PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupferspacer - Pro + Contra


bussmannx
2002-01-20, 18:28:41
Ich spiele mit dem gedanken mir einen Kupferspacer für meinen Athlon XP 1600+ zu kaufen.


Ich wollte fragen ob irgendjemand schon erfahrungen mit dem Kupferspacer für den Athlon XP gemacht hat.

Bringt der wirklich so viel wie er verspricht?
Oder ist das wieder nur so eine Lehre Versprechung damit man für ein Stück Kupfer 9€ bezahlen soll?


MfG busmmanx :-)))

Willi
2002-01-20, 18:36:18
Ich habe keinen und das geht gut ;)
Ich glaube die sind nur dafür da damit man beim Kühlermontieren nicht den Prozessor zerbricht.
Ich habe auch schon mal gehört das der Spacer zu hoch war und dadurch der Kühler keine verbindung mit dem Prozi hatte.
Mich würde aber auch mal interresiren??? ob so ein stück Kupfer was bringt.

ow
2002-01-20, 18:47:46
Spacer fallen in die Kategorie "grober Unfug".

Nutzen = NULL, aber schaden kann es gewaltig.

Willi hat das richtig dargestellt.

Bulle
2002-01-20, 18:49:32
Als ich mir einen Kaufen wollte hatte ich mich deswegen auch informiert. Mir wurde aber eigentlich immer empfohlen, das geld zu sparen und lieber für nen vernünftigen Kühler auszugeben.

Wirklicher vorteil eines Spacers ist, das er den DIE vor verkannten des Kühlers bei der Montage schützt. Es kommt wohl öfter mal vor, das der Die "zerbröselt, wenn der Kühler falsch aufgesetzt wird.

Nachteile können z.B. schlechte verarbeitung sein, wodurch z.B. Brücken ungewollt verbunden werden oder wie schon beschrieben das teil zu hoch ist, so das der Druck des Kühlers auf den DIE nichtmehr reicht. Zudem kann die Temperatur sogar ansteigen, da die wärme des Kühlers auf den Spacer abgegeben wird und auf den rest der Prozessors abgeleitet wird.

Grüße
Bulle

harkpabst_meliantrop
2002-01-21, 01:36:15
Da bleibt mir nur eins zu sagen:

Genau!

--E<:|

Thowe
2002-01-21, 03:48:49
Originally posted by ow
Spacer fallen in die Kategorie "grober Unfug".

Nutzen = NULL, aber schaden kann es gewaltig.

Willi hat das richtig dargestellt.

*unterschreibt*

Wie üblich bei den Spacern. :)

Magic (tm)
2002-01-21, 10:05:46
Hmm finde ich nicht. Normal sind diese Space wenn man sie irgendwo kauft Qualitätsteile die zu 100% Plan sind und auch extakt die richtig Grösse haben. Da mein Kühler doch etwas mehr wiegt als die 300g die normal zugelassen sind ist es mir schon wichtig das mir die CPU nicht verrutschen und verkannten kann. Bevor mir jetzt gleich einer sagt kann gar net .. kann sehr wohl .. Freund von mir bei Transport zur Lan grad erst passiert.. sieht zwar cool aus so eine CPU von innen(cool weiss :D) muss aber nicht unbedingt sein.

Gut denke mal bei der Kühlleistung geb ich euch aber recht... mehr also max. 1 Grad und das auch eher mit Vertrauen brings eher selten obwohl auch das etwas auf den Lüfter ankommt. Also wenn es ein Qualitätsteil mit den ohne genannten, extra genannten!!, Merkmalen ist alte ich sie nicht für Schwachsinn .. grad bei 20 DM :)

Aber jedem sein's!

ow
2002-01-21, 12:52:47
Originally posted by Magic (tm)
Hmm finde ich nicht. Normal sind diese Space wenn man sie irgendwo kauft Qualitätsteile die zu 100% Plan sind und auch extakt die richtig Grösse haben.



Das mit der richtigen Groesse kanst du vergessen, weil AMD die Dicke des DIE nur innerhalb gewisser Toleranzgrenzen angeben kann.--> Es KANN gar nicht sein, dass ein Spacer genau passt.

