PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nervosität


The Heel
2003-11-30, 20:51:47
ich bin bie prüfungen und vorträgen immer sehr nervös. was kann ich dagegen machen?

ich brauch dringend tipps!!

0711
2003-11-30, 20:54:45
Original geschrieben von The Heel
ich bin bie prüfungen und vorträgen immer sehr nervös. was kann ich dagegen machen?

ich brauch dringend tipps!! 1. drogen nehmen
2. allgemein lockerer werden (lässt sich "trainieren", frag dich erstmal WAS der grund deiner nervosität ist)
3. ist der ruf erstmal ruiniert, lebt sichs völlig unscheniert (weiss der geier wie mans schreibt)
4. auf die leute scheissen und dies auch ziemlich offensichtlich zeigen (manch einer wirds evtl übel nehmen, aber sich net alle)


beratungsstunden kosten bei mir 29,99€ ;D

Marcel
2003-11-30, 21:07:19
Original geschrieben von 0711
1. drogen nehmen
2. allgemein lockerer werden (lässt sich "trainieren", frag dich erstmal WAS der grund deiner nervosität ist)
3. ist der ruf erstmal ruiniert, lebt sichs völlig unscheniert (weiss der geier wie mans schreibt)
4. auf die leute scheissen und dies auch ziemlich offensichtlich zeigen (manch einer wirds evtl übel nehmen, aber sich net alle)


beratungsstunden kosten bei mir 29,99€ ;D

Ein sehr gutes Beispiel für die Erklärung des Begriffes Preis-Leistungs-Verhältnis. ;)
Allein Tipp 2 geht etwas in die richtige Richtung: Nervosität bekommt man am Besten durch Routine in den Griff. Meine Schwester hat in ihrer Abi-Zeit Referate gehalten ohne Ende. Das hat sich gelohnt.
Dem Prüfer / Bewerter zu zeigen, dass man auf ihn scheißt, wird dieser in mindestens 95% aller Fälle mit schlechteren Noten quittieren. Jedesmal, wenn ein Klassenkamerad von mir mit dem Lehrer auf Konfrontationskurs gegangen ist, hat er anschließend schlechtere Noten bekommen, als er verdient hat.
Bei Vorträgen hilft es, den am Tag vorher einem fachkundigem Testpublikum (Klassenkameraden, die's draufhaben etc) vorzutragen. Vor allem, wenn die auch einen Vortrag halten müssen.

0711
2003-11-30, 21:12:15
Original geschrieben von Marcel
Ein sehr gutes Beispiel für die Erklärung des Begriffes Preis-Leistungs-Verhältnis. ;)
Allein Tipp 2 geht etwas in die richtige Richtung: Nervosität bekommt man am Besten durch Routine in den Griff. Meine Schwester hat in ihrer Abi-Zeit Referate gehalten ohne Ende. Das hat sich gelohnt.
Dem Prüfer / Bewerter zu zeigen, dass man auf ihn scheißt, wird dieser in mindestens 95% aller Fälle mit schlechteren Noten quittieren. Jedesmal, wenn ein Klassenkamerad von mir mit dem Lehrer auf Konfrontationskurs gegangen ist, hat er anschließend schlechtere Noten bekommen, als er verdient hat.
Bei Vorträgen hilft es, den am Tag vorher einem fachkundigem Testpublikum (Klassenkameraden, die's draufhaben etc) vorzutragen. Vor allem, wenn die auch einen Vortrag halten müssen. naja dieses "drauf scheissen", da hat vielleicht noch gefehlt dass man durch kompetenz überzeugen soll, allerdings bringt das in der schule/prüfung net viel...hab eher allgemeine präses gemeint (geschäft etc -> zumindest bei mir zählt kompetenz und nicht sympathi))

Marcel
2003-11-30, 21:25:13
Original geschrieben von 0711
naja dieses "drauf scheissen", da hat vielleicht noch gefehlt dass man durch kompetenz überzeugen soll, allerdings bringt das in der schule/prüfung net viel...hab eher allgemeine präses gemeint (geschäft etc -> zumindest bei mir zählt kompetenz und nicht sympathi))

Da hast Du im Zeitalter von e-Commerce mal die Möglichkeit, Geschäftsbeziehungen Face2Face und damit eine persönliche Beziehung aufzubauen, um die persönlichen Präferenzen auf Deine Seite zu schlagen, und Du machst genau das Gegenteil? Hm. In welcher Branche wickelst Du Geschäfte ab? Klar, Kompetenz ist wichtig, aber Einlullen ist ebenfalls eine wichtige Eigenschaft guter Verkäufer. Und bei Prüfungen muss man sich selbst verkaufen.
Kurz: Wenn man dem Prüfer sympathisch ist, ist es wesentlich einfacher, mit Kompetenz zu überzeugen.

Ich erinnere mich da gerne an meine mündliche Abschlussprüfung der Ausbildung. Zwei Aufgaben - eine mathematische, die ich schnörkellos sauber im Griff hatte (kaufmännische Lehre vs. Mathe-LK, da brauchte es nicht viel Lernerei, was die mathematischen Details anbelangte). In der zweiten wollten die Prüfer von mir die Verschlüsselung im Internet erklärt haben. Ich hatte keinen blassen Schimmer, habe von Einsatzmöglichkeiten und US-Exportbeschränkungen geredet und gut Wetter gemacht; hilfreich war dabei, dass in mein säuberlich geführtes Berichtsheft (das klassische lange Wochenende zuvor) kein einziger Blick geworfen wurde und ein lockerer Spruch von mir dazu gezündet hatte. Nur mit meinem, äh, Wissen (s. 2. Aufgabe) hätte ich da nicht 94 von 100 Punkten bekommen.

