PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : guter wasserkühler für ne grafikkarte


Scotty23
2003-11-30, 18:41:15
welcher is da gut, welcher zu meiden, welcher sehr günstig oder gibbet da wieder kaum unterschiede ??!?!



thx

mfg

Method Man
2003-11-30, 19:09:27
hab den von Watercool und bin zufriden damit.

Viel kann man dazu nicht sagen, einfache Montage gute Verarbeitung.

Der Vernünftige!!
2003-11-30, 19:11:20
Welche Graka?


Ich habe mich für die GPUundRam-Wakü der 9800er von OC-Card.de entschieden.Gutes Teil.


Aber gleich wird hier wieder jeder seinen Lieblingshersteller posten!!


Nimm einfach irgendeinen.Das bisschen Graka-abwärme schafft jeder Grakawakü-Kühlkörper!!:D:D


mfg

Scotty23
2003-11-30, 19:17:02
ne ram-wasserkühlung ???
wie wo was ?

gibbet sowat
cool wo?

mfg

turboschlumpf
2003-11-30, 19:53:43
pff, imo bringt das nix.
ist der innovatek kühler nicht aus alu?
wenn ja ein ko-argument da du dann probleme mit korrosion bekommen kannst.

wichtig ist vor allem dass der kühler vom durchfluss her zu den anderen komponenten im system passt.

ansonsten gibts da nicht so viel zu beachten.

sollte eben auf die grafikkarte passen (vorsicht mit passivkühlern auf den rambausteinen).

und eben finger weg von alu.

MatrixP
2003-11-30, 19:58:19
Original geschrieben von Scotty23
ne ram-wasserkühlung ???
wie wo was ?

gibbet sowat
cool wo?

mfg

www.wassergekuehlt.de

MatrixP

FreshMeat666
2003-11-30, 20:00:27
Ich kann den Graka Kühler von Cape Corp empfehlen. Ist echt spitze das Teil.
Passt vor allem ohne Probs auf 9800er

Der Vernünftige!!
2003-11-30, 20:05:10
Original geschrieben von turboschlumpf
pff, imo bringt das nix.
ist der innovatek kühler nicht aus alu?
wenn ja ein ko-argument da du dann probleme mit korrosion bekommen kannst.

wichtig ist vor allem dass der kühler vom durchfluss her zu den anderen komponenten im system passt.

ansonsten gibts da nicht so viel zu beachten.

sollte eben auf die grafikkarte passen (vorsicht mit passivkühlern auf den rambausteinen).

und eben finger weg von alu.


Falsch!!Eloxiertes Alu ist was anderes.Und Wasserzusatz sollte eh jeder drin haben!



mfg

MatrixP
2003-11-30, 20:13:24
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Falsch!!Eloxiertes Alu ist was anderes.Und Wasserzusatz sollte eh jeder drin haben!



mfg

auch eine Eloxierung kann sich auflösen, wenn dauerhaft wasser dranplätschert.

Mfg MatrixP

halllo_fireball
2003-11-30, 20:21:40
Ich hab schonmal Bilder von nem befallenen Kühler gesehen - böse böse böse...

Die aqua-computer Kühler sind auch immer einen Blick wert ;-)

Jan :-)

Der Vernünftige!!
2003-11-30, 20:28:01
Original geschrieben von MatrixP
auch eine Eloxierung kann sich auflösen, wenn dauerhaft wasser dranplätschert.

Mfg MatrixP

Sorry aber das halte ich für eine Behauptung!


,fg

halllo_fireball
2003-11-30, 20:36:16
Nujo, also wenn man so manche Pics von Innovatekkühlern gesehen hat vielleicht nicht...

Jan :-)

betasilie
2003-11-30, 20:40:10
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Sorry aber das halte ich für eine Behauptung!


,fg
Natürlich wird eine Eloxierung abgetragen. ... Bei einem AB ist das nicht so schlimm, da keine hohe Stromgeschwindigkeit vorhanden ist, aber in einem Kühler wird die Eloxatschicht früher oder später abgetragen werden.


...

Ich habe übrigens den hier
http://www.cooled-cases.de/catalog/images/ccr041-4x4.jpg
Optimal verabeitet und sehr leistungsstark. Außerdem aus Kupfer, wie es sich gehört. ;)

Der Vernünftige!!
2003-11-30, 20:54:22
Habt ihr schon mal eloxiert?


mfg

Der Vernünftige!!
2003-11-30, 21:05:50
Anscheinend nicht.

