PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein Anwalt unter uns? Brauche dringend Hilfe zum Arbeitsrecht!


HiddenGhost
2003-11-29, 23:03:41
Ich brauche dringend den Rat eine Anwalts bezüglich des Arbeitsrechts (D).

Ich arbeite derzeit in einem Kiosk als Aushilfe am Sonntag und Teils auf freiwilliger Basis an Feierttagen. Ich habe bereits mehr als 400 Stunden in diesem Jahr gearbeitet -> Arbeitszeitgesetz als Regelung?

Ich unterschreibe jeden Monat einen Vertrag mit schwammigem Inhalt, der keine genauen Regelungen zur Anwendung der Gesezte enthält. Kurz, knapp und schwammig zusammengefasst.

Da dem Unternehmen nach zahlreichen Kündigungen und fehlenden Neueinstellungen Personal fehlt, will man mich jetzt dazu zwingen, ohne Feiertagszuschlag, am 1. und 2. Weihnachtstag im Laden zu stehen. Ist das rechtens?

Die defenieren Aushilfe als Arbeitskraft auf Abruf, heißt das, dass ich auch an Feiertagen einspringen muss, zumal die nach dem Arbeitszeitgesetz zwingende Notwendigkeit zur Aufrechterhaltung des Betriebes nicht gegeben ist (keine verderblichen Waren, keine Geldgeschäfte, etc.)

Franklin
2003-11-30, 06:52:17
Falls sich hier keiner dazu meldet, würde ich dir Empfehlen:


1) Gewerkschaft (aber nur wenn du Mitglied sein solltest)

2) Verbraucherzentrale (bedingt, aber gut für weiterrreichende Tips)

3) ÖRA (Öffentliche Rechtsauskunft, so heisst es in Hamburg), da bekommt man für 5-max. 10 Euro eine Auskunft eines Anwaltes, sofern du nich Großverdiener bist. Estwas ähnliches gibt es auch bestimmt in anderen Städten.

Devilsdance
2003-11-30, 08:53:47
Ich kann mal meinen Dad fragen, der ist Richter beim Landesarbeitsgericht in Hannover.
Musst dich aber bis morgen gedulden, der ist grad im Urlaub ;)

HiddenGhost
2003-11-30, 09:54:24
Wie gesagt, wollen die mich und einen Kollegen zwingen an Weihnachten zu arbeiten... hab also noch ein wenig Zeit!

Heute werde ich mir erstmal eine Kopie meines Vertrages besorgen... mal sehn was wird. Per mündlichen Vertrag wurde mir nicht einmal vom Chef meine genaue Funktion als Aushilfe erläutert...