PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlungen für 17" TFT?


Bakunin3
2003-11-30, 12:30:31
Wie der Titel schon sagt: Ich bin am überlegen, ob ich meinen fast neun (!) Jahre alten 20" NEC Multisync 6FG jetzt gegen ein 17" TFT Display austauschen soll.

Das ist zwar größentechnisch vielleicht ein kleiner Rückschritt, aber in Sachen Strahlung und Bildualität sicher sehr vorteilhaft... Wo der Multisync doch noch nicht einmal TCO95 hat... ;(

Ich wollte daher mal herumhorchen, welcher TFT gegenwärtig das Meiste für das wenigste Geld liefert.

Im Forum habe ich schon öfters gelesen, daß Leute den Acer AL1721(m) empfohlen haben.

Ist der wirklich so gut? Und: Gibt es Besseres für das gleiche Geld? Die Reaktionszeiten (16ms) sind ja schon mal hervorragend und für Spiele sicher ausreichend... aber sonst?

Gruß und Danke für eventuelle Ratschläge,
B3

Argo Zero
2003-11-30, 12:32:01
Ich selbst habe den Acer AL712 aber den gibt es glaube ich auch nicht meehr ;).
Der AL1721(m) hat glaube ich das selbe Panel von daher kann ich dir die Acer nur wärmstens empfehlen :).

Einmal dieses Strahlungsarme Gerät vor den Augen gehabt willst du es nie wieder her geben.

SiN
2003-11-30, 12:36:52
BenQ

Cesaro
2003-11-30, 13:44:08
Ich habe mir vor etwa 4 Wochen auch den Acer 1721 gekauft und bin bisher sehr zufrieden damit.
Wenn Du viel spielen willst ist dazu zu sagen das bisher KEIN TFT an die Leistung eines CRTs herankommt.
Eine gewisse Bewegungsunschärfe ist auch beim 1721 zu sehen. Dafür belohnt ein TFT mit schönen satten Farben und einer super Bildschärfe.
Was mir beim Acer noch aufgefallen ist, daß dunkle Levelecken extrem dunkel sind, sodaß man den Konrast ziemlich nach oben korrigieren muß. Die normal ausgelechteten Stellen erscheinen dann ziemlich hell. (Wobei das wahrscheinlich am verwendeten TN Panel liegt, bei IPS-Panels ist dies nicht so stark der Fall)
Abgesehen von den oben genannten Sachen ist der 1721 wirklich uneingeschränkt Spiele tauglich. Wirkliche "Schlieren" sind mir noch bei keinem Spiel aufgefallen.
Ich geb meinen Acer nimmer her :)

Bakunin3
2003-11-30, 15:47:37
Also bisher ist niemand mit seinem Acer (1721) unglücklich?
Hat der 1721m noch andere Unterschiede zu der Version ohne 'm' als die (m.E. sinnlosen) eingebauten Boxen?
Und wie sieht es mit Pixelfehlern aus?
Weil, wenn ich schon das Geld raushaue und dann Pixelfehler habe, kriege ich die Krätze. ;)

Und, SiN, warum BenQ? Haben die nicht alle relativ schlechte Reaktionszeiten?

Gruß,
B3

halllo_fireball
2003-11-30, 15:49:46
Mein Freund hat sich heute nen Samsung 172 B bestellt... Bin mal gespannt in wie weiter der Spieletauglich ist, da er nur 25ms oder sogar etwas mehr hat. Ist kein TN-Panel.

Jan :-)

Bakunin3
2003-11-30, 15:54:10
Ach ja, nochwas: Was haltet ihr von dem hier:
NEC LCD1760NX

Bzw. von dem:
LG 1710M?

Ist Acer da immer noch besser oder ist die Panelart nicht so dolle?

Preislich spielen sie ja alle ca. in der gleichen Liga.

B3

halllo_fireball
2003-11-30, 15:56:52
Ist auch ein TN-Panel. Die Reaktionszeiten sind sehr gut aber der Blickwinkel ist nicht so dolle.

Jan :-)

Sephiroth
2003-11-30, 16:44:52
Original geschrieben von Bakunin3
Also bisher ist niemand mit seinem Acer (1721) unglücklich?
Hat der 1721m noch andere Unterschiede zu der Version ohne 'm' als die (m.E. sinnlosen) eingebauten Boxen?
Und wie sieht es mit Pixelfehlern aus?
Weil, wenn ich schon das Geld raushaue und dann Pixelfehler habe, kriege ich die Krätze. ;)

Und, SiN, warum BenQ? Haben die nicht alle relativ schlechte Reaktionszeiten?