Nefilim
2002-01-21, 13:06:11
Ich muss ow voll und ganz in die Seite treten ;) Kupferspacer sind so überflüssig wie RAM-Kühlkörper.
In der CT 19/2001 ist auf Seite 244 ein netter Artikel namens "Weglass-Zubehör" darüber... sagt wohl alles! :D

Nefilim
2002-01-21, 13:08:28
Hab mir mal die Mühe gemacht, und ihn ausgekramt, hier ist er: :)

Weglass-Zubehör
`Kupfer-Spacer´ sollen die CPU-Kühlung verbessern

Von unscheinbaren, gestanzten Kupferscheiben versprechen manche Zubehörhändler wahre Wunderdinge: Sie sollen für besseres Zusammenspiel von Prozessor und Kühler sorgen. Es kursieren aber auch Anwenderberichte, nach denen der Spacer-Einsatz die CPU beschädigte. Wir schauten uns die Technik deshalb näher an.
Viele Webshops, die Kühler und anderes Zubehör zum Übertakten von Prozessoren anbieten, empfehlen vor der Montage des Kühlers einen so genannten Spacer auf den Prozessorträger zu legen. Diese bis über 30 DM teuren, meist aus Kupfer hergestellten Metallplättchen sollen das Verkanten des Kühlers bei der Montage verhindern. Außerdem könnten sie die Wärmeableitung verbessern und so die Prozessortemperatur senken. Was ist dran an diesen Versprechungen, die manche Händler auffallend vorsichtig formulieren - und sogar die Haftung für eventuelle Schäden ausschließen?
Happy-World.de empfiehlt den Einsatz eines Kupfer-Spacers - und warnt gleichzeitig davor ...
Moderne Prozessoren von AMD und Intel sind in - oder eher `auf´ - FC-PGA-Gehäusen verpackt. Die Bezeichnung Flip-Chip-Pin-Grid-Array deutet dem Fachmann an, dass bei dieser Bauform der eigentliche Siliziumchip, das Die, mit der aktiven Seite nach unten auf einem Träger montiert ist (Flip-Chip). Der Träger wiederum - bei AMD Athlon und Duron aus Keramik und bei Intel Pentium III und Celeron aus Kunststoff - ist auf seiner Unterseite mit den eigentlichen Kontaktpins zum PGA-Sockel hin ausgestattet. Das `nackte´ Die auf der Oberseite des Trägers kommt direkt mit der Kühler-Bodenplatte in Kontakt. Das sorgt für sehr gute Kühlung. Ein Nachteil: Bei der Montage der teilweise recht schweren Kühler kann man durch schräges Aufsetzen das spröde Siliziummaterial schnell beschädigen. Das führt oft zum CPU-Totalschaden.
Bumper oder Spacer?
AMD versieht seine Sockel-A-Prozessoren mit vier `Bumpern´ aus weichem Material. Diese sollen den Kühler bei der Montage stützen, sodass das Die keinen Schaden nimmt. Die Befestigung der Halteklammer führt zum Zusammendrücken der Puffer: Dann liegt die Kühler-Bodenplatte plan auf dem Die auf. Intel schützt die Sockel-370-Prozessoren leider nicht durch vergleichbare Abstandshalter - hier ist eine Beschädigung beim Aufsetzen des Kühlers noch schneller geschehen.
Kupfer-Spacer sollen genau dies verhindern. Angeblich werde, so die Anbieter, die Auflagefläche für den Kühler größer. Das soll offenbar zur Verteilung eventuell falsch geleiteter Druckkräfte führen und so das Brechen des Siliziums verhindern.
