PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USA: Bezeichnung Master/Slave ist diskriminierend?


Ulrich
2003-11-29, 21:12:42
http://www.chip.de/news/c_news_11235009.html

Spontankommentar

http://www.comedix.de/lexikon/db/die.htm

mofhou
2003-11-29, 21:17:02
Ein Arbeiter hatte die Bezeichnungen auf einer Video-Kopieranlage gefunden und sich bei der Stadt darüber beschwert.
Master/slave besteht schon länger, haben die das erst jetzt gemerkt..

Matrix316
2003-11-29, 21:18:40
Als obs nix wichtigeres gibt als so einen SCHEIßDRECK zu Diskutieren...:nono: (damit meine ich nicht den Thread hier, sondern das Thema!)

Was wird damit eigentlich diskriminiert? Die zweite Festplatte? Das arme CD-ROM? Ohhhweioweiowei...:balla:

Ulrich
2003-11-29, 21:20:09
Original geschrieben von mofhou
Master/slave besteht schon länger, haben die das erst jetzt gemerkt..


Wahrscheinlich haben sie erst jetzt lesen gelernt;D

mofhou
2003-11-29, 21:21:10
Original geschrieben von Matrix316
Als obs nix wichtigeres gibt als so einen SCHEIßDRECK zu Diskutieren...:nono:
Das sind die "Neo-Political-Correctness" Menschen

StefanV
2003-11-29, 21:36:50
Original geschrieben von mofhou
Master/slave besteht schon länger, haben die das erst jetzt gemerkt..
Hm, wie lang gibts jene Bezeichnung eigentlich?? :|


20 oder 30 Jahre??

Oder sogar noch länger?? :|

huha
2003-11-29, 21:46:48
Ist eigentlich Server/Client dann auch politisch inkorrekt?
Oder die Bezeichnung männlich/weiblich bei Steckern? Daß letzteres noch nicht geändert wurde, ist mir sowieso ein Rätsel... :eyes:

-huha

mofhou
2003-11-29, 21:53:16
Es gab ja mal ne Diskussion, weill beim Wetter alle Tiefs Frauenamen hatten...

klein
2003-11-29, 22:05:07
Hm, sind die jetzt völlig wirr? Haben wohl nichts besseres zu tun?

ethrandil
2003-11-29, 22:10:49
Original geschrieben von mofhou
Es gab ja mal ne Diskussion, weill beim Wetter alle Tiefs Frauenamen hatten...
Und das ist sogar geändert worden ...

Gast
2003-11-29, 22:13:52
Original geschrieben von mofhou
Es gab ja mal ne Diskussion, weill beim Wetter alle Tiefs Frauenamen hatten... Deswegen wurde das ja auch zwischenzeitlich geändert.
Und es muss noch viel mehr geändert werden!
Man denke an 1933-1945; wie kann man da noch guten Gewissens eine Fahrerlaubnis als "Führerschein" bezeichnen. Oder wie will man angesichts wachsender Ausländerfeindlichkeit eine gefälschte Szene als "getürkt" brandmarken. Wie kann man im Zeitalter der Gleichberechtigung frauliche Attribute "weiblich" nennen?
Wann wird Elvis Presley endlich amerikanischer Präsident?

mofhou
2003-11-29, 22:14:02
Original geschrieben von ethrandil
Und das ist sogar geändert worden ...
Wusste ich garnicht,
btw: Gibt es eigentlich eine Männerbewegung ?

ethrandil
2003-11-29, 22:16:23
Original geschrieben von mofhou
Gibt es eigentlich eine Männerbewegung ?
Ich weiß nicht, aber langsam wird es echt Zeit!
Ich sag bestimmt 2 mal im monat ich werde diskriminiert, und keiner hört mich zu ;D

MÄNNER AN DIE MACHT! *gg* [hmm...]

mofhou
2003-11-29, 22:30:48
Original geschrieben von ethrandil
Ich weiß nicht, aber langsam wird es echt Zeit!
Ich sag bestimmt 2 mal im monat ich werde diskriminiert, und keiner hört mich zu ;D

MÄNNER AN DIE MACHT! *gg* [hmm...]

