PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Snowboard Waxen


Fussabtreter
2003-11-30, 15:07:18
Als ich letztens meins Snowboard weggebracht habe zum Heißwaxen, meinte der Verkäufer das ich das mit nem alten Bügeleisen auch selber machen kann. Da ich alle 2 Wochen einmal Snowboarden bin wird das waxen halt irgendwann teuer. Ein altes Bügeleisen hab ich hier nur wie mache ich das? Einfach den heißen wax drauf, einreiben, mit Abziehklinge abziehen und dann? Verreiben? Muss ich jedes mal die Kantenschärfen?
Hoffe es kann mir jemand helfen ;)

HellHorse
2003-11-30, 15:26:52
Meine Erfahrung diesbezüglich bezieht sich auf Ski's, aber das sollte eigentlich auch auf Snowboards zutreffen.
Falls du Wax sparen willst, schmelzt du es nicht mit dem Bügeleisen, sondern reibst ihn ein.
Nach dem Einbüglen entfernst du am besten das Wax auf den Kanten mit einem Stück Plasik. Das Abziehen geht dann leichter.
Dann lässt du das Zeugs etwa eine Stunde oder so hart werden.
Nach dem Abziehen am besten mit einer Nylonbürste ausbürsten. Das kannst du aber auch sein lassen, merkst den unterschied nur in den ersten zwei oder drei Abfahrten.
Kanten brauchst du nur zu schärfen, wenn sie stumpf sind. Die Geschwindigkeit der Abstumpfung hängt sehr davon ab, wie hart der Schnee ist.

Fussabtreter
2003-11-30, 15:46:19
danke schonmal
also gleich nach dem Bügeln abziehen!? Brauch ich da unbedingt so ne Abziehklinge oder macht daS AUCH EIN NORMALES PLASTIKSTÜCK? HAST DU EIN EXTRA Bügeleisen oder auch ein "NORMALES"? Und abreiben muss ich da mit nem Tuch nix mehr, oder?

betasilie
2003-11-30, 16:30:15
Normales Plastikstückchen reicht. ... Und das Bügeleisen nicht auf volle Leistung stellen! Wax erst gleichmäßig auf´s Board tropfen lassen und dann einbügeln. Mit dem Bügeleisen nicht zu lange an einer Stelle verweilen. ... Achja, ambesten ist natürlich ein normales Bügeleisen ohne Dampffunktion, aber mit Dampfsohle geht auch.

Gruß beta

Teddybert
2003-11-30, 16:57:50
hmmmm, sollte auch mal mein board waxen. Is das irgend n spezielles wachs? Kerzenwachs is das ja wohl nich oder???
Ach ja und Kantenschleifen, brauch ich da irgend n spezielles Gerät?

Zesotu
2003-11-30, 17:18:14
Original geschrieben von Teddybert
hmmmm, sollte auch mal mein board waxen. Is das irgend n spezielles wachs? Kerzenwachs is das ja wohl nich oder???
Ach ja und Kantenschleifen, brauch ich da irgend n spezielles Gerät?

Kerzenwachs ;D

Probiers mal mit Toko, ist zwar nicht das aller beste aber als Anfänger nimmt man besser universal Zeugs


Ps: für die Kanten http://www.tokowax.com/tools/alpine_edge.htm

Teddybert
2003-11-30, 18:52:23
Original geschrieben von Sinnestäter
Kerzenwachs ;D

Probiers mal mit Toko, ist zwar nicht das aller beste aber als Anfänger nimmt man besser universal Zeugs


Ps: für die Kanten http://www.tokowax.com/tools/alpine_edge.htm

*ggg* mit kerzenwachs wärs scho net schlecht.
Ich hatte halt bisher immer des flüssigwax, und sonst nix.
Kannst du mir sagen ob
das hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2768535934&category=13396) des richtige ist. Oder ist das (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2768535952&category=13396) besser?
Ach so, was bringt eigentlich so ein repair candle (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3640933399&category=1303)? Is ja kein wax, aber ich hab hier sowas noch rumliegen. Für was brauch ich denn das?
Falls hier jmd n tutorial oda sowas hat, wie ich allgemein mein Snowboard "pflege" immer her damit:D

Fussabtreter
2003-11-30, 18:56:16
muss man den alten wax immer mit so nem Waxentferner entfernen oder ist das nur Geldschneiderei? Und sollte man auch immer alles abbürsten? und was bringt das ?