Theoretisch kann das funktionieren. Dazu müsste aber die Oberseite des Spacers ganz genau mit der Oberseite des Siliziumdies fluchten. Solche Kupferplatten lassen sich jedoch schon prinzipiell nicht als Standardprodukt fertigen, denn sowohl AMD als auch Intel lassen bei ihren FC-PGA-Prozessoren erhebliche mechanische Fertigungsschwankungen zu. Die sichtbare Kontaktfläche des Die liegt unterschiedlich hoch über dem Trägermaterial. Das Datenblatt des Athlon Model 4 (Thunderbird) erlaubt für dieses Maß 0,69 bis 0,88 mm, also eine Toleranz von 0,19 mm. Intel spezifiziert für den Pentium III eine Dicke zwischen 0,787 und 0,889 mm, die zulässige Abweichung beträgt damit 0,102 mm.
Weil nur wenige Prozessoren zufällig genau die Minimalmaße von 0,69 beziehungsweise 0,787 mm aufweisen, befindet sich in den meisten Fällen ein Luftspalt von bis zu 0,19 mm zwischen Kühlkörper und aufgelegtem Kupfer-Spacer. Dieser darf ja keinesfalls zu dick sein, denn das würde den direkten Kontakt zwischen CPU-Die und Kühler-Bodenplatte verhindern und innerhalb weniger Sekunden zur Zerstörung der CPU führen.
Der Luftspalt macht den erhofften Effekt der besseren Lastverteilung beim Aufsetzen des Kühlers aber völlig zunichte. Ein zu dünner Spacer begrenzt zwar den Winkel, unter dem man einen Kühler schief aufsetzen kann - eine Beschädigung des Die schließt das aber nicht aus. Letztlich bringen zu dünne Spacer also nur unwesentlich mehr Sicherheit als die ohnehin beim Athlon und Duron vorhandenen Bumper.
Uncool
Der meist vorhandene Luftspalt zwischen Kühler-Bodenplatte und Spacer macht außerdem eine effektive thermische Ankopplung unmöglich, selbst wenn man dick Wärmeleitpaste aufträgt. Diese leitet die Wärme sogar im Vergleich zur Keramik des Athlon-Prozessorträgers so schlecht, dass man den Spacer auch gleich weglassen kann.
Dennoch berichten Hardware-Webseiten und begeisterte Overclocker aber immer wieder davon, dass ihr Athlon mit Kupfer-Spacer kühler sei als ohne: Von ein bis zwei Grad Celsius Verbesserung ist die Rede - freilich ohne genaue Angabe der Messmethode. Wenn sich diese Messungen auf das Hardware-Monitoring des Mainboards stützen, so liegt die Erklärung für die gemessene `Kühlungsverbesserung´ auf der Hand: Praktisch alle Sockel-A-Mainboards messen gar nicht die Temperatur des eigentlichen Prozessor-Dies, sondern nur die des Keramikträgers an dessen Unterseite. Wenn der Glücksfall eintritt, dass der Kupfer-Spacer eine thermische Verbindung zwischen diesem Träger und dem Kühlkörper herstellt, kann die Keramik tatsächlich kühler sein. Das sagt über die Die-Temperatur aber nichts aus - und beeinflusst damit logischerweise auch die Funktion der CPU nicht.
Unsinn
Kupfer-Spacer können in den meisten praktischen Anwendungsfällen also keine Wirkung zeigen. Dafür bringen sie aber gefährliche Nebenwirkungen mit, wenn die Fertigungspräzision mangelhaft ist. Manche Spacer kommen leicht verbogen beim Kunden an, was ebenso wie der Einsatz eines zu dicken Plättchens zu einem Luftspalt zwischen CPU-Die und Kühler führt.
Ähnlich gefährlich ist der Tipp, man solle die auf dem AMD Athlon und Duron befindlichen Schaltungsbauteile vor dem Auflegen des Spacers mit Klebeband isolieren. Auch dies kann zu einem Luftspalt zwischen Die und Kühler führen.
Wenn man die Pro- und Contra-Argumente zum Thema Kupfer-Spacer abwägt, so kann die Empfehlung nur lauten: Hände weg und Geld gespart!

