PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arctic Cooling VGA Silencer und RAM - problematisch?


Dr Zappel
2003-11-30, 14:02:16
Hi,

/ironie an
erstmal ein :up: für die sehr zuverlässige Suchfunktion.
/ironie aus :bäh:
(an die mods: nicht böse nehmen, ich hab verständnis ;))
Nu ja, dann muss ich halt mal wieder meine dummen Fragen stellen, obwohl diese bestimmt schon 20 mal gestellt worden sind:
Ich möchte mir eine Sapphire RADEON 9800 Atlantis Pro mit 128 mb ram kaufen und einen Arctic Cooling VGA Silencer
dazu. Klar, das teil kühlt die GPU bestimmt wie ne eins, aber wie sieht das mit den Ram- bausteinen aus? Soweit ich das aus illustrationen erkennen kann, sind nur oberhalb der karte (also auf der gegenüberliegenden seite des GPU-Kühlers ein paar winzige passive ram-kühler, und auf der vorderseite kein einziger ram-kühler. nun liegt bei mir die vermutung nahe, dass der referenz- aktivkühler der karte neben der GPU ebenfalls die wärme von den rambausteinen abführt. der vga-silencer sitzt ja nun "weit" unterhalb der graka, was dann die aktive ramkühlung unmöglich macht, oder?

kann mir einer sagen, ob es nötig oder unnötig ist, zusätzliche ramfreezer zu kaufen? welche abmessungen bräuchten dann diese (sprich: wie groß sind die ram-module der Sapphire RADEON 9800 Atlantis Pro)? wie hoch dürften die ramfreezer sein, um sich nicht mit dem vga silencer ins gehege zu kommen?
wie heiß wird der ram ohne freezer?
Und zum abschluss noch eine von zappels spezialdummheitsfragen: welchen wärmeleitkleber würdet ihr empfehlen?

PS: wie löst man so einen wärmeleitkleber überhaupt wieder?

mapel110
2003-11-30, 14:22:02
der vga silencer kühlt nur die GPU, nicht den RAM.

mit zusätzlichen ramkühlern bekommst du probleme. dürften nicht mehr drauf passen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=96704
schau dir mal den thread komplett an. da gibts einige infos.

Legende
2003-11-30, 14:36:22
Ich hab Ram-Kühler drauf. Die werden aber von nem Lüfter gekühlt. Die Kühler dürfen nicht höher als die Transistoren sein. Dann passen sie locker drunter.

Dr Zappel
2003-12-01, 15:35:14
ok mapel110 danke, der link wqar sehr aufschlussreich.
aber mich würde doch mal interessieren, wo man die maßen der rambausteine erfährt. auf der herstellerpage?
oder sollten das gar einheitsgrößen sein? wenn ja, wie sind die maßen :???:

edit:
http://www.techspot.com/reviews/hardware/sapphire_9800pro/cardfront2.jpg
da. scheinen einigermaßen quadratisch zu sein die module. aber weiß nicht einer von euch näheres?

Byteschlumpf
2003-12-01, 18:18:25
Das Teil wird passen und gut ist! ;)

Dr Zappel
2003-12-01, 19:16:19
auch ohne ram freezer:???:

Byteschlumpf
2003-12-01, 20:06:22
Original geschrieben von Dr Zappel
auch ohne ram freezer:???:
Ich habe den Silencer ohne Probleme auf meiner 9700np verbauen können, ebenso auf meiner Gf3 Deluxe, die mit RAM-Kühlern versehen ist. ;)

Schnitzl
2003-12-01, 22:12:35
hi,

kurze dumme Frage:
ich hab irgendwie im Netz nun beide gelesen, einmal dass der Kühler die Luft von Außen reinsaugt und einmal dass er sie von Innen rausbläst.
Was stimmt denn nun ?

MfG

Wuge
2003-12-01, 22:43:56
er bläßt von innen raus.

p.s. ist wahnsinn was da für heiße luft raus kommt wenn man die karte 5 minuten powern lässt und den lüfter dann auf max. stellt :O

Performer
2003-12-02, 02:27:43
Also hier (http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Enmic/IceQ/VGA-Silencer-Seite1.shtml) steht nichts Gutes über den Kühler und ohne Ramkühlung ist auch nicht so toll. :(

=GEO=
2003-12-02, 07:29:40
Original geschrieben von Wuge
er bläßt von innen raus.

p.s. ist wahnsinn was da für heiße luft raus kommt wenn man die karte 5 minuten powern lässt und den lüfter dann auf max. stellt :O
Fazit

Zwar hat der VGA Silencer noch mit ein paar kleinen Kinderkrankheiten zu kämpfen, aber dennoch stellt er im Moment den besten Lüfter für die Radeon 9500 bis 9800 Grafikkarten dar. Denn der Kühler vereint alles was Silent und Overclocking-Freaks wünschen: Verdammt leise und noch genügend Reserven fürs Übertakten.

