
2003-12-02, 20:15:16
... dann poste doch mal bitte deine Erfahrungen mit der Karte, wenn du sie getestet hast...

P.S. Hast du die Bulk-Version bei Snogard bestellt?

Keel
2003-12-02, 20:42:51
Original geschrieben von Gast
Standardtakt FX5900:
GPU/Speicher: 400/850

Standardtakt FX5900SE:
GPU/Speicher: 350/700

Es gibt momentan einige Karten, die 400/700-Taktung haben und wahrscheinlich deswegen nicht offiziell SE, LX oder LE genannt werden. Aber von Asus gibt es eine FX5900 TD mit 400/850 und eine TD SE mit 400/700, letztere wird auch so bezeichnet.

Ich denke mal, Snogard hat hier einen Fehler gemacht, denn von 300/850 hab ich noch nie was gehört. :-)

BTW: Die Karte müsste ich am Donnerstag haben, da sie heute Mittag versandt worden ist. Hoffentlich machen meine Haussklaven auch auf, arbeite da nämlich. :-))
Meine wurde von mindfactory heute verschickt (auch ne Asus 5900nu bulk), mit etwas Glück wird die morgen oder übermorgen ankommen (von Wilhelmshaven nach *in der Nähe von Potsdam* ist es ja nit weit :D). Bin schon gespannt! :)

chris42
2003-12-02, 20:49:40
Meines Erachtens gibt es doch garkeine 300/850 getaktete 5900 non Ultra -ist ja weder als SE oder LX Version (400/700) gekennzeichnet oder täusch ich mich da ?

Gast
2003-12-02, 20:59:25
Eben, deswegen hab ich ja oben geschrieben, dass ich von 300/850 noch nie was gehört habe. ;)

chris42
2003-12-02, 21:03:15
Original geschrieben von Gast
Eben, deswegen hab ich ja oben geschrieben, dass ich von 300/850 noch nie was gehört habe. ;)


...dann schau mal bei www.snogard.de vorbei und guck dir Spezifikationen der Asus V9950-TD bulk an ...:asshole:

sandokan
2003-12-02, 22:15:48
Original geschrieben von chris42
Bei Snogard gibt es die Asus 9950 TD für 239,- (ebenfalls mit Referenzkühler) jedoch wird dort ein GPU Takt von 300MHz angegeben. Hatte dein Asus 9950 TD tatsächlich einen Standardtakt von 400 MHz ?
Ich mein das sind die selben Karten mit unterschiedlichen Spezifikationen oder gibt es bei den Bulkversionen verschiedene Ausführungen.
Ich hab nämlich vor mir die Karte zuzulegen und bin etwas irritiert durch die unterschiedlichen Angaben.

Also die Karte läuft lt. Detonator/RivaTuner mit 300Mhz im 2D und 400Mhz im 3D Betrieb! Vielleicht hat snogard da irgendwas verwechselt!

Wie gesagt, sie läuft auf 400/850 Standardtakt unter 3D!

Gast
2003-12-02, 22:31:04
Aber wieso ist diese (angeblich vollwertige 5900er (non pro)) Karte 50 euro billiger als die ebenfalls aus dem Hause Asus stammende SE (also "abgespeckte") Version?!
siehe -> http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=asus+v9950

Gast
2003-12-02, 22:43:42
Original geschrieben von Gast
Aber wieso ist diese (angeblich vollwertige 5900er (non pro)) Karte 50 euro billiger als die ebenfalls aus dem Hause Asus stammende SE (also "abgespeckte") Version?!
siehe -> http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=asus+v9950

Die SE kostet bei Alternate z.B. 319.-

Die hat allerdings den Asus-Standardkühler und ist keine Bulk-Version.

Sicherlich ist die Karte mit 230€ sehr günstig und als Geheimtipp zu sehen, vergleichbares gibt es bei dem Preis ,momentan nicht.

Warum die Karte günstig ist? Ich selbst kann dir sagen, dass die Margen der Händler sehr unterschiedlich sind, vielleicht hat Asus dieses Referenzsystem nicht verkaufen wollen und es lagerte noch irgendwo bei deren Produzenten (denn ne eigene Fab werden die nicht haben, die werden nur wen in Taiwan beauftragen) und irgendein Großhändler hat halt diese Bestände aufgekauft. Ist nur eine von vielen Möglichkeiten.

