PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Horizons-Thread


MadManniMan
2003-11-30, 17:21:22
Da es nun nur noch 4 Tage ( :bounce: ) bis zum Release sind, mach ich schonmal einen Thread dafür auf.

Ich für meinen Teil habs schon bestellt. Obwohl es nach einem kurzen Trial von UO mein erstes MultiOnlineDings ist, war ich persönlich von der im Vergleich zu anderen populären "Konkurrenten" relativ hohen Komplexität fasziniert...

Greetz, Manni (maybe a.k.a. "Marich der Halbriese" ... bin aber noch ein wenig unschlüssig :kratz2: )

thop
2003-11-30, 17:22:23
Horizon? :|

MadManniMan
2003-11-30, 17:28:15
Original geschrieben von thop
Horizon? :|

Horizons (http://hz.mystics.gamigo.de/)

GBWolf
2003-11-30, 17:28:15
wovon redest du?

Fullover
2003-11-30, 17:44:22
Original geschrieben von MadManniMan
Horizons (http://hz.mystics.gamigo.de/) Hab mich jetzt auf der Seite mal etwas schlau gemacht -- könnte ganz intressant werden. Besonders die Gnome und Drachen hören sich intressant an.

Also, brav Eindrücke posten. :D

Ich persönlich bin ja auch noch auf Dragon Empires, Lineage II, Mythica sowie World of Warcraft gespannt.

MadManniMan
2003-11-30, 20:56:27
Original geschrieben von Fullover
Also, brav Eindrücke posten. :D

Werd ich tun, aber nicht vergessen: ich bin MMORPG n00b.

Original geschrieben von Fullover
Ich persönlich bin ja auch noch auf Dragon Empires, Lineage II, Mythica sowie World of Warcraft gespannt.

Alles IMHO

Hm, Dragon Empires sieht relativ altbacken aus, außerdem find ich es seltsam, daß ein Spiel, was auf PvP setzt, kein Stehlen zuläßt :|

Lineage2 ist hübsch, hat aber leider nicht dieses ausgeprägte Häusle- und Siedlungsgebaue. Außerdem ist das Release noch länger nicht.

Mythica sagt mir jetz nix.

Und von WoW erwarte ich ehrlich gesagt gaaanz wenig.

TheMaxx
2003-12-01, 09:25:33
Ich bin erst vor ein paar Tagen auf Horizons gestoßen und hab seitdem jedes Stück an Info aufgesaugt. Allerdings bin ich nun doch noch unschlüssig, ob das Spiel wirklich der DAOC Killer wird. Craften hat mir schon bei Camelot keinen Spaß gemacht, und bei Horizons ist es ein wichtiges Thema (wobei es auch viel größer angelegt ist als bei DAOC, eher so in Richtung WoW, mit Ressourcen "abbauen" etc).

Das Thema Drachen als Chars hört sich zwar erstmal interessant an, aber wenn ich mir dann die Restriktionen ankucke (können keine Rüstungen/Waffen tragen, eingeschränkte Klassen-Wahl etc.) dann fällt das für mich vom Tisch. Die anderen Rassen sind zwar teilweise innovatik (Sslik, Fiends, Saris) aber irgendwie wenig sympathisch.

Ich werd abwarten bis die NDA fällt und man Meinungen von Beta-Testern lesen kann (kann jetzt die Tage jederzeit sein).

TheMaxx
2003-12-01, 12:36:10
Ich geb nochmal ein paar Infos, in welcher Weise sich Horizons von anderen MMORPGs unterscheidet:


Umfangreiches Craften - nahezu JEDER Gegenstand im Spiel kann auch gecraftet werden
Bauwerke / Häuser - Spieler können eigene Häuser bauen und neue Landstriche besiedeln... aber auch z.B. mit mehreren zusammen eine Brücke bauen, die über einen sonst nicht überwindbaren Fluß führt
dynamische Klassen - man kann jederzeit im Spiel seine Klasse wechseln, wenn man nicht mehr damit zufrieden ist.. später muss (bzw. sollte) man das sogar, um eine von den fortgeschrittenen Klassen (Prestigeklassen) wählen zu können (erzähl ich gleich noch was zu)
Drachen als wählbare Rasse ;)
weitere Rassen können im Laufe des Spiels quasi "freigespielt" werden - u.a. die Dryaden, Goblins etc.
kein PvP - Horizons wird ein reines PvE Spiel (es soll ein ständiger Kampf gegen eine untote Macht bestehen, die versucht, das Land zu übernehmen... man kann z.B. bereits "eingenommene" Städte und Landstriche von den Untoten zurückerobern


Zur Klassenentwicklung:
Man fängt quasi als n00b an und wählt als erstes eine von den Basisklassen (z.B. Kämpfer, Magier, Scout). In diesen Klassen steigt man dann mit dem Kämpfen ganz normal auf. Will man z.B. mal Paladin werden, muss man allerdings 2 Klassen auf einen bestimmten Level bringen, nämlich Kämpfer (Level 15? (genauen Werte hab ich jetzt nicht im Kopf)) und Cleric (Level 10(?). Erst dann kann man zum Paladin werden. Hat man nun Level 15 als Kämpfer erreicht geht man zum Cleric-Trainer, wechselt den Beruf und fängt nun wieder bei Level 1 an (als Cleric).

Übrigens, wenn man keine Lust auf Monsterjagd hat, kann man auch reiner Crafter werden, den ganzen Tag nur craften und dadurch aufsteigen. Man kann sogar seinen eigenen Laden aufmachen und dort dann seine gecrafteten Sachen an die Spieler verkaufen.

Omnicron
2003-12-01, 12:58:18
Hmmm das letzt MMORPG das ich gespielt habe war noch 2D und kostenlos ;D Aber so ein Morrowind online würde mich vielleicht doch schon reizen.
Hoffentlich gibt es davon auch irgendwie eine Demoverion.
Kein PvP ist einerseits gut, andererseits fällt aber auch viel weg dadurch :kratz2:


Öhmm manni bist du dir sicher mit dem Releasedate ?
Die deutsche Seite ist kaum fertig, und selbst auf der US Seite wird ein Countdown von 1 Woche gezählt.


Hier sind ein paar Eindrücke von amazon.de :

"doch leider geht das spiel in der masse unter. Zudem hat es extrem hohe anforderungen, wer alle grafischen spielereien wie grass und im wind wallende kleidung etc ausnutzen will der kommt um 2,5 ghz und eine gfx oder radeon 9800 pro nicht herum, zudem frisst es arbeitsspeicher ohne ende. 512 sind mindestmass fuer fluessiges spielen.

Ich bin seit der fruehen beta dabei und muss sagen das das spiel einem als nicht pvp orientierter alles bietet was man braucht, doch wer sich gerne mal mit wirklicher eher als kuenstlicher intelligenz(die in dem spiel nur bei den staerksten monstern zu erkennen ist) misst, der sollte auf den alles in den schatten stellenden Titel Dark and Light warten oder gar auf das spiel mit besten vorraussetzungen D&D online, letzteres erscheint wohl leider erst anfang 2006, jedoch Dark and Light wird man wohl hoffentlich im ersten quartal des naechsten jahres hier finden. "

Fluctuation
2003-12-01, 13:22:52
hm, das ganze hört sich wie nen SWG abklatsch in der fantasy/mittelalter schublade an ... :eyes:

TheMaxx
2003-12-01, 13:40:31
Release ist tatsächlich in Europa früher als in Amiland (Hölle zugefroren? ;D ), glaub hier soll's am 4. und in den USA am 9. rauskommen.

Dass es noch so wenig (verlässliche) Infos zum Spiel gibt liegt daran, dass alle Beta-Teste versichern mussten, nix vom Inhalt irgendwo weiterzugeben. Deswegen darf auch noch keine Fan-Site (u.a. z.B. die Horizons Seite von gamigo, Link weiter oben) weiterführende Informationen z.B. zu den Klassen etc. veröffentlichen. Aber wie gesagt, die NDA soll jetzt die Tage irgendwann fallen, d.h. dass auch Fan-Sites endlich mit Informationen zum Game rausrücken können.

Edit:
Hoffentlich gibt es davon auch irgendwie eine Demoverion.

Das ist immer so 'ne Sache mit den MMORPG's, richtige "Demos" gabs da IMO noch nie (da es ja ein reines Online-Spiel ist). Bei Games on Demand (T-Online) (http://vision.t-online.de/visi/spie/god/) gabs vor einigen Monaten mal "Testversionen" von Anarchy Online und Everquest. Man musste sich dazu das ganze Spiel runterladen (~600 MB) und konnte dann 7 oder 10 Tage online spielen. Wenn man danach weitermachen wollte, musste man halt blechen (einmal für das Game und dann halt die monatlichen Kosten). Fand die Idee richtig gut. Ich weiß auch, dass sich viele nicht trauen, bei MMORPGs einzusteigen wegen den monatlichen Kosten.

