PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche 9800 SE zum Modden?


Gast
2003-11-30, 00:27:09
Hi,
ich möchte mir eine Radeon 9800 SE holen. Nur weiß ich im Moment noch nicht von welchem Hersteller ich mir eine holen soll. Da es sehr unklar ist welche 9800 SE von welchem Hersteller modbar ist. Vorallem gibt es ja 9800 SE Karten mit einem Takt von 325MHz Chiptakt - ich möchte aber eine 9800 SE mit 380MHz Chiptakt. Gibt es vielleicht auch Karten von Herstellern mit 2,8 NS-Rams statt 3,3NS? Es wäre cool wenn ihr mir diese Karten sagen könntet! thx

JuNkEE
2003-11-30, 01:18:03
Viele sagen, dass sich ein Großteil der AIW Karten tunen lässt. Drauf wetten würd ich aber auch nicht ;)
2,8ns Speicher bei SE Karten hab ich noch nie gesehen, was aber nicht heissen soll, dass es sie nicht gibt ;)
den radeon shop kennst hoffentlich (für alle Fälle)

Colin MacLaren
2003-11-30, 01:59:39
Der 3.3ns-speicher auf den SEs läßt sich geanusogut takten wie der 2,86ns der richtigen Pros, hatte bis jetzt 3 AIWs und 1 echte Pro durchprobiert, alle gingen zwischen 360 und 375 MHz.

Da es mittlerweile so scheint, daß die Chancen, eine modbare Karte zu erwischen, ziemlich gering sind, empfehle ich Dir dringenst, die KArte ei einem Geschäft mit einfacher Rückgabe zu kaufen, z.B. die Hercusles AIW bei Saturn oder Media Markt. Ansosnten guckst Du hier (http://www.ocfaq.com/softmod/faq.php) welche modbar ist.

gisbern
2003-11-30, 03:22:12
die chancen eine modbare 9800 se zu finden sinken seit dem erscheinen des modells von monat zu monat extrem !!!!! mittlerweile ist es schon ziemlich schwer an solche zu gelangen. Liegt einfach daran das die ganzen asos die die Karten Online bestellen die unmodbaren wieder zurückschicken. Da die modbaren natürlich zuhause bleiuben entsteht so eine auslese der gute nKarten. Die unmodbaren werden immer mehr.....

naja, viel glück, aber ich würd eher ne 9800 non pro nehmen und halt die 60 € mehr draufzahlen....

Sodbrennen
2003-11-30, 10:53:18
sind die radeons 9800 SE's von www.radeon-shop.de sicher modbar oder besteht da auch ein risiko?

JuNkEE
2003-11-30, 13:12:10
beim radeon shop hast kein Risiko. Die geben doch extra Garantie.

Muss mich oben übrigens verbessern.. Gibt anscheinend doch 9800SE mit 2.8ns Speicher. radeon shop hat sie in 2Wochen im Sortiment

Colin MacLaren
2003-11-30, 13:27:16
Hmm, 250EUR, nur 297MHz Speichertakt und keine Fernbedienung?

Wo liegt das Problem in der MediaMarkt-Variante? Zumal man sich dort die Packungen genau anschauen kann und so evt. mitbekommt, ob die schonmal benutzt wurde. Zurückbringen ist ja kein Streß. Dann schickt man beim zweiten Versuch einfach nen Kumpel rein, der die nächste holt.

JuNkEE
2003-11-30, 13:30:33
Als ich bei meinem Mediamarkt nach einer 9800SE gefragt hab, wurde ich zuerst blöd angeschaut und dann wurde mir gesagt, dass sie die nicht haben und auf KEINEN FALL jemals reinbekommen. :crazy:
Naja.. München ist groß.. werd mal bei anderen nachfragen ;)

Outlaw
2003-11-30, 16:50:30
Original geschrieben von Colin MacLaren
Hmm, 250EUR, nur 297MHz Speichertakt und keine Fernbedienung?

Wo liegt das Problem in der MediaMarkt-Variante? Zumal man sich dort die Packungen genau anschauen kann und so evt. mitbekommt, ob die schonmal benutzt wurde. Zurückbringen ist ja kein Streß. Dann schickt man beim zweiten Versuch einfach nen Kumpel rein, der die nächste holt.

Beim MM erkennt man die "Rückläufer" an den tollen roten MM Bändern, wenn die Folie fehlt ....

Auf eine Rücknahme kann man bei MM im Übrigen nicht bestehen, da das Fernabsatzgesetz nicht greift. Man ist auf die Kulanz der Verkäufer angewiesen.

Gruß Outi

Gast
2003-11-30, 17:34:19
Aber bei einem Onlineshop müsste man doch eindeutig erkennen, dass die Karte schon einmal ausprobiert worden ist, oder?
Allei, dass die Karte erneut eingeschweisst wurde, müsste man doch sehen können, oder?

gruntzmaker
2003-11-30, 17:46:54
also jungs übermorgen bestell ich mir ne Karte vom radeonshop (wird ne Gold ed. Radeon 9800se@ pro).
Ich kann euch ja schreiben, ob mir die Karte taugt oder nicht...
Aber ich nehme an, dass bis jetzt noch keiner Erfahrungen mit den Radeonshop-Karten gemacht hat, aber wenn es doch einen geben sollte , würde ich gern mal lesen, was er von denen denkt.