Svene
2002-01-21, 13:10:38
habe ebenfalls keinen spacer, nur WLP und nen alpha8045 *grins*

ow
2002-01-21, 13:39:42
Originally posted by Nefilim
Ich muss ow voll und ganz in die Seite treten ;) Kupferspacer sind so überflüssig wie RAM-Kühlkörper.
In der CT 19/2001 ist auf Seite 244 ein netter Artikel namens "Weglass-Zubehör" darüber... sagt wohl alles! :D


:D:D

Bulle
2002-01-21, 19:02:06
Jau... außerdem kann man das gesparte geld in nen fetteren Kühler ala 8045 investieren... bei dem ist aufgrund der Schraubtechnik eh kein verkannten möglich...

Liszca
2002-01-21, 22:28:50
Originally posted by Bulle
Jau... außerdem kann man das gesparte geld in nen fetteren Kühler ala 8045 investieren... bei dem ist aufgrund der Schraubtechnik eh kein verkannten möglich...

Stimmt ja garnicht ich habe meinen 1400 Athlon mit diesem kühler geschrottet (beinahe, CPU war ja schon kaputt!)

Aller dings könnte ich mit gut vorstellen das man die gefahr beim einbau des kühlers verringern könnte indem man wärend der montage des alpha pal 8045 kleine streich hölzer dazwischen legt die etwas höher sind als der die, und diese dan langsam heraus zieht wenn der kühler minimal spannung hat!

Andererseits kann ich nur sagen Montageanleitung vom alpha pal durchlesen und bei der montage nicht hetzen!

Svene
2002-01-21, 23:11:48
genau,
immer schön übers kreuz und ALLERHÖCHSTENS jeweils ne viertel umdrehung...hihi!
:rofl: ...dann klappts auch mitm alpha!

Zitrone
2002-01-21, 23:14:41
@Netfilim

Gab keinen kleineren Artikel für Strg + c ;)

BTW: Spacer sind einfach nur MIST, meine Meinung von Anfang an (gut 1 Jahr)

silmarin
2002-01-21, 23:22:14
Üble Abzocke ! Der Material-Preis eines solch kleinen Kupferblech-Rohlings ( wobei es sich z.T. nicht einmal um Kupfer 99,99 % , sondern um Legierungen mit Beimischungen von Al handelt ) dürfte bei ca. 7 Pfg. liegen. Da es sich um Stanzteile handelt, ist die herstellung so billig, dass bestenfalls ein endverkaufspries von 5.- DM angebracht wäre !

Gruss Michi

Nefilim
2002-01-21, 23:46:48
Originally posted by Zitrone
@Netfilim

Gab keinen kleineren Artikel für Strg + c ;)



Na wenn schon, dann doch richtig, oder? ;)

Ich habe halt den CT Artikel gefunden und dann habe ich gedacht... (aha: gedacht! Das wird wohl der Fehler gewesen sein ;) :D)

harkpabst_meliantrop
2002-01-22, 00:07:45
Originally posted by Liszca
Aller dings könnte ich mit gut vorstellen das man die gefahr beim einbau des kühlers verringern könnte indem man wärend der montage des alpha pal 8045 kleine streich hölzer dazwischen legt die etwas höher sind als der die, und diese dan langsam heraus zieht wenn der kühler minimal spannung hat!
Verringern? Bist du sicher? Und was machst du, wenn der klitzekleine Alpha beim Rausziehen des ersten Hölzchens mal eben satt klatschend auf das Die runterfluppt?

Ich fand es ganz praktisch, den Kühlkörper mit einer Hand vorsichtig runterzudrücken und dann mit der zweiten, dritten, vierten und fünften Hand gleichmäßig die Schrauben anzuziehe.

Haha.

Ernsthaft gesprochen: Es stimmt schon, auch die Montage des 8045 ist kein No-Brainer. Immer schön langsam und vorsichtig.

Und nicht zu oft umbauen, sonst sind die Nylon-Muttern ratzfatz fratze ... leider ...


--E<:|

Zitrone
2002-01-22, 00:10:31
No-Brainer - cool ;)

BTW: hm wird mir immer sympathischer :D

harkpabst_meliantrop
2002-01-22, 00:13:30
Originally posted by Zitrone
BTW: hm wird mir immer sympathischer :D

*_schonwiedervorschamimbodenversink_*

--E<:|

silmarin
2002-01-22, 00:46:00
test

Zitrone
2002-01-22, 00:47:58
@silmarin

Es klappt ;)


BTW: Statement ist gepostet...

harkpabst_meliantrop
2002-01-22, 00:50:42
Originally posted by silmarin
Es geht nichts über eine geregelte verdauung : Jeden Morgen punkt 5 Uhr scheiss' ich einen Riesen-Haufen..um 6 Uhr werde ich dann wach und steh' auf.