Aber wenn man's mal von der Seite sieht: Ein Singleplayer Spiel, das 10 Stunden Spaß macht (MP2) kostet auch 40€. Bei DAOC, das nur ca. 30 kostet, kann man einen ganzen Monat umsonst spielen. Da kommt man, wenn es einem zusagt, locker auf das 10-fache und noch mehr :)

MadManniMan
2003-12-01, 17:53:06
Eines vorweg: ich antworte auf alle Posts unabhängig, weil kein zusammenhängender Kontext in denen zu finden ist und ich sonst wohl seltsame Sachen posten würde ?-)


Original geschrieben von TheMaxx
Ich bin erst vor ein paar Tagen auf Horizons gestoßen und hab seitdem jedes Stück an Info aufgesaugt. Allerdings bin ich nun doch noch unschlüssig, ob das Spiel wirklich der DAOC Killer wird. Craften hat mir schon bei Camelot keinen Spaß gemacht, und bei Horizons ist es ein wichtiges Thema (wobei es auch viel größer angelegt ist als bei DAOC, eher so in Richtung WoW, mit Ressourcen "abbauen" etc).

Ich für meinen Teil bin gar erst durch meinen MMORPG-Thread drauf gestoßen und hatte das letzte Mal irgendwann 2000 was davon gesehen: einen Screenshot von einer schönen Brücke *g*

Das ausgiebige Craften paßt IMHO perfekt zu der aufgezwungenen "Übergilde" der gesamten Playerschaft. Der Gegner ist der wandelnde Tot, ohne vernünftige Organisation des Vorgehens gegen die andere Macht dürfte nichts so florieren, wie es ohne stete Angst überrannt zu werden geschehen würde.
Ich persönlich kann mich auch nicht so sehr fürs Craften in allen Bereichen begeistern. Lediglich Schmieden von Rüstungen und Waffen hat mich schon immer gereizt - eine Blacksmith/Figther-Combo würde mir wohl am meisten Spaß machen.
Jedoch hat jeder seinen eigenen Fokus, viele "Überläufer" aus D2 ( ;D ) und DAoC dürften hauptsächlich Monsterklopper werden, andererseits werden UO-Leutz wohl eher an der Organisation beteiligt sein.
Was ich persönlich richtig schön finde: durch die verhältnismäßig umfangreichen Möglichkeiten, die Welt zu beeinflussen (eigene Enklaven, taktisch günstige Siege gegen die Untoten), kann man auch ohne übermäßig effektives Skillen gute Möglichkeiten haben, sich einen Namen zu machen :)

Original geschrieben von TheMaxx
Das Thema Drachen als Chars hört sich zwar erstmal interessant an, aber wenn ich mir dann die Restriktionen ankucke (können keine Rüstungen/Waffen tragen, eingeschränkte Klassen-Wahl etc.) dann fällt das für mich vom Tisch. Die anderen Rassen sind zwar teilweise innovatik (Sslik, Fiends, Saris) aber irgendwie wenig sympathisch.

Naja, die Einschränkungen klingen aber IMHO logisch: ein wirklich ausgewachsener Drache ist so ziemlich das schlimmste, was sich die Horden der Untoten vorstellen können. Um allerdings dahin zu kommen, bedarf es viel Ausdauer und guten Willen, denn ein Drache ist anfangs äußerst schwach und kann natürlich - wenn ich das richtig verstanden habe - nicht in dem Ausmaß Craften, wie es die "Humanoiden" können. Ergo ein Char für wirklich ausdauernde und wohl auch talentierte Spieler.
Die anderen Rassen sind einfach die üblichen eines Fantasy-RPG, wobei ich es begrüße, daß überhaupt neue Rassen erfunden wurden. Es wird sich zeigen, wie diese ankommen.

Original geschrieben von TheMaxx
Ich werd abwarten bis die NDA fällt und man Meinungen von Beta-Testern lesen kann (kann jetzt die Tage jederzeit sein).

Der Betatest endet morgen, ich persönlich vermute das Ende des NDA aus marketingtechnischen Gründen zeitgleich oder nach dem Release.

MadManniMan
2003-12-01, 18:00:40
Original geschrieben von TheMaxx
Bauwerke / Häuser - Spieler können eigene Häuser bauen und neue Landstriche besiedeln... aber auch z.B. mit mehreren zusammen eine Brücke bauen, die über einen sonst nicht überwindbaren Fluß führt

Hierbei sehr interessant zu wissen: als höher entwickelter Char kann man Burgen bauen und auch gleich das "Primärgebäude" errichten. Der Inhaber dieses Gebäudes wird dann quasi die Regierung der "Gemeinde", kann also Steuern auf Sekundärgebäude erheben.

Original geschrieben von TheMaxx
kein PvP - Horizons wird ein reines PvE Spiel (es soll ein ständiger Kampf gegen eine untote Macht bestehen, die versucht, das Land zu übernehmen... man kann z.B. bereits "eingenommene" Städte und Landstriche von den Untoten zurückerobern

Für mich im Zusammenhang(!) mit den anderen Eigenheiten des Spiels das Killerfeature des Spiels.

Original geschrieben von TheMaxx
Man fängt quasi als n00b an und wählt als erstes eine von den Basisklassen (z.B. Kämpfer, Magier, Scout). In diesen Klassen steigt man dann mit dem Kämpfen ganz normal auf. Will man z.B. mal Paladin werden, muss man allerdings 2 Klassen auf einen bestimmten Level bringen, nämlich Kämpfer (Level 15? (genauen Werte hab ich jetzt nicht im Kopf)) und Cleric (Level 10(?). Erst dann kann man zum Paladin werden. Hat man nun Level 15 als Kämpfer erreicht geht man zum Cleric-Trainer, wechselt den Beruf und fängt nun wieder bei Level 1 an (als Cleric).

Nice, wußte ich noch gar nich! Ich hoff einfach mal, daß meine Leidenschaft (Nahkämpfen und Schmieden) gesonderte Beachtung findet...

Original geschrieben von TheMaxx
Übrigens, wenn man keine Lust auf Monsterjagd hat, kann man auch reiner Crafter werden, den ganzen Tag nur craften und dadurch aufsteigen. Man kann sogar seinen eigenen Laden aufmachen und dort dann seine gecrafteten Sachen an die Spieler verkaufen.

Man kann gar eigene Läden bauen und NPC zum Verkauf einstellen. =)

MadManniMan
2003-12-01, 18:10:36
Original geschrieben von Omnicron
Hmmm das letzt MMORPG das ich gespielt habe war noch 2D und kostenlos ;D Aber so ein Morrowind online würde mich vielleicht doch schon reizen.
Hoffentlich gibt es davon auch irgendwie eine Demoverion.
Kein PvP ist einerseits gut, andererseits fällt aber auch viel weg dadurch :kratz2:

Hä? Wenn du sagst, daß du seit der frühen Beta dabei bist, was willst du dann mit ner Demo :|

Original geschrieben von Omnicron
Öhmm manni bist du dir sicher mit dem Releasedate ?
Die deutsche Seite ist kaum fertig, und selbst auf der US Seite wird ein Countdown von 1 Woche gezählt.

Hi, ist korrekt, wir verschicken wohl am 3.12.

Viele Grüsse,
Marc

--------------------------------------------

www.spielegrotte.de

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Manni [mailto:bornkiller2000@gmx.de]
Gesendet: Sonntag, 30. November 2003 17:20
An: kontakt@spielegrotte.de
Betreff: Horizons-Release

Servus, liebe Leute :)

Da ich seeehr an oben genanntem Spiel interessiert bin und möglichst so früh wie möglich das Ding auch in den Händen haben will, irritiert mich, daß sie als Erscheinungsdatum noch immer das vorletzte genannte Datum auflisten, nämlich den 11.12.2003.

Wie ihnen vielleicht bekannt ist, hat Atari den Release zuletzt jedoch vorgezogen, nämlich auf den 4.12.-> http://www.atari.de/productpage.php?productID=303

So möchte ich nun also gern eine Auflösung in dieses verwirrende Szenario bringen, da ich - koste es was es wolle! - auch dieses Datum nutzen möchte...

...verschicken sie nun also ebenso das Spiel zum 4.12.?

