PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : canon ixus 400 empfehlenswert? pro-contra stimmen?


Hamster
2003-11-29, 22:21:07
hi! werde mir wohl in nächster zeit ne neue digicam zulegen. nach langem suchen und berichte wälzen habe ich mich für die canon ixus 400 entschieden, die trotz ihrer grösse wunderbare bilder zu machen scheint.


in den test ist doch immer recht gut weggekommen. allerdings würde mich auch die erfahrungen von usern interessieren. also: gibt es irgendwas was ich bei der cam wissen sollte? was spricht für sie bzw (viel wichtiger), was würde gegen sie sprechen?


(zu meinen anforderungen: soll recht klein sein, solide, schnell "schussbereit" sein, aber dabei auch gute bilder machen, denn sie soll meine kleinbildkamera ersetzen!)

barracuda
2003-11-29, 23:48:45
--> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=97883

Hamster
2003-11-30, 00:05:17
ja ich weiss barra. aber ich habe ja keine grundsätzliche frage zu digicams, sondern nur zu der einen.


wenn ich das da reinposte, dann geht das leider etwas im thread unter :(

Gast
2003-11-30, 21:26:47
Original geschrieben von Hamster
hi! werde mir wohl in nächster zeit ne neue digicam zulegen. nach langem suchen und berichte wälzen habe ich mich für die canon ixus 400 entschieden, die trotz ihrer grösse wunderbare bilder zu machen scheint.


in den test ist doch immer recht gut weggekommen. allerdings würde mich auch die erfahrungen von usern interessieren. also: gibt es irgendwas was ich bei der cam wissen sollte? was spricht für sie bzw (viel wichtiger), was würde gegen sie sprechen?


(zu meinen anforderungen: soll recht klein sein, solide, schnell "schussbereit" sein, aber dabei auch gute bilder machen, denn sie soll meine kleinbildkamera ersetzen!) also ich hab die ixus II

dazu kann ich negatives sagen
- in der "normal" knips einstellung kann man die belichtungszeit nicht einstellen, ich weiss net wieso, entweder bin ich zu dumm oder es geht net....musst bei der ixus 400 mal schaun
- der schutz für die anschlüsst find ich persönlich ein wenig zu einfach/mickrig gehalten, reicht aber...

so nun positive seiten
- relativ gute bilder, mir gefällts (n pic gibts im digital foto thread, ist dort zwar stark verkleiner und quali runtergeschraubt aber die pics sind echt gut)
- robust, härtetest im schnee (mir mal reingefallen, beim boarden im tiefschnee versunken :D), runtergeflogen auf die straße und lebt noch (da die ixus 400 glaub das gleiche/ähnliche gehäuse verwendet nehm ich mal an dass die eigenschaften von der etwa gleich sind...)
- einschaltzeit geht vollkommen in ordnung
- "laufzeit" ist zu meiner überraschung extrem lang (ich hab zwar keine zahlen aber ich finds wirklich lange [mit display nutzung])

naja viel mehr kann ich grad net dazu sage

Hamster
2004-02-19, 09:05:50
so. die camera ist um knapp 200euro im preis gefallen. bewegt sich jetzt wieder eher in meinen finanziellen möglichkeiten. somit ist das thema wieder aktuell.


gibt es noch jmd der zu der cam was sagen kann?

drmaniac
2004-02-20, 18:30:27
ja ich

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=126030

ich wollte auch erst die ixus... aber nach langen testberichte waelzen und bilder vergleichen habe ich dann doch die pentax gekauft. die Ixus ist irgendwie nicht mehr zeitgemaess ... zu dick und klobig finde ich...

cu

huha
2004-02-23, 22:32:04
Meine Mutter hat die Ixus v2.

Positives:
- Ordentliche Bilder
- recht viel rumgespiele bei Belichtungszeiten et cetera
- klein&handlich

negatives:
- Akkulaufzeit*
- passen keine Microdrives rein (ist aber eigentlich egal)
- kein manueller Fokus
- Beim Abschalten des Blitzes geht die Belichtungszeit hoch => Bilder gelingen nicht wirklich.

Ansonsten: Eine Empfehlung von mir

*Zur Akkulaufzeit: Mir kommt sie recht kurz vor, ich muß aber sagen, daß ich wahrscheinlich von meiner Digitalkamera (Sony MVC-FD81 mit Normalem und großen Ersatzakku) viel mehr gewohnt bin -- die schafft nämlich mit den beiden Akkus locker 5 Stunden.

-huha

ZilD
2004-02-24, 19:59:24
also wenn sie klein sein soll und auch noch gute bilder machen soll dann gibts eigentlich nur die cannon ixus serie oder die casio exlim.

Franklin
2004-02-27, 07:06:39
Möchte auch gerne die Canon IXUS 400 erwerben.
Da ich keinen neuen Thread aufmachen will, frage ich einfach mal hier.........

Wie schaut das mit den Akkus aus? Ist der nach 2 Jahren hinüber, und ich bekomme keinen neuen wenn ich Pech habe?
Oder sollte man mit 2 Akkus arbeiten und dann mit einer Lebensdauer von ca. 5-6 Jahren rechnen?
Hatte lange nix mehr mit solchen Akkus am Hut, deswegen bin ich da nicht auf dem Laufenden. Oder mache ich mir gar völlig zu Unrecht diese Gedanken/Sorgen?
THX für Hilfe!

huha
2004-02-27, 12:39:03
Ich kenne die Akkus leider nicht so genau und kann auch nicht so viel sagen, aber zwei Jahre müßten sie schon halten. Es sind eben Li-Ion-Akkus, mit allen ihren Vor- und Nachteilen (zumindest bei der ixus v2, die ixus 400 dürfte aber wohl ähnlich sein)
Es empfiehlt sich generell, mit zwei Akkus zu arbeiten, einfach schon deswegen, weil mir die Akkus zu schnell leer sind. Gut, ich persönlich bin da auch ganz Anderes gewohnt (wie schon gesagt, die Akkus für meine Kamera halten zusammen 6 Stunden)


-huha

Franklin
2004-02-27, 14:20:29
Die Nachkaufbarkeit ist ja auch nicht lang gewährleistet, oder? Wenn ich drei Jahren nen neuen Akku brauche, kann es sehr gut sein das ich keinen mehr bekomme, oder?
Irgendwie schrecken die Akkus mich momentan ab.

huha
2004-02-27, 14:53:26
Ich denke nicht, daß du in 3 Jahren Probleme mit den Akkus haben wirst.
Ich kriege für meine Digitalkamera (die MVC-FD81, vllt. kennt die ja jemand ;)), die ich 1999 gekauft habe, immer noch Ersatzakkus, wenn ich welche bräuchte. Und das sind auch Li-Ion-Akkus.

Außerdem: In 4-5 Jahren ist die Kamera sicher veraltet :(

-huha

Franklin
2004-02-27, 16:01:47
Das sie dann nicht mehr die modernste ist, ist mir auch klar. Aber ich denke mal nicht das ich da unbedingt was besseres für meine Schnappschüsse brauche.
Dann werde ich mir die mal kaufen und dazu gleich nen Ersatzakku.