PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dual display support im atuner.


mapel110
2003-11-30, 08:05:08
scheinbar ist die zuordnung zwischen primary und secondary vertauscht.
hab mir nämlich die tage nen fetten 19" monitor gegönnt. =)

jedenfalls ist mein belinea 19" primary und mein Eizo 17" secondary.
im atuner wirds anders rum angegeben.

und wenn ich settings für das primary(atunerangabe) display festlegen will, was ja nun in wirklichkeit mein secondary ist, werden die settings nach ein paar sekunden wieder auf default zurückgesetzt.
secondary(atunerangabe) funzt dagegen einwandfrei.
oder hängt das damit zusammen, dass nur der primary(reell, im atuner als secondary) 3D-beschleunigung bietet?

btw hab windows-taskleiste auf dem secondary. vielleicht spielt das ja auch ne rolle?!

/edit
korrekt ist dagegen die zuordnung unter "atuner sys info", wenn ich mir dort "all modes" anzeigen lasse.
primary=mein belinea
secondary=mein Eizo
/edit2
wenn ich unter "atuner sys-info" den secondary adapter anklicke, steht dann rechts "primary device"

hm, wenn ich mir das alles jetzt so überlege, scheints doch kein bug zu sein. allerdings ist das ganze halt im konflikt zum ATI control panel. dort kann man halt das primary display festlegen. und entsprechend sollte es auch im atuner angezeigt werden.

/edit
:rofl:
was ist das denn?! wenn ich das atuner fenster von einem monitor(primary/belinea/atuner secondary) zum anderen (Eizo) ziehen will, springt er wieder zurück zum anderen.
:D
ist das gewollt?

aths
2003-11-30, 18:10:28
Es gibt zwei Zählweisen der Displays: Nummer 1 und Nummer 2, und Primary und Secondary. Früher zählte aTuner die Nummern durch, neuerdings wird nach Primary und Secondary unterschieden. Es kann sein, dass der Primary bei dir auf 2 liegt, und das ATI CP nach 1 und 2 sortiert. Kannst du in den Windows-Displayeigenschaften nicht einen Monitor explizit als Primary wählen? Diese Einstellung müsste aTuner nutzen, wenn du da was umstellst, aTuner beenden und neu starten.

Dass aTuner-Optionen einfach zurück springen, sollte eigentlich nicht vorkommen. Prüf doch mal bitte, ob aTuner in den gleichen Registry-Key schreibt, wie das CP.

mapel110
2003-12-01, 05:32:06
Original geschrieben von aths
Kannst du in den Windows-Displayeigenschaften nicht einen Monitor explizit als Primary wählen? Diese Einstellung müsste aTuner nutzen, wenn du da was umstellst, aTuner beenden und neu starten.


genau das macht atuner nicht. ich hab meinen "zweitmonitor" als primary display im control panel festgelegt, aber atuner erkennt ihn als secondary.

Original geschrieben von aths
Dass aTuner-Optionen einfach zurück springen, sollte eigentlich nicht vorkommen. Prüf doch mal bitte, ob aTuner in den gleichen Registry-Key schreibt, wie das CP.


also

1.fall
control panel secondary änderungen --> atuner secondary änderungen :up:
allerdings, ändere ich im control etwas unter "secondary monitor", wird es auch für den "primary monitor" übernommen(im control panel angezeigt unter primary, nicht im atuner).

2.fall
control panel primary änderungen --> atuner secondary änderungen :down:
und wie in 1.fall, übernimmt das control panel, die einstellungen für beide monitore :down:

3.fall
atuner secondary änderungen --> hat nur auswirkungen auf opengl-AA, dann allerdings widerrum bei beiden displays :down:

4.fall
atuner primary änderungen --> opengl settings springen zurück, d3d änderungen springen zwar nicht zurück, haben allerdings keine auswirkung(apply button gedrückt). :down:

hoffe, das hilft schon mal weiter. wie kann ich änderungen in der registry überwachen? atuner regviewer zeigt mir nicht immer was an

aths
2003-12-01, 14:40:23
Welches Display wird in der aTuner-Sysinfo als primär gekennzeichnet? Das ganz oben, oder das an zweiter Stelle?

mapel110
2003-12-01, 16:32:15
Original geschrieben von aths
Welches Display wird in der aTuner-Sysinfo als primär gekennzeichnet? Das ganz oben, oder das an zweiter Stelle?

das an zweiter stelle.