Da sag ich nur:

Original gesagt von Michael Mittermeier
Uns Männer wird immer vorgeworfen wir würden nur über Brüste reden. Nun wir Männer reden nur von Brüsten, aber ihr Frauen habt welche! So schauts aus! *g*

GUNDAM
2003-11-29, 22:45:53
Das haben die ja wirklich früh gemerkt. Die Bezeichnungen Master/Slave sind doch schon asbach uralt;D

mapel110
2003-11-30, 06:02:40
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1070135859
:bad3: ;D
Die nachfolgende, nicht ganz ernst zu nehmende Meldung, wie sie unter anderem bei WinFuture.de zu finden ist, möchten wir euch nicht vorenthalten:

Vertreter der Stadt Los Angeles haben angeblich die Informatik-Industrie dazu aufgefordert, die Begriffe "Master" und "Slave", wie sie als Bezeichnung für die beiden Geräte der IDE-Kanäle verwendet werden, durch andere Bezeichnungen zu ersetzen. Sie behaupteten, dass die Begriffe diskriminierend und beleidigend seien. Ein Arbeiter hatte die Bezeichnungen auf einer Video-Kopieranlage gefunden, und sich darauf bei der Stadt darüber beschwert, wohl in der Hoffnung, er können nun eine wegweisende Veränderung in die Computer-Industrie einbringen.

Die Stadt Los Angeles begann darauf sofort in einem Schreiben zahlreiche Unternehmen aufzufordern, dass die beiden Bezeichnungen durch andere, harmlosere Formulierungen ersetzt werden sollen. Über konkrete Vorschläge für diese neuen Bezeichnungen ist bislang jedoch nichts bekannt. Immerhin sollen einige Unternehmen bereits mit der Umbenennung begonnen haben.

/edit
hab den thread im offtopic nit gesehen :ups:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=109033

Franklin
2003-11-30, 07:07:38
Wenn man sich dann wieder in nervenaufreibenden endlosen Debatten unter Protesten dazu durchgerungen hat es zu ändern, wird es bestimmt einen Mist wie "Commander 1 und Commander 2" geben, oder so ähnlich.
Damit wäre die Welt dann wieder ein ganzes Stück besser geworden!:D

*kopfschüttel*

Normal sind die wirklich nicht nicht.

Byteschlumpf
2003-11-30, 12:25:09
"Master" und "Slave" gab es schon lange Zeit, bevor überhaupt der erste Computer das Licht der Welt erblickt hatte - in FlipFlops!
Nicht die Informatik, sondern die Elektrotechnik hat diese Begriffe im Angelsächsischen Sprachraum eingeführt.

Aufgrund der Globalisierung müssen wir diese Bezeichnungen ebenfalls verwenden.


An dieser Sachlage zeigt sich wiedermal, wie wenig Sachverstand und Überblick in den Staaten anzutreffen ist, da es dafür keine regionale Lösung geben kann!


"Ein Arbeiter hat diese Bezeichnungen gefunden" - jemand, der demnach nichts von Elektrotechnik gehört hat und jetzt die Welt (L.A.) verändern will!:abgel:

daChef
2003-11-30, 15:27:21
Picard, wer ist die Frau auf dem Pic?

Viking-Warrior
2003-11-30, 17:15:47
Einige Unternehmen sollen nach Auskunft der Behördenvertreter bereits mit der Umbezeichnung begonnen haben.

Peinlich, peinlich, solche Kleinigkeiten werden ernsthaft diskutiert und andere, riesengroße Sauereien wie z.B. völkerrechtswidrige Kriege sind den Leuten dort sche*ßegal.

Zool
2003-12-01, 13:58:24
Im amerikanischen Amtsgebrauch ist zum Beispiel "Escimos" für die Ureinwohner Nordkanadas und Alaskas verboten. Soll eben "Inuits" heißen. Das sich die Ureinwohner selbst so nennen.

Ich fordere die Bezeichnung "Germans" ebenfalls als politisch inkorrekt einzustufen. Wir Deutschen nennen uns ja selbst "Deutsche".

Naja die Amerikaner haben Zeit für jeden Mist Zeit.