Zesotu
2003-11-30, 19:10:15
Original geschrieben von Teddybert
*ggg* mit kerzenwachs wärs scho net schlecht.
Ich hatte halt bisher immer des flüssigwax, und sonst nix.
Kannst du mir sagen ob
das hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2768535934&category=13396) des richtige ist. Oder ist das (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2768535952&category=13396) besser?
Ach so, was bringt eigentlich so ein repair candle (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3640933399&category=1303)? Is ja kein wax, aber ich hab hier sowas noch rumliegen. Für was brauch ich denn das?
Falls hier jmd n tutorial oda sowas hat, wie ich allgemein mein Snowboard "pflege" immer her damit:D

Die Stange geht in Ordnung.

Die Kleinen Stäbchen sind nur für grössere Löcher bzw. Kratzer geeignet.

0711
2003-11-30, 20:45:25
Original geschrieben von Fussabtreter
Als ich letztens meins Snowboard weggebracht habe zum Heißwaxen, meinte der Verkäufer das ich das mit nem alten Bügeleisen auch selber machen kann. Da ich alle 2 Wochen einmal Snowboarden bin wird das waxen halt irgendwann teuer. Ein altes Bügeleisen hab ich hier nur wie mache ich das? Einfach den heißen wax drauf, einreiben, mit Abziehklinge abziehen und dann? Verreiben? Muss ich jedes mal die Kantenschärfen?
Hoffe es kann mir jemand helfen ;) so

bügeleisen in der regel auf stufe 2-3 (nicht mehr, belag kann sich lösen wenns zu heiss wird...also immer kontrollhand auf die oberseite vom snowboard, wenns dort gut warm wird...kurz abkühlen lassen [an der stelle])

jetzt erstmal zum "altwachs" entfernen (bzw schmutz)...SEHR dünne schicht neues wachs drauf...alles schön warm halten, mit der abziehklinge dann abziehn wenns noch warm ist...damit reinigst du gleichzeitig die poren und alter restwachs wird mit rausgezogen...(<<<ist die alternative zu den wachsentfernern)
wachsentferner, gibt horrorgeschichten von wegen, machen den belag kaputt bis über "lassen das board nichtmehr rutschen O.o", naja geschwätz meiner meinung nach taugt das zeug schon was, aber ist teurer als vorige variante und meiner meinung nach ist das ganze mit dem altwachs/schmutz entfernen eh net nötig (da ich zufaul bin rede ich mir dass eh ein und lass das von vorn herein :D)

so nun zum eigentlichen wachsen
das wachs lässt du drauftropfen (übers bügeleisen)...dann mit dem bügeleisen verteilen, gut und gleichmässig, ich machs immer etwas intensiver an den kanten da man dort ja in der regel fährt und am meisten abrieb zu erwarten ist...nachdem alles gut verteilt ist (bei mir hat sich zum gut verteilen n stück backpapier unterm bügeleisen bewährt [hab so n altes mit stahl unterseite und großen einkerbungen für den dampf], werden unebenheiten umgangen)...für sowas gibts auch spezielle bügeleisen, ist aber natürlich wieder preisfrage...dann abkühlen lassen (am besten drausen wos schön kühl ist), so 6h etwa (wenn mans eilig hat wartet man halt einfach dass es nichtmehr warm ist)...dann abziehen (das abkühlen hat den sinn, dass durch die temp veränderung noch mehr wachs "rausgedrückt wird"), meist bin ich zu faul zum abziehn und machs net so genau, sollte man allerdings nicht, da durch zuviel wachs sich eher dreck in den poren einnistet....


ob, wie oft und inwiefern du wachsen musst kommt auf deinen belag an, gesignt? ungesignt?

schleifen, sagen einige nach 14 tagen einmal...mir zu teuer...bin jetzt ~30 tage ohne schleifen, jetzt wird demnächst mal wieder geschliffen (kommt halt drauf an wo de fährst...mehr tiefschnee-> net so oft, mehr piste/eis->öfter)...


