PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu dsl von 1&1 (mit w-lan und flatrate)


TheDonMakaveli
2003-11-30, 14:48:57
Also ich konnte meine Eltern jetzt endlich überzeugen, dass wir dsl holen. Jetzt hab ich allerdings 2 Fragen:

1: Wir haben 3PCs die wir über Funk mit dem I-net verbinden wollen. Ein PC steht direkt neben dem Router und der Telefonsteckdose. Muss ich diesen auch über Funk verbinden, oder kann man den auch über ein normales Netzwerkkabel mit dem Router und Modem verbinden?

2:Da wir ja das dsl auch mal zu zweit oder zu dritt zur selben Zeit verwenden möchten, nehmen wir flatrate. Allerdings habe ich auf der website nachgelesen, dass es nur bei den Volumentarifen erlaubt sei, mehrere PCs zu gleich mit dem I-net zu verbinden! Das kann doch aber nicht sein oder? Das wäre doch dumm. Geht es trotzdem oder bekommt man da Schwierigkeiten? Können die das irgendwie nachprüfen? Ich hab keine Lust da mit irgendwelchen Volumentarifen rumzugurken! Antwortet bitte wenn ihr einen Tipp habt oder etwas wisst!

Gruß vom Don

halllo_fireball
2003-11-30, 15:08:25
Also ich hab bisher noch nicht gehört, dass da jemand schwierigkeiten gekriegt hätte. Manche Anbieter erlauben es mehrere PCs an einem Anschluss zu verwenden, andere nicht. Bei Arcor ist es zB erlaubt.

Jan :-)

TheDonMakaveli
2003-11-30, 15:19:09
Also du meinst also, dass es im Prinzip egal ist?! Da kümmert sich keiner drumm?!

Gruß vom Don

halllo_fireball
2003-11-30, 15:23:05
Meiner Meinung nach schon, wobei ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen kann, da ich Arcor-DSL hab. Wart mal bis sich jemand mit nem 1&1 oder Telekom-Anschluss meldet ;) Sicher ist sicher ;)

Zum Router: Ich weiß nicht obs Router gibt, die sowohl den Anschluss per LAN als auch per WLAN ermöglichen...

Jan :-)

metallex
2003-11-30, 16:15:53
Original geschrieben von TheDonMakaveli
1: Wir haben 3PCs die wir über Funk mit dem I-net verbinden wollen. Ein PC steht direkt neben dem Router und der Telefonsteckdose. Muss ich diesen auch über Funk verbinden, oder kann man den auch über ein normales Netzwerkkabel mit dem Router und Modem verbinden?


Das ist kein Problem. Die meisten WLAN Access Points besitzen einen integrierten Switch. Dementsprechend ist es also möglich PC's per Patchkabel anzuschließen.


Original geschrieben von TheDonMakaveli
2:Da wir ja das dsl auch mal zu zweit oder zu dritt zur selben Zeit verwenden möchten, nehmen wir flatrate. Allerdings habe ich auf der website nachgelesen, dass es nur bei den Volumentarifen erlaubt sei, mehrere PCs zu gleich mit dem I-net zu verbinden! Das kann doch aber nicht sein oder? Das wäre doch dumm. Geht es trotzdem oder bekommt man da Schwierigkeiten? Können die das irgendwie nachprüfen? Ich hab keine Lust da mit irgendwelchen Volumentarifen rumzugurken! Antwortet bitte wenn ihr einen Tipp habt oder etwas wisst!


Das ist richtig. Zumeist darfst du die "echten DSL-Flatrates" nur an einem Rechner nutzen. Jedoch werden (und können) es die Provider kaum nachprüfen wenn du zwei oder mehr Rechner mit Internet versorgst.

Einzig und allein mit dem Traffic würde ich ein wenig vorsichtig sein. Bei mehr als 100 GB pro Monat liegt die Mehrfachnutzung natürlich auf der Hand.... :)


MfG

halllo_fireball
2003-11-30, 16:28:24
Wer schafft den 100 GB im Monat?! Da müsste man ja Dauersaugen... Genaugenommen müsste man 13,5 Tage nonstop mit 90 kb/s saugen...

Jan :-)

metallex
2003-11-30, 16:37:53
Original geschrieben von halllo_fireball
Wer schafft den 100 GB im Monat?! Da müsste man ja Dauersaugen... Genaugenommen müsste man 13,5 Tage nonstop mit 90 kb/s saugen...

Jan :-)

Ja, war naürlich ein wenig übertrieben... ;)

Aber 20-30 GB sind schnell erreicht! Wenn dann noch der ein oder andere Client bzw. Server dazu kommt, geht es schneller als du denkst!


