PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Speicher und CPU upgrade abstürze in allen Games


L°°pb4ck
2003-11-30, 14:14:52
Hi Leutz !

Hab mir nen 3000+ Barton und 1 GB ( 2*512 ) Twinmos CL 2.5 RAM geleistet.
Laufen tut das ganze auf einem Asus A7N8X Deluxe Rev2.0.
Habs OS ( WinXP SP1 ) neu aufgesetzt.
Die Benchmark ergebnisse sind eigentlich i.o. ( 47xx 3DMark03 / 15xxx 3DMark 2001SE ).

Komischerweise Crashen alle Spiele nach ner weile aufs Desktop.

Graka is ne 9700Pro mit Omega 2.4.78a ( beim aktuellen hab ich das selbe Problem ).
Directx 9.0b / aktuelle Nvidia Nforce Treiber ( whql ohne IDE-SW ) Asus Bios 1.006.
CPU wird unter Last 54°C warm.

Mein Ansatzpunkt wäre jetzt mal der Speicher gewesen, hab in verschiedenen Beiträgen gelesen das Twinmos RAM net so der bringer ist.
Oder hat von euch vielleicht noch einer ne Idee ?

Thx im Voraus!

Melchior
2003-11-30, 15:05:09
also ich würde auf die cpu temp tippen...

zieh dir mal n prog zum cpu belasten, lass das laufen und check da die temps...

was fürn kühler hast du?
was für ne gehäuselüftung?

HTB|Bladerunner
2003-11-30, 15:18:42
Ich tipp auf den Speicher. Gib ihm mal etwas mehr Volt 2,7 oder so...

Melchior
2003-11-30, 15:25:30
bei 200er fsb dürfens auch schon 2,8v sein ;)


ps: vorsicht: falls es twinmos mit ch-5 ist und dein board übervoltet...

Denniss
2003-11-30, 15:27:28
Wenn die Gehäusebelüftung nicht ausreicht kann z.B. der Chipsatz überhitzen und dem Speicher kann auch zu warm werden .
Netzteilspannungen im Rahmen des Erlaubten ohne große Abweichungen von den Sollwerten ?

L°°pb4ck
2003-11-30, 15:43:46
Also erstmal danke für die Antworten.

Inzwischen bin ich auch schon etwas schlauer.
Prime 95 läuft bei mir im Stresstest ca. 7-15 min bis zum Fatal-Error :-(
Cpu wird bis dahin laut Probe 53°C warm ( lachplatte ) kühler ist übrigens ein Alpha Pal 8045 ( Power ).
Gehäuse Lüftung ? Das ganze Sys steckt in einem Chieftec CS-901 Big Tower mit einem Gehäuselüfter der vorne-unten reinbläst ... sonst nix.
Also Hitzeprobleme schliesse ich definitiv aus da ich eh jemand bin dem es nicht Kühl genug sein kann :D
Ausserdem erwarte ich bei Hitzeproblemen eher einen Komplettabsturz ( lockup ) als einen Crash aufs Desktop, oder irre ich mich da ?


ps: vorsicht: falls es twinmos mit ch-5 ist und dein board übervoltet...

Wie finde ich das raus ?
Aida 32 sagt mir zu meinem Speicher :

Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname M2G9JAJATT9F081AAD
Seriennummer Keine
Modulgröße 512 MB (2 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Maximale CAS Wartezeit 2.5 (5.0 ns @ 200 MHz)

Speichermodulbesonderheiten
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Kann da jemand was damit anfangen ?
Ich weiss nicht ob ich die Spannung fürs Ram erhöhen möchte
( bin ein kleiner schisser :bäh: )
Momentan hab ich mehr lust den Speicher auszubauen und meinem Hardware-Dealer in den :asshole: zu stecken !

http://www.twinmos.com/dram/images/photo_pc3200_512mb_twinmos.jpg

Ziemlich genau so sieht mein RAM aus nur steht auf den Chips :
0342D
TMD7608F8E50D

Edit : Netzteil ist ein 350 W NoName das bisher in 3 verschiedenen Systemen ( TB 1400c / XP2000+ ) klaglos seinen Dienst verrichtet hat.