Original geschrieben von Omnicron
Hier sind ein paar Eindrücke von amazon.de :

"doch leider geht das spiel in der masse unter. Zudem hat es extrem hohe anforderungen, wer alle grafischen spielereien wie grass und im wind wallende kleidung etc ausnutzen will der kommt um 2,5 ghz und eine gfx oder radeon 9800 pro nicht herum, zudem frisst es arbeitsspeicher ohne ende. 512 sind mindestmass fuer fluessiges spielen.

Link?

BTW find ich hohe Anforderungen für ein MMORPG nicht verkehrt, man schaue sich nur SWG an. Aber warum es in der Masse untergeht? :ratlos:

MadManniMan
2003-12-01, 18:13:20
Original geschrieben von Fluctuation
hm, das ganze hört sich wie nen SWG abklatsch in der fantasy/mittelalter schublade an ... :eyes:

Ist es allein deshalb grundsätzlich nicht, weil SWG auf PvP, genauer Imperium vs. Rebellion hinausläuft, Horizons jedoch PvE in Reinkultur und vor allem gegen "eine stehende Armee" darstellt.

Omnicron
2003-12-01, 18:28:52
Original geschrieben von MadManniMan
Ist es allein deshalb grundsätzlich nicht, weil SWG auf PvP, genauer Imperium vs. Rebellion hinausläuft, Horizons jedoch PvE in Reinkultur und vor allem gegen "eine stehende Armee" darstellt.


Das mit der äusseren Bedrohung finde ich auch sehr gut, da es
ein grosses Gemeinschaftsgefühl erzeugt. ("Wir" gegen "die")

Wie du darauf kommst das ich ein Betatester bin, k.a. hast dich vielleicht verlesen ? ?(

Amazon Link : http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009PR04/qid%3D1070299444/302-6828656-9036861

MadManniMan
2003-12-01, 18:41:02
Original geschrieben von Omnicron
Wie du darauf kommst das ich ein Betatester bin, k.a. hast dich vielleicht verlesen ? ?(

Ich bezogar mich darauf...

Original geschrieben von Omnicron
Ich bin seit der fruehen beta dabei und muss sagen das das spiel einem als nicht pvp orientierter alles bietet was man braucht, doch wer sich gerne mal mit wirklicher eher als kuenstlicher intelligenz(die in dem spiel nur bei den staerksten monstern zu erkennen ist) misst, der sollte auf den alles in den schatten stellenden Titel Dark and Light warten oder gar auf das spiel mit besten vorraussetzungen D&D online, letzteres erscheint wohl leider erst anfang 2006, jedoch Dark and Light wird man wohl hoffentlich im ersten quartal des naechsten jahres hier finden.

Hatte nicht mitbekommen, daß die "Rezension" zu Ende ist :eyes:

Original geschrieben von Omnicron
Amazon Link : http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009PR04/qid%3D1070299444/302-6828656-9036861

Danke! Ich muß sagen, daß vor allem die erste Beurteilung ein wenig seltsam ist. Zum einen bricht da jemand das NDA, zum anderen widerspricht er sich selbst! Er spricht vom Segen für den PvE Freund und andererseits davon, daß das Spiel in der Masse untergeht. :ratlos:

MadManniMan
2003-12-02, 16:21:50
So, übermorgen dürfte das Spiel bei mir zu haus sein, spätestens am 5. steht der Server...

...von daher wirds Zeit, sich intensiver mit der Materie auseinanderzusetzen!


Hier gehts zur offizielen deutschen Site ... http://www.europe.istaria.com/de/

Und hier ist meine momentane Anlaufstelle #1 ... http://horizonsvault.ign.com/
...hier gibts sehr schöne Interviews über Details, das Forum werd ich mir jetzt antun!

Iceman346
2003-12-02, 18:29:35
Ich hab mir das Spiel heute auch bei Amazon bestellt. Da es mich sowieso schon seit längerem interessiert und der Preis mit 30 Euro (5 Euro Gutschein sei Dank ;)) sehr gut ist denk ich kann man da nicht allzu viel falsch machen. Zur nocht spiele ich den Freimonat und höre danach auf *g*

Omnicron
2003-12-02, 19:50:01
Preview ist hier online : http://horizonsvault.ign.com/features/preview/vn_preview.shtml

MadManniMan
2003-12-02, 21:51:12
Original geschrieben von Omnicron
Preview ist hier online : http://horizonsvault.ign.com/features/preview/vn_preview.shtml

Klingt fast so, als wäre das NDA abgelaufen? :| Aber warum liest man sonst nix davon? Vielleicht ein Exklusivreview?

Original geschrieben von Iceman346
Ich hab mir das Spiel heute auch bei Amazon bestellt. Da es mich sowieso schon seit längerem interessiert und der Preis mit 30 Euro (5 Euro Gutschein sei Dank ) sehr gut ist denk ich kann man da nicht allzu viel falsch machen. Zur nocht spiele ich den Freimonat und höre danach auf *g*

Hm... stehst du auf RP? Ich persönlich hätte auch gern ein gewisses Flair im Spiel, aber dieses IMHO alberne Charakterumschreibe... hm.

BTW, zocken wir dann zusammen? =)

TheMaxx
2003-12-02, 22:12:02
Also ich habe mich entscheiden, erstmal zu warten (DAoC macht grad wieder Spaß ;) - zumal man ja grade am Anfang noch mit vielen vielen Bugs und Problemen rechnen muss (war bei Camelot ja nicht anders vor knapp 2 Jahren).

Ausserdem reichen mir die Neuerungen irgendwie nicht. Und die Charakterentwicklung ist auch nicht so mein Ding. Ganz zu schweigen von dem Hauptaugenmerk auf dem Craften (was ich immer sehr langweilig fand). Und die Grafik hat mich auch noch nicht so sonderlich überzeugt.

Naja, erstmal sehen was man in den nächsten Wochen so über das Spiel hören wird. Ansonsten, bis WoW ist es ja auch nicht mehr soo lang :D

Omnicron
2003-12-02, 22:31:41
Original geschrieben von MadManniMan
Klingt fast so, als wäre das NDA abgelaufen? :| Aber warum liest man sonst nix davon? Vielleicht ein Exklusivreview?


Also das Presse NDA sollte heute ausgelaufen sein.
Es gibt auch schon ein paar Screens von der GUI, die ganz gut aussieht.
http://scr.golem.de/?d=0311/horizons_beta&p=5

btw: das offizielle Forum ist auch online, http://www.tazoon.com/releaseforums/ dort können eingie Moderatoren Fragen zum Spiel beantworten.
Den Betatestern ist es aber immer nocht nicht erlaubt über das Spiel zur reden. :|

MadManniMan
2003-12-02, 23:21:44
Oh ja, das GUI fetzt.

Aber was anderes: ich hab noch keinen Screeny gesehen, der die DX8-Anforderungen ... hm, plausibel machen würde.

Iceman346
2003-12-02, 23:45:11
Original geschrieben von MadManniMan
Hm... stehst du auf RP? Ich persönlich hätte auch gern ein gewisses Flair im Spiel, aber dieses IMHO alberne Charakterumschreibe... hm.

BTW, zocken wir dann zusammen? =)

Ich habe nichts gegen RP, kann aber auch ohne auskommen. Sonderlich gestelzte Gespräche brauchst du von mir aber nicht erwarten ;)

MadManniMan
2003-12-02, 23:49:24
Original geschrieben von Iceman346
Ich habe nichts gegen RP, kann aber auch ohne auskommen. Sonderlich gestelzte Gespräche brauchst du von mir aber nicht erwarten ;)

Ich möchte ehrlich gesagt das Spiel auch mal für ne andere Ebene nutzen dürfen, für pures RL bin ich nicht extrem genug.
Ich sehs so: "Ich" bin der Char, der auf dem jeweiligen Shard durch seine dortigen Taten ne Identität bekommt. Zumal die RL-ler IMHO eh einzig und allein ihre eigene Story interessiert...