Hier mal ne Defination:
"Eloxieren nennt man das elektrische Oxidieren von Metalloberflächen. Dabei wird durch einen elektrochemischen Prozess die Oberfläche des Metalls chemisch umgewandelt und bis zu einer gewissen Dicke porös. Nach dem Eloxiervorgang werden die Poren durch Versiegeln geschlossen und die chemische Zwischenverbindung in ihre Endform überführt. Taucht man das Bauteil vor dem Versiegeln in ein passendes Färbemittel, so lagert sich dieses in den Poren ein und wird mitversiegelt."

mfg

turboschlumpf
2003-11-30, 21:06:47
Natürlich wird eine Eloxierung abgetragen.
ausserdem braucht nur ein winziger kratzer drin sein,
dreh mal einen anschluss in den kühler ohne die eloxierung zu beschädigen,
und bekommst live mit wie sich der kühler auflöst.

stimmt, bei innovatek produkten sollte jeder einen wasserzusatz haben, sonst geht die garantie flöten.

ansonsten braucht man den auch nur deshalb weil manche hersteller es immernoch nicht kapiert haben dass alu in einer wasserkühlung zusammen mit kupfer nix zu suchen hat.

bei einer reinen kupfer wakü ist ein zusatz das überflüssigste was es gibt (mal von diversen (uv aktiven) farben abgesehen).

ich hatte noch nie einen wasserzusatz drin und das bleibt auch so.

Der Vernünftige!!
2003-11-30, 21:11:04
Glaube mir!Eloxat löst sich nicht durch Wasser auf!!


Das ist ein Hirngespenst!!!


mfg

turboschlumpf
2003-11-30, 21:14:23
selbst wenn,
auf die anderen argumente gehst du nicht ein.

Der Vernünftige!!
2003-11-30, 21:26:03
Welche anderen Argumente?

Wenn es den GPU-Ram-Kühlkörper von OC-Card.de auch in Kupfer geben würde hätte ich Kupfer gewählt.

Mir geht hier nur um die Behauptung Eloxat löst sich in Wasser auf.

Bei allem andern schliesse ich mich hier an.

Kupfer ist nun mal das beste!!!--->Ja wenn man Kupfer bekommt!


;D


mfg

turboschlumpf
2003-11-30, 21:40:31
ich hab weder behauptet dass sich die eloxierung auflöst noch das gegenteil.

ich sage alu ist ein ko-argument, egal ob eloxiert oder nicht, das es zu korossion kommen kann (gründe siehe oben). also finger weg von alu.

und ein wasserzusatz (von diversen (uv-aktiven) farben mal abgesehn) ist eigentlich komplett überflüssig und schwachsinn da er sonst keine vorteile sondern eher nachteile bringt.
ausnahmen sind innovatek weil man ohne ihren zusatz die garantie verliert und eben die ganzen waküs mit kupfer und alu zusammen in einem kreislauf weil es manche hersteller immernoch nicht kapiert haben dass alu nix in einer wasserkühlung zu suchen hat.

da bist du offensichtlich anderer meinung.
deine antwort auf meinen ersten post:
Falsch!!Eloxiertes Alu ist was anderes.Und Wasserzusatz sollte eh jeder drin haben!

Der Vernünftige!!
2003-11-30, 22:03:16
So langsam wird ne Sackgasse hier.


Ich schrieb "die Behauptung" und nicht "deine Behauptung"!!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!;D


So...und nun schluss hier.

Ich habe ne andere Meinung wie du und fertig!!

Ok?


mfg

halllo_fireball
2003-11-30, 22:05:10
Die Wahrheit liegt dann wohl dazwischen...

Warum über Alukühlkörper streiten, wenn es eh Kupferkühlkörper gibt ;-)

Jan :-)

turboschlumpf
2003-12-01, 00:18:11
du gehst wieder nur auf einen bruchteil meines postings ein.
Ich schrieb "die Behauptung" und nicht "deine Behauptung"!!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!;D

das war wiederum nur eine antwort auf folgenden post von dir der eindeutig an mich gerichtet war:
Glaube mir!Eloxat löst sich nicht durch Wasser auf!!
Das ist ein Hirngespenst!!!

aber lassen wir das, ich hab ja alles gesagt.

@ halllo_fireball
völlig krrekt, wer sich nen alu kühler kauft iss selber schuld :D

Der Vernünftige!!
2003-12-01, 00:42:35
Original geschrieben von halllo_fireball
Die Wahrheit liegt dann wohl dazwischen...