Auf einen Punkt gebracht: „Das Nonplusultra für Radeon 9500 bis 9800 Grafikkarten“

Mhh Wieso steht da nichts gutes über den lüfter??

martma
2003-12-02, 07:41:55
Original geschrieben von =GEO=
Mhh Wieso steht da nichts gutes über den lüfter??

Ich glaube, der kann nicht lesen!

Das gute A
2003-12-02, 09:07:08
Original geschrieben von martma
Ich glaube, der kann nicht lesen!

Gut möglich :D

Zum Topic: Ich hab auch RAM-Kühler auf den Graka-RAMs, der Silencer passt trotzdem absolut perfekt. Von daher mach Dir keine Sorgen, kauf dat Dingen und druff damit!

Gruß

Byteschlumpf
2003-12-02, 11:35:27
Original geschrieben von Performer
Also hier (http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Enmic/IceQ/VGA-Silencer-Seite1.shtml) steht nichts Gutes über den Kühler und ohne Ramkühlung ist auch nicht so toll. :(
Da scheinst Du den Texet aber nicht so recht gelesen zu haben:
"Der VGA Silencer stellt zur Zeit wohl den innovativsten Kühler für die Radeon 9500 bis 9800 Grafikarten dar und stellt alles bisher erhältliche in den Schatten. Die Grundidee : Große Kühlfläche mit einem langsam drehenden Lüfter."

und:

Pro:
Sehr gute Kühlleistung
Beilagen
Montageanleitung
Geringes Gewicht

Contra:
Verlust der Garantieleistung


Was soll an diesem Produkt bitte so untragbar schlecht sein?

Performer
2003-12-02, 14:04:10
"Doch bei all den Vorteilen hat der VGA Silencer auch einen Nachteil: Während die Heatpipes von Zalman und Thermaltake spezielle Vertiefungen für den Spacer der Radeon 9x00 Grafikkarten besitzen, lässt der VGA Silencer solche leider vermissen. Was zur Folge hat, dass der Kühler nicht 100 prozentig auf dem Chip aufliegt, sondern ein minimaler Spalt entsteht."

Um das Problem zu lösen, verwendet man entweder etwas mehr Wärmeleitpaste, oder legt eine kleines Kupferblech zwischen Chip. Eine weitere Methode ist es vorsichtig den Spacer zu entfernen, was wir jedoch nur versierten Anwendern empfehlen, denn es besteht nun die Gefahr, dass bei der Kühlermontage eine Ecke das Cores abbrechen könnte, was im schlimmsten Fallen zu einem Totalverlust der Grafikkarte führen kann.

Und wie gesagt, dass die Rams ja nicht mit gekühlt werden ... fass mal an :D

Byteschlumpf
2003-12-02, 14:13:54
Ich mußte am Spacer nichts verändern, ebenso gelten RAM-Kühler eher als "Placebos"!
Die Zalman Heatpipe bringt ja auch keine RAM-Kühler mit.

Desweiteren habe ich den Silencer problemlos auf einer 9700np und Gf3 Ti200 (Asus Deluxe) verbauen können, weshalb meine praktische Erfahrung bezüglich des VGA-Silencers schwerer wiegen dürfte, als Deine theoretischen Bedenken! ;)

[dzp]Viper
2003-12-02, 14:16:40
Original geschrieben von Performer
"Doch bei all den Vorteilen hat der VGA Silencer auch einen Nachteil: Während die Heatpipes von Zalman und Thermaltake spezielle Vertiefungen für den Spacer der Radeon 9x00 Grafikkarten besitzen, lässt der VGA Silencer solche leider vermissen. Was zur Folge hat, dass der Kühler nicht 100 prozentig auf dem Chip aufliegt, sondern ein minimaler Spalt entsteht."

Um das Problem zu lösen, verwendet man entweder etwas mehr Wärmeleitpaste, oder legt eine kleines Kupferblech zwischen Chip. Eine weitere Methode ist es vorsichtig den Spacer zu entfernen, was wir jedoch nur versierten Anwendern empfehlen, denn es besteht nun die Gefahr, dass bei der Kühlermontage eine Ecke das Cores abbrechen könnte, was im schlimmsten Fallen zu einem Totalverlust der Grafikkarte führen kann.

Und wie gesagt, dass die Rams ja nicht mit gekühlt werden ... fass mal an :D

1. die haben den silencer nicht richtig montiert - sobald man das Blaue ding hinten richtig bis zum anschlag festgeschraubt hat, drück der mittelpunkt den GPU gegen die Kühlfläche! Dadurch wird die karte zwar minimal geborgen (kaum sichtbar) aber GPU und Kühlfläche habenkontakt!