L°°pb4ck
2003-11-30, 16:17:00
So Nachtrag :

Hab meinen inneren Schweinehund überwunden und die DDR-Voltage auf 2.7 gestellt ... kein Erfolg !
Prime95 kackt immernoch mit nem Fatal-Error ab und mit Goldmem hab ich jetzt auch mal getestet .... fängt schon nach 4 Minuten an Fehler zu produzieren.

Geowolf
2003-11-30, 16:46:38
Kann am Netzteil liegen (war bei mir vor längerer Zeit mal so).
Was hast du denn für ein Netzteil?

Der Vernünftige!!
2003-11-30, 18:27:03
Original geschrieben von Geowolf
Kann am Netzteil liegen (war bei mir vor längerer Zeit mal so).
Was hast du denn für ein Netzteil?

Noname mit 350W!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


mfg

MacGyver
2003-11-30, 18:32:25
Hast du evtl. einen "gefälschten/umgelabelten" Proz erwischt :ups:

HTB|Bladerunner
2003-11-30, 18:47:02
Also aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen das es bei Problemen mit dem CPU, Netzteil und bei zu hohen Temperaturen der Rechner entweder nen Bluescreen ausgibt oder neustartet. Beides zusammen kommt auch manchmal vor. Bei Speicherproblemen dagegen startet der Rechner nicht neu sondern die Anwendung schließt sich und man landet wieder auf dem Desktop. Eventuell gibt das Programm anschließend noch nen Fehler aus.
Ich tippe also immernoch auf den Speicher. Also würde ich erstmal den FSB senken und die Speichertimings entschärfen.

Melchior
2003-11-30, 18:54:40
yoa.
stell im bios einfach mal auf 133mhz und 2,5-3-3

bzw mal speicher von nem kumpel probiern (gut das ich immer genug hardware da hab *g)

L°°pb4ck
2003-12-01, 08:49:53
Original geschrieben von HTB|Bladerunner
Also aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen das es bei Problemen mit dem CPU, Netzteil und bei zu hohen Temperaturen der Rechner entweder nen Bluescreen ausgibt oder neustartet. Beides zusammen kommt auch manchmal vor. Bei Speicherproblemen dagegen startet der Rechner nicht neu sondern die Anwendung schließt sich und man landet wieder auf dem Desktop. Eventuell gibt das Programm anschließend noch nen Fehler aus.
Ich tippe also immernoch auf den Speicher. Also würde ich erstmal den FSB senken und die Speichertimings entschärfen.

Exakt so hab ich mir das auch gedacht :D Ums genau zu sagen haben mich meine bisherigen Erfahrungen genau das gelehrt !
Hab noch ein bischen mit den Speichertimings und dem FSB rumgespielt -> kein Erfolg !
Ich werd die Riegel heute nachmittag umtauschen.

PS : @ Melchior -> im PC meiner Frau steckt 1GB PC2700 Samsung Original .... aber da genau dieser Speicher ja schon ohne Probleme mit meinem alten XP 2000+ auf diesem Board lief hab ich mir den Tausch mal gespart :D

kalle1111
2003-12-01, 17:06:14
Ich würde auf Netzteil tippen. Poste mal die Werte unter Vollast (Prime95 im Hintergrund)) welche mit MBM5 angezeigt werden !

L°°pb4ck
2003-12-01, 19:55:38
Soderle ... und wieder bin ich etwas schlauer !

Speicher wurde ohne murren von meinem Dealer gegen 2 neuen Twinmos Riegel getauscht. Voller Erwartungen gings dann ab nach Hause. Nach dem einbau noch kurz alle Bios-Settings bzgl. Speicher auf Optimal gestellt und ab zum fröhlichen Torture-Test mit Prime95 :D Siehe da nach 5 Min. Test FATAL-ERROR :-(
Also MBM 5 gezogen Installiert und nochmal getorturet ergebniss der Spannungsanzeigen :

Core0+1 = 1.66V
+3.3V = 3.28V
+5V = +4.89V
+12V = +11.8V
-12V = -12.32V
-5V = -5.17V

Tjo genau genommen zeigt MBM genau das selbe an wie mein Asus-Probe. Und ich würde sagen bis auf den +5V liegt alles im Rahmen der Toleranz, oder ?
Nun Gut dacht ich mir probiers nochmal mit Speicher runtertakten. Also gesagt getan Speicher auf 333MHz bei Optimalen Timings gestellt und siehe da Prime läuft ohne zu mucken 1 Stunde durch ! Ich weiss 1 Stunde sagt noch garnix aus aber wenn ich davon ausgehe das Prime bei auf 400 Mhz getaktetem Speicher max. 10 min lief bis zum Fatal-Error, dann behaupte ich jetzt mal ganz frech das mein sys auf 333MHz halbwegs stabil läuft !