Warum über Alukühlkörper streiten, wenn es eh Kupferkühlkörper gibt ;-)

Jan :-)

Leider nicht für ne 9800pro wo der Ram auch gekühlt wird!!



mfg

Ùnregistered
2003-12-01, 07:35:04
das der innovatek kühler aus alu ist sollte kein problem sein wenn man destiliertes wasser+korrisionsschutz benutzt!

hab ein graph-o-matic der kühlt zwar den ram nicht mit aber ist aus kupfer, mit dem binn ich eigentlich sehr zufrieden
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Leider nicht für ne 9800pro wo der Ram auch gekühlt wird!!
mfg
die frage ist nur ob sich das wirklich lohnt den ram mitzukühlen!

betasilie
2003-12-01, 09:07:03
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Glaube mir!Eloxat löst sich nicht durch Wasser auf!!


Das ist ein Hirngespenst!!!


mfg
Du musst auch immer alles besser wissen. :spock:

Erstens mal habe ich für WaKüs und meine Bikes schon eine Menge eloxieren lassen, zum anderen ist die Eloxatschicht nicht wirklich superhart. ... Erstens können schnell mechanische Schäden vorkommen, also Kratzer, wie es turboschlumpf schon schrieb; zweitens kann die Schicht auch durch Erosion abgetragen werden, welche durch die Stromgeschwindigkeit in den Kühlern nicht zu unterschätzen ist.

Keiner hier hat behauptet, dass die Eloxatschicht wasserlöslich ist.

Der Vernünftige!!
2003-12-01, 14:37:51
Aber gerade das weiss ich wirklich besser.

Bin Konstruktionsmechaniker/Schiffbau!!

Da lernst man auch sowas!!

Eloxat im Kühler ist ziehmlich sicher!!


mfg

halllo_fireball
2003-12-01, 14:47:46
Den RAM-Kühler für die 9800 Pro hättest du aber auch selber bauen können bzw. von jemand bauen lassen (geistern in Wakü-Foren z.T. solche Leute rum die ihre selbstgebauten Kühler verkaufen).

Jan :-)

Cyphermaster
2003-12-01, 15:09:50
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Eloxat im Kühler ist ziehmlich sicher!!


ZIEMLICH, aber nicht absolut. Bereits leichte Schicht-Unregelmäßgkeiten im Herstellungsprozeß reichen aus, damit sich mikroskopische Poren halten, und dann ist die Bescherung schon passiert; genau wie durch feinste Haarrisse oder Kratzer. Deswegen existiert auch kein eloxierter Wasserühler auf den ein Hersteller ohne Korrosionsschutz-Zusatz Garantie gibt.

halllo_fireball
2003-12-01, 15:13:39
Hab ja gesagt die Wahrheit liegt dazwischen - im Endeffekt ist es eben in der Theorie wirklich sicher und in der Praxis kann es schonmal zu Schäden kommen. Mit der Lösung müssten doch jetzt alle zufrieden sein :D

Jan :-)

betasilie
2003-12-01, 17:00:51
Original geschrieben von Cyphermaster
ZIEMLICH, aber nicht absolut. Bereits leichte Schicht-Unregelmäßgkeiten im Herstellungsprozeß reichen aus, damit sich mikroskopische Poren halten, und dann ist die Bescherung schon passiert; genau wie durch feinste Haarrisse oder Kratzer. Deswegen existiert auch kein eloxierter Wasserühler auf den ein Hersteller ohne Korrosionsschutz-Zusatz Garantie gibt.
Genau. Außerdem müssen die Elektroden irgendwo angesetzt wrden, was u.U. schonmal eine üble Schwachstelle sein kann.

tsaG
2003-12-01, 17:01:37
Eine Frage:

http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=1_8&products_id=231

Da steht
Cool-Cases Power-Fluid hat die Eigenschaft,
Wärmeübergangsgrenzschichten im Wasser aufzulösen und
dadurch den Wärmetransport zu verbessern

Bringt das was?

Cyphermaster
2003-12-01, 17:34:10
Sowas KANN in Einzelfällen was bringen, MUSS aber keineswegs. Je nach System sind da zwischen minimaler Verschlechterung und ca.3°C Verbesserung drin; allerdings bei 3°C Verbesserung hat das System (Vorbedingung ist da ohnehin sehr viel Abwärme) beinahe mit 100% Sicherheit Leistungsreserven gehabt, die man auch z.B. mit einer anderen Pumpe, anderem Kühler etc. hätte rausholen können - ggf. auch deutlich mehr! Denn solche Mittelchen bringen am Meisten, wenn sich besonders dicke Grenzschichten ausbilden würden; und das sind Bereiche mit langsamer Überströmung und wenig Turbulenz...

