PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polarisation: Linear, Zirkular und Elliptisch polarisierte Wellen (bitte helfen!)


Gast
2003-11-30, 14:53:32
1.Eine Linear polarisierte elektromagnetische Welle setzt sich zusammen aus zwei linear polarisierten, senkrecht zueinander stehenden, nicht phasenverschobenen Wellen.
ist diese aussage so richtig?

2.wodurch unterscheiden sich Elliptisch und Zirkular polarisierte wellen?!?!?!?
beide bewegen sich doch schraubenförmig weiter und setzten sich zusammen aus zwei linear polarisierten, senkrecht zueinander stehenden, phasenverschobenen Wellen. was soll da bitte der unterschied sein?!?!?

3.was sind die EINFACHSTEN arten licht zu polarisieren?

4.wie kann ich polarisation (am einfachsten) nachweisen?



viele fragen, keine (oder für mich zu verwirrende und komplizierte!!!) antworten...


ich hoffe ihr könnt mir helfen wenigstens etwas mehr licht ins dunkel zu bringen...



danke im voraus!

Gast
2003-12-01, 15:50:29
1.Eine Linear polarisierte elektromagnetische Welle setzt sich zusammen aus zwei linear polarisierten, senkrecht zueinander stehenden, nicht phasenverschobenen Wellen.
ist diese aussage so richtig?

2.wodurch unterscheiden sich Elliptisch und Zirkular polarisierte wellen?!?!?!?
beide bewegen sich doch schraubenförmig weiter und setzten sich zusammen aus zwei linear polarisierten, senkrecht zueinander stehenden, phasenverschobenen Wellen. was soll da bitte der unterschied sein?!?!?

3.was sind die EINFACHSTEN arten licht zu polarisieren?

4.wie kann ich polarisation (am einfachsten) nachweisen?



viele fragen, keine (oder für mich zu verwirrende und komplizierte!!!) antworten...


ich hoffe ihr könnt mir helfen wenigstens etwas mehr licht ins dunkel zu bringen...



danke im voraus!

BadFred
2003-12-03, 12:54:21
Servus,

also, bündig zusammengefaßt stehen die Antworten zu 1) & 2) in etwa hier. (http://www.physik.fu-berlin.de/~brewer/ph3_polar.html)

3) Welche Polarisation?
Die einfachste Art wäre mittels eines simplen Polarisators, der nur eine Schwingungsebene passieren lässt.

4) Einen Analysator benutzen, quasi ein Polarisator nur "andersherum" benutzt. Kannst du damit Intenistätsunterschiede (Minimum/Maximum) nachweisen, so hast du linear polarisiertes Licht. Ändert sich die zu beobachtende Intensität nicht, so ist das Licht nicht polarisiert.

Gast
2003-12-03, 18:10:55
die seite kenn ich schon... da wird nur linear-polarisierte welle als ausgangspunkt genommen... nicht die zirkulare oder die elliptische!


3) und 4) habe ich inzwischen schon selber herausgefunden... (achja: die intensität MUSS sich ändern wenn ein polarisator benutzt wird, egal ob als polarisationsfilter oder analysator... man weiß dass die welle polarisiert ist wenn man den analysator dreht und plötzlich GAR KEIN licht durchgelassen wird..)



ich dachte bei 4) gäbe es mehr mögligkeiten als den analysator...

auki
2003-12-03, 21:06:27
Original geschrieben von Gast
1.Eine Linear polarisierte elektromagnetische Welle setzt sich zusammen aus zwei linear polarisierten, senkrecht zueinander stehenden, nicht phasenverschobenen Wellen.
ist diese aussage so richtig?

2.wodurch unterscheiden sich Elliptisch und Zirkular polarisierte wellen?!?!?!?
beide bewegen sich doch schraubenförmig weiter und setzten sich zusammen aus zwei linear polarisierten, senkrecht zueinander stehenden, phasenverschobenen Wellen. was soll da bitte der unterschied sein?!?!?

3.was sind die EINFACHSTEN arten licht zu polarisieren?

4.wie kann ich polarisation (am einfachsten) nachweisen?



viele fragen, keine (oder für mich zu verwirrende und komplizierte!!!) antworten...


ich hoffe ihr könnt mir helfen wenigstens etwas mehr licht ins dunkel zu bringen...



danke im voraus!

1. imo ja

3. mit einem optischen gitter

4. mit 2 optischen gittern. (Gitter senkrecht zueinander anordnen) -> sollte kein Licht hindurchkommen

Aqualon
2003-12-03, 21:23:27
Zu elliptisch und zirkular polarisierte Wellen:

Ist die Lichtintensität nach der Polarisation bei sich drehendem Polarisator immer gleich, spricht man von zirkular polarisierten Wellen. Variiert die Lichtintensität jedoch, ist es eine elliptisch polarisierte Welle.

Mehr dazu gibts unter http://www.newport.com/store/xq/ASP/lone.Optik/ltwo.Technische+Erl%25E4uterungen/lthree.Polarisation/lfour./id.3874/lang.3/qx/product.htm

Aqua

Korak
2003-12-03, 21:30:44
Threads zusammen gepappt.