P.S.
Emanze müßte eigentlich Efrauze geschrieben werden

kolja
2003-12-01, 15:35:16
Im amerikanischen Amtsgebrauch ist zum Beispiel "Escimos" für die Ureinwohner Nordkanadas und Alaskas verboten. Soll eben "Inuits" heißen. Das sich die Ureinwohner selbst so nennen.
Ich fordere die Bezeichnung "Germans" ebenfalls als politisch inkorrekt einzustufen. Wir Deutschen nennen uns ja selbst "Deutsche".


Nun da geht es ja um die Bedeutung der Wörter, anders als bei deiner Forderrung, da Germans (Germanen) die ursprünglichen Bezeichnung einer Volksgruppe war. Es enthält also keine Wertung, wobei Escimo sowas ähnliches wie "Rohfleischfresser" heißt.

Dennoch bin ich ungefähr der gleichen Meinung, nämlich dass gewisse US-Amerikaner, wo gerade in deren Sprache so eine menge unannehmlichkeiten versteckt sind, nicht ihren blutigen Sklavenbefreiungskämpfen huldigen müssen, indem sie irgendwelchen Produktbezeichnung verdrehen.
Spott bleibt da nicht aus und führt jedoch oft ins wirklich witzige, obwohl die Handlung an sich eigentlich echt beschränkt ist.

DrumDub
2003-12-01, 15:59:17
das ist doch die übliche doppelmoral der amis...

govou
2003-12-01, 18:27:47
Original geschrieben von mofhou
Es gab ja mal ne Diskussion, weill beim Wetter alle Tiefs Frauenamen hatten...
<dummesEmanzipationsgelaber>
Ich finde es ungerecht das viele "gute" Objekte fraulich sind, aber viele "schlechte" männlich: die Liebe, die Sonne aber der Tod, der Mord...! Alles neutralisieren!!! Und zwar sofort! Außerdem fühle ich mich diskriminiert, weil die verschiedenen Sorten eines Obstes meistens frauliche Namen tragen!
Und inner deutschen Rechtschreibung muss auch was geändert werden: es ist schlimm und unterdrückend, dass die 3. Person Plural als beistimmten Artikel "die" und nicht "das" hat!!!
</dummesEmanzipationsgelaber>

Edit: Rächtschraipunk

Aquaschaf
2003-12-01, 19:03:58
Blödsinn über so etwas zu diskutieren, aber auf der anderen Seite nichts wirklich gegen Diskreminierung zu unternehmen.

Zool
2003-12-02, 07:19:00
Original geschrieben von Aquaschaf
Blödsinn über so etwas zu diskutieren, aber auf der anderen Seite nichts wirklich gegen Diskreminierung zu unternehmen.

Was macht denn in einem Forum?

Man diskutiert und informiert sich über diverse Themen.

Wegen jeder Geschichte, über die ich diskutiere, werde ich doch nicht sofort zum Bürgerrechtler.

kNt
2003-12-02, 11:16:55
Ich bin dafür, dass man das Master/Slave Zeugs beibehält, da könnte man in der Zukunft vieles vereinfachen:
Festplatten könnten weiss sein, sobald man sie auf Master Jumpert, und Schwarz sobald sie auf slave gejumpert werden. Ein kurzer Blick ins Gehäuse und Schwupps hätte man die Fehlerquelle gefunden.

[PS: S-ATA *wink*]

Rhönpaulus
2003-12-23, 16:32:35
sollen sie es doch in mann und frau umbenennen.
bei steckern/buchsen wird diese leicht verständliche benennung ja auch verwendet.

desgibtsjonet
2003-12-23, 18:21:11
Original geschrieben von Rhönpaulus
sollen sie es doch in mann und frau umbenennen.
bei steckern/buchsen wird diese leicht verständliche benennung ja auch verwendet.

aber nur solange, bis irgendeine Rabiatemanze sich darüber beschwert ;D

Byteschlumpf
2003-12-23, 20:31:04
Original geschrieben von desgibtsjonet
aber nur solange, bis irgendeine Rabiatemanze sich darüber beschwert ;D
Oder wie wäre es denn mit "Chef" und "Angestellter" oder "Meister" und "Lehrling"? ;D