Bei einem schon an sich guten System hält sich der Verbesserungseffekt durch die auch schon ohne Zusätze minimalen Grenzschichten daher praktisch immer unterhalb der Meßgrenze.

Ich hab zu meiner Zeit bei Watercool auch mit sowas (eigene Mischung) experimentiert, die damaligen Ergebnisse (man bedenke, daß die Systeme deswegen Kühlermodelle älteren Datums hatten!) kann man dort glaub ich auch noch unter "User Test" einsehen. Ich halte auf diese Mischung übrigens auch das Gebrauchsmuster.

tsaG
2003-12-01, 17:39:18
Aber wenn man das Zeug reinkippt muss man keine Bedenken haben das zb das Wasser umschlägt oder so? Ich brauch nämlich nochwas zum leuchten für mein Wakü

Method Man
2003-12-01, 17:45:41
ja apropos leuchten in der Wakü.

Sind diese Zusätze unbedenklich einsetztbar oder gibt es ablagerungen??

turboschlumpf
2003-12-01, 17:52:44
das der innovatek kühler aus alu ist sollte kein problem sein wenn man destiliertes wasser+korrisionsschutz benutzt!
wie gesagt, bei inno sachen ist deren! korossionsschutz eigentlich pflicht da du sonst die garantie verlierst.

aber auch das beste mittel verlangsamt die korossion nur, komplett aufgehalten werden kann diese nicht.

tsaG
2003-12-01, 17:55:47
Original geschrieben von Method Man
ja apropos leuchten in der Wakü.

Sind diese Zusätze unbedenklich einsetztbar oder gibt es ablagerungen??

halllo_fireball
2003-12-01, 17:56:16
Also mir ist es nicht bekannt, dass Wasserzusätze irgendwelche Ablagerungen verursachen...

Jan :-)

Cyphermaster
2003-12-01, 17:58:43
Eventuelle Inkompatibilitäten sollte man beim Händler/Hersteller erfragen; da gibt's viel zu viele verschiedene Mischungen für eine einheitliche Aussage. Ordentliche Zusätze mit Datenblatt etc. sollten auch solche "Kinderkrankheiten" wie Ablagerungen nur sehr gering zeigen.

Scotty23
2003-12-01, 19:24:22
jungs seit ihr nun frtig mit dem rumgezanke :D ???
wollte doch nur wissen welcher grakakühler gut is

mfg

tsaG
2003-12-01, 19:50:50
[Grössenwahn]
Hohl dir doch den Cuplex Rev 1.3 aus .925 Sterling Silber für nur 139,99€ und kleb den mit Wärmeleitkleber auf deine graka;D [/Grössenwahn]

http://www.aqua-computer-systeme.de/prodimg/cpconfig/s6ngewinkelt.jpg

halllo_fireball
2003-12-02, 15:31:57
Wozu, für den gibts doch entsprechende Blenden?!

Jan :-)

tsaG
2003-12-02, 15:53:56
aber doch nicht für den Cuplex

TeleTubby666
2003-12-02, 21:26:33
Gibt es eigentlich einen 8/10mm Graka-Kühler, der keinen PCI-Slot verschwendet?

Cyphermaster
2003-12-02, 21:49:03
Nicht daß ich wüßte, da die Anschlüsse selber bei 10mm z.B. schon mehr als die ~17mm an Durchmesser haben, die man zwischen den Slots ungefähr frei hat. EIN PCI-Slot geht jedesmal drauf - was aber wegen der besseren Passivkühlung der RAMs eh nicht soo übel ist, die ja dann ohne Lüfter auskommen müssen.

MatrixP
2003-12-02, 23:14:59
Original geschrieben von Cyphermaster
Nicht daß ich wüßte, da die Anschlüsse selber bei 10mm z.B. schon mehr als die ~17mm an Durchmesser haben, die man zwischen den Slots ungefähr frei hat. EIN PCI-Slot geht jedesmal drauf - was aber wegen der besseren Passivkühlung der RAMs eh nicht soo übel ist, die ja dann ohne Lüfter auskommen müssen.

die rams kann man trotzdem halb aktiv kühlen ;)

Man pappe ram kühler drauf und nutze einen lüfter in der tür auf 5V.
So mach ich das und kann gut ocen ohne die graka zu schmoren.

MatrixP

halllo_fireball
2003-12-03, 18:38:04
Ohne die RAM Passivkühler und nur mim Lüfter gehts auch ganz ordentlich...

Jan :-)