PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neuer Fernseher muss her...nur welcher?


hanzo
2003-11-30, 10:53:33
Hallo,

Mein jetziger Fernseher (Watson (scheint so ein remake von Sony zu sein)) ist 11 Jahre alt und ab und zu fällt das Bild aus oder er piept sehr hochfrequent (bei manchen Programmen ganz extrem).

Deshalb wollte ich mir vielleicht einen neuen zulegen, aber jetzt steh ich vor einem Problem: Es gibt so viele Verschiedene!

Beim Umschauen kamen mir folgende Fragen über den Weg:

- 4:3 oder 16:9?
Der größte Teil im Kabel-TV ist ja 4:3, doch viele 20:15 Filme sind auch 16:9 (Letterbox 4:3, kann man aber auf richtiges 16:9 ranzoomen). Die meisten 16:9 Geräte beherrschen wohl einen 14:9 zoom, der links und rechts ganz kleine schwarze Balken erzeugt und oben und unten ganz wenig abschneidet, soll ganz gut funktionieren.

Aber ich schau eh wenig Kabel-TV. Die FreeTV Filme sind sterbens-langweilig oder die Kinofilme werden zum 4. Male runtergenudelt. Vom Nachmittags-Programm will ich jetzt erst gar nicht reden, das ist ja sowas von gehaltlos, das gibts ja schon gar nicht mehr. Also schau ich mal ganz selten TV-Total und "Was nicht passt, wird passend gemacht!". Das einzige was ich regelmäßig schau, ist Die Harald Schmidt Show.

Der Rest meines "Fernseh-Verhaltens" :) besteht dann größtenteils aus DVD schaun. Da ist 16:9 ja schon besser, denke ich, als wenn man bei einem 4:3 ewig oben und unten dicke Balken hat.

- 50Hz oder 100Hz?
Das Preissegment, in dem ich kaufen werde, liegt weit unter 1000€ und man sagte mir, dass ich dort von 100Hz Abstand nehmen solle, da es sonst zu Schlieren und Pixelflimmern kommen kann (aufgrund billiger Technik). Ok, 100Hz flimmert dann in meinen Augen absolut nicht mehr, aber wenn solche Fehler dann später mal auftreten, ärgert man sich doch.

- Die Größe?
66cm, 72cm, 82cm?
Man ist sich schon gar nicht mehr sicher, wie groß der Fernseher jetzt eigentlich ist, bei manchen Angaben steht dann sichtbar 72cm und da drunter: davon sichtbar 66cm. Ach so, also der sichtbare Teil des sichtbaren Teils O_o

Naja, mein Zimmer ist 4m * 4m groß und da "passen" (im optischen Sinne) so große Fernseher nicht rein.

- restliche Ausstattung?
Das Gerät sollte schon mind. 2 RGB-SCART Buchsen haben, damit ich den DVD-Player und später evtl. eine Konsole anschließen kann. S-Video In wäre auch nicht schlecht, dann könnte ich das PC-Signal der Radeon direkt in den Fernseher einspeisen.

- Das Geldbudget?
Da mein alter Fernseher jetzt so urplötzlich in die Knie geht, habe ich allzuviel Geld zur Verfügung.

Ich denke die 4:3 Geräte sollten so im 400€ Bereich liegen, und wenn ihr mir doch die 16:9 Geräte empfehlt, im 600€ Bereich. Wenn jetzt aber DER Super-Tipp kommt, dann könntet ihr den vielleicht auch mal vorschlagen, und ich warte noch etwas mit dem Kauf und spare.

Ich hoffe ihr habt ein paar Empfehlungen für mich,

Ic3cub3

HiddenGhost
2003-11-30, 11:29:20
Ich kann dir Phillips 16:9 ohne bedenken empfehlen!

Gast
2003-11-30, 12:51:10
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=95901&perpage=20&pagenumber=8