PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grub bootet nicht mehr


wintermute
2003-11-30, 13:29:03
Hi,
mein Computer bootet nicht mehr, anscheinend ein Problem mit grub.
Fehlermeldung kommt keine, nur
"Grub Loading Stage 2"
und dann passiert nichts mehr. Wenigstens habe ich noch eine Bootdiskette...
Auf dem Rechner ist W2k und RH9 installiert,
für jedes OS gibt es eine eigene Scsi-Platte und noch eine IDE-Platte mit 2 Partionen.
Kann mir jemand bitte helfen?
Meine Linuxkenntnisse sind leider recht rudimentär.
cu
wintermute

ActionNews
2003-11-30, 13:52:09
Boote mal Redhat per CD oder Bootdikette und versuchs mal mit lilo als Bootmanager. Oder du richtest GRUB noch mal neu ein, vielleicht hast du aus versehen etwas wichtiges gelöscht?

CU ActionNews

wintermute
2003-11-30, 15:01:18
Original geschrieben von ActionNews
Boote mal Redhat per CD oder Bootdikette und versuchs mal mit lilo als Bootmanager. Oder du richtest GRUB noch mal neu ein, vielleicht hast du aus versehen etwas wichtiges gelöscht?

CU ActionNews
Hi,
Lilo -> Nein, will grub.
grub neu einrichten ->Ok, wie geht das? Ich nix verstähe Linux, nur Windows :(
gelöscht -> Kann sein, auf jeden Fall nicht willentlich.

Bootdisk habe ich ja. Kann ich das nicht irgenwie verwenden für die Reperatur?
Merci
wintermute

ActionNews
2003-11-30, 17:17:30
IMHO müsste man mit einem der RedHat Tools den Bootmanager konfigurieren können. Wenn du von der Bootdisk aus RedHat starten kannst, dann kann man ja eventuell die Konfiguration auf der Bootdisk verwenden um den Masterbootrekort zu aktualisieren. Bei meinem SuSE 8.2 könnte ich das relativ einfach über Yast2 machen. RedHat hatte ich aber noch nie installiert. Mit Grub kenne ich mich auch nicht so aus. Lilo schon eher.

CU ActionNews

BananaJoe
2003-11-30, 18:24:56
Also wenn bei mir der bootloader gelöscht wurde (zBp durch windows neu installation) hab ich in einfach wieder mit
grub-install /dev/hdX (X entsprechend anpassen) installiert werden.

Kannst aber auch mal die Suchfunktion hier strapazieren den das thema gabs schon öfters :)

oder poste mal die grub.conf

Rhönpaulus
2003-12-01, 17:00:00
-> /boot/grub/grub.conf.

RoyAlm
2003-12-02, 22:03:35
Hi ich hatte letztens die gleiche Meldung mit Suse8.2 und XP.
Da hatte ich aber selbst ein wenig rumgepfuscht weil ich eine neue Festplatte einbinden wollte.
Egal

Probier wie vorher schon gesagt mal aus LILO zu installieren.
Und dann gleich wieder GRUB.
So hat er sich bei mir neu und richtig! eingerichtet.
Naja fast XP hatte er nicht mehr drin.
Das habe ich aus einer alten menu.lst herausgelesen.

Einen Versuch ist's evtl. wert.
SoLong