Gruß,
B3
Den AL1721 gibt es glaub ich nur mit "m"(Boxen).
Pixelfehler sind so eine Sache, wenn dir der Verkäufer schriftl. garantiert, daß er keine hat ist gut. Wenn er dann welche hat kannst du ihn dann eifnach umtauschen.
Doch ohne Garantie, die dir wohl eh keiner geben wird, bist du auf die Kulanz des Händlers/Herstellers angewiesen. Denn Pixelfehler lassen sich nicht zu 100% vermeiden. Bei www.prad.de findest du eine Tabelle über die erlaubten Anzahl an (Sub-)Pixelfehler.

P.S.
Ich hab den AL1721m auch auf Platz 1 meiner Wunschliste gesetzt ;)
Schade ist nur das externe NT, aber das fällt bei den vielen unterm Tisch nicht mehr auf ;)

Colin MacLaren
2003-11-30, 21:27:10
Den NEC 1760NX hat ich nak kurz bei mir rumstehen. Die Reaktionszeit ist sehr gut und ordetnlich spieletauglich. Die Knotraste sind hervorragend, die faben satt, da kam bis jetzt kaum ein anderer von mir getesteter TFT ran. Allerdings ist die Helligkeitsverteilung nicht so prickelnd, ich weiß nicht mehr welche, aber eine Ecke war deutlich schlechter ausgeleuchtet.

Cesaro
2003-11-30, 22:28:46
Original geschrieben von halllo_fireball
Ist auch ein TN-Panel. Die Reaktionszeiten sind sehr gut aber der Blickwinkel ist nicht so dolle.

Jan :-)

Achja, hab ich vergessen anzumerken.
Alle TFTs mit TN Panel haben einen relativ schlechten Blickwinkel. (Somit auch der Acer 1721 und der NEC 1760, haben beide TN Panel)
Schon bei recht kleinen Änderungen des Blickwinkels lässt der Kontrast nach.

Im Allgemeinen kann man die Panels so einstufen:

TN : -sehr gute Reaktionszeit
-schlechte Graustufenauflösung (daher "dunkle Ecken")
-relativ kleiner Blickwinkel

IPS: -gute Reaktionszeiten
-bessere Graustufenauflösung als TN
-besserer Blickwinkel als TN

MVA: -beste Farbdarstellung & Bildqualität
-sehr schlechte Reaktionszeiten

Sehr gut zum zocken soll auch der NEC 1860NX sein. Der hat ein S-IPS Panel kostet aber mehr als der Acer 1721. Die angegebene Reaktionszeit beträgt 30ms, hört sich viel an, aber er soll super zum zocken sein.
Eine Super Seite in Sachen TFT ist www.prad.de
Die Leute da im Forum schwören auf den NEC 1860 ;)
Mag auch daran liegen das das Gerät schon etwas länger auf dem Markt ist und sich die Spieletauglichkeit mittlerweile rumgesprochen hat.

Bakunin3
2003-12-02, 19:59:19
Sodele,
ich habe den Acer 1721m jetzt mal bestellt.
Sollte (hoffentlich) Ende der Woche bei mir eintreffen udn dann kann ich ja mal berichten (bzw. meinen Bericht zu dem schon vorhandenen im Usertest-Forum hinzufügen).
ich bete jetzt nur, daß ich kein Exemplar mit Pixelfehlern bekomme!

Gruß,
B3

Miles Teg
2003-12-02, 20:07:02
Wirf doch mal einen Blick auf den ViewSonic VP171b.

Habe den seit einigen Monaten und bin wirklich 100%ig zufrieden. :)

Gast
2003-12-02, 21:05:37
Original geschrieben von Bakunin3
Sodele,
ich habe den Acer 1721m jetzt mal bestellt.
Sollte (hoffentlich) Ende der Woche bei mir eintreffen udn dann kann ich ja mal berichten (bzw. meinen Bericht zu dem schon vorhandenen im Usertest-Forum hinzufügen).
ich bete jetzt nur, daß ich kein Exemplar mit Pixelfehlern bekomme!

Gruß,
B3

Schlechte Wahl, weil:
- zu hell
- mieser Kontrast
- keine 0-Pixelfehlergarantie

Wenn du was ordentliches suchst, schau dich nochmal genauer um. Naja, wirst ja sehen das der TFT nicht taugt...

Colin MacLaren
2003-12-02, 21:30:23
Das mit den Pixelfehlern wird übertreiben, ich hatte 8 TFTs durchprobiert und nicht einer hatte beim Nokia Monitortest auch nur einen Subpixelfehler!

