PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Resident Evil 4


Morbid Angel
2003-11-30, 21:49:46
Hoffentlich gibts den Thread noch nicht...


Natürlich exklusiv für den Gamecube

Das Spiel wird nicht vorgerendert sein, das heisst in einer beweglichen Spielewelt, keine statische Kameraposition mehr, was ziemlich beschissen sein könnte/kann...
Und Leon S. Kennedy von Resident Evil 2 ist auch wieder dabei...

Hier mal ein paar Screenshots

http://www.capcom.co.jp/bio4/img/pic/bio11.jpg

http://www.capcom.co.jp/bio4/img/pic/bio06.jpg

http://www.capcom.co.jp/bio4/img/pic/bio13.jpg

http://www.capcom.co.jp/bio4/img/pic/bio14.jpg


Hier gibts noch weitere Screenshots und einen Trailer....
http://www.capcom.co.jp/bio4/

Bin mal gespannt, wie dieses Spiel wird...

deekey777
2003-11-30, 21:54:23
Und was ist mit RE Outbreak (RE Online)?
PS: Warum gibt es Silent Hill2/3 für den PC, aber nicht RE: Code Veronica bzw. RE: Zero und die Remakes für GC? Ist doch zum Kotzen!!!

Morbid Angel
2003-11-30, 22:00:33
Original geschrieben von deekey777
aber nicht RE: Code Veronica bzw. RE: Zero und die Remakes für GC? Ist doch zum Kotzen!!!

Versteh ich nicht...

Code Veronica, Remake und Zero gibts doch fürn GC?

Oder meinste NUR für den GC?

Ist doch gut so das es Exklusiv Spiele gibt und nicht jedes Spiel auf jeder Platform :)

deekey777
2003-11-30, 22:07:05
Original geschrieben von Morbid Angel
Versteh ich nicht...

Code Veronica, Remake und Zero gibts doch fürn GC?

Oder meinste NUR für den GC?

Ist doch gut so das es Exklusiv Spiele gibt und nicht jedes Spiel auf jeder Platform :)

Ich meinte, warum gibt es die GC exklusive RE-Spiele - also die Remakes für den GameCube, - nicht für den PC? Das ist doch wirklich zum Kotzen. :cryl: Der Konsolenkrieg interessiert mich nicht, ich will Resident Evil-Remakes für den PC!!!! Aber der Trailer zu RE: Online war schon interessant.

Höhnangst
2003-11-30, 22:08:16
Irgendwie blick ich bei Resident Evil nicht mehr durch. Ich weiß nur noch soweit Bescheid, dass es Resident Evil 1, 2 und 3 (2 und 3 hab ich) für PSX gab.

Wie ging's dann weiter? Für welche Systeme gibt's noch andere Teile? Außerdem dachte ich, dass es GameCube exklusiv wäre, warum gibt's dann auf PS2 auch noch einen Teil? Gibt's auch Remakes? Fragen über Fragen ... :eyes:


PS: Ich mag (Survival-)Horror-Games. *grusel*

Morbid Angel
2003-11-30, 22:14:28
Mal überlegen...
Weiss bloß nicht welche es auf der PS2 gibt, da mich das nicht interessiert...


(Resident Evil 0)
Resident Evil 1 (Remake)
Resident Evil 2
Resident Evil 3
Resident Evil Code Veronica
Resident Evil Code Veronica X
Resident Evil 4

Zwischendrin noch die ganzen Survival Shooter Teile da und die anderen für PS2 :)

Höhnangst
2003-11-30, 22:27:54
Ist das ne Aufzählung von allen Teilen auf verschiedenen Konsolen?

deekey777
2003-11-30, 22:30:23
Original geschrieben von Morbid Angel
Mal überlegen...
Weiss bloß nicht welche es auf der PS2 gibt, da mich das nicht interessiert...


(Resident Evil 0)
Resident Evil 1 (Remake)
Resident Evil 2
Resident Evil 3
Resident Evil Code Veronica
Resident Evil Code Veronica X
Resident Evil 4

Zwischendrin noch die ganzen Survival Shooter Teile da und die anderen für PS2 :)

Für die PSX gabs die ersten 3 RE-Teile, dann die beiden Gun Survivor-Teile (sehr mies). Für die PS2 gibt noch es Code Veronica (mit der Schwester von Chris), RE: Dead Aim und Resident Evil: Outbreak. Aber Dino Crisis 3 sieht richtig gut aus.