2. Bei 9800er karten gibts diesen höhenunterschied nicht mehr

3. Speicherkühlung bringt sogut wie NICHTS - maximal 2-5 Mhz... und temperaturmäßig so 3-4°C *wow*

4. Speicherkühler bringen erst mehr, wenn man einen Vmem-mod macht...

P.S. ich kann meinen RAM im betrieb noch anfassen :P

desperado2000
2003-12-02, 14:19:00
Warum kauft ihr nicht gleich ne ATI Karte wo der Arctic schon drauf ist schaut mal bei kmelektronik nach

joe kongo
2003-12-02, 16:15:38
Mann kann den Silencer auch modifizieren, indem man
auf seiner Rückseite 2 oder 3 Löcher mit ca. 6mm bohrt,
und zwar dort wo die RAM's verdeckt werden (Unter dem Lüfterrad). Der Überdruck im Kühler bläst dann bei den Löchern etwas Luft raus, direkt auf die Chips (mit oder ohne Speicherkühler).
;)

EvilDead
2003-12-02, 16:29:42
Da hast du schon recht, es gibt ja schon eine.

HIS Excalibur IceQ Radeon 9800 Pro

http://www.enmic.de/default.php?pg=products&pid=211&PHPSESSID=9b0ba710e3755421aa8bdd0190f2644b

Ich habe aber auch den Arctic VGA S. nachträglich auf meine HIS 9800 Pro draufgeschraubt. Leider musste ich auch erst den Metallstift in der blauen Befestigungsklammer herumdrehen. Bei der Montage gab es aber sonst keine Probleme, ist super leise und die Wärme die aus dem Slot heraus kommt hält sich auch in Grenzen. Ich habe übrigens keine RAM Kühler, die sind laut vieler Tests vollkommen unnötig und bringen garnichts (nur ein gutes Gewissen).

Ich kann den Kühler nur empfehlen.

=GEO=
2003-12-02, 19:26:29
Ich habe nun gerade den Silencer auf meine neue 9800np von Sapphire getan.

Nun macht mich stutzig, dass
1. fast kein Luftstrom am Luftauslass zu fühlen ist
2. wenn ich meine Hand unter den lüfter halte ich einen sehr heftigen Strom fühlen kann.

Ist das nur bei mir der Fall oder bei allen??
Und wird euer Silencer auch so warm??? Wenn ich auf den Alurand fasse kann ich es fühlen. Die bausteine auf der Karte sind auch alle handwarm-heiss

Wuge
2003-12-02, 22:53:49
stromkabel falschrum angeschlossen?

dass das ding heiß wird ist normal, im "power-modus" sollte aber ein ordentlicher luftstrom am blech zu fühlen sein

=GEO=
2003-12-03, 09:51:55
MMMh alles 100%zig richtig angeschlossen......
Ich schau im Betrieb auf den Lüfter.... und sehe dass der in die falsche Richtung läuft :O

Noch nen Produktionsfehler??

|k®ø¥
2003-12-04, 00:05:22
schließ doch einfach das lüfterkabel andersrum an, entweder hast du es wirklich falsch dran! und wenn du es umdrehst läuft er ja dann richtig rum! ;)

=GEO=
2003-12-04, 13:44:17
Nö wenn ich den umdrehen würde, würde ich die elektronik schrotten.. und er war richtig rum :(

joe kongo
2003-12-04, 16:21:43
Die Drehrichtung ist richtig, wenn die "Bäuche" der Rotorblätter in Drehrichtung zeigen. Das du am Auslass
keinen Zug spürst kann auch sein, dass die ausgeblasene
Temperatur ca. Körpertemp. hat. Halt mal ne Kerze hin
oder Klopapier, um Strömung fstzustellen.

Hatstick
2003-12-04, 16:29:15
Sorry bin wieder nVidia User aber ich hoffe mir kann trotzdem jemand die Frage beantworten ob der VGA-Silencer auf die MSI GF4 Ti4200 64MB draufpasst oder exclusiv für Radeon Karten bestimmt ist!?

=GEO=
2003-12-04, 16:31:34
Die Drehrichtung ist richtig, wenn die "Bäuche" der Rotorblätter in Drehrichtung zeigen. Das du am Auslass
keinen Zug spürst kann auch sein, dass die ausgeblasene
Temperatur ca. Körpertemp. hat. Halt mal ne Kerze hin
oder Klopapier, um Strömung fstzustellen.

^^^
mmh hab ich garnet dran gedacht....

@hatstick
Ich glaube (also weiss net), dass die auch für g3 sowie *fx5200* kompatibel sind.
*Ich glaube es ;D

Hatstick
2003-12-04, 16:36:55
@ GEO!

Habe ne GF4 Ti.

@ All!

Wär es weiß bitte posten.Würde mir wirklich helfen!

=GEO=
2003-12-04, 17:03:23
Das sollte nen Ausschließen sein ;D
Ich wollte damit sagen, dass ich glaube, dass das bei dir net funzt :D