Bakunin3
2003-12-02, 22:37:40
Oh manoman:
Jedes mal das Gleiche:

Erst fragt man, was die Leute von einem Produkt halten und bekommt im Prinzip keine negativen Antworten.

Wenn man sich dann entschieden und das Gerät bestellt hat, kommen plötzlich alle daher, um einem zu sagen, wie schlecht die Wahl sei... ts, ts, ts...

jetzt warte ich erst mal ab, bis das Gerät da ist.

Immerhin haben im forum bei Prad die Leute dieses Gerät sehr gelobt... also abwarten.

B3

Cesaro
2003-12-02, 23:02:19
Original geschrieben von Gast
Schlechte Wahl, weil:
- zu hell
- mieser Kontrast
- keine 0-Pixelfehlergarantie

Wenn du was ordentliches suchst, schau dich nochmal genauer um. Naja, wirst ja sehen das der TFT nicht taugt...

- Jeder der von einem CRT zu einem TFT wechselt, muß sich erst einmal an die Helligkeit des TFTs gewöhnen.

- Der Kontrast ist sehr gut, nur TN Panels können nun mal Grausstufen nicht so gut darstellen. Wie ich oben bereits erwähnte.

- Dann nenne mir bitte einige Hersteller, die eine 0 Pixelfehler Garantie geben, noch dazu in der 450 Euro Klasse.

Gast
2003-12-02, 23:18:45
Original geschrieben von Cesaro
- Jeder der von einem CRT zu einem TFT wechselt, muß sich erst einmal an die Helligkeit des TFTs gewöhnen.

- Der Kontrast ist sehr gut, nur TN Panels können nun mal Grausstufen nicht so gut darstellen. Wie ich oben bereits erwähnte.

- Dann nenne mir bitte einige Hersteller, die eine 0 Pixelfehler Garantie geben, noch dazu in der 450 Euro Klasse.

und? ich habe selber einen tft. trotzdem ist der acer den ich auch ausprobiert habe zu hell. was den kontrast betrifft, darüber weiß ich bescheid. trotzdem hat der acer ein mieses bild. was die null pixelfehler betrifft, kauft euch einen richtig teuren aus der null-pixelfehlerklasse, oder greift zum ctx s730, s730g (mit dvi) bzw. s730m.

Dr.Dirt
2003-12-02, 23:30:37
Original geschrieben von Gast
kauft euch einen richtig teuren aus der null-pixelfehlerklasse

Null Pixelfehler garantiert niemand (außer CTX für einige Wochen), egal zu welchem Preis.
Bei http://www.notebooksbilliger.de/ kann man 0 Pixelfehlergeräte gegen Aufpreis bekommen, allerdings gibt es keine Garantie, wenn man das Gerät nach Erhalt einschaltet, nicht doch noch Pixelfehler auftreten.

Colin MacLaren
2003-12-03, 00:22:28
Sorry Leutz, aber ist das Argument, der TFt sei zu hell, nicht reichlich sinnfrei? Wozu gibt es schließelich OSD und noch besser [b]Gamma-Einstellungen im Graka-Treiber[b]?

Als ich meinen Samsung 191N zum ersten mal anschloß, kam er mir im Vergleich zu den anderen getesten auch recht hell und kontrastschwach vor. Also hab ich einfach den Gammawert im Control Planel auf 9,8 gesetzt, sowie die Helligkeit im OSD etwas reduziert, und sofort hatte ich klasse Kontraste, satte Farben und angenehmen Helligkeit.

Cesaro
2003-12-03, 15:33:35
Original geschrieben von Gast
und? ich habe selber einen tft. trotzdem ist der acer den ich auch ausprobiert habe zu hell. was den kontrast betrifft, darüber weiß ich bescheid. trotzdem hat der acer ein mieses bild. was die null pixelfehler betrifft, kauft euch einen richtig teuren aus der null-pixelfehlerklasse, oder greift zum ctx s730, s730g (mit dvi) bzw. s730m.

Hmmm... Naja, beim Test in der PCGH hatte der Acer in der Bildschärfe ein "sehr gut" und in den Farben ein "gut" bekommen... :kratz2:
Wir haben in der Firma TFTs von diversen anderen Firmen stehen, und ich kann sagen das der Acer sicher kein schlechteres Bild macht als diese.Hab meinen an DVI angeschlossen.
So, ich will nicht rumflamen und jetzt diesen Monitor verteidigen, nur weil ich ihn besitze.
Jedem das seine ... :stareup:

Bakunin3
2003-12-03, 17:15:41
Original geschrieben von Cesaro
Hmmm... Naja, beim Test in der PCGH hatte der Acer in der Bildschärfe ein "sehr gut" und in den Farben ein "gut" bekommen... :kratz2:
Wir haben in der Firma TFTs von diversen anderen Firmen stehen, und ich kann sagen das der Acer sicher kein schlechteres Bild macht als diese.Hab meinen an DVI angeschlossen.
So, ich will nicht rumflamen und jetzt diesen Monitor verteidigen, nur weil ich ihn besitze.
Jedem das seine ... :stareup:

Ist dieser Test irgendwo online einzusehen?
Ich habe ihn auf die Schnelle auf der PCGH-Seite nicht finden können.