Morbid Angel
2003-11-30, 22:36:21
Original geschrieben von deekey777
Für die PSX gabs die ersten 3 RE-Teile, dann die beiden Gun Survivor-Teile (sehr mies). Für die PS2 gibt noch es Code Veronica (mit der Schwester von Chris), RE: Dead Aim und Resident Evil: Outbreak. Aber Dino Crisis 3 sieht richtig gut aus.

Nein, Resident Evil Code Veronica gab es auf der Dreamcast, nicht auf der PS2, da gabs doch nur Code Veronica X...

Sagte bereits, das ich keine Ahnung hab, welche Spiele es auf der PS2 gibt...


Original geschrieben von Höhnangst
Ist das ne Aufzählung von allen Teilen auf verschiedenen Konsolen?

Nein es sind nicht alle Teile, gibt noch mehr muss mal gucken :)

Gibt ja noch Resident Evil Gaiden auf GBA :lol:

Gast
2003-11-30, 22:41:56
Auf PC gabs nur Resident Evil 2 oder?

Morbid Angel
2003-11-30, 22:44:48
Original geschrieben von Gast
Auf PC gabs nur Resident Evil 2 oder?

Nee, bin mir sicher das es Resident Evil 1 auf dem PC gibt...

Ausserdem gehts hier um Resident Evil 4 und nicht um alle anderen Teile :bäh:

deekey777
2003-11-30, 22:47:35
Resident Evil: Code Veronica X ist die Dreamcast-Version für die PS2... Ist nicht schlimm. Aber es ist echt schade, dass es keine neuen RE-Teile für den PC gibt. Besonders RE:Outbreak wäre auf dem PC der Hammer überhaupt. Für den PC gibt es nur die ersten RE-Teile der PSX. Aber auch RE4 wäre auf dem PC Klasse, allein schon deswegen, weil GC einige Absatzprobleme hat.

Kai
2003-11-30, 22:47:46
Auf'm PC gab es bisher afaik RE1, 2 und 3 sogar. Ich würde mir mehr wünschen, aber wenn die glauben ich kauf mir nen Gamecube dafür ... :rofl:

Gast
2003-11-30, 22:52:10
Original geschrieben von Morbid Angel
Gibt ja noch Resident Evil Gaiden auf GBA :lol:



Original geschrieben von Morbid Angel
Nee, bin mir sicher das es Resident Evil 1 auf dem PC gibt...

Ausserdem gehts hier um Resident Evil 4 und nicht um alle anderen Teile :bäh:

Eigentor :D

Morbid Angel
2003-11-30, 22:53:12
Original geschrieben von Kai
aber wenn die glauben ich kauf mir nen Gamecube dafür ... :rofl:

Da können wir ja laaaaange warten :D

deekey777
2003-11-30, 22:53:52
Wenn es nur RE 4 geht, dann: Aufwiedergesehen!!!

Ein Artikel zu Resident Evil: http://www.heise.de/tp/deutsch/special/game/13417/1.html

Morbid Angel
2003-11-30, 22:54:38
Original geschrieben von Gast
Eigentor :D

Ja warte mal die Zeit ab...

Das hatte ich ja zuletzt geschrieben, das es um Teil 4 geht...
Muss ja halt auch etwas beantworten... =)

Morbid Angel
2003-11-30, 22:57:38
Original geschrieben von deekey777

Ein Artikel zu Resident Evil: http://www.heise.de/tp/deutsch/special/game/13417/1.html

Was soll ich mit dem Remake Artikel, den hab ich schon gelesen =)

Hatstick
2003-12-01, 10:39:36
Sind irgendwelche R-E Teile für den PC geplant?

-X-
2003-12-01, 11:21:45
Original geschrieben von Hatstick
Sind irgendwelche R-E Teile für den PC geplant?

eher nicht. wobei solche entscheidungen ändern sich schnell, konami hat seine letzten großen ps2-titel(pes3 als teil der pes-serie, mgs:substance als teil der mgs-serie, die silent-hill-games) auch umgesetzt. bleibt nur die frage, ob sich das gelohnt hat. wenn ja, wirds auch weiterhin konsolenumsetzungen japanischer games geben.