Vielleicht ist es auch eine Version, die für einen anderen Markt bestimmt ist, z.B. USA, Canada, irgendwo in Asien usw. und irgendein Ex-/Importeur hat die trotzdem nach Europa verschippert.

Aber das sind natürlich alles nur Spekulationen.

sandokan
2003-12-02, 23:52:59
So, jetzt habt ihr's geschafft, daß ich nervös geworden bin!
Hab jetzt mal den 3DMark 2003 laufen lassen!
Hab mich damit vorher noch nie befasst, deshalb hab ich vermutlich nicht die besten Einstellungen verwendet, um einen aussagekräftigen Wert zu erhalten aber trotzdem:

AMD TB 1200@1400 (10,5 x 133FSB)
Asus 9950TD FX 5900 (bulk) (Satandardtakt 400/850) von fix
512MB DDR
Asus A7V266 (Via KT266) mit Via 4in1 4.50
3DMark 2003 (340Patch) Standardsettings
Detonator 53.03
Vsync off unter OpenGL (Mir fällt gerade auf, das ichs unter Direct3D gar nicht geprüft habe! :( )
AA/AF off
Bild: Qualität (hier könnte wohl mit der Einstellung Leistung noch etwas herausgehohlt werden)

Fehlen noch Angaben???

Punkte 4423!

Ich denke das geht aufgrund der CPU in Ordnung! Oder????
Bitte macht mich nicht fertig!!!! :)


Grüße
Sandokan

chris42
2003-12-02, 23:59:32
Original geschrieben von sandokan
Also die Karte läuft lt. Detonator/RivaTuner mit 300Mhz im 2D und 400Mhz im 3D Betrieb! Vielleicht hat snogard da irgendwas verwechselt!

Wie gesagt, sie läuft auf 400/850 Standardtakt unter 3D!


wie kann man den sehen das die Karte im 3D Betrieb auf 400 Mhz läuft, zeigt der Rivatuner oder Detonator das an ???

sandokan
2003-12-03, 01:44:45
Original geschrieben von chris42
wie kann man den sehen das die Karte im 3D Betrieb auf 400 Mhz läuft, zeigt der Rivatuner oder Detonator das an ???

Also beim Detonator kann man nach coolbits-tweak ja die Taktfrequenzen verändern: Da gibts dann zwei Möglichkeiten zur Anwahl: Einmmal 2D (Standard: 300) und 3D (Standard:400Mhz)

Ich weiss nicht mehr ob's beim RivaTuner auch so war, da ich das Teil nicht mehr installiert habe! Ich weiss aber noch das er mir als StandardCoreTakt: 400Mhz angezeigt hat, weil ich mit dem RivaTuner meine ersten Übertaktungsversuche (475Mhz Core) gemacht habe! Ob's da jetzt auch ne Möglichkeit gab den 2D-Takt seperat einzustellen weiss ich nicht mehr!

Zufrieden??? ;)

P.S. Gibts schon Erkentnisse zu meinem erzielten 3DMark-Ergebnis?????

Gast
2003-12-03, 04:34:27
seems to be ok for your components

Gast
2003-12-03, 04:35:48
arrg, das hat man davon wenn man vorher in englischen foren stöbert :P
aber scheint trotzdem ok zu sein dein score ;)

Gast
2003-12-03, 07:48:22
Bei Standardtaktung der Karte ist dein Ergebnis unter Berücksichtigung der Komponenten gut.

Eine 5700 Ultra schafft bei Tomshardware 406x Punkte, aber da natürlich auf einem 3,2Ghz System mit DualChannel DDR400 usw.

Wo man den Core-Takt gut sehen kann, und auch profiltechnisch super einstellen kann, ist PowerStrip. Es ist eigentlich DAS Overclocker- und GrafikkartenTool schlechthin. Einzig und allein die Shareware nervt etwas bei jedem Start des Progs, aber man kann sichs ja auch kaufen oder anderweitig registrieren lassen. ;)

Kanns gar nicht erwarten, morgen die Karte in Händen zu halten!

chris42
2003-12-03, 10:26:27
Also die von Snogard sagen Zitat:"Die bulk Version ist niedriger getaktet. Wir haben die Werte selbst überprüft."