/edit
atuner reagiert auch korrekt auf änderung der einstellung. d.h. wenn ich den anderen monitor als primary festlege, zeigt atuner das auch korrekt unter sys-info an.

/edit2
das atuner fenster wird immer auf dem primary display geöffnet. soll das so sein?

wäre nett, wenn ich atuner von einem monitor auf den anderen schieben könnte und er sich auch die position merken würde.
:) derzeit springt er ja einfach wieder zum primary monitor zurück und stellt das fenster einfach ganz am rand des monitors dar.

aths
2003-12-01, 20:54:06
Original geschrieben von mapel110
das an zweiter stelle.Dann ist der 2. Monitor Primary. Der 2. Monitor müsste also mit der P-Einstellung angesprochen werden.

Original geschrieben von mapel110
/edit2
das atuner fenster wird immer auf dem primary display geöffnet. soll das so sein?

wäre nett, wenn ich atuner von einem monitor auf den anderen schieben könnte und er sich auch die position merken würde.
:) derzeit springt er ja einfach wieder zum primary monitor zurück und stellt das fenster einfach ganz am rand des monitors dar. Eigentlich merkt er sich die Position. Ist der linke oder der rechte Moni primary bei dir?

mapel110
2003-12-02, 16:59:39
Original geschrieben von aths
Eigentlich merkt er sich die Position. Ist der linke oder der rechte Moni primary bei dir?

rechte :)

aths
2003-12-02, 19:52:27
Das ist natürlich dumm. Ich setze mehr oder weniger voraus, dass der primäre Moni links ist. Mal sehen ob mir da was einfällt.

aths
2003-12-03, 15:20:16
Habe in der 1.7.30-Beta das Prüfen der Fenster-Position abgeschaltet, sofern aTuner 2 Displays erkennt.

mapel110
2003-12-03, 18:32:19
Original geschrieben von aths
Habe in der 1.7.30-Beta das Prüfen der Fenster-Position abgeschaltet, sofern aTuner 2 Displays erkennt.

:up:
lässt sich jetzt 1A verschieben und merkt sich auch die position.

aths
2003-12-03, 19:37:32
Dann müsste noch geklärt werden, unter welchen Umständen 3D-Optionen im aTuner zurück springt, wo nichts zurück springen dürfte.

mapel110
2003-12-07, 12:57:38
Original geschrieben von aths
Dann müsste noch geklärt werden, unter welchen Umständen 3D-Optionen im aTuner zurück springt, wo nichts zurück springen dürfte.

also unter opengl springt er zurück und die d3d-settings lassen sich zwar "applyn", werden aber auch nicht übernommen.
kontrolliert mit der control panel anzeige.
gilt für den "atuner P monitor" non primary device.

aths
2003-12-07, 16:35:43
Original geschrieben von mapel110
also unter opengl springt er zurück und die d3d-settings lassen sich zwar "applyn", werden aber auch nicht übernommen.
kontrolliert mit der control panel anzeige.
gilt für den "atuner P monitor" non primary device. Rrr. Dann erst mal andersrum: Was funzt? Für das primäre Display die Einstellungen machen, geht?

Um das primäre Display anzusprechen, musst du aber "S" anklicken, so dass "S" disabled und "P" rot unterstrichen ist?

mapel110
2003-12-07, 16:48:59
Original geschrieben von aths
Rrr. Dann erst mal andersrum: Was funzt? Für das primäre Display die Einstellungen machen, geht?


ja.