MadManniMan
2003-12-03, 15:38:09
So, die Spielegrotte sacht, das Game wäre auf dem Weg zu mir. Ergo morgen da, ergo 24h Zeit, die Anleitung auswendig zu lernen :grübel:

MadManniMan
2003-12-03, 15:48:26
...diesmal endlich wieder Schöne =) -> Die Page (http://www.gamerspulse.com/modules.php?op=modload&name=ImageGallery&file=index&req=showcontent&id=19&POSTNUKESID=4876fbff94c91895dc2afa16d454217f)

Hier sieht man endlich, daß die Engine schöne Effekte zu produzieren instande ist: Refractions!
http://www.gamerspulse.com/modules/Screenshots/Horizons/Gamerspulse_1.jpg

Taktet schonmal eure VPUs ordentlich nach oben, die (gleißenden) Lichteffekte verbraten ordentlich Füllrate ... How 2 schrumpf an Oger ->
http://www.gamerspulse.com/modules/Screenshots/Horizons/Gamerspulse_5.jpg

[b]Und die CPU sollte auch Spaß an der Arbeit haben: Stencil-Shadows :D
http://www.gamerspulse.com/modules/Screenshots/Horizons/image7.jpg

Wishnu
2003-12-03, 18:39:11
Original geschrieben von Iceman346
Ich habe nichts gegen RP, kann aber auch ohne auskommen. Sonderlich gestelzte Gespräche brauchst du von mir aber nicht erwarten ;)

Hm, wer RP nur im Zusammenhang mit gestelzten Gesprächen sieht, der hat aber noch ziemlich viel nachzuholen... ;)

Iceman346
2003-12-03, 22:30:58
Original geschrieben von Wishnu
Hm, wer RP nur im Zusammenhang mit gestelzten Gesprächen sieht, der hat aber noch ziemlich viel nachzuholen... ;)

Viele Leute verbinden das nunmal damit. Und keine Angst, ich hab auch schonmal PnP gespielt ;) (Ist zwar schon etwas her, dafür wars auch recht viel :))

MadManniMan
2003-12-03, 23:43:37
Original geschrieben von Wishnu
Hm, wer RP nur im Zusammenhang mit gestelzten Gesprächen sieht, der hat aber noch ziemlich viel nachzuholen... ;)

Also ehrlich gesagt wäre gerade das für mich das Argument #1, RP zu spielen. Ich mag archaic English, ich mag aaalthergebrachtes Deutsch.
Wie gesagt: was ich nicht mag, ist das Erfinden von Biographien für die alter Egos. Ist aber alleinig meine Meinung :)

MadManniMan
2003-12-03, 23:47:56
Ach noch was ... Auf Horizons Mystics (http://hz.mystics.gamigo.de/) hat jetzt die Geschichtssektion (http://hz.mystics.gamigo.de/?page=bibliothek/geschichte/) aufgemacht, wo man etwas von der Geschichte Istarias erfahren kann.

*les*

Omnicron
2003-12-04, 02:14:09
Original geschrieben von MadManniMan
Oh ja, das GUI fetzt.

Aber was anderes: ich hab noch keinen Screeny gesehen, der die DX8-Anforderungen ... hm, plausibel machen würde.


Anscheined wird ja auch nur eine T&L Hardware vorausgesetzt, die DX Version bezieht sich anscheined nur auf die installierte Software.


"Q: WHAT ARE THE MINIMUM REQUIREMENTS FOR MY PC?
A: 850 MHz or faster Pentium III or AMD Athlon processor, 256 MB or more RAM, 64 MB or greater supported Direct3D and Hardware Transform & Lighting capable video card, Direct X 8.1 or greater and a dial-up Internet connection. "

MadManniMan
2003-12-04, 16:07:23
Original geschrieben von Omnicron
Anscheined wird ja auch nur eine T&L Hardware vorausgesetzt, die DX Version bezieht sich anscheined nur auf die installierte Software.


"Q: WHAT ARE THE MINIMUM REQUIREMENTS FOR MY PC?
A: 850 MHz or faster Pentium III or AMD Athlon processor, 256 MB or more RAM, 64 MB or greater supported Direct3D and Hardware Transform & Lighting capable video card, Direct X 8.1 or greater and a dial-up Internet connection. "

Hatte grad ein Meeting mit meiner Postfrau und deren Ware besagt, daß die Soundkarte (!) DX8.1b kompatibel sein muß :lol:

*installiert*

Iceman346
2003-12-05, 16:22:56
@MMM

Mein Horizons ist heute auch angekommen, aber anscheinend sind momentan weder die Patchserver noch die Gameserver online :/

Konntest du schon spielen?

MadManniMan
2003-12-05, 16:28:49
Original geschrieben von Iceman346
@MMM

Mein Horizons ist heute auch angekommen, aber anscheinend sind momentan weder die Patchserver noch die Gameserver online :/

Konntest du schon spielen?

Ich konnts heut morgen um 5 nicht und kanns im Moment auch nicht. Habe zusätzlich noch das Redirection-Problem (1&1 vergibt grundsätzlich 88.er IPs, die eigentlich auf Amis deuten -> ich komm auf die braune Amipage, statt auf die europäische Blaue), muß also per Hand auf die Page ( http://community.mystics.gamigo.de/?C=1&F=8 diesem Forum sei dank, konnte ich zumindest schon ein Konto erstellen) gehen.

Du hast momentan gewiß das sog. "DBNull"-Prob, soll heißen bei der Char-Erstellung keinen Server zur Auswahl und rechts eine Liste der Beta-Server, die natürlich alle offline sind.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind momentan die Server down, da sie de facto heut morgen gerade down waren, wo ich auch schon das "DBNull" hatte.

Mal sehen, obs endlich bald geht, ich mach mich erstmal zum Fußball...

BTW, wenn ich dann on sein sollte, findest du mich als "Marich Jern"

:wink:

Iceman346
2003-12-05, 16:33:32
Original geschrieben von MadManniMan
Du hast momentan gewiß das sog. "DBNull"-Prob, soll heißen bei der Char-Erstellung keinen Server zur Auswahl und rechts eine Liste der Beta-Server, die natürlich alle offline sind.

Bei der Charerstellung hab ich die Euro Server zur Auswahl, aber patchen geht nicht. Typischer MMORPG Start halt, hatte ehrlich gesagt nicht viel anderes erwartet ;) Na ja, dann zurück zu Spellforce.

BTW, wenn ich dann on sein sollte, findest du mich als "Marich Jern"

:wink:

Auf welchen Server wirst du gehen? Ich werd wohl Earth nehmen, einerseits weil da meine alte DAoC Gilde sich rumtreiben wird und ich hoffe wieder aufgenommen zu werden, andererseits weil dort der Anteil der Deutschen wohl am höchsten sein wird.

MadManniMan
2003-12-05, 16:37:14
Original geschrieben von Iceman346


Bei der Charerstellung hab ich die Euro Server zur Auswahl, aber patchen geht nicht. Typischer MMORPG Start halt, hatte ehrlich gesagt nicht viel anderes erwartet ;) Na ja, dann zurück zu Spellforce.[/SIZE]

Aso, ja das liegt daran, daß zu viele gleichzeitig auf den Patchserver zugreifen wollen, ergo brauchst du tatsächlich nur ein wenig Geduld (und bitte nicht wie bekloppt auf F5 rumhämmern, weils das Ganze nur noch schlimmer macht!).

Original geschrieben von Iceman346

Auf welchen Server wirst du gehen? Ich werd wohl Earth nehmen, einerseits weil da meine alte DAoC Gilde sich rumtreiben wird und ich hoffe wieder aufgenommen zu werden, andererseits weil dort der Anteil der Deutschen wohl am höchsten sein wird. [/SIZE]

Ohja, das wollt ich noch schreiben. Auf ICE werden wohl die ganzen RP-ler gehen, darauf haben die sich geeinigt, nachdem es ja keinen offiziellen EU-Roleplay-Server gibt. Auf EARTH hat sich die dt. Gemeinde geeinigt und WIND geht wohl an die Italiener und Engländer.

Ergo sehen wir uns auf EARTH :up:

Iceman346
2003-12-05, 16:54:57
Original geschrieben von MadManniMan
Aso, ja das liegt daran, daß zu viele gleichzeitig auf den Patchserver zugreifen wollen, ergo brauchst du tatsächlich nur ein wenig Geduld (und bitte nicht wie bekloppt auf F5 rumhämmern, weils das Ganze nur noch schlimmer macht!).

Wow, da dacht ich mir "Hey, versuchstes nochmal bevor du Spellforce startest" und er patcht :)
Istaria ich komme...

MadManniMan
2003-12-05, 19:54:22
Auwei, auwei... Jetz brauch ich den Patch :D

Scheinbar hat das Senden meiner IP geholfen, jetzt flackert bei "Create Character" nicht mehr kurz das Braun des Amiservers auf...

*wart*

x-dragon
2003-12-05, 20:12:38
Hier gibts übrgends gerade ein sehr interessanten Vergleich zu Final Fantasy 11:
http://www.olnigg.de

Iceman346
2003-12-05, 22:04:00
Sag mal MMM läuft das Spiel bei dir auch so scheisse? Ich bin in Städten froh wenn es mal über die 10 fps geht (dabei sind die Qualitätseinstellungen relativ egal) und ausserhalb von Städten krebse ich auch meist nur um die 15 fps herum.