Gast
2003-11-30, 21:39:12
Original geschrieben von Marcel
Da hast Du im Zeitalter von e-Commerce mal die Möglichkeit, Geschäftsbeziehungen Face2Face und damit eine persönliche Beziehung aufzubauen, um die persönlichen Präferenzen auf Deine Seite zu schlagen, und Du machst genau das Gegenteil? Hm. In welcher Branche wickelst Du Geschäfte ab? Klar, Kompetenz ist wichtig, aber Einlullen ist ebenfalls eine wichtige Eigenschaft guter Verkäufer. Und bei Prüfungen muss man sich selbst verkaufen.
Kurz: Wenn man dem Prüfer sympathisch ist, ist es wesentlich einfacher, mit Kompetenz zu überzeugen.
"it-branche"
du interpretierst das "auf n scheissen" -> du bist eh nix wert... ;D
ich -> deine meinung interessiert eh net, ich weiss das wir die besten sind...hast du vorschläge? teil sie mir mit und ich sag dir was daran nicht so gut ist und besser gemacht werden könnte...

natürlich kann man dieses "drauf scheissen" nicht immer anwenden (speziell auch in der schule/prüfung wie in deinem 2. beispiel), man muss abwägen wos sinnvoll ist und wos eher in die hose geht (in der schule gehts in die hose)

Arma
2003-11-30, 21:39:34
Also ich hatte bei meiner ersten Präs vor zwei Jahren in der Schule auch mords Schiss. Ist aber sehr gut geworden. Seit dem hat die Nervosität mit jedem Vortrag abgenommen. Da wir in der 12. und 13. Klasse fast jede Woche mit Referaten bombadiert werden ist auch ganz normal und ich mach es auch ganz gerne. Jedenfalls besser als stupider Frontalunterricht.

Bei mir hilft es auch, wenn ich weiß, dass mein Inhalt gut ist und ih die Sache verstehe und mich vorbereitet habe. Dann vorher noch schriftlich ausformulieren, was man Sagen will, und die Sache ist geritzt.

Ich denke da muss jeder durch. aber die meisten werden es noch brauchen (UNI etc.)

0711
2003-11-30, 21:40:33
das mit "persönlicher beziehung"...sicher mag sich das bei dem ein oder andern ergeben, aber das ist eher selten vorallem wenn man "großkunden" vor sich hat....da kommt man eh seltenst zweimal an den gleichen hampelmann

Marcel
2003-11-30, 21:57:29
Original geschrieben von Gast
"it-branche"


Tach Kollege... =)

Original geschrieben von Gast
du interpretierst das "auf n scheissen" -> du bist eh nix wert... ;D


Nein, mehr in der Art "Du bist mir egal.".

Original geschrieben von Gast
ich -> deine meinung interessiert eh net, ich weiss das wir die besten sind...


Hast Du keine Angst, mit dieser Tour arrogant zu wirken?

Original geschrieben von Gast
hast du vorschläge? teil sie mir mit und ich sag dir was daran nicht so gut ist und besser gemacht werden könnte...


Naja, Du hörst dem Gesprächspartner zu und bekundest immerhin Interesse.

Original geschrieben von Gast
natürlich kann man dieses "drauf scheissen" nicht immer anwenden (speziell auch in der schule/prüfung wie in deinem 2. beispiel), man muss abwägen wos sinnvoll ist und wos eher in die hose geht (in der schule gehts in die hose)

Und ich denke, darum ging's dem Heel, oder?

Original geschrieben von 0711
das mit "persönlicher beziehung"...sicher mag sich das bei dem ein oder andern ergeben, aber das ist eher selten vorallem wenn man "großkunden" vor sich hat....da kommt man eh seltenst zweimal an den gleichen hampelmann

Na, dann brauchst Du ja auch nicht mit Kompetenz zu überzeugen, oder?




Oder doch?
Dann wird Dir das auf jeden Fall leichter, wenn Du sympathisch rüberkommst.

0711
2003-11-30, 22:06:50
Original geschrieben von Marcel
Tach Kollege... =)hallöle :D

Nein, mehr in der Art "Du bist mir egal.".kunden dürfen nie egal sein ;)
Hast Du keine Angst, mit dieser Tour arrogant zu wirken?teilweise/etwas wirkt dass sicher etwas arrogant, ist mir bewusst...doch gewisse selbstüberzeugung (zuviel->arrogant, was natürlich net so gut kommt) ist schlicht und einfach...hm meiner meinung nach "erforderlich"...
Naja, Du hörst dem Gesprächspartner zu und bekundest immerhin Interesse.^^siehe oben, "egal" darf sich der kunde nicht vokommen (kunde ->schule=lehrer)

Und ich denke, darum ging's dem Heel, oder?weiss ich nicht...?!
prüfungen -> ja
vorträge -> naja, eher nicht, ein bisschen

Na, dann brauchst Du ja auch nicht mit Kompetenz zu überzeugen, oder?

Oder doch?
Dann wird Dir das auf jeden Fall leichter, wenn Du sympathisch rüberkommst. wenn eine solche beziehung "vorliegt" muss man das eher nicht, allerdings hab ich ja auch gesagt dass, das bei mir zumindest eher selten vorkommt...sind ja kein wohlfahrtsverein