MfG

halllo_fireball
2003-11-30, 16:56:25
Jo, wobei bei ich bei DSL 768 sagen würde: Was zwei Rechner schaffen sollte auch einer schaffen...

Jan :-)

TheDonMakaveli
2003-11-30, 17:15:53
Danke erstmal an euch! Jetzt hab ich noch eine Frage:
Wie ist es eigentlich mit den Kosten beim Zocken im Internet? Ich mein halt wie wird das gezählt? Die Zeit, das ist ja klar aber werden auch die übertragenen Daten irgendwie gezählt? Praktisch wie ein Download?

Gruß vom Don

huha
2003-11-30, 18:02:56
Also. Es gibt ja prinzipiell drei Tarife.

1) Zeittarif
2) Volumentarif
3) Flatrate

Beim Zeittarif wird nur die online verbrachte Zeit gewertet, egal, ob du nun mit voller Bandbreite saugst oder gar nichts machst.
Beim Volumentarif ist es egal, wie lange du online bist, denn da zahlst du nur für die übertragenen Daten. Wenn du ne Webseite anschaust, zahlst du wenig bis nichts, wenn du Sachen runterlädst, zahlst du.
Die Flatrate ist zuguterletzt eine Pauschale, die es erlaubt, unendlich lange im Internet zu sein und (eigentlich sehr viel, aber sagen wir mal) unendlich viel runterzuladen.

-huha

MacGyver
2003-11-30, 18:27:11
Beim Volumentarif hast du ,je nach Preis, z.B. 1GB,2GB oder 20BG frei.Nur wenn du dann darüber kommst, zahlst du extra !

TheDonMakaveli
2003-11-30, 18:27:37
Das ist mir klar. Allerdings kommt es darauf an, dass wir so einen Tarif haben bei dem wir Standart: 26,90€ zahlen müssen. Wenn wir weniger als 100Stunden im I-net sind nur noch 16,90€. Wenn wir allerdings mehr als 20GB runterladen, zahlen wir 39,90!! Verstehst du jetzt? Ich hab kein Bock, nur weil ich mal 5 Stunden im Internet gespielt hab, im Monat über 20GB zu haben!
Also: Wird beim Spielen über Flatrate nur die Zeitmenge berücksichtigt oder auch das Volumen???

Gruß vom Don

huha
2003-11-30, 18:39:46
Was du da hast ist allerdings keine Flatrate, sondern ein wir-lassens-mal-ganz-billig-klingen-ist-aber-eigentlich-ziemlich-teuer-Angebot.

Es zählt beim Spielen natürlich sowohl die Zeit als auch das Volumen.

-huha

TheDonMakaveli
2003-11-30, 19:00:36
Na ja wie mans nimmt. Ich will ja nicht 5 Filme im Monat runterladen oder so! Hauptsächlich surfen, zocken und ab und zu mal was größeres downloaden! Dann geht das schon in Ordnung!
Gruß vom Don

gbm31
2003-12-01, 08:49:59
das mit der fair flat von 1und1 gilt nur, wenn ihr euch die 120 euro bei der einrichtung spart, ansonsten ist das eine ganz normale fullflat wie die von der telekom für 26,90.

nur von spielen kommst du kaum auf über 2 gb im monat. außer, du hast jeden tag in der woche 3 stunden zeit zum zocken.

ich hab, weil ich doch einiges an demos und trailer sauge, die 5gb von 1und1 und komm gut damit aus.

falls ihr so sachen wie die verschiedenen eselchen und co laufen lasst, dann solltet ihr euch wirklich schnell für die 120 euro einrichtungsgebühr entscheiden. weil 20 gb reichen dann nicht und dann wirds richtig teuer...

Kurgan
2003-12-01, 14:44:05
Original geschrieben von TheDonMakaveli
Na ja wie mans nimmt. Ich will ja nicht 5 Filme im Monat runterladen oder so! Hauptsächlich surfen, zocken und ab und zu mal was größeres downloaden! Dann geht das schon in Ordnung!
Gruß vom Don

da würd ich eher auf einen volumentarif (gibts einige, guck mal bei onlinekosten.de). müsste man halt nur wissen wieviel es etwa wird ;)
wenn du allerdings mit eseln oder so rummachen willst, dann ist eigentlich nur ne richtige flat zu empfehlen, t-online oder die von 1und1 zum bleistift.

was das mehrere rechner online angeht:
mir ist kein fall bekannt wo das je konsequenzen gehabt hätte .. abgesehen davon, bei 1und1 steht drin "gleichzeitig mit mehreren rechnern", und das ist technisch nicht möglich. es ist immer nur ein rechner zum zeitpunkt x online. ;)