Original geschrieben von aths
Um das primäre Display anzusprechen, musst du aber "S" anklicken, so dass "S" disabled und "P" rot unterstrichen ist?

nö, "S" ist rot unterstrichen. "S" wird ja auch korrekt erkannt als das "primary device" für 3D-anwendungen, was ich ja im control panel festgelegt habe.

ist halt wie gesagt ein bisschen irreführend.
primary device != "P" device im atuner

http://www.mapel110.privat.t-online.de/atunerdual.JPG
obere funzt, untere nicht.

aths
2003-12-07, 17:39:52
Original geschrieben von mapel110
ja.



nö, "S" ist rot unterstrichen. "S" wird ja auch korrekt erkannt als das "primary device" für 3D-anwendungen, was ich ja im control panel festgelegt habe.

ist halt wie gesagt ein bisschen irreführend.
primary device != "P" device im atuner

http://www.mapel110.privat.t-online.de/atunerdual.JPG
obere funzt, untere nicht. Das ist sehr, sehr komisch. Ich prüfe beim Enumerieren der Displays, welches Primary ist. Falls das zweite Primary ist, tausche ich die gespeicherten Daten-Sets aus, so dass aTuner, der ja nativ Display 1 und Display 2 anspricht, mit 1 immer Primary nimmt. Jedenfalls sollte das so sein. Ich brauche mal von dir einen Screenshot meines Display-Devices-Tools: http://www.3dcenter.org/atuner/files/Devices07.exe

mapel110
2003-12-07, 18:10:42
http://www.mapel110.privat.t-online.de/devices07.JPG

there is may be an update aviable :???:

geht das auch auf englisch? :D

aths
2003-12-07, 20:13:10
Aha, Display2 ist Primary. Dann müsste aTuner also P und S vertauschen, so dass es wieder richtig wird. Lade doch mal die 1.7.31-er beta, und paste dann in den Thread das komplette Log-Window nach dem aTuner-Start.

mapel110
2003-12-07, 21:57:49
Original geschrieben von aths
Aha, Display2 ist Primary. Dann müsste aTuner also P und S vertauschen, so dass es wieder richtig wird. Lade doch mal die 1.7.31-er beta, und paste dann in den Thread das komplette Log-Window nach dem aTuner-Start.

grrrr, ich darf wieder den beta link suchen :eyes:

aTuner initializing...
Detecting VGA Hardware...
Swap assignment of the primary display
Detecting Detonator...
Checking EXE-File...
Loading Config...
Loading Profiles...
Setting up Dialogs...
Set up Dialog Boxes...
aTuner Initialization complete.
Welcome to aTuner's Console
Waiting for User Interaction...

aths
2003-12-07, 22:16:17
G00d. Also das Primary Display ist Display2, und aTuner tauscht in der Tat die Reihenfolge, so dass "P" primary sein sollt0r.

Versuch doch mal versuchshalber folgendes: Das Display links primary machen, Windows neu starten, und dann gucken, wie aTuner P und S sortiert.

mapel110
2003-12-07, 22:32:02
dann tauscht er es. P ist dann primary display.

aths
2003-12-08, 02:42:02
Seltsam, seltsam... mal gucken ob mir die Tage ein Workaround einfällt.

mapel110
2003-12-08, 17:04:50
Original geschrieben von aths
Seltsam, seltsam... mal gucken ob mir die Tage ein Workaround einfällt.

bist du überhaupt sicher, dass es möglich ist, auf dem non primary display 3D-beschleunigung zu kriegen?

aths
2003-12-09, 12:09:11
Zumindest im Fenster-Modus sollte das gehen. Bei mir geht es bedingt. Teste doch mal bitte, ob du via CP beide Diplays AA/AF-mäßig unabhängig konfigurieren kannst.

mapel110
2003-12-09, 18:16:28
Original geschrieben von mapel110
1.fall
control panel secondary änderungen --> atuner secondary änderungen :up:
allerdings, ändere ich im control etwas unter "secondary monitor", wird es auch für den "primary monitor" übernommen(im control panel angezeigt unter primary, nicht im atuner).

2.fall
control panel primary änderungen --> atuner secondary änderungen :down:
und wie in 1.fall, übernimmt das control panel, die einstellungen für beide monitore :down:

aths
2003-12-11, 07:25:48
Dann kannst du doch via CP testen, ob man auch auf dem sekundärem Display AA und AF "wirklich" verstellen kann, also ob das Auswirkungen hat. Dazu eine Fenster-Anwendung benutzen, z. B. den OpenGL AA-Tester von mir und den D3D-AA-Tester von Tommti. Ggf. die Anwendungen nach dem Umstellen neu starten, bzw. ein zweites mal öffnen.