MadManniMan
2003-12-05, 23:32:45
Hm, naja, momentan hab ichs nicht mit highest Detail rennen. GANZ wichtig ist, die Schatten auf Blob zu stellen, alles andere ist Selbstmord!

Wie ist eigentlich dein Name? Meiner ist wie gesagt Marich Jern, ergo könnte man sich doch glatt mal suchen und finden... :grübel:

Iceman346
2003-12-06, 01:03:43
Name ist Farenia.
Female Fiend 6 Mage/3 Scholar

Kartenspieler
2003-12-07, 10:32:04
Erzählt mal ein bischen was bitte...
Wie ist es so, ist das Charaktersystem einfach, macht das Monsterhauen Spaß, findet man schnell eine Gruppe zum Miteinander, wieviele Leute zocken auf der Welt etc.

Danke

CoolhandX
2003-12-08, 13:06:51
Tja was soll man sagen. Vielleicht mal ein paar Eindruecke vom Spiel der ersten 3 Tage.

Charaktererschaffung:
Von der Anzahl der Rassen her sehr schön. 9 Stück glaube ich. Leider sind die Möglichkeiten, das Aussehen des Charakters zu gestallten noch etwas wenig. Ich haette mir mehr Variationen gewünscht. Trotzdem gibt es ein paar Sachen die widerum sehr schoen sind, z.B. die Augenfarbe oder andere Kleinigkeiten.

Klassen:
Ein Highlight, muss man ganz klar sagen. Faengt man das Spiel an, hat man keine Klasse. Man geht einfach zu einem Trainer und faengt in einer der anfaenglichen Schulen an. Mage, Warrior, Scout oder Cleric. Das schöne ist, das man nicht nur in einer Adventure (Kämpferklasse) lernen kann, sondern auch gleichzeitig in einer Crafterklasse wie z.B. Blacksmith. Sehr schoen geloest, da man entscheiden kann ob man Monster kloppen geht oder halt craften.
Im späteren Verlauf kommen dann halt die weiterfuehrenden Klassen, wie in meinem Fall fuer den Scout der Ranger oder Elemental Archer.

Was sehr gut ist, ist die Tatsache das man zu jeder Zeit die Klasse wechseln kann. Dadurch sind z.B. Mischklassen wie Warrior/Cleric möglich mit einer Einschraenkung. Da man mit austeigendem Level spezielle Fähigkeiten dazu bekommt, gehen diese flöten.
Beispiel bei meinem Scout. Ich habe z.B. jetzt mit Level 13 solche Sachen wie Longshot, Powershot oder einen Schuss der dem Gegner die Rennenfähigkeit reduziert. Diese gehen beim wechsel z.B. in die Clerikerklasse verloren, aber die Fähigkeit den Bogen zu benutzen mit meiner jetzigen Effektivität bleibt erhalten. Sollte ich dann später wieder wechseln, bekomme ich die Spezialfähigkeiten sofort wieder zurueck uind die anderen gehen verloren.

Ich persönlich finde die Idee super und sehr gut umgesetzt. Da es soweit ich weiss im Moment keinen Levelcap gibt, denke ich das es eine Menge zu tun gibt. :-)

Craften:
Macht einen heiden Spass wenn man es mag. Beispiel als Blacksmith.
In den Wald laufen, Bäume abhacken und Holz sammeln, damit zur Säge gehen, und das Holz bearbeiten, danach zur Werkbank, den Hobel raus geholt und einen Bogen gebaut. Hört sich einfach an, ist auch relativ einfach. Jedoch gibt es eine Menge Variationen, z.B. mit magischen Fähigkeiten, mit Attributserhöhungen u.s.w.
Fazit: super geloest

Kampf:
Viele sagen das die heutigen MMORPG's im Bereich des Kampfes nicht sehr innovativ sind. Das mag stimmen, jedoch gibt es die kleinen feinen Unterschiede.
Das langweiligste Kampfsystem gab es fuer mich in Anarchy Online. Angreiffen und abwarten. Zwischendurch einen Heilnano, und einen von 2-3 Specialmoves und das wars. Bei Starwars Galaxies gab es zwar mehr Specials aber diese waren nicht wirklich ausgeglichen oder irgendwie sehr anders. Klar es gab halt Angriffe die waren mehr wirkungsvoller als andere aber das wars auch schon. Da war DAoC noch innovativer. Diverse Attacken die auf einander aufbauen, attacken vion hinten, von der Seite, diverse Animationen. Alles in allem recht ordentlich. Bei Horizons gefällt mir der Kampf etwas besser als in den anderen. Als Scout habe ich mit Level 13 schon eine ordentliche Anzahl an specials die entweder immer wirken oder benutzt werden muessen.

Jedes Special hat nach der Benutzung eine gewisse Zeit die es braucht um wieder benutzt zu werden. Z.B. kann ich mit einem Longshot einen sehr weit entfernten Gegner anlocken, mit dem Powershot kann ich hohen Schaden machen, ich sollt aber vorher mit einem Special dem Gegner die Laufgeschwindigkleit herunter setzen, damit er nicht so schnell bei mir ist und ich mehr Treffer lande. Zusätzlich gibt es noch die passiven Fähigkeiten wie Evade oder Block, sollte ich mit Waffe und Schild kämpfen.
Eine sehr geile Sache ist die Tatsache das die Generische Intelligenz sehr gut gelungen ist. Denn die Gegner benutzen genau die gleichen Specials, abhängig ihrer Klasse, die auch der Spieler benutzt. Sie setzen einem die Geschicklichkeit runter, machen einen Powerschlag, oder heilen sich oder andere. Gerade das hat in den anderen MMORPG's immer gefehlt. Gegner die zusammen arbeiten oder auch mal weg laufen wenn es eng wird.
Nach einer langen Zeit AO und 5 Monaten Star Wars Galaxies habe ich endlich mal wieder Spannung und Taktik in den Kämpfen eines MMORPG's gefunden.

Zusätzlich sind die ganzen Aktionen, die Specials, ausweichen, Schläge, Schuesse und Zauber sehr schön annimiert und mit Effekten versehen. Wobei wir zur Grafikkommen, eigentlich dem Punkt wo man zwischen 2 Stühlen sitzt.

Horizons ist kein SWG, aber auch kein DAoC. Will heißen die Grafik liegt irgendwo dazwischen. Schlechter als SWG, besser als DAoC.
Die Animationen sind alles in allem sehr schön gelungen, gerade in Kämpfen. Zaubersprüche sehen super aus.
Die Landschaft vermittelt ein hervorragendes Fantasy Feeling. Grosse Sichtweite, schöne Bäume. Berge sind Berge und wenn man durch Schluchten geht dann sind das auch welche. Wolken bewegen sich, Tag und Nacht wechsel sind nicht rap zap da, sondern es wird langsam dunkel oder es gibt einen schoenen diesigen Sonnenaufgang. Wie gesagt Grafik ist immer Geschmackssache, ich finde sie sehr schön.
Bei den Charakteren und den Sachen die getragfen werden könnte etwas finetuning nicht schaden, sehen stellenweise etwas klobig und eckig aus aber nicht groittenschlecht wie manche erzählen, halt noch nicht perfekt.

Sound:
Krasser 3D Sound, mit das beste was ich bis jetzt in einem MMORPG gehört habe, genau wie die Musik. Je nach Stadt und Umgebung, im Kampf oder beim herumwandern, einfach Klasse. Mehr muss man nicht sagen und hören. :-)

Steuerung und Interface:
Super. Steuerung ist frei Konfigurierbar, wie jede Taste auch. Das Interface kann wie bei keinem anderen MMORPG frei konfiguriert, angeordnet und speziell eingerichtet werden. Leicht und verständlich.

3 wichtige Sachen:
Keine Dungeons, kein Loot wie man ihn sonst kennt und kein PvP. Manche werden jetzt sagen: LOL warum soll ich denn dann solch ein Spiel spielen?

Dungeons: Es gibt keine, dafuer aber gibt es die Zonen wo die Untoten auftauche, wie man auf den Screens sehen kann. Diese haben eine ganz eigene spooky Athmosphäre die in meinen Augen einen Dungeon gut ersetzen kann.
Loot: Ist auch gut geloest, denn es gibt neue Zaubersprueche, Techniken um Gegenstaende zu craften, Geld, Resourcen oder und ganz selten spezielle Gegenstände. Also auch ok.
Kein PVP: Tja und da scheiden sich die Geister. Ich persöhnlich, nach dem immer noch bestehenden unausgeglichenen Debakel von SWG, bin froh das die Entwickler sich dagegen entschieden haben und weiter daran arbeiten um dies dann späöter zu integrieren wenn sie denken das es ausbalaciert ist.