Gohma
2004-01-26, 20:25:54
RE4 wird *richtig* fett die Bude rock0rn!^^ Freu mich schon richtig drauf, und für mich ist's immer noch DIE Horror-Reihe schlechthin. Silent Hill wirkt für mich eher wie 'ne Parodie auf das Genre... lächerliches Monsterdesign, grottige Animationen, Gegner am Fließband (SH3). Wie soll DA bitte der Grusel aufkommen?! Öhm, aber das nur am Rande. ;)

gibt inzwischen hier:
http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=dispbericht&sid=&PAGE=0&BERICHTID=2538 'n paar First Facs zu dem Teil, wobei das afaik noch lange net alle kebannten Fakten dazu sind, denn wenn mich nich alles täuscht, hab ich mal wo aufgeschnappt, dass man in RE4 einen zweiten Char steuern können wird (nach dem selben Muster wie in RE0).

btw zu dem Resi@PC-Dingens noch was: am PC wär's imho einfach net das selbe wie an der Konsole... erstmal bräuchte man einen Controller mit analogem Joystick für den PC... das ist bei der Steuerung einfach unumgänglich! Aber besonders würde die Atmo nicht so fesselnd rüberkommen wie vorm Fernseher, wo man so langsam in das Sofa versinkt und sich bei jedem Schock-Moment vor Schreck glatt hinter der warmen Decke verstecken will...^^

Und was ich von RE: Outbreak halten soll, weis ich noch net so recht. Soll ja sowohl online als auch offline spielbar sein. Da es aber klar auf den Online-Modus konzipiert ist (Leveldesign, Gegnerplatzierungen, Rätsel!) und ich bei solchen Games grundsätzlich offline bevorzuge (kommt einfach 'ne straffere Stimmung auf*g*), UND die KI der Begleiter (offline) zudem recht dämlich ist, weis ich eben noch net so recht (soll aber schon recht kewl sein, s. http://www1.giga.de/stories_u4/0,3204,76072,00.html ).

cya

kiss
2004-01-26, 20:42:13
Hu,
Ich habe für den Cube RE-Zero und ich muss sagen, GEIL :D
Ich fande bis jetzt alle RE teile ganz gut aber RE-Zero schlägt alles.Die Grafik ist der Hammer,der Sound und die Atmosphäre ebenfalls.Das beste ist,das man zwei charaktäre steuern kann und zusammen arbeiten muss.

Ich kann RE-Zero nur empfehlen......"Grusel"Horror"Pur" :freak:

Morbid Angel
2004-01-26, 20:51:27
Original geschrieben von kiss
Hu,
Ich habe für den Cube RE-Zero und ich muss sagen, GEIL :D
Ich fande bis jetzt alle RE teile ganz gut aber RE-Zero schlägt alles.Die Grafik ist der Hammer,der Sound und die Atmosphäre ebenfalls.Das beste ist,das man zwei charaktäre steuern kann und zusammen arbeiten muss.

Ich kann RE-Zero nur empfehlen......"Grusel"Horror"Pur" :freak:

Dann zock mal das Remake von Resident Evil 1 auf dem Cube, das wird dir nochmehr gefallen, ist nämlich besser als Zero :)

kiss
2004-01-26, 20:54:25
@Morbid Angel
Ich habe es bis jetzt nur auf ps1 gespielt...würde es gerne nochmal spielen...habe aber kein bock/geld mir nen remake zukaufen.
Naja ich finde RE-Zero am besten....OK ich habe noch nie RE-1 aufm cube gesehen.

Warum findest du RE-Zero nicht am besten???

CoolhandX
2004-01-26, 21:01:32
Also auf folgenden Systemen gibt es folgende RE Games

Resident Evil 0 (GAMECUBE)
Resident Evil 1 (PSX und PC; den Remake auf GAMECUBE)
Resident Evil 2 (PSX,PC und GAMECUBE)
Resident Evil 3 (PSX,PC und GAMECUBE)
Resident Evil Code Veronica (DREAMCAST)
Resident Evil Code Veronica X (PS2)
Resident Evil 4 (GAMECUBE)
Resident Evil Gun DingsBums (PS2)
Resident Evil Outbreak(bis 96% offline danach nur online spielbar) (PS2)

Das sind die Games die ich kenne. Resident Evil 2 und 3 auf GAMECUBE sind keine richtigen Remakes sondern nur grafish etwas aufgewertet. Die gibt es z.B. in einer Hammer RE Box mit allen bisher erschienen Teilen.