Ebenso würde mich interessieren, ob der Zurückspring-Bug von der Reihenfolge (links/rechts) der Displays abhängt (also ob die Settings des sekundären Displays auch dann zurück springen, wenn das primäre Display das linke ist.) Vor dem Ändern der Display-Reihenfolge bitte aTuner beenden und danach neu starten.

aths
2003-12-13, 12:07:24
Ahem...?

mapel110
2003-12-13, 12:39:42
Original geschrieben von aths
Ahem...?

wie quasar dir schon mal sagte, es gibt leute, die arbeiten :)
setze mich heut abend mal dran. :troest:

aths
2003-12-15, 09:20:03
... *wart*...

mapel110
2003-12-15, 14:43:24
oller sklaventreiber :P

also AA und AF funktionieren auf beiden monitoren. allerdings ists auf dem secondary verdammt zäh. d.h. wohl keine hardwarebeschleunigung. :(

also kannste praktisch den dual monitor support darauf beschränken, dass er das primary device erkennt und dafür die einstellungen anbietet.

dürfte dann auch kein problem sein für die leutz, die 3Dapps auf dem secondary nutzen wollen, da sowieso offenbar die selben settings gelten, wie für das primary.
jedenfalls 6xAA primary == 6xAA auf beiden monitoren. selbes gilt fürs AF. eingestellt übers control panel.

teste gerade nochma, wie es ist, wenn ich atuner primary festlege....
/edit
hm, hätte vielleicht jetzt nicht die aktuelle final installieren sollen. da haste wohl in bezug auf dual monitoring was geändert, oder?!

aber jedenfalls bleibts auf dem secondary arschlahm. der mauszeiger ist träge sobald der AAtester läuft. auch das rotieren der textur geht stockend.

p.s. netter avatar. fehlt aber immernoch ne weihnachtsmützw :)

aths
2003-12-15, 15:46:23
Original geschrieben von mapel110
oller sklaventreiber :P

also AA und AF funktionieren auf beiden monitoren. allerdings ists auf dem secondary verdammt zäh. d.h. wohl keine hardwarebeschleunigung. :(Doch. Aber er muss jedes Frame erst mal umkopieren...
Original geschrieben von mapel110
also kannste praktisch den dual monitor support darauf beschränken, dass er das primary device erkennt und dafür die einstellungen anbietet.

dürfte dann auch kein problem sein für die leutz, die 3Dapps auf dem secondary nutzen wollen, da sowieso offenbar die selben settings gelten, wie für das primary.
jedenfalls 6xAA primary == 6xAA auf beiden monitoren. selbes gilt fürs AF. eingestellt übers control panel.

teste gerade nochma, wie es ist, wenn ich atuner primary festlege....
/edit
hm, hätte vielleicht jetzt nicht die aktuelle final installieren sollen. da haste wohl in bezug auf dual monitoring was geändert, oder?!

aber jedenfalls bleibts auf dem secondary arschlahm. der mauszeiger ist träge sobald der AAtester läuft. auch das rotieren der textur geht stockend.Bin noch nicht so recht schlau: Kann man beide Displays nun unabhängig konfigurieren (via CP) oder nicht?

mapel110
2003-12-15, 15:52:48
Original geschrieben von aths
Bin noch nicht so recht schlau: Kann man beide Displays nun unabhängig konfigurieren (via CP) oder nicht?

nein, das CP schaltet beide displays gleich. ändere ich was im primary, sind die änderungen für beide monitore gleich. ebenso beim CP des secondary monitors. änderungen dort, änderungen auch beim primary.


"Doch. Aber er muss jedes Frame erst mal umkopieren..."

hö?
:kratz:

aths
2003-12-15, 17:39:17
Original geschrieben von mapel110
nein, das CP schaltet beide displays gleich. ändere ich was im primary, sind die änderungen für beide monitore gleich. ebenso beim CP des secondary monitors. änderungen dort, änderungen auch beim primary.Das heißt, ich kann den Dual-Support für Radeon auch deaktivieren. G00d.

Original geschrieben von mapel110
"Doch. Aber er muss jedes Frame erst mal umkopieren..."

hö?
:kratz: Er rendert HW-beschleunigt, doch der Framebuffer wird nicht direkt eingeblendet, sondern erst mal aufs 2. Display kopiert.