PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Erfahrung mit einer...


klein
2003-11-30, 19:03:37
Radeon 9500 @ 9700. Ich besitze eine Radeon 9500 nonPro und habe die restlichen 4 Pipes erfolgreich freigeschaltet. Läuft also ohne Probs als Radeon 9700. Als ich jedoch übertakten wollte, ging es nicht mehr so hoch wie vor dem Modden. Vor dem Modden= 340MHz / 310MHz. Nach dem Modden= 300MHz / 275MHz. So, da mir das natürlich zu wenig war, hab ich ein "ATi Overclocking Anti Protection" Sript eingesetzt und voila. Es geht wieder mit dem Übertakten. Wobei der Infineonspeicher mit 3ns nur noch 276MHz stabil mitmacht. Jetzt werdet ihr fragen: "Na und?". Und ich werde antworten: Wieso wirkt sich der "Radeon 9500 @ 9700 Mod" auf die Taktrate aus? Das Ding soll doch nur die restlichen Pipes freischalten und nicht das Bios umschreiben. Hab jetzt zwar keine Probleme, würde mich aber interessieren. :)

LovesuckZ
2003-11-30, 19:09:02
Durch die Freischaltung der zusaetzlichen Pipes arbeitet die Karte mehr und dadurch wird sie auch waermer (okay, ich liege wahrscheinlich falsch...).
Meine 9500 ging auf 417MHZ, mit 8 Pipes "nur" noch auf 375.

klein
2003-11-30, 19:14:24
Und wieso geht sie nach dem Einsatz des besagten Scripts wieder so hoch wie früher?

Piffan
2003-11-30, 19:15:41
Das tut in der Tat daran liegen, dass mehr Pipes mehr Hitze machen. Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein suboptimaler Transistor die Taktzahl des gesamten Chips limitiert....

Das mit dem Script liegt wohl daran, dass die "Kleinen" ab Werk höher getaktet werden. Reine Vermutung....

klein
2003-11-30, 19:19:17
Die Wärme kann's nicht sein, ich kühl die Karte auch noch extra mit einem 80x80 Papstlüfter. Das Ding pustet von 2cm Entfernung direkt auf den Standartkühler wodrunter der Chip liegt und mein Gehäuse ist offen. :| Überhaupt: Was soll der Sche.. mit dem Arbeitsspeicher. 3ns gehen nur auf 276MHz, sehr toll Infineon. -__-

ow
2003-11-30, 21:12:36
Original geschrieben von Deliquent
Überhaupt: Was soll der Sche.. mit dem Arbeitsspeicher. 3ns gehen nur auf 276MHz, sehr toll Infineon. -__-

Schonmal daran gedacht, dass das RAM-Timing zu schnell sein könnte? Die ns Angabe sagt nichts über den erreichbaren Takt aus ohne zugehörige Timingangabe.

Mr. Quake
2003-11-30, 21:13:50
3ns speicher von infineon? sicher dass es nicht 3,3 ns sind?
probier doch mal nen vmem mod dann kommste eventül höher
die infineon sind chronisch unterversorgt mit spannung
da kommen sogar die hynix mit 3,6 ns höher (s. unten *bg* )

klein
2003-11-30, 21:47:29
Original geschrieben von ow
Schonmal daran gedacht, dass das RAM-Timing zu schnell sein könnte? Die ns Angabe sagt nichts über den erreichbaren Takt aus ohne zugehörige Timingangabe.

Hab ich, aber ich hab nichts an den Timings geändert (geht das überhaupt?). Und wenn es geht, wie kann ich es ändern?