Gast
2003-12-03, 10:41:30
Aber es ist doch völlig unlogisch, dass der Chip niedriger getaktet ist. Um Geld bei den Produktionskosten zu sparen setzt man eher den Speichertakt runter, denn wenn man statt 850 nur mit 700Mhz taktet braucht man AFAIK nur ein 8-layer Board statt ein 10-layer.

Ich glaube Snogard da nicht, vielleicht haben die auch nur die 2D-Taktung ausgelesen.

Morgen werd ichs ja wissen ;)

liquid
2003-12-03, 16:30:27
Also meine Karte ist heute auf den Postweg gekommen und wird hoffentlich morgen/übermorgen eintreffen (die Post liefert ja immer recht schnell, waren jedenfalls die Erfahrungen der letzten Male).
Ich teste das Dingen dann auch ausgiebig.

cya
liquid

Performer
2003-12-03, 16:40:33
Also ich kann die 5900er "Value" Karten nur empfehlen,
ein top P/L Verhältnis und ein geniales OC Potential. ;)

Meine XpertVision FX5900 (2.8ns 400/700Mhz) ging mit der
Standardkühlung bis 475/930Mhz (Ultra hat 450/850Mhz) :D

Keel
2003-12-03, 17:45:47
Original geschrieben von Gast
Aber es ist doch völlig unlogisch, dass der Chip niedriger getaktet ist. Um Geld bei den Produktionskosten zu sparen setzt man eher den Speichertakt runter, denn wenn man statt 850 nur mit 700Mhz taktet braucht man AFAIK nur ein 8-layer Board statt ein 10-layer.

Ich glaube Snogard da nicht, vielleicht haben die auch nur die 2D-Taktung ausgelesen.

Morgen werd ichs ja wissen ;)
Ein 300 MHz-Chip würde NV sogar sehr billig kommen, nur kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Bandbreite en masse bei einer lächerlichen Füllrate? lol? So ein billiger Chip wäre doch unsinnig auf einem solch teuren 10 layer PCB mit teuren Speichern...

Bei mir scheinen die zu schlampen, was machen die bloß? Paket war gestern bereits geschnürt und abholbereit, aber kaum hat das Ding DHL in den Händen, dann geht wohl nichts mehr voran... Die können mir nicht erzählen, dass es von Wilhelmshaven nach *in der Nähe von Potsdam* mehr als einen Tag dauert. Wird wohl also frühestens morgen was bei mir. :/

sandokan
2003-12-03, 18:09:01
Sehe es genauso, daß Snogard da etwas geschlampt hat!

Wenn man im Detonator unter den Taktfrequenzen schaut, dann steht da auch 300/850Mhz! Dann muss man auf dieser Seite von 2D Taktung auf 3D Taktung schalten und siehe da: 400Mhz!
So wird es auch auf jeder Seite angegeben, ausser bei "Snogard"!

Gruß

Sandokan

Keel
2003-12-03, 20:43:39
Ich wollte noch eine Karte vorstellen:
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1241&kat=200

Albatron FX5900 EPV für 240 Euro.
Achtung, das ist keine Standard-5900nu, kommt einer solchen aber sehr nahe. 405/810 MHz, das geht doch ok, und sehr leise ist die auch. Wenn ich nicht schon bestellt hätte, würde ich die nehmen, meine GF4 ist auch von Albatron. :D
http://www.overclockers.de/images/produkte/1241_3452.jpg

Gast
2003-12-03, 21:09:42
Also ich hab die Karte heute bekommen. Ich habe bei FixComputer bestellt und das Geld am Sonntag überwiesen. Wie man weiß, geschieht ja am Sonntag bei Banken nichts.

Alle Achtung, dass sie da schon am Mittwoch da ist.

Sie entspricht dem Referenzdesign, getaktet ist sie mit 400/850 im 3D-Modus und 300/850 im 2D-Modus laut PowerStrip.

Ich werde heute oder morgen noch ein paar Bilder und einen OC-Bericht hier ins Forum stellen (wahrscheinlich als neues Topic).