Naja und Resident Evil 1 auf Gamecube würde ich fast auch nicht als Remake bezeichnen, das ersten das Spiel recht heftig verändert wurde (neue Rätsel und Räume) und es Grafisch und Soundmäßig wirklich der Knaller ist. Nur für das Game lohnt sich der GAMECUBE allemal.

Morbid Angel
2004-01-26, 21:07:34
Original geschrieben von kiss
@Morbid Angel
Ich habe es bis jetzt nur auf ps1 gespielt...würde es gerne nochmal spielen...habe aber kein bock/geld mir nen remake zukaufen.
Naja ich finde RE-Zero am besten....OK ich habe noch nie RE-1 aufm cube gesehen.

Warum findest du RE-Zero nicht am besten???

Weil mir das Remake einfach besser gefällt, die Atmosphäre kommt einfach besser rüber :)

Ich behaupte auch mal das der erste Teil der beste Teil der ganzen Resident Evil Reihe ist...

Das Spiel kostet auch nur maximal 30 €, bekommste auch noch billiger...

Der Kauf lohnt sich auf jedenfall...

VooDoo7mx
2004-01-26, 21:18:21
Original geschrieben von CoolhandX
Also auf folgenden Systemen gibt es folgende RE Games

Resident Evil 0 (GAMECUBE)
Resident Evil 1 (PSX und PC; den Remake auf GAMECUBE)
Resident Evil 2 (PSX,PC und GAMECUBE)
Resident Evil 3 (PSX,PC und GAMECUBE)
Resident Evil Code Veronica (DREAMCAST)
Resident Evil Code Veronica X (PS2)
Resident Evil 4 (GAMECUBE)
Resident Evil Gun DingsBums (PS2)
Resident Evil Outbreak(bis 96% offline danach nur online spielbar) (PS2)

Das sind die Games die ich kenne. Resident Evil 2 und 3 auf GAMECUBE sind keine richtigen Remakes sondern nur grafish etwas aufgewertet. Die gibt es z.B. in einer Hammer RE Box mit allen bisher erschienen Teilen.

Naja und Resident Evil 1 auf Gamecube würde ich fast auch nicht als Remake bezeichnen, das ersten das Spiel recht heftig verändert wurde (neue Rätsel und Räume) und es Grafisch und Soundmäßig wirklich der Knaller ist. Nur für das Game lohnt sich der GAMECUBE allemal.

Der Vollständigkeit halber:

Resident Evil 1 gabs auch auf dem Sega Saturn
Resident Evil 2 auch für Sega Dreamcast
Resident Evil 3 auch für Sega Dreamcast
Resiedent Evil Code Veronica X gab es in Japan auch für Dreamcast und wird es auch für den Gamecube geben(Pal Release im März).
Wobei in Japan Resident Evil Code Veronica X "Resident Evil Code Veronica Complete" heißt.

Übrigens: Resident Evil4 kommt in Europa noch dieses Jahr raus!
*FROI*

Gohma
2004-01-26, 21:27:29
Jo, muss auch sagen, dass ich das RE1-Remake (oder besser Rebirth ;D) klar besser finde als Zero. Der Teil war zwar auch sehr gelungen, jedoch stimmte bei Re1 die Atmosphäre perfekt. Das düstere Landhaus bietet das perfekte Szenario für das pure Grauen, und zudem waren die Rätsel stimmiger. :) In Zero kommt man zwar auch in eine Residenz, jedoch wirkt sie etwas arg "künstlich", die Schockmomente ziehen sich auch etwas in die länge und... naja. ;) Außerdem wirkt RE1 einfach "einheitlicher", Mansion + Umbegung: einfach, logisch, gut. =)
Während in Zero die Locations etwas verstreut liegen, und daher nicht wie in RE1 das typische "Hach, wieder zuhause :-) ...hui, was is'n jetzt auf einmal los, wo kommen all die Viecher plötzlich her?!? :O" (bei der 1.Rückkehr ins Mansion ausm Wald^^)-Feeling auftritt.