Japs, ich kann nicht mehr...

Zitrone
2002-01-22, 00:52:16
Ne Tena-Lady @silmarin reich ;D

silmarin
2002-01-22, 14:05:20
@ harkpabst & Zitro

Mist ! Heute war das Aufstehen besonders unangenehm, da ich Durchfall hatte...

Michi

CoolHand
2002-01-22, 15:13:41
Also, ich hab einen Cu-Spacer auf meinen XP und da ja die Luft von meinem Zalman noch direkt draufbläßt (ja, er läuft blasend ;)) is meine CPU noch 3-4°C kühler...
Ich kann von keinen Probs mit dem Ding berichten, neu ist er etwas teuer, aber ich hab ja gebraucht bekommen :D

Mfg CoolHand

ow
2002-01-22, 19:48:08
Originally posted by CoolHand
Also, ich hab einen Cu-Spacer auf meinen XP und da ja die Luft von meinem Zalman noch direkt draufbläßt (ja, er läuft blasend ;)) is meine CPU noch 3-4°C kühler...
Ich kann von keinen Probs mit dem Ding berichten, neu ist er etwas teuer, aber ich hab ja gebraucht bekommen :D

Mfg CoolHand


Ausser dass dein CPU-Gehäuse kühler wird und dadurch die (ohnehin 'geschätzte') Temp.-Messung des DIE weiter verfälscht wird, bringt der Spacer nichts.

Haarmann
2002-01-22, 20:00:33
Der Spacer hat seine Berechtigung, wenn man einen Titan Majesty Twin Kühler hat . was ich aber ned verrate is, ob der Kühler eine Daseinsberechtigung hat ;D

wirkstoff
2002-01-22, 20:03:50
KUPFERSPACE ist reiner umfug das was die schreiben ist nur geld gemache klar man macht nicht solche gropen fehler verkanten und so aber ich denke mal jeder der einen prozessor eingebaut hat und eine richtige hand hat der macht das ohne probleme so einen cpu kühler drauf zu machen ;) das mit der kühlung das sie da besser wird kann ich nicht sagen weil ich hatte es mal probiert und das wahr sogar schlimmer als besser lol hatte space drauf angeschmiert mein recher und dann habe ich es wieder runter genommen konnte wieder zocken das lag daran weil es geschwitzt hat bei mir aber das habe ich auch gelöst ich hatte einfach denn falschen cpu kühler ;) kupfer und das andere zeugs da verträgt sich einfach nicht deswegen das schwitzen das wahr mehr ein kleiner tipp für die, die es nicht wissen ;)


PS: alle die Space haben die haben das schönne geld umsonst rausgeschmissen

Thowe
2002-01-22, 20:22:26
Originally posted by Haarmann
Der Spacer hat seine Berechtigung, wenn man einen Titan Majesty Twin Kühler hat . was ich aber ned verrate is, ob der Kühler eine Daseinsberechtigung hat ;D

Aber ich verrate es :P

Diese dämlichen DIE-Schrabber sollt man den Entwicklern bei Titan min. 20 mal auf den Kopf hauen. Da helfen die Bumper nun wirklich nichts.

Gast
2007-04-14, 12:42:55
lol wer so dämlich ist und seinen alten luftkühler nich abbaut wenn er sein case auf ne lan schleppt der gehört erschossen un mit dem kühler beerdigt
so in diesem sinne hoch lebe meine wakü :D

aber schön gelacht in den vorliegenden beiträgen
weidamachen

wolf-Cottbus
2007-04-14, 13:42:57
Ich würde mich an deiner Stelle, im Punkte Dämlichkeit an die eigene Nase fassen. Leichenschänder.

Gruß Wolf