Bei all den Positiven Aspekten darf man aber auch nicht die negativen Punkte vergessen. Erst einmal braucht das Spiel heftige Hardware im Rechner, will man zumindest mit vollen Details spielen. Sei hier noch erwähnt, dass sich mein Statement oben über die Grafik auf das Spiel mit allen Details bezieht. Mein System, P4 3GHz, 1Gig Speicher und 9700pro kommt gut mit dem Spiel zurecht.
Wäre da nicht, meiner Meinung nach, ein Fehler in der Speicherverwaltung des Spiels. Das Spiel lädt die ganze Zeit Landschaften, das heißt es gibt keinen Zonenwechsel und demnach auch keinen Ladebildschirm bis auf 2 mal, beim Einloggen und beim Benutzen eines Teleporttores bzw. Recall an den Binstone einer Stadt. Leider wird aber der Speicher bzw. die Auslagerungesdatei nicht leer gemacht. Ergebnis: nach ca. 1 Stunde gehen Texturen weg, bzw. werden weiss, dies geht soweit, dass das Spiel zur Dia Show wird. Neues Einloggen in das Spiele schafft da abhilfe ist aber etwas nerfig. Das andere Problem sind die Ladezeiten nach einem Recall oder Teleportertor. Das kann mal 5-10min dauern je nach Anzahl der Spieler auf dem Server.
Hier haben die DEV's aber schon angekuendigt das es nach dem US Release am 9. Dez. einen neuen Netzcode geben wird der spätestens an diesem Tag rein gepached werden soll.

Was noch sehr positiv hervor zu heben ist: Ich habe kaum irgendwelche Bugs festgestellt. Keine Gegenstände die verloren gehen, Sachen die nicht funktionieren. Das einzoige war in einem Haus, wo ich im Boden verschwunden bin. War baer nicht weiter schlimm. Alles in Allem ein guter Start fuer ein MMORPG.

Jetzt ist sicherlich noch bei einigen die Frage wie spielt sich das Spiel. Fuer mich, sehr gut. Hat es Langzeitmotivation ? Keine Ahnung werden wir sehen. Hat es Potential ? Ja, sehr viel da es fuer mich alle guten Sachen der vorherigen MMORPG's vereinigt.

Um noch die Fragen zu beantworten:
Der Earth server (inoffizieller deutscher server) ist fast voll, wurde gestern noch vergroessert. Gruppen findet man recht schnell, und ich muss sagen bis jetzt klasse Community.

Klar das ist halt nur meine Meinung aber vielleicht konnte ich jemandem etwas besser beschreben was in Horizons ab geht.

http://games-giga.de/upload/horizons/horizons_1.jpg
http://games-giga.de/upload/horizons/horizons_2.jpg
http://games-giga.de/upload/horizons/horizons_3.jpg
http://games-giga.de/upload/horizons/horizons_4.jpg
http://games-giga.de/upload/horizons/horizons_5.jpg
http://games-giga.de/upload/horizons/horizons_6.jpg
http://games-giga.de/upload/horizons/horizons_7.jpg
http://games-giga.de/upload/horizons/horizons_8.jpg
http://games-giga.de/upload/horizons/horizons_9.jpg

TheMaxx
2003-12-08, 20:41:13
Hey super, danke für das ausführliche Review. Ist nicht leicht, jemanden zu finden, der das Spiel objektiv beurteilen kann :)
Die Bilder, die jetzt direkt aus dem Spiel sind, gefallen mir doch recht gut (ausser die Figuren, die sehen irgendwie komisch aus). Wenn ich dann doch mal DAoC müde werde sollte, werd ich es mir doch glaube ich mal kaufen.

Und MadManniMan und Iceman - wie ist euere Meinung zum Spiel??

Iceman346
2003-12-08, 21:37:47
Ich hatte am Wochenende nicht so viel Zeit zum spielen, bin darum erst lvl 10/3 (Mage und umgeschult zum Outfitter). Bisher kann ich dem Urteil von CoolhandX weitesgehend zustimmen, wobei ich die Kämpfe als Mage nicht sonderlich spannend finde. Die laufen im Endeffekt ähnlich ab wie in den meisten anderen MMORPGs auch, also Gegner anklicken, Special Attacken durchdrücken und warten bis der Gegner tot ist. Dafür wirkt das Klassensystem wirklich interessant und das GUI ist das beste was ich jemals in einem MMORPG gesehen hab.
Und man sollte auf keinen Fall die wirklich enormen Hardwareanforderungen vergessen, ich hoffe da wird noch was dran gedreht, die fps stehen in keinem Verhältnis zur dargestellten Grafik.

Tannjew
2003-12-08, 22:19:17
Also ich habe HZ in der Beta gespielt und bin total enttäuscht - schade, dass David Allen durch die feindliche Übernahme die Firma verlassen musste und dann aus HZ das aktuelle Machwerk geworden ist.

Ich persönlich konnte keinerlei Langzeitmotivation finden. Die Charakterklassen sind zwar in großer Auswahl vorhanden, aber das war es auch schon. Einen individuellen Charakter kann man sich nicht bauen - jeder Magier ist gleich.

Zur Grafik muss ich wohl keine Worte verlieren - seltsam, wie hoch die Anforderungen sein können. Um Tazoon (die zugegebenermaßen tolle Hauptstadt) sollte man auf jeden Fall einen großen Bogen machen... wer experimentierfreudig ist stellt dort mal alle Details auf Max... aber auf eigene Gefahr ^^

Das Craften ist sehr nett, aber auf Dauer ebenfalls stupide - ehrlich. Von den vor Monaten noch versprochenen Millionen von unterschiedlichen Designs bei Waffen und Rüstungen ist wohl nicht viel übrig geblieben. Und wenn man ein paar Wochen lang ständig mit viel zu kleinem Inventar von Rohstoffaufkommen zur Verarbeitungsstätte gelaufen ist ist man das auch Leid.

Das Kampfsystem ist totlangweilig. Alles, wirklich alles hat einen Timer, den man abwarten muss bis man die Fähigkeit oder den Zauber erneut anwenden kann. Hab ich schon erwähnt dass alle Spieler mit derselben Charakterklasse diesele Fähigkeit haben? Na, dann könnt ihr euch vorstellen wie groß die Vielfalt sein wird.

Klar, theoretisch kann man Mischklassen bei HZ aufbauen. Viel Spaß sag ich nur.

Was gibt es noch zu bemängeln? Spring von einer Klippe oder vom Leuchturm von Dalimond - dir passiert nichts. Spring ins Wasser - du stehst auf dem Grund des Sees/Meeres und latschst dann rum. Wie bei Olnigg erwähnt kennt man bei Horizons das Schwimmen nicht.

Reittiere sind ebenfalls nicht bekannt - aber das macht nichts, denn das Reisen ist kein Problem. Jede große Stadt hat einen Teleporter, mit dem andere Teleporter erreichbar sind, und einen Schrein. Und von überall kann man sich mit einem Klick zum Schrein zurückteleportieren.

Rollenspieler haben große Hoffnungen in HZ gelegt, aber ich denke die werden auch so enttäuscht werden wie ich. Hinsetzen, das kann man nur auf den Boden. Stühle oder Bänke sind nur optisches Schmuckwerk. Immerhin kann man Häuser bauen - kostet zwar eine Menge Spielgeld und viel, viel Zeit, aber immerhin kann man so etwas im Spiel aktiv verändern.

PvP gibt es auch nicht - PvP ist bei MMORPGlern ein Reizthema. Hier bei HZ wurde es weggelassen, viele RPler freuen sich darüber, denn sie hoffen so auf bessere Rollenspielmöglichkeiten. Aber ohne PvP wird HZ nur von der Spielwelt leben, also müssen die Spieler darauf hoffen, dass der ingame Support und die Gamemaster aktiver sind als bei DAoC. Sind sie aber ebenso träge und Events genauso rar wie die sonstigen Lichtblicke, wird HZ wohl schnell ein Flopp werden.

Und wenn jemand die GUI von HZ als das Beste was es je gab lobt - es ist nicht schlecht, aber Shadowbane bleibt in dieser Hinsicht unschlagbar. Einzig interessant ist HZ wohl als grafische Chatoberfläche. Die Bedienung der Chats zusammen mit der Playerlist erinnert stark an eine Mischung aus ICQ und IRC. Ganz nett - hoffe es ist nicht mehr so verbugt wie zu Beta Zeiten...

Ehe ich nun zu einem vernichtenden Urteil komme muss ich sagen, dass HZ ein ganz netter Zeitvertreib ist und es sicherlich schlechtere MMORPGs auf dem Markt gibt. Aber wirklich gut ist es nicht, es ist eher eine Enttäuschung. Wer das originäre HZ Konzept kennt wird sich eh nur die Haare raufen können - aber hier hat auch die Gier nach Geld zugeschlagen, das Ergebnis ist dementsprechend simpel.