JuNkEE
2003-11-30, 18:10:49
Hier gibbet sogar mehrere die Karten von dem Shop haben und sich nicht beschweren.

gruntzmaker
2003-12-01, 21:00:26
also jetzt hab ich doch tatsächlich was verbockt: die Karte ist ERST IN 15 TAGEN ERHÄLTlICH :O egal das warten wird sich lohnen jetzt wo ich weiss dasss sich bis jetzt keiner beschwert hat( gut zu wissen)

Performer
2003-12-02, 02:32:48
Die überteuerten Karten vom Radeon-Shop haben leider nur 4 Wochen Modgarabtie und lohnen sich nur,
wenn man den TV Tuner braucht, sonst bekommt man für einen geringen Aufpreis eine echte 9800Pro. ;)

seahawk
2003-12-02, 08:20:03
Ich zitiere mal asu den FAQs des Radeonshops :

"Was genau schließt die Garantie für enhanced-Karten mit ein?

Wir garantieren, dass diese Karten ohne Bildfehler mit 8 Rendering-Pipelines betrieben werden können, damit also ganz knapp am Leistungsniveau einer Radeon 9800 Pro. Grundsätzlich gilt hier: wenn alle 8 Pipelines tadellos funktionieren, dann verweigern sie auch nicht zu einem späteren Zeitpunkt den Dienst. Es kann allerdings passieren, dass durch hemmungsloses Übertakten ohne das nötige Fingerspitzengefühl Pipelines zerstört werden. Und in diesem Fall erlischt natürlich auch unsere Garantie. Man kann dabei durchaus auch erkennen, ob die Beschädigung der Pipelines bereits vorhanden war oder durch übermäßig hohe Taktung ausgelöst wurde.

Und sollte es doch mal zu Problemen kommen, dann tauschen wir die Karte auf jeden Fall gegen eine neue enhanced um. Mindestens 2 Monate ab Kauf - solange wie die enhanced – Karten lieferbar sind. Aber wie gesagt, kaputt bekommt man die Pipelines sowieso nur beim Übertakten. Und die normale Garantie (Austausch in eine andere Radeon 9800 SE) bleibt sowieso unberührt, wenn ein Defekt auftreten sollte, hier natürlich volle 2 Jahre lang – und die Herstellergarantie beträgt sogar 36 Monate."

IronAge
2003-12-03, 10:25:40
Mich würde mal interessieren, wie man die angeblich durch Übertaktung defekten zusätzlichen Pixelpipelines erkennen will. Chip/GPU aufbohren ? IMHO völliger Blödsinn, was die da von sich geben. Die Karten sind nicht ausdrücklich als gebrauchte Ware gekennzeichnet, also kann/muss man als Käufer von Neuware ausgehen. D.h. der Händler ist mind. 6 Monate in der Pflicht. Danach Gewährleistung 18 Monate gemäßt FAG, was sich kaum durchsetzen lassen wird, da man ja nachweisen muss, dass die Karte bereits bei Übergabe den Mangel hatte, was kaum gelingen dürfte.

Gruss,

ironage


Original geschrieben von seahawk
Ich zitiere mal asu den FAQs des Radeonshops :

"Was genau schließt die Garantie für enhanced-Karten mit ein?

Wir garantieren, dass diese Karten ohne Bildfehler mit 8 Rendering-Pipelines betrieben werden können, damit also ganz knapp am Leistungsniveau einer Radeon 9800 Pro. Grundsätzlich gilt hier: wenn alle 8 Pipelines tadellos funktionieren, dann verweigern sie auch nicht zu einem späteren Zeitpunkt den Dienst. Es kann allerdings passieren, dass durch hemmungsloses Übertakten ohne das nötige Fingerspitzengefühl Pipelines zerstört werden. Und in diesem Fall erlischt natürlich auch unsere Garantie. Man kann dabei durchaus auch erkennen, ob die Beschädigung der Pipelines bereits vorhanden war oder durch übermäßig hohe Taktung ausgelöst wurde.

Und sollte es doch mal zu Problemen kommen, dann tauschen wir die Karte auf jeden Fall gegen eine neue enhanced um. Mindestens 2 Monate ab Kauf - solange wie die enhanced – Karten lieferbar sind. Aber wie gesagt, kaputt bekommt man die Pipelines sowieso nur beim Übertakten. Und die normale Garantie (Austausch in eine andere Radeon 9800 SE) bleibt sowieso unberührt, wenn ein Defekt auftreten sollte, hier natürlich volle 2 Jahre lang – und die Herstellergarantie beträgt sogar 36 Monate."