PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : athlon mobile heruntertakten...


cao
2003-11-30, 02:39:21
jetzt kommt bestimmt das geschrei hatten wir schon 100x... ist nen bischn anders bei mir ;)

und zwar weiß ich das normalerweise ne mobile cpu unter windows durch die verschiedenen energieschemen anders getaktet bzw anders benutzt wird...
mein problem ist jedoch das die bei mir beim netzbetrieb keine änderung des taktes zur folge haben. der takt bleibt (laut wcpuid) ständig bei 1800mhz (ist nen athlon-m 2400+).
auch im batteriebetrieb ändert er seinen takt nicht (laut wcpuid). finde ich etwas verwunderlich..

habe schon versucht mithilfe des wcpuid tools den takt zu reduzieren, geht jedoch nicht (leeres auswahlfeld).

der grund weshalb ich ihn heruntertakten möchte ist, das das notebook sich bei vollem takt erwärmt, und da ich ihn nur als desktop-ersatz benutze würde eine takt reduzierung quasi keine nachteile, eher vorteile haben.
wäre dankbar für hilfe :).

anddill
2003-11-30, 04:36:28
Aktuellen CPU-Treiber installieren und in der Energieverwaltung auf "Tragbar/ Laptop" umstellen.

Frank
2003-11-30, 12:47:56
eher auf "minimale Batteriebelastung"

Evtl probierst du mal dieses Tool:
http://www.diefer.de/speedswitchxp/index.html
(falls dein Notebookhersteller nicht schon entsprechendes anbietet. Denn eigentlich ist es (auch / vor allem) deren Aufgabe für die Software zu sorgen)

cao
2003-11-30, 17:53:45
Original geschrieben von anddill
Aktuellen CPU-Treiber installieren und in der Energieverwaltung auf "Tragbar/ Laptop" umstellen.

tatsächlich... war der falsche cpu-treiber installiert, bzw er war installiert aber nicht als cpu treiber benutzt. der treiber kommt normalerweise mit dem servicepack1.

hier der link zu dem treiber und dem registry eintrag den man benötigt damit powernow funktioniert:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=2898f8dd-10f8-4107-9f7b-16c5a525de1e&displaylang=de

funkioniert alles einwandfrei jetzt...
ps: speedswitchXP ist der hammer! :)