PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [mp3-Player] Rhomba vs. FL100


MadMan2k
2003-11-30, 21:03:48
ich möchte mir immernoch einen mp3-Player kaufen und da es auch WEihnachten zugeht und alle guten Spiele aufs nächste Jahr verschoben wurden, ich also nicht aufrüsten brauche, habe ich nun auch das übrige Geld dazu... ;)

Ich schwanke derzeit zwischen dem Creative Rhomba 256MB (http://de.europe.creative.com/products/product.asp?prod=526) und dem mpio FL 100 256MB (http://www.mpio.de/site_deu/fp_FL100_02.html).
Momentan tendiere ich eher zu dem Rhomba, da er zusätzlich zum Musiktitel den Verzeichnuissnamen anzeigt, man also gleich das Album weiß. ( kann der FL100 das auch? )
Bevor ich den aber bestelle wollte ich ein paar Meinungen einholen, ob der wirklich so gut ist, wie ich denke und ob es vielleicht bessere Alternativen in der Preisklasse 165-185€ gibt.

Nasenbaer
2003-12-02, 18:32:17
Wollte mir auch erst den Rhomba von Creative kaufen aber der unterstützt nur USB 1.1 und 256MB sind darüber nur sehr sehr langsam zu füllen. :)
Und den MuvoNX gibts in DE nur als 128MB Ausführung. :(
Zum Anderen kann ich nix sagen - kenn ich nicht.

Da könnte man vielleicht mal bei ciao oder dooyoo gucken ob der gut ist.

Mfg Nasenbaer

MadMan2k
2003-12-03, 16:22:44
nunja... bei ~1MByte/s wären das <5min - ne CD brennen dauert da bei weniger (Musik-)Inhalt genausolange und man wird den Inhalt ja nicht jedesmal komplett ändern...

der MuVo NX hat außerdem auch nur USB1.1 (wie so ziemlich alle geräte in der Preislage) und bietet weniger Bedienkomfort...

Nasenbaer
2003-12-03, 22:05:40
Ja stimmt ich dachte der Muvo Nx hat echt USB 1.1 :\
Somit ist der Rhomba für mich doch wieder ne Möglichkeit. Obwohl er keine Standard Batterie hat (AA oder sowas). Würd gern mal wissen ob man so ein Ding nachkaufen kann. Weiß das jemand?

Mfg Nasenbaer

MadMan2k
2003-12-04, 00:20:20
wenn ich mir die verfügbarkeit von dem Teil anschaue ist das eher unwahrscheinlich - aber du kannst ja mal im Creative Forum fragen oder denen direkt ne Mail schreiben, ob die einen Ersatzakku anbieten werden.
Aber der eingebaute ist qualitativ hochwertig und sollte ~3Jahre halten...

Nasenbaer
2003-12-04, 00:38:10
Original geschrieben von MadMan2k
wenn ich mir die verfügbarkeit von dem Teil anschaue ist das eher unwahrscheinlich - aber du kannst ja mal im Creative Forum fragen oder denen direkt ne Mail schreiben, ob die einen Ersatzakku anbieten werden.
Aber der eingebaute ist qualitativ hochwertig und sollte ~3Jahre halten...
Ja ich werd mal nachfragen, denn sonst hole ich mir den auch :)

MadMan2k
2003-12-13, 12:22:27
so, mein Rhomba 256MB ist heut angekommen.
(von Amazon für 165€ inkl. Versand)
Bin bis jetzt sehr zufrieden mit ihm:
- 247MB von 256Mb verfügbar (wegen 1000er Basis bei Creative)
- lässt sich als Wechsellaufwerk ohne zusätzliche Software ins System einbinden
- sollte daher auch unter Linux laufen (meins ist grad zerschossen)
- hat daher keine Einschränkung beim Datentransfer (Bei den Meisten anderen mp3-Playern kann man die mp3s, wegen Copyright nicht lesen)
- brauchbarer Radioempfang
- wahlweise komplett in Deutsch ;)

...so long

Bin gerne bereit Fragen zu beantworten

Gast
2003-12-13, 18:29:14
Wie siehts mitm Sound aus? Hab gelesen, dass er nur 128kbit/s Mp3s abspielen kann.

MadMan2k
2003-12-13, 21:14:53
Original geschrieben von Gast
Wie siehts mitm Sound aus? Hab gelesen, dass er nur 128kbit/s Mp3s abspielen kann.
Klang ist gut - ich höre keinen Unterschied zum Nforce2 auf Creative 2.1 Boxen.
Und mp3s kann er bis zu 320Kbit/s abspielen.
siehe auch hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=111887)

Gast
2003-12-13, 23:07:31
Original geschrieben von MadMan2k
Klang ist gut - ich höre keinen Unterschied zum Nforce2 auf Creative 2.1 Boxen.
Und mp3s kann er bis zu 320Kbit/s abspielen.
siehe auch hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=111887)

Hervorragender Test, hilft mir schon sehr. Ich überlege hart ob ich ihn schnell bei Amazon bestelle, denn ich hab noch einen 3 Euro Gutschein :)
Gibts vielleicht noch irgendwelche großen Tests von Zeitschriften oder Online Magazinen, die bestätigen, dass der Rhomba so gut ist und die anderen in seiner Preisklasse schlägt?

MadMan2k
2003-12-14, 00:41:24
also ich hab keine gefunden - ist ja auch der Grund, warum ich einen geschrieben habe...

Aber wenn du den Player nur zum Musikhören haben willst und
dir das Benutzen einer propietären Software (womit die auch Sache mit Linux gegessen wäre)
nichts ausmacht und du lieber mehr Flexiblität willst, wäre derIFP-390T (http://www.geizhals.at/deutschland/a56301.html) noch eine Überlegung wert.
Denn dieser bezieht seinen Strom aus handelsüblichen Batterien und kann von einer Beliebigen Quelle direkt in mp3 aufnehmen.
Allerdings kostet dieser eine ganze Ecke mehr.
Den FL100 würde ich nicht nehmen, da er einen langsamen Prozessor hat und so bis zu 30sek zum "hochfahren" braucht. (Der Rhomba ~3s)