Jetzt stellen sich mir die folgenden Fragen :

1. Ist Twinmos-RAM scheisse ?
2. Ist Twinmos-RAM auf einem ASUS A7N8X - Deluxe scheisse ?
3. Hab ich ( mein Dealer ) ne scheiss Charge erwischt ?
4. Was gibts für Alternativen ( anderer Speicher, anderes Board ) ?

Kleine Anmerkung : Ich hab noch nicht probiert die Spannung für den Speicher auf 2.8V zu stellen evtl. packt der Speicher dann die 400 MHz ... was kann schlimmstenfalls ( Worst-Case ) passieren wenn er 2.8V nicht so mag ? Meines wissen hat der Twinmos nen eigenen Spannungsregler.

Wie immer thx für euer Input :D

kalle1111
2003-12-01, 21:21:52
Wie Du siehst habe ich ebenfalls die TwinMos und die laufen bei Standard-Spannung (real 2,73v) mit den Einstellungen 2,0-2-3-8 ohne Probs bis 207 MHz FSB. Welche Spannung zeigt MBM für den Speicher an ??? Evtl. undervoltet Dein Board etwas. Sind die genannten Spannungen unter idle oder load gemessen ???

Fragen über Fragen ... ;D

EDIT:

Ich sehe gerade Du hast getortured beim Spannung messen.

Hat das Board den NFurz Ultra 400 Chipsatz ???

L°°pb4ck
2003-12-01, 22:04:35
1. Ich hab Twinmos CL 2.5 du hast die Twister CL 2 ich denk mal da ist ein unterschied ;-) Oder lieg ich da falsch ?
2. Die Spannungsangaben waren unter Vollast ... Speicherspannung gibt mir der MBM nicht an
3. Ja das A7N8X Deluxe hat nen Nfurz 400 Ultra

Antworten über Antworten :bäh:

EDIT : Hab grad gelockert 2 Stunden Yager gezockt ( Speicher auf 333 MHZ ) nur ein Absturz zwischendrin und der war meiner ansicht nach Game bedingt ( Fehler in Anwendung ... nicht der typische Crash to desktop ). Ich werd heute nach mal den Torture durchlaufen lassen ( auf 333 MHz ). Wenn er bis morgen früh net abgestürzt ist kriegt mein Hardware-Dealer den 2 Satz Twinmos in den :asshole: geschoben :bäh:

kalle1111
2003-12-01, 22:59:50
Kannst du die Speicherspannung im Bios auslesen ???

Und ja - das ist ein Unterschied zwischen Twister und den anderen.

Nimm die Twister und gut ist !!! ;D

L°°pb4ck
2003-12-02, 05:53:54
Hmmm Torture lief durch heute nacht ... jetzt hab ich ihn auf 400MHz bei 2.8V ... die Spannung kann ich aber nirgends überprüfen :(

EDIT : 5min -> Fatal Error ... tjo langsam wirds nervig :-(

L°°pb4ck
2003-12-02, 18:05:51
So jetzt hab ich mir Samsung-Original PC3200U CL3 geholt.
Und siehe da man glaubt es kaum ... Sys läuft gut ( 1,5 h Torture ohne Fatal-Error ) mit Optimalen Settings.

Puhh ... Thema erledigt ... auf zur nächsten Baustelle :D

Danke nochmal an alle die hier gepostet haben für eure Anteilnahme :bäh:

kalle1111
2003-12-02, 18:10:10
Original geschrieben von L°°pb4ck
So jetzt hab ich mir Samsung-Original PC3200U CL3 geholt.
Und siehe da man glaubt es kaum ... Sys läuft gut ( 1,5 h Torture ohne Fatal-Error ) mit Optimalen Settings.

Puhh ... Thema erledigt ... auf zur nächsten Baustelle :D

Danke nochmal an alle die hier gepostet haben für eure Anteilnahme :bäh:

Dann hoffe ich, daß keine Fatal-Errors mehr auftreten :)