CoolhandX
2003-12-08, 23:52:45
In den meisten Punkten kann ich Dir leider weder wiedersprechen noch zustimmen, da ich ja auch erst seit Freitag spiele.

Nur in Bereich des Kampfes, wie gesagt ist auch sehr stark vom Geschmak abhaengig, bin ich im Moment noch anderer Meinung. Und zwar deshalb, weil ich finde das die Techniken die man als Spieler anwenden kann wirklich sinvoll sind.

Ein kleines Beispiel von Gestern wo ich mit einem Krieger Monster angegriffen habe die 3 Level hoeher waren als wir.#

Erster Schuss von mir Longshot (kann den Gegner auf sehr lange Distanz treffen und anlocken), warten bis er fuer die anderen Specials in Reichweite ist. In der Zeit laedt sich der Special langsam wieder auf. Das "Gute" ist aber, das durch Anwenden z.B. eines Longshots auch andere Specials in die Zeitschleife gehen, wie z.B. der Powershot der grossen Schaden macht. Das heißt ich kann nicht wie bei den anderen MMORPG's alle Specials nach einander einfach abarbeiten, sondern ich muss Haushalten welchen ich jetzt benutze und schon etwas Taktik reinlegen.
Also weiter.... als naechstes kam ein Schuss mit dem ich dem Gegner die Laufgeschwindigkeit herunter gesetzt habe. Der Krieger lief dem Gegner entgegen um mich vor ihm zu schuetzen und machte eine Special um den Schaden herunter zu setzen und griff dann an. In der Zeit machte ich mehrere Schuesse denen aber stellenweise Ausgewichen wurde.
Endlioch mein Powershot war wieder da, also Schuss, Treffer und 46 Schaden. Tja leider erkannte der Gegner, ein Dwarfen Skellet Warrior, das ich wohl die groessere Bedrohung war und griff mich an. Also schnell den Special Evade angeschmissen (+10 auf Ausweichen) und weiter geschossen.
Als der Gegner so ungefaehr 3/4 an Schadenspunkten runter hatte, wurde er ploetzlich geheilt ?!?!?!
Tja leider hatte sich hinter uns ein Dwarfen Skellet Cleric angeschlichen und fing lustig an seinen Kollegen zu heilen. wup hatte er wieder die haelft an Schadenspunkten.
Nach 5 minütigem hin und her hatten wir ihn auf dem Boden und der Kleriker selber war dann kein Problem mehr weil auch er von den Aufladezeiten seiner Sprueche abhaengig ist.

Was ich damit zeigen wollte ist die Tatsache, das solche Kämpfe nicht wirklich langweilig sind und stellenweise auch taktischen Tiefgang bekommen. Und das nicht nur durch die oben beschriebenen Aktionen sondern auch durch die Stances. Denn diese geben wieder, mit welcher Haltung man kämpft. Stances bestehen aus gruen, blau und rot. Als Erklärung koennte man sagen, defensiv, agressiv und neutral. Die stances sind ebenfalls Special Abillitys die man nach der Zeit dazu bekommt. Kommt z.B. ein Gegner und hat sein Stance auf gruen, kann ich wenn ich in den roten wechsel mehr schaden gegen ihn machen, bekomme aber mehr schaden von Gegnern mit blauem Stance ab. Wechsel ich in den blauen, mache ich mehr Schaden bei roten bekomme aqber mehr bei gruenen. Das System ist so aufgebaut wie schere stein papier. In meinen Augen eine sehr gute Neuerung in einem MMORPG gegenüber andern Titeln.

Ich kann hier wohl nur mit den Spielen Anarchy Online, DAoC und SWG vergleichen, andere habe ich nie gespielt, vielleicht finde ich den Kampf auch deswegen so gut :D

Aber man sieht, langweilig ist es nicht denn soche wie oben beschriebene Situationen kommen nicht nur einmal pro Woche vor sondern dauernd, vor allem wenn man in den Bereichen herumläuft wie auf den Bildern zu sehen, dort wo sich die Untoten herumtreiben.

Das Schwimmen nicht im Spiel ist finde ich auch dumm aber das soll laut den Entwicklern geaendert werden, genau wie Reittiere.

Zumindest kann man sich ein Stück Land kaufen und ein eigenens Haus bauen und einen Garten dazu u.s.w.

Ach ja ich habe, und das ist keine Übertreibung, zumindest in den 4 Tagen wo ich jetzt Spiele keine Bugs gesehen. Nicht im Interface noch im Spiel selber, das macht einem richtig Angst :D

Sicher, Horizons ist nicht perfekt, wird es auch so schnell oder nie werden, aber zumindest in meinen Augen eine bessere Alternative zu den oben genannten Games. Und wenn ich so in den Betaforen lese was die DEV's in der Zeit doch so geschafft haben, bin ich guter Hoffnung.

Zur Person von David Allen kann ich nicht sehr viel sagen, nur soviel das seine Ideen sicherlich genial waren, aber dies umzusetzen war fast schon Utopisch, zu schön um war zu sein.

Nur Tannjew hat recht, genauso wie ich, denn wir sehen das Spiel aus verschiedenen Perspektiven, haben vorher verschiedenen MMORPG's gespielt und andere Erfahrungen gemacht. Leider kann man eigentlich nur wissen ob Horizons einem Spass macht wenn man es ausprobiert. LEider mit 33€ fuers Spiel zwar billiger als z.B. SWG, aber trotzdem viel Geld fuer einen Freimonat wenn es einem dann doch keinen Spass macht. Das bleibt jedem selber ueberlassen.

Greetz :-)

MadManniMan
2003-12-09, 02:57:26
Hmm, Tannjew. Wir können festhalten, daß dir das Spiel so einfach nicht gefällt. Problematisch könnte bei dir sein, daß Horizons nicht das geworden ist, als das es dereinst gedacht war - aber ist es deshalb schlecht? Ich denke, das ist auch eine Frage des Geschmacks! Ich persönlich habe seit Freitag eine Menge Spaß und sitze somit länger vollsten motiviert an einem Spiel, als es je eines bei mir nach Q3A und Black&White geschafft hätte - faszinierend.

=)

Coolhand, ja die Kämpfe machen überraschend viel Spaß! Als eingefleischter Diablo1-Spieler hab ich echt gedacht, ohne ständiges Rumgeklicke würden mir medievalmäßige Kämpfe keinen Spaß machen, aber es ist doch überraschend unterhaltsam!
BTW, dein Char und dein Shard?

Ein negativer Kritikpunkt, den hier noch keiner erwähnt hat: das Spiel schreit nach ner dicken Anleitung. Ich hab nichts dagegen, wenn man gewisse Bereiche eines Spieles erst erforschen muß, aber wenn man zB erst durch Foren geistern muß, um zu erfahren, daß das "rating" ein entscheidender Faktor beim XP-Sammeln ist... naja...


Und Iceman, bist immernoch mit Fareina unterwegs? Hab sie lange nicht gesehen!

CoolhandX
2003-12-09, 09:35:20
Also das mit dem Server ist so ne Sache. Habe gestern 1 1/2 Stunden kläglich versucht auf Earth einzuloggen, keine Chance, voll bis oben hin. Habe dann einen neuen Char auf Ice erstellt und neu angefangen, bin mir aber nioch nicht sicher wo ich jetzt weiter machen soll.

Earth:
Aribeth
LvL 14 Scout
LvL 3 Blacksmith

Ice:
Arya Stark
LvL 4 Scout

Werde das noch ca. 2 Tage beobachten ob es jetzt jeden Abend so sein wird das Earth voll ist, denke aber mal das die jenigen schlechte Karten haben die erst so um 19.00 Uhr online gehen.

Tannjew
2003-12-09, 12:06:47
Original geschrieben von MadManniMan
Hmm, Tannjew. Wir können festhalten, daß dir das Spiel so einfach nicht gefällt. Problematisch könnte bei dir sein, daß Horizons nicht das geworden ist, als das es dereinst gedacht war - aber ist es deshalb schlecht? Ich denke, das ist auch eine Frage des Geschmacks! Ich persönlich habe seit Freitag eine Menge Spaß und sitze somit länger vollsten motiviert an einem Spiel, als es je eines bei mir nach Q3A und Black&White geschafft hätte - faszinierend.