Gruß,
B3

Cesaro
2003-12-04, 20:56:10
Auf der PCGH-Seite ist der Test glaube ich nicht, konnte ihn auch nicht finden.Die Test Artikel sind in der PCGH ja nicht so groß, ich schreibs hier mal rein ;)

--
Mit dem AL1721 beweist Acer eindrucksvoll, dass sie mit einem LCD genauso spielen können wie mit herkömmlichen Röhrenmonitoren.
Das Acer Al1721 ist im schlichten Design gehalten und verfügt über ein internes Netztteil (...was so nicht ganz stimmt, zumindest meiner hat ein externes....).
Das LCD kann über RGB (D-Sub) oder DVI-D an den PC angeschlossen werden. Durch den DVI-Anschluss erreicht der Monitor in puncto Bildschärfe ein "sehr gut". Für Helligkeitsverteilung und Farbbrillianz erhält das Acer die Note "gut".
Der umständlichen Bedienung des Bildschirmmenüs können wir nur ein "Befriedigend" geben.
Die absolute Stärke des LCDs liegt aber bei der Reaktionszeit: Die Kombinationsmessung bescheinigem dem LCD eine Reaktionszeit von 17 Millisekunden. Auch im subjektiven Spieletauglichkeitstest schlägt sich der 1721 ausgezeichnet - alle getesteten Spiele sind spielbar.
Ein paar Schwächen hat das LCD trotzdem, so ist der Betrachtungswinkel mit 140 Grad nur befriedigend und die Energieaufnahme mit 33 Watt zu hoch für LC-Display zu hoch.

--
gemessene Reaktionszeit: 17ms
Helligkeitsverteilung: Gut bis sehr gut
Bildschärfe: Sehr Gut
Bedienung OSD: Befriedigend bis gut
Farbbrillianz: Gut bis sehr gut
Gesamtnote: 1.84 (insgesamt Testsieger)
+ Schnelle Reaktion
+ Sehr gute Bildschärfe
+ DVI Anschluss

Außerdem im Test:

Iiyama Prolite E430S (Wertung 1.99)
CTX S730 (2.00)
Xelo SP1702 (2.27)

halllo_fireball
2003-12-04, 21:15:06
Also mein Freund hat heute endlich seinen Samsung 172 B bekommen und ist rundum zufrieden. Top Bilqualität, sehr gute Blickwinkel und gute Reaktionszeiten. Hatte beim zocken jedenfalls keine schlieren :)

Würde diesen TFT immo aufgrund des guten Preises uneingeschränkt empfehlen!

Jan :-)

Bakunin3
2003-12-08, 12:56:09
Der Acer (AL1721m) ist jetzt bei mir eingetroffen.
Und ich glaube, es war die richtige Entscheidung:

-Kein Pixelfehler (ich hoffe, das bleibt so).
-Gute Kontraste
-Brilliante Farben
-Keinerlei Schlieren bei UT2k3 oder Q3A.
-Ausgeleuchtet ist das Display auch sehr gut, lediglich rechts unten erahnt man, daß es etwas heller ist, als der Rest (oder ich bilde mir das nur ein).
-Und die Verarbeitung wirkt auch solide.

Gewöhnungsbedürftig ist einzig und allein die hohe Auflösung, die man fahren sollte, um die beste Bildqualität zu haben.

Ich muß sagen, die Aussagen der PCGH zu diesem Display treffen so ziemlich in's Schwarze. :)

B3

Bakunin3
2003-12-08, 19:28:47
Nachtrag: Nach stundenlangem Betrieb (DVD-Schauen, Spielen, Grafikzeugs und vor allem reihenweise Monitortests) habe ich jetzt doch noch einen Subpixelfehler gefunden. Leider. :(

Allerdings fällt der nur dann auf, wenn man nach ihm sucht.

Für die, die's interessiert, habe ich einen Kurzbericht zu dem Monitor zu dem bereits existierenden Review von Karümel (Unter "User-Hardwaretests") hinzugefügt. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=99348)

Gruß und noch mal Dank an die Beratenden. ;)

B3