naja btw. alle 2 wochen?!
wohin?
ist ein paltz frei?
fährst du da an stuttgart vorbei?
:D

Gast
2003-11-30, 20:47:08
Original geschrieben von Teddybert
*ggg* mit kerzenwachs wärs scho net schlecht.
Ich hatte halt bisher immer des flüssigwax, und sonst nix.
Kannst du mir sagen ob
das hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2768535934&category=13396) des richtige ist. Oder ist das (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2768535952&category=13396) besser?
Ach so, was bringt eigentlich so ein repair candle (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3640933399&category=1303)? Is ja kein wax, aber ich hab hier sowas noch rumliegen. Für was brauch ich denn das?
Falls hier jmd n tutorial oda sowas hat, wie ich allgemein mein Snowboard "pflege" immer her damit:D selber mischen würd ich lassen (granulat)...
universalwachs reicht eigentlich immer, falls du allerdings unbedingt max perfomance willst, granulat oder eben temp abhängiges wachs...

0711
2003-11-30, 20:48:28
^^achso, die repair candle sind ganz brauchbar wenn man net unbedingt oft abschleifen lassen will...
vorallem setzt sich in den kratzern leichter/eher dreck ab->wird damit verhindert und nachm nächsten schliff ists wie n teil vom belag...

0711
2003-11-30, 20:50:05
Original geschrieben von Teddybert
hmmmm, sollte auch mal mein board waxen. Is das irgend n spezielles wachs? Kerzenwachs is das ja wohl nich oder???
Ach ja und Kantenschleifen, brauch ich da irgend n spezielles Gerät? sinnestäter hat ja schon geschrieben

das toko zeug ist ganz brauchbar, allerdings halte ich maschinenschliff für besser und deshalb wird auch nur das bei mir gemacht

0711
2003-11-30, 20:56:36
Original geschrieben von Fussabtreter
danke schonmal
also gleich nach dem Bügeln abziehen!? Brauch ich da unbedingt so ne Abziehklinge oder macht daS AUCH EIN NORMALES PLASTIKSTÜCK? HAST DU EIN EXTRA Bügeleisen oder auch ein "NORMALES"? Und abreiben muss ich da mit nem Tuch nix mehr, oder? manche nehmen n poliertuch :D (ernsthaft), bringt ein wenig was, allerdings bin ich eh net so genau (beim wachsen und vorallem abziehn) und kann dir dazu kein erfahrungsbericht geben (noch nie ausprobiert)

Fussabtreter
2003-12-01, 13:57:26
Original geschrieben von 0711

naja btw. alle 2 wochen?!
wohin?
ist ein paltz frei?
fährst du da an stuttgart vorbei?
:D

Ist ne Snowboardhalle in Senftenberg www.snowtropolis.de
Unter der Woche ist man oft alleine bzw. mit Kumpels in der Halle. Und dann wird gesprungen was das Zeug (Knochen) hält. Naja nicht zuvergleichen mit dem Outside schnee...
Supi danke für die "Insider" das spar ich mir doch das Geld und Profi bin ich auch net das es so genau sein muss.

Machst du das Backpapier zum verteilen drunter oder wegen dem Dampf?

Gast
2003-12-01, 17:54:54
[B]Original geschrieben von Fussabtreter
Machst du das Backpapier zum verteilen drunter oder wegen dem Dampf? dampf ist natürlich aus, rein zum verteilen mach ich das, betrifft sicher net jedes bügeleisen aber meins schon und wenn irgendwer "verteilprobs" hat, so soll er das doch mal probieren ;)

naja die halle ist mir ein "bisschen" zu weit weg :D


achso beim ersten post von mir meinte ich mit abschleifen die kanten und beim dritten (nach dem "gast->ich" post) meinte ich den belag abschleifen (steinschliff) lassen

Fussabtreter
2004-01-02, 15:09:51
so hab jetzt gerade mein Board gewaxt. Für's erstmal hab ich ne Stunde gebraucht. Naja den alten Wax konnt ich nicht so richitg entfernen somit hab ich gleich den neuen drauf gemacht. Werd ihn morgen abziehen. Kann es sein das es draußen dafür auch zu kalt war. Der Wax ließ sich nicht so gut breit ziehen.