Gast
2003-12-04, 08:44:55
Habe nen Thread zur Asus 9950/TD Bulk gestartet:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=109837

Meik
2003-12-04, 11:42:30
Weiss denn jemand wie gut sich die Albatron 5900EPV übertakten lässt?? Die interessiert mich nämlich auch!!

mfg Meik

Keel
2003-12-04, 11:51:02
Original geschrieben von Meik
Weiss denn jemand wie gut sich die Albatron 5900EPV übertakten lässt?? Die interessiert mich nämlich auch!!

mfg Meik
Najo, Albatron ist weder die Markenfirma noch die Billigfirma schlechthin. Die Karten selbst sind gut, aber die sparen gerne bei der Software und den Kabeln, was aber den normalen Gamer kaum stören dürfte. Außerdem lässt sich eine GFX-Reihe kaum verallgemeinern, du kannst natürlich Pech haben und ein schlechtes Sample erwischen, das kann die aber auch bei praktisch jedem anderen Hersteller passieren.

Wie gesagt: Wenn ich nicht schon die Asus bestellt hätte, würde ich wohl wieder zu Albatron greifen, der Preis ist gut.

J.Freeze
2003-12-04, 12:11:49
Man sollte sich vorher aber nochmal über die Taktraten informieren, denn die Shops machen hier manchmal fehlerhalfte Angaben.

(Ich sag nur Snogard: 300Mhz - haben wir selbst überprüft ;D )

Leider steht auch in der Produktspezifikation von Albatron darüber nix:

http://www.albatron.de/english/it/vga/specification.asp?pro_id=73

EDIT: Gehe ich eigentlich richtig in der Annahme, dass Overclockers.de durch Bios übertaktete (und getestete?) Produkte anbietet? Die verkaufen ja auch "vorselektierte" CPUs zum übertakten.

Keel
2003-12-04, 12:44:52
Original geschrieben von J.Freeze
EDIT: Gehe ich eigentlich richtig in der Annahme, dass Overclockers.de durch Bios übertaktete (und getestete?) Produkte anbietet? Die verkaufen ja auch "vorselektierte" CPUs zum übertakten.
Ja, tun sie. Ist aber keine Seltenheit.

Meik
2003-12-04, 12:49:54
Die Angaben bei Overclockers.de sind mittlerweile (glaube ich) richtig: (gestern stand da noch was von Ultra...) es ist ein GF5900EPV (=405/810 Mhz). Diese Angaben kann man z.B. auch in diesem Review:

http://www.hardocp.com/article.html?art=NTEx

nachschauen. Allerdings wird die EPV nur am Rande erwähnt...

Im Allgemeinen kann man doch aber sagen das man die GF5900(SE) recht gut übertakten kann, oder??

mfg Meik


Edit: Hab mir eben die Ablabtron bestellt, kostete auch plötzlich nur noch 233,- ...

Keel
2003-12-04, 13:02:07
Original geschrieben von Meik
Im Allgemeinen kann man doch aber sagen das man die GF5900(SE) recht gut übertakten kann, oder??

mfg Meik


Edit: Hab mir eben die Ablabtron bestellt, kostete auch plötzlich nur noch 233,- ...
Wie ich schon sagte: Normalerweise lassen die sich sehr gut übertakten, aber mit einer Portion Pech kannst du eben auch ein schlechtes Sample erwischen, so ist das nunmal...

Hrhr: Wir erwarten unbedingt einen Erfahrungsbericht von dir, sobald du die Karte hast und etwas testen konntest.

J.Freeze
2003-12-04, 13:20:08
Original geschrieben von Keel
Hrhr: Wir erwarten unbedingt einen Erfahrungsbericht von dir, sobald du die Karte hast und etwas testen konntest.

Da bin ich aber auch mal gespannt, denn von Albatron gibt es ja auch noch die SE-Version mit 700Mhz Speichertakt. Warum die dann ein Zwischendings mit 5Mhz mehr Core und 40Mhz weniger Memory rausbringen (als die normale 5900), kann ich mir nur so erklären:

Der verwendete Speicher hat aus irgendwelchen Gründen (Kühlung, zu schlechte Chips) dem Standardtakt 850 desöfteren nicht ausgehalten. Nur was macht man jetzt mit den 10-Layer-Boards? Speichertakt runter (Core bissl rauf, damit verschwindend geringer Speed-Verlust) und schon hat man keinen kaputten Ausschuss mehr, den man wegschmeißen muss oder kompliziert nacharbeiten muss.