Nun denn, blicken wir voller Freude RE4 entgegen. :-)
Bin gespannt, wie Capcom die Steuerung und Kameraführung geschickt lösen will (da Echtzeit, und man auf die Kamera diesmal dezent Einfluss nehmen darf). Denn gerade die starren Kamerawinkel aus den bisherigen Reilen (außer CV(X)) sorgten ja ein ums andere Mal für derbe Schocker. ;p
Außerdem würd's mich mal interessieren, ob wieder für jeden Raum einzeln geladen wird und die Gegner einem net in den anderen Raum folgen können (aber auch hier gab's in RE1 gewisse Ausnahmen^^). Und schließlich wie das Speichersystem aussehen soll... ich vermute nämlich schon, dass in RE4 ein neues System zum Einsatz kommt; die Sache mit den Farbbändern wirkt allmählich überantiquitiert (allerdings würde Quicksave viel von der Spannung nehmen und automatisches Saven (so alle paar Räume/Minuten) eher Frust denn Lust verursachen :'( ).

Doomi
2004-01-26, 22:31:06
hab auch RE1 und RE zero für den cube und muss sagen das mir der erste Teil weit aus besser gefällt.
Zero hab ich zwar auch schon seit Sommer aber noch nicht einmal durchgespielt. Viel lieber tat ich den ersten Teil in den Würfel und spielte ihn mittlerweile schon zum 3. mal durch obwol ja eigendlich noch die Mission in Zero ansteht aber ich hab einfach keine richtige Lust bei dem Teil. (obwol der Anfang im Zug genial ist aber im Laufe des Spiels fehlt einfach die Motivation weil alles schon irgend wie mal dagewesen ist.. )

zeus96
2004-01-26, 22:34:25
teil 4 juhu - hoffe das es gut wird ...
irgendwie gehört die kameraführung und die türladezeiten doch zu RE - hm naja :)
teil 0 und 1 sind für den cube genial (habe ihn nur wegen evil gekauft - man bekommt ihn ja schon für unter 80 euro) :)
frage: wie sind teil 2 und 3 ? ist die grafik schrecklich ? (schrecklicher als das spiel ?) lol

Gohma
2004-01-28, 14:24:07
Wisst ihr, was echt g0il wär? Devil May Cry (nur Teil 1! Teil 2 is sowas von fürn A...) fürn Cube - natürlich stark überarbeitet und erweitert, um BigNs Standards gerecht zu werden. :D Dieser ganze Exklussiv-Shice von Capcom regt mich so auf. Ich mein, gut, mit RE wollte Capcom eine neue Dimension des Grauens erschaffen - und die is nunmal nur aufn Cube technisch entsprechend umsetzbar.^^ Aber gerade Hits wie Onimusha 1&2 (vllt. auch 3, mal abwarten) oder gar ein Remake von Dino Crisis 1 (auch hier nur Teil 1... Part 2 war mehr ein Shoot'emUp und der 3er eine reine Zumutung (aber is eh nur für die Box, von daher... :asshole: )) würden aufm Würfel voll zur Geltung kommen. Aber nee, stattdessen speist uns Capcom mit billigen Ports von den übrigen RE-Teilen und solchen Gurken wie P.N.03 und Killer 7 ab. Die dafür benötigten Leutz hätte man ruhig dafür beauftragen können, RE 2, 3 und CVX sowohl technisch als auch spielerisch fit fürn GCN zu machen. :(

btw1: hab mir den heise-Artikel mal durchgelesen, und Kritik mit den "Superzombies", dass sie eher nervig denn gruselig sind, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Gerade dann, wenn so 'n scheintoter Zombie mitten im Gang liegt, das ganze Kerosin schon alle is (oder man einfach keinen Bock hat, nochmal zur Hütte im Wald zurückzulaufen (--> Entscheidungsfreiheit in einem Survival-Horror *daumenrauf*) und man genau weis, dass man früher oder später hier nochmal zurück kehren muss, man aber schwer abschätzen kann, ob bis dahin der Zombie mutiert ist, schellt der Adrenalinpegel doch schnell über die Decke. ;)

