PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus installieren, ohne X-Server


Meth
2003-11-30, 11:53:22
Moin,
nen Kumpel hat mir die Maus deinstalliert :chainsaw: !
Deshalb startet mein X-server nicht mehr, er zeigt an dass /dev/mouse fehlt!

Könnt ihr mir bitte sagen wie ich die Maus wieder installiert bekomme??

Distri is Red Hat 9 und es ist ne PS2 Maus!

Thx Meth

ActionNews
2003-11-30, 13:38:38
Gib mal in einer Konsole "xf86config" ein. Damit müsstest du deinen X-Server reparieren können und Einstellungen für deine Maus vornehmen. Oder du editierst die /etc/X11/XF86Config-4 direkt mit einem Editor (z.B. "view")

CU ActionNews

Meth
2003-11-30, 14:50:10
Erstmal Thx fuer die Tips, aber:
xf86config -command not found :(

und mit dem selber editieren weis ich nich genau was ich da genau machen muss...:(


Meth

ActionNews
2003-11-30, 17:13:09
Hmm.... das ist aber seltsam xf86config ist das Standard-Konfigurationstool für den X-Server. Wenn XFree installiert ist müsste es eigentlich auch installiert sein. Leider kenne ich RedHat nicht so aber dann müsste es doch zumindest ein RedHat-spezifisches Tool geben (schau dazu mal ins RedHat-Handbuch).
Ansoinsten: Welche Maus hast du denn genau? Bei meiner Logitech MouseMan Optical (über PS/2 angeschlossen) sieht die XF86Config so aus:

Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "ButtonNumber" "5"
Option "Device" "/dev/mouse"
Option "Name" "Autodetection"
Option "Protocol" "imps/2"
Option "Vendor" "Sysp"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Vielleicht hilft das weiter. Eventuell kannst du statt dem Protokol "imps/2" das normale "ps/2" Protokoll probieren. Und schau auch mal ob im Verzeichnis /dev auch wirklich "mouse" vorhanden ist (Bei mir ist "mouse nur eine Verküpfung auf "/dev/psaux"). Manchmal wird als "Device" auch "/dev/mice" verwendet.

CU ActionNews

BananaJoe
2003-11-30, 21:02:29
Funzt redhat-config-mouse im textmodus?

Meth
2003-11-30, 22:02:21
Hy, beim naechsten hochfahren wurde sie dann von Kudzu erkannt, komisch weill ich bestimmt schon 5mal vorher hochgefahren hab und er nichts erkannt hat.......

Naja trotzdem danke fuer die tips

Exxtreme
2003-12-01, 01:19:44
Original geschrieben von Meth
Erstmal Thx fuer die Tips, aber:
xf86config -command not found :(

Liegt wohl daran, daß Linux Groß- und Kleinschreibung unterscheidet. :) Damit kann man die armen Windowsuser in den Wahnsinn treiben. :D

Meth
2003-12-01, 09:50:30
Original geschrieben von Exxtreme
Liegt wohl daran, daß Linux Groß- und Kleinschreibung unterscheidet. :) Damit kann man die armen Windowsuser in den Wahnsinn treiben. :D
Nich spammen ;)

Wäre net wenn du mir die richtige schreibung verraten würdest ;) .fürs nächste mal.

BananaJoe
2003-12-01, 09:57:10
/etc/X11/XF86Config <- da liegt die matz!
evtl. hätte ein
/etc/init.d/kudzu restart
geholfen.

mfg

robko
2003-12-01, 13:13:51
das mit xf86config hat mich auch grad gewundert,
aber hab grad bei mir nachgeschaut es ist auch nicht da,
kann das vielleicht an einer fertig zusammengestellten installation liegen (also ich wähle graphische oberfläche und redhat macht) ???

ActionNews
2003-12-01, 17:56:59
Hmm... also ich weiß nicht was ihr habt, aber wenn ich unter SuSE 8.2 in eine Konsole "xf86config" (alles klein geschrieben) eingebe, werde ich gefragt:

mike@linux:~> xf86config

Configure XFree86 4.x ? [YES/no]


:kratz2: :ratlos:

CU ActionNews

BananaJoe
2003-12-01, 18:16:57
Original geschrieben von ActionNews
Hmm... also ich weiß nicht was ihr habt, aber wenn ich unter SuSE 8.2 in eine Konsole "xf86config" (alles klein geschrieben) eingebe, werde ich gefragt:



:kratz2: :ratlos:

CU ActionNews

Klassische SusSE Eigenheit! :)

ActionNews
2003-12-01, 18:23:10
Komisch :kratz2: ! Ich meine mich erinnern zu können, dass früher "xf86config" das Standard-Konfigurations-Tool für den X-Server wäre. Zumindest war das anno 1999 und XFree 3.x so. Oder bin ich schon total verkalkt mit meinen 23 Jahren?

Hmm.... "man xf86config":

xf86config(1) XFree86 xf86config(1)



NAME
xf86config - generate an XF86Config file

SYNOPSIS
xf86config

DESCRIPTION
xf86config is an interactive program for generating an
XF86Config file for use with XFree86 X servers.

Note that the default name used by xf86config for the
XF86Config file is system-dependent. For instance, on
some systems, XF86Config-4 is used, and on OS/2, XConfig
is used.

FILES
/usr/X11R6/lib/X11/Cards
Video cards database

SEE ALSO
XFree86(1), XF86Config(5x), reconfig(1)

AUTHOR
Harm Hanemaayer.



4.3.0 Version xf86config(1)

Sieht für mich nach einem Standardtool von XFree aus!
Dürfte IMHO nichts SuSE spezifisches sein, aber kann sein, dass ich mich irre.

CU ActionNews

/me
2003-12-01, 18:26:18
Original geschrieben von ActionNews
Sieht für mich nach einem Standardtool von XFree aus!
Dürfte IMHO nichts SuSE spezifisches sein, aber kann sein, dass ich mich irre.

CU ActionNews

Also bei meinem Debian gibts das auch und es ist ein Standardtool...

/me

BananaJoe
2003-12-01, 18:40:21
Stimmt..das hab ich bei slackware auch schon mal genutzt.. :D
Beim Fedora 1 scheint es aber nicht dabei zu sein..
dafür gibts redhat-config-xfree86