=GEO=
2003-12-04, 14:19:55
[Quato]last gerade mal 53 Grad warm .... ich meine "kühl"
Kann das Teil nur empfehlen! [/Quote]
Ich bin eher von der Ati Fraktion und habe desshalb ka wie du das weisst :D
Hat die Nvidia nen Temp Sensor???
Oder biste mit nem Thermometer rangegangen? :]

Keel
2003-12-04, 14:46:28
Original geschrieben von J.Freeze
Da bin ich aber auch mal gespannt, denn von Albatron gibt es ja auch noch die SE-Version mit 700Mhz Speichertakt. Warum die dann ein Zwischendings mit 5Mhz mehr Core und 40Mhz weniger Memory rausbringen (als die normale 5900), kann ich mir nur so erklären:

Der verwendete Speicher hat aus irgendwelchen Gründen (Kühlung, zu schlechte Chips) dem Standardtakt 850 desöfteren nicht ausgehalten. Nur was macht man jetzt mit den 10-Layer-Boards? Speichertakt runter (Core bissl rauf, damit verschwindend geringer Speed-Verlust) und schon hat man keinen kaputten Ausschuss mehr, den man wegschmeißen muss oder kompliziert nacharbeiten muss.
Nein, Albatron hat wie schon bei der GF4-Reihe viele Variationen, da muss man sich vorher informieren. Es gibt auch die ganz normale 5900nu (PV, wenn ich nicht irre), dann eben noch EPV (405/405), eine 256 MB NU-Variante und eine Ultra.
Original geschrieben von =GEO=
>last gerade mal 53 Grad warm .... ich meine "kühl"
Kann das Teil nur empfehlen!<
Ich bin eher von der Ati Fraktion und habe desshalb ka wie du das weisst :D
Hat die Nvidia nen Temp Sensor???
Oder biste mit nem Thermometer rangegangen? :]
Ja, die meisten aktuellen NV-Karten haben einen Temp-Sensor. Die Temps werden im Treiber angezeigt (manchmal muss man aber erst Coolbits freischalten).

crane
2003-12-04, 15:24:42
Original geschrieben von Meik
Edit: Hab mir eben die Ablabtron bestellt, kostete auch plötzlich nur noch 233,- ...

Würde mich über einen Kurzbericht von Dir (Eindruck & OC) freuen - stehe auch kurz vor einem Kauf.

Grüße

J.Freeze
2003-12-04, 15:50:15
Hallo!

Original geschrieben von Keel
Nein, Albatron hat wie schon bei der GF4-Reihe viele Variationen, da muss man sich vorher informieren. Es gibt auch die ganz normale 5900nu (PV, wenn ich nicht irre), dann eben noch EPV (405/405), eine 256 MB NU-Variante und eine Ultra.


Die Hersteller haben schon viele Variationen, nur sollten sich ja auch bei einem günstigeren Modell die Produktionskosten senken, ansonsten bringt ja dieses Zwischenmodell zw. 400/700 und 400/850 nichts. Also warum sollte man da noch eins Zwischenschieben, deren Produktionskosten layer- & chipmäßig gleichauf liegen. V.a. eine Version, deren Core noch 5Mhz schneller getaktet ist, so dass kein Performanceunterschied mehr zur 400/850 besteht (oder vielleicht im <2% Bereich?).

Verstehst du was ich meine?

Meik
2003-12-04, 15:56:46
Bericht werde Ich nachreichen... Evtl kommt die Karte ja schon morgen.
Habe auch noch folgenden Test zur GF5900EPV gefunden:

http://www.digit-life.com/articles2/gffx/gffx-27.html

Da steht das die Karte Hynix 2.5 Speicher hat. Das würde ja genau der Spezifikation von 405 Mhz (=810 DDR) entsprechen. Genauso wie das die SE-Karten 2.8 Speicher haben (=350 Mhz bzw. 700 DDR)
Ist also so ein Mittelding zwischen SE und nonUltra.

Auf jeden Fall soll der Kühler/Lüfter recht leise sein...

J.Freeze
2003-12-04, 16:19:15
Original geschrieben von Meik
Bericht werde Ich nachreichen... Evtl kommt die Karte ja schon morgen.
Habe auch noch folgenden Test zur GF5900EPV gefunden:

http://www.digit-life.com/articles2/gffx/gffx-27.html

Da steht das die Karte Hynix 2.5 Speicher hat. Das würde ja genau der Spezifikation von 405 Mhz (=810 DDR) entsprechen. Genauso wie das die SE-Karten 2.8 Speicher haben (=350 Mhz bzw. 700 DDR)
Ist also so ein Mittelding zwischen SE und nonUltra.

Auf jeden Fall soll der Kühler/Lüfter recht leise sein...

Eben genau das meinte ich, es muss sich ja irgendwo ein Unterschied in den Produktionskosten sein, ansonsten rechnet sich ja gar nicht die Neueinführung eines Mitteldings zwischen Mitteldingern. ;D ;D

liquid
2003-12-04, 19:31:55
Habe heute die Karte erhalten (auch bei Fix-Computer bestellt - Lieferzeit ist ja echt topp) und natürlich gleich versucht einzubaun. War ein wenig Gefummel, da ich ja noch die alte Geforce mit der Wakü ausbaun musste. Naja, die Karte ist jetzt drin, zwar nicht wassergekühlt aber das kommt noch. Den Lüfter empfinde ich als recht leise, er turbiniert halt nur beim Rechnerstart sonst ist er recht still. Die Lautstärke wird noch weiter sinken, wenn ich das Gehäuse wieder dicht mache, aber momentan wird ja noch getestet.

Also als erstes hab ich natürlich einen neuen Detonator installiert. Dachte mir fängste mal mit der 4x-Reihe an und hab den 45.23 aufs System gepackt. Juhuu, er bootet noch und der Bildschirm sieht auch besser aus (Standard VGA ist aber euch richtiger Müll *g*). Jedenfalls hab ich erstmal die obligatorischen FX Tests durchlaufen lassen (surra und blinka). surra hatte Erfolg, ebenso der blinka. Der Bildschirm war richtig am Pumpen als die Anwendung lief. Das hochfrequente Piepen/Surren war ebenfalls nervtötend. Nun gut, ich habe dann trotzdem getestet. Max Payne 2 ließ sich starten aber nach dem Laden des Levels kackte das gesamte Systen nach den ersten Sekunden Rendering ab.

Nach dem Motto "Ein Reboot tut immer gut" hab ich es dann nochmal mit meiner eigenen Enginedemo ausprobiert. Wildes Flackern des gesamten Fensters (Window-Mode) dazu noch eine bodenlos tiefe Framerate (da hab ich mit meiner GTS 140fps erreicht wo ich jetzt 10fps erreiche) und kurz darauf (knapp 10 Sekunden gings gut) auch eine schöne Runtime Fehlermeldung, die die Applikation ruppig beendete. Wenigstens kein Totalcrash dachte ich mir und installierte einen Detonator der Serie 5x.

Es wurde die Version 52.16 - die gibt sich als WHQL zertifiziert aus. Gut, installiert, wieder Reboot (deshalb liebe ich Linux) und wieder ein wenig testen. Call of Duty eignete sich da ganz gut. Aber wieder begrüsste mich die Anwendung mit wildem Geflacker (zwar nicht der gesamte Schirm, sondern nur hin und wieder einige Bildpartien). Es war besser geworden, aber es flackerte halt immer noch.

Surra machte weiterhin Krach (sollte das nicht mit den 5x Detonatoren behoben werden?) aber Blinka erzeigte kein wildes Pumpen mehr.

Dann kam ich auf die Idee mal den Stromheisshunger der Karte zu beobachten (natürlich indirekt). Farbrausch Demos laufen immer gut im Window-Mode, da bleibt noch Platz für SpeedFan und man kann gut die Leitungen überwachen. Ich konnnte allerdings absolut keine Einbrüche verzeichnen. Merkwürdig. Auch war es merkwürdig dass meine Engine immer noch abschmierte und auch nicht an Geschwindigkeit gewonnen hatte.

Ich bin es gewohnt dass neue Hardware Probleme macht, das ist man spätestens dann wenn man ein MB mit der berühmt-berüchtigten Via Southbridge hat. Also postet mal Ideen wie ich das Problem lösen kann. Was für neue Treiber empfehlt ihr, meine Auswahl ist momentan ziemlich beschränkt.

Achja, Halo hab ich auch ausprobiert. Funzt ganz gut, flackert aber auch in einigen Situationen. Werde gleich nochmal Max Payne 2 ausprobieren.

cya
liquid