btw2: hab erst kürzlich RE Zero nochmal angezockt und mir sind weiter Kritikpunkte eingefallen. Erstmal die Grafik: Sicher, sie ist vom Detailgrad, den High-Poly-Modells und den netten Licht-/Schatteneffekten über jeden Zweifel erhaben. ABER die Farben wirken so unheimlich (und das nicht im positiven Sinne) blass und leblos...besonders wenn dann auch noch die Kamera umschwänkt (hätt übrigens net gedacht, dass sowas bei vorgerenderten Grafiken möglich sei *amkopfkratz*). Beim Mansion in RE1 meinte man teilweise, das Haus sei lebendig und würde einen gleich auffressen, so "prall" waren die Farben (besonders bei der großen Metall-Doppeltür in dem einen langen Gang dachte ich oftmals, dass da gleich eine riesige Hand rauskommt und mich zerquetscht, wenn ich dran vorbei laufe^^). Zudem noch die eben angepriesenen Superzombies, die in Zero dem Rotstift zum Opfer gefallen sind (stattdessen gibt's jetzt den superätzenden Leech und bekloppte Riesenaffen, super %)), aber vielleicht würden sie in Zero ja auch wenig Sinn machen, da die einzelnen Areale recht kurz geraten sind und man sie nur einmalig besucht, weshalb Zero insgesamt recht linear anmutet.
Und so was ich bislang in RE4 gesehen hab, werden dort die Zombies höchstwahrscheinlich auch nicht mutieren - stattdessen kämpft man gegen allerlei Geister und Schatten... (und im Trailer schießt Leon einfach durch diese Wesen hindurch, woraufhin ihm nur die Flucht übrig bleibt. Hoffe das wird im endgültigen Spiel net auch so werden, dass man die ganze Zeit über nur am Laufen und Verstecken ist (irgendwann will man sich ja schließlich auch mal austoben dürfen :D)). Die Verteidigungswaffen aus RE1 werden wahrscheinlich ebenso entfallen wie schon in RE0; und vor dem Inventarsystem in RE4 graust's mich jetzt schon... irgendwie werde ich dem Teil über immer skeptischer :/

Bl@de
2004-01-28, 14:31:12
Finds auch total scheiße das keine RE Teile mehr für den PC rauskommen. Dummes Exklusiv Zeug ... na ja.

PS. Wenigstens hab ich hier RE1-3 im Originalkarton vor mir liegen :bäh:

Riptor
2004-01-28, 15:09:06
Original geschrieben von VooDoo7mx
Der Vollständigkeit halber:

Resident Evil 1 gabs auch auf dem Sega Saturn
Resident Evil 2 auch für Sega Dreamcast
Resident Evil 3 auch für Sega Dreamcast
Resiedent Evil Code Veronica X gab es in Japan auch für Dreamcast und wird es auch für den Gamecube geben(Pal Release im März).

Resident Evil 2 gabs auch für das N64 (http://www.gamespot.com/n64/adventure/residentevil2/)! :naughty:

Gohma
2004-01-30, 21:53:13
Resident Evil 4 in Europa erst 2005 / Shinji Mikami wieder Director

30.01.04 - Capcom plant die Auslieferung von Resident Evil 4 in Japan und USA für Winter 2004, während das Survival Horrorspiel in Europa erst Anfang 2005 auf den Markt kommen soll. Das geht aus der offiziellen Homepage hervor.

Außerdem bestätigt Capcom, dass Shinji Mikami (Killer 7, Resident Evil-Serie) ab sofort als Director an Resident Evil 4 arbeitet - bislang war es Hiroshi Shibata. Ebenso ist Mikami für die Story verantwortlich.

Shinji Mikami war ursprünglich bereits Director von Resident Evil 4, was am 27.09.01 in einem Interview mit der Famitsu bestätigt wurde. Am 14.11.02 gab Capcom bekannt, dass Hiroshi Shibata der neue Director sein wird.

Auf der E3 2003 sagte Shinji Mikami am 16.05.03, dass er nicht länger als 'Officer and General Manager, Research and Development' bei Capcoms Department 4 tätig sein wird. Jetzt meldet er sich als Director von Resident Evil 4 zurück.

Quelle: www.gamefront.de

So ein Mist verdammter! Scheinbar werden *wir* mal wieder zuletzt bedient, wobei gerade Europa doch ein so wichtiger Markt für BigN ist... :...( :@#$!%: :down: :kratz2: :balla: