PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Surround Headset


m.sch
2003-11-30, 22:49:52
Möchte mir das Medusa 5.1 Surround Headset zulegen.

Link (http://www.speed-link.com/prod.php?lang=de&sys_id=8&pb_id=8&prod_num=SL-8790)

Wird das eine enttäuschung wenn ich mir das kaufe :-(
oder kommt dann ein ;D

mapel110
2003-12-01, 05:45:16
für den preis gibts wohl kaum was besseres. 80 € wenn ich richtig nachgeschaut hab.
hab neulich 50 € für einen wohl weit weniger guten sony kopfhörer ausgegeben ;(

m.sch
2003-12-04, 19:57:59
Original geschrieben von mapel110
für den preis gibts wohl kaum was besseres. 80 € wenn ich richtig nachgeschaut hab.
hab neulich 50 € für einen wohl weit weniger guten sony kopfhörer ausgegeben ;(

Hab mir das Headset heute geholt :)

Werd's dir posten was bei rumkommt :-( <--> ;D

Anárion
2003-12-04, 21:23:33
Von Zalman gibt es doch auch eins :)

Nennt sich "Zalman ZM-RS6F Theatre 6" und dürfte in jedem gut sortierten Fachhandel aufzufinden sein. ;D
Persönlich kenne ich es (vielleicht noch) nicht, kann daher nur auf die Reviews verweisen. Wie z.B.:

http://www.datafuse.net/zmrs6f.php

http://www.bigbruin.com/html/zalman_zm-rs6f.htm

http://www.pcextreme.net/zalman5.1.php

http://www.overclockersclub.com/reviews/zalmanheadphonesreview.php

http://www.modthebox.com/review261_1.shtml

um mal einige zu nennen.

Aussagekräftiger als alle Reviews sind jedoch die eigenen Ohren. Also mal probehören im MMarkt, Saturn oder in jedem gut....du weißt schon.

Edit: Kostet übrigens auch um die 50€ rum, laut Geizhals.

-=DILA=-
2003-12-05, 01:34:34
Original geschrieben von Anárion
Von Zalman gibt es doch auch eins :)

Nennt sich "Zalman ZM-RS6F Theatre 6" und dürfte in jedem gut sortierten Fachhandel aufzufinden sein. ;D
Persönlich kenne ich es (vielleicht noch) nicht, kann daher nur auf die Reviews verweisen. Wie z.B.:

http://www.datafuse.net/zmrs6f.php

http://www.bigbruin.com/html/zalman_zm-rs6f.htm

http://www.pcextreme.net/zalman5.1.php

http://www.overclockersclub.com/reviews/zalmanheadphonesreview.php

http://www.modthebox.com/review261_1.shtml

um mal einige zu nennen.

Aussagekräftiger als alle Reviews sind jedoch die eigenen Ohren. Also mal probehören im MMarkt, Saturn oder in jedem gut....du weißt schon.

Edit: Kostet übrigens auch um die 50€ rum, laut Geizhals.

Jo, den hab ich auch.
Klingt eigentlich garnicht schlecht, nur hat der leider kein Mic... (Also ich brauch keins, aber der Threadstarter wohl schon).


MfG
DILA

Tomi
2003-12-05, 07:08:12
Als Headset geht es vielleicht, aber als "Surround Headset" kannste es knicken. Immer wieder lustig wie Hersteller dem Kunden weißmachen wollen, dass man nur 5 Kabel anschließen braucht und dann 5 Kanäle fein verteilt auf den Kopfhörer bekommt. Wenn das so einfach wäre könnte man auch gleich alle Probleme auf der Welt lösen. Es ist eben nicht so einfach. Um Surround Sound auf einen Kopfhörer zu bekommen, der den Namen auch verdient hat, benötigt man einen guten Decoder samt Signalprozessor, der die bspw. 6 Kanäle bei Dolby Digital auf 2 Kanäle für einen Kopfhörer runterrechnet, dies aber so geschickt tut, dass die Rauminformationen nicht verloren gehen und man auch unter Kopfhörern mit 2 statt 6 Lautsprechern Raumklang erlebt. Dass das geht beweisen einige professionelle Lösungen wie die von AKG. Die kosten allerdings 300-500 Euro ! Alles was für weit unten diesen Preisen als "Surround Kopfhörer" verscherbelt wird ist eine Lachnummer, mehr nicht.

m.sch
2003-12-05, 18:12:47
Die von AKG hab ich gesehen, sind doch durchweg Kabellose oder nicht.
Bei funkübertragung kommt der Bass zuschwach hab ich mir sagen lassen ??

Mit dem Medusa 5.1 bin ich erstmal am testen.
Einen unterschied zu normalem Stereo kann mann deutlich
vernehmen.
Was mich bis jetzt stört ist der Unterdruck ? manchmal
auf den Ohren.( fühlt sich so an )

Aber so ein AKG müsste ich zum vergleich mal ordern.:D

Wärt noch einige Games damit zocken und mich dann erst entscheiden.

Ernie
2003-12-06, 17:35:52
Original geschrieben von Tomi
Als Headset geht es vielleicht, aber als "Surround Headset" kannste es knicken. Immer wieder lustig wie Hersteller dem Kunden weißmachen wollen, dass man nur 5 Kabel anschließen braucht und dann 5 Kanäle fein verteilt auf den Kopfhörer bekommt. Wenn das so einfach wäre könnte man auch gleich alle Probleme auf der Welt lösen. Es ist eben nicht so einfach. Um Surround Sound auf einen Kopfhörer zu bekommen, der den Namen auch verdient hat, benötigt man einen guten Decoder samt Signalprozessor, der die bspw. 6 Kanäle bei Dolby Digital auf 2 Kanäle für einen Kopfhörer runterrechnet, dies aber so geschickt tut, dass die Rauminformationen nicht verloren gehen und man auch unter Kopfhörern mit 2 statt 6 Lautsprechern Raumklang erlebt. Dass das geht beweisen einige professionelle Lösungen wie die von AKG. Die kosten allerdings 300-500 Euro ! Alles was für weit unten diesen Preisen als "Surround Kopfhörer" verscherbelt wird ist eine Lachnummer, mehr nicht.

Beim Medusa muss nichts auf zwei Kanäle runtergerchnet werden, das hat bereits sechs Lautsprecher integriert.

m.sch
2003-12-06, 20:46:35
Original geschrieben von Ernie
Beim Medusa muss nichts auf zwei Kanäle runtergerchnet werden, das hat bereits sechs Lautsprecher integriert.

Genau !!! 3 zur ohrmuschel hin und 1'ner steckt noch hinter den dreien. Also 4,was der hintere
bedeutet frag ich mich selbst. wohlmöglich der Bass ?

Hab bis jetzt 8 Stunden Call of Duty damit durch und die Akustik kommt gewaltig rüber.
Die Kugeln fliegen einen wirklich um die Ohren :D

Ist aber irgendwie anstrengender mit so einer dröhnung
direkt am Ohr.

Ernie
2003-12-06, 23:19:26
@m.sch

Der Sound ist wirklich anstrengend. Man bekomt