0711
2004-01-02, 21:20:18
Original geschrieben von Fussabtreter
so hab jetzt gerade mein Board gewaxt. Für's erstmal hab ich ne Stunde gebraucht. Naja den alten Wax konnt ich nicht so richitg entfernen somit hab ich gleich den neuen drauf gemacht. Werd ihn morgen abziehen. Kann es sein das es draußen dafür auch zu kalt war. Der Wax ließ sich nicht so gut breit ziehen. wachsen selbst sollte bei zimmertemp sein (kannst ja was drunterlegen wenn die eltern oder irgendwer bedenken hat)...abkühlen drausen...aber geht au so...

abziehen wie gesagt, mit nem plastikstück...metallstück (nicht zu scharf)....und gut druck drauf geben, dann bekommst des wachs gut weg...falls ich nachträgliches bürsten vergessen hab, sage ich es hiermit, mit ner hartplastikbürste (manche nehmen auch kupferbürsten oder was für dinger, da hab ich net so vertrauen...)


naja ich hab mirs sprunggelenk geschrottet, jetzt ist erstmal ende mit boarden bis in 6 wochen *depri*...
verdammte scheisse mann....nägel im bein, schädel brummt, alles geht den bach runter... :D

wünsch dir viel spass wenn de gehst...

Fussabtreter
2004-01-03, 15:29:39
oh naja ma gucken
was bringt das Bürsten?
Und wann weiß ich, dass ich genug wax abgezogen habe?
Das nimmt was kein ende...

0711
2004-01-04, 16:25:40
Original geschrieben von Fussabtreter
oh naja ma gucken
was bringt das Bürsten?
Und wann weiß ich, dass ich genug wax abgezogen habe?
Das nimmt was kein ende... das bürsten SOLL den rest des wachs vollständig in die poren reiben...zudem siehts meist nach m bürsten besser aus (vorallem bei dunklen belägen).

Abziehen solange du bock hast (bissle länger/mehr abziehn ist ratsam, aber net unbedingt nötig, wird eh runtergefahren, aber da ist dann halt die sache mit dem verdrecken....)...das wachs das draufbleiben soll bleibt, denn das ist in den poren, achso abziehen von der nose (vorn) zum tail (hinten)...nicht schräg, nicht quer....wenn du mehr fakie fährst als "normal" dann halt umgekehrt...

Fussabtreter
2004-01-05, 14:02:44
das wachs das draufbleiben soll bleibt, denn das ist in den poren, achso abziehen von der nose (vorn) zum tail (hinten)...nicht schräg, nicht quer....wenn du mehr fakie fährst als "normal" dann halt umgekehrt...
ich werde daraus nicht richtig schlau, also ist es nicht egal wir rum man abzieht ?(

Wir werden heute erstmal testen gehen was wir favriziert haben (zum Glück nicht mein Board sondern seins :D)

Und schön zerkratzt sieht das jetzt aus....

0711
2004-01-16, 14:12:55
Original geschrieben von Fussabtreter
ich werde daraus nicht richtig schlau, also ist es nicht egal wir rum man abzieht ?(

Wir werden heute erstmal testen gehen was wir favriziert haben (zum Glück nicht mein Board sondern seins :D)

Und schön zerkratzt sieht das jetzt aus.... ob man nun von vorn nach hinten abzieht oder von hinten nach vorn ist meiner meinung nach egal, n paar leute sagen aber dass es die laufeigenschaften beeinflusst (ich kann nichts gegenteiliges behaupten also gut ists so...)

schräg abzieh (von front to backside oder umgekehrt) sollte man allerdings unterlassen (speziell bei gesighnten belägen)...denn du kannst dadurch die struktur des belags durchaus schädigen, es sind wie kleine "führungslinien" (sieht aus wie bei ner vynil), die kannst du dabei teilweise kaputt machen und umso mehr kaputt ist umso schlechter wird der belag..., bei ungesighnten machts nichts aus...


wieso sah das board danach verkratzt aus :| sollte es eigentlich nicht :D naja wenn du das meinst was ich denke (zu wenig abgezogen und keine bürste), einfach mit der bereits erwähnten plastikbürste drüber und schon siehts gut aus