=)


Ja, das mag durchaus stimmen. Ich muss halt dazu sagen, dass ich seit zwei Jahren auf das Release von Horizons gewartet habe und es von einem wirklich innovativem Spiel zu einem Mainstream Spiel geworden ist - aktuell sicherlich auf dem neuesten Stand, aber leider nicht das was ich mir erhofft habe. :-(

Aber deine Motivation kann ich verstehen - ich erinnere mich noch an die Zeit, als ich mit MMORPGs anfing... war damals die Open Beta von DAoC. Seitdem bin ich total vernarrt in MMORPGs... ;D

... allerdings haben sich meine Ansprüche auch gehoben. Ich suche halt noch nach einem MMORPG, in dem die Welt so lebendig ist wie in Gothic, oder wo man zumindest schönes Rollenspiel betreiben kann. HZ kann ich leider von dieser Liste streichen - als nächstes steht nun Realms of Torment auf meiner Liste, das verspricht viele Features für Rollenspieler. Vielleicht sehen wir uns ja dort ingame :)

Iceman346
2003-12-09, 14:45:19
Original geschrieben von MadManniMan
Ein negativer Kritikpunkt, den hier noch keiner erwähnt hat: das Spiel schreit nach ner dicken Anleitung. Ich hab nichts dagegen, wenn man gewisse Bereiche eines Spieles erst erforschen muß, aber wenn man zB erst durch Foren geistern muß, um zu erfahren, daß das "rating" ein entscheidender Faktor beim XP-Sammeln ist... naja...

Ack, die Anleitung die dabei ist ist nicht wirklich toll und auch nicht ausführlich genug. Das Tutorial ist zwar gut gemacht, bringt einem aber nur die Bedienung bei.
Was ist denn das rating?

Und Iceman, bist immernoch mit Fareina unterwegs? Hab sie lange nicht gesehen!

Ja bin ich, allerdings hatte ich in den letzten Tagen sehr viel für die Uni zu tun darum war nicht so viel Zeit zum spielen da. Ausserdem kam ich dann gestern erstmal nicht auf Earth, darum hab ich auch noch nen Char auf Ice erstellt (gleicher Name), werde aber hauptsächlich auf Earth spielen wenn ich auf den Server komme ;)

MadManniMan
2003-12-09, 22:19:36
Tannjew...

...da hab ich den Vorteil, daß ich nach einem Screeny anno 2000 erst vor zwei(?) Wochen wieder von Horizons gehört habe. Meine Erwartungen wurden bisher erfüllt =)

Und ich hab gemerkt, daß DAoC z.B. wenig Begeisterung bei mir hervorrufen würde. Reines Gehacke wär mir zu eintönig und auf Loot war ich das letzte Mal 1997 (Diablo) scharf.


Iceman...

...das Rating steht als Zahlenwert im Infofenster direkt überm AdventureLevel und ist ein Faktor bei der XP-Berechnung. Dabei setzt sich das Rating aus den verschiedenen AdventureLeveln zusammen. Wies aber genau berechnet wird :ratlos:

BTW: Versuchts einfach weiter mit dem Connecten, hatte nach Freitag nie wieder Probleme.

Und jetzt mach ich mich wieder auf! Scheiß RL, könnte schon WAR15/BLK8 sein :D

MadManniMan
2003-12-10, 15:31:29
Auweia! Krasser Exploit und dessen Auwirkungen!

Es begab sich, daß Leute ob der riesigen Geldmittel anderer stutzig waren und schon wie bekloppt Plots gekauft worden. Wie war das möglich? Schnell stellte sich heraus, daß ein bestimmer Pawnbroker für ein bestimmtes Element in Silber anstelle von Kupfer bezahlte (zur Erinnerung: 1.000.000.000Cu = 1.000.000Ag = 1.000Au = 1 Mi) und einige Spieler das ausnutzten. So kamen durchaus vermögen im Bereich von mehreren hundert Gold(!) zusammen.
Die Entwickler sahen sich natürlich zur Reaktion bewegt, gingen aber wohl einen zweifelhaften Weg: sie setzten alle persönlichen Vermögen von wohl über 100 Silber auf 200 Kupfer zurück und auch alle Plots wurden resetted.
Natürlich gibt es jetzt folgendes Problem: sicherlich wird man als Fighter lange nicht in jene Regionen gekommen sein, Crafter allerdings, die wirklich wie bekloppt gespielt haben (ich kenne einen LVL32 Jeweler) und dementsprechend reich durchs ehrliche Verkaufen waren (Monopole sind praktisch! ;) ), haben nun auch nur noch 200 Kupfer und einen Flag! Zudem gibt es natürlich Schatzmeister in Gilden, die das gesamte Geld verwalteten und daher werden z.T. auch komplette Gilden bestraft. Bescheiden ist hierbei auch, daß die Exploiter, die ihr ganzes Geld gleich in Ausrüstung investiert haben natürlich immernoch über ein großes Vermögen verfügen.
Die ganze Wirtschaft ist also mehr oder minder verschoben, zumindest aber ist diese Scheiße durch den Patch ein wenig eingedämmt. Betrifft AFAIK nur Earth.

Echt schönen Danke an all die Exploiter... Bug-User raus!

Und AE verdient auch eine drakonische(!) Strafe, die hätten lieber mal den Servern einen halben Tag länger runterfahren sollen und die Logs durchchecken sollen, wo denn die Kohle herkommt...

Raymond
2003-12-11, 05:03:02
Tja wie ich mal über nen Kumpel sagte, es könnte heute das perfekte Online Rollenspiel rauskommen mit der lebendigsten Welt die vorstellbar wäre, spätestens die Spieler würden es schaffen das Game zu zerstören, es sind einfach zuviele Hirnis da draussen die bei solchen Games mitspielen nur um auf Kosten andrer Spass zu haben, Bugs auszunutzen usw usw usw. Sollte sich das etwas enttäuscht anhören, jau das stimmt. :D Zum Glück habe ich bis jetzt in Horizons noch keinen solchen getroffen, habe aber auch noch nicht soviel von dem Spiel erkundet das es der Fall sein könnte, hehe. Wobei ich sagen muss das ich, bis jetzt, erstaunlich wenige Spieler gesehen habe die mit total beschränkten Namen rumlaufen dafür ein :up:
Mal sehen obs dabei bleibt :)

Gast
2003-12-11, 09:03:59
Original geschrieben von Tannjew
Ja, das mag durchaus stimmen. Ich muss halt dazu sagen, dass ich seit zwei Jahren auf das Release von Horizons gewartet habe und es von einem wirklich innovativem Spiel zu einem Mainstream Spiel geworden ist - aktuell sicherlich auf dem neuesten Stand, aber leider nicht das was ich mir erhofft habe. :-(


Und genau das ist der Punkt der leider in letzter Zeit immer heufiger vorkommt. Naja ich setzt alle meine Hoffung in "Ages of Athiria" und bisher hört es sich so an als würde es nicht ein weiterer MMROPG-Clon werden.

CoolhandX
2003-12-11, 09:42:54
Also auf Ice ist es so das die Leute keine bescheuerten Namen haben und zumindest das Game etwas ernst nehmen. Auf Earth wiederum sind Namen, da stehen meine Nackenhaare zu berge. Currywurst Pommes war bis jetzt der beste. "Kann nix", "tu nix" und "find nix" scheinen die ober roxxor zu sein.

Wenn es nach mir ginge würde ich solche Leute am liebsten vom Server schmeissen oder denen 2 Tage Zeit geben einen neuen Namen auszuwählen. :D

Das mit dem Exploit ist ärgerlich aber alles in allem finde ich es gut das AE so hart durchgreift. Ich stimme Dir aber zu, dass man sich die Logs besser haette anschauen sollen und die Leute die es dann wirklich bestrifft, gebanned haette. Genau so wie es Blizzard mit den Accounts macht. Einfach weg. Denn wenn jemand einen Exploit findet, ihn nicht meldet und selber noch ausnutzt, ist selber schuld wenn er bestraft wird.

MadManniMan
2003-12-11, 14:23:48
Original geschrieben von CoolhandX
Das mit dem Exploit ist ärgerlich aber alles in allem finde ich es gut das AE so hart durchgreift. Ich stimme Dir aber zu, dass man sich die Logs besser haette anschauen sollen und die Leute die es dann wirklich bestrifft, gebanned haette. Genau so wie es Blizzard mit den Accounts macht. Einfach weg. Denn wenn jemand einen Exploit findet, ihn nicht meldet und selber noch ausnutzt, ist selber schuld wenn er bestraft wird.

Ja, wie gesagt.

Und wenn ich jetzt in Dalimond schon die ersten 3 Rohbauten stehen seh, dann frag ich mich doch, ob das nicht vielleicht Exploiter waren, die einfach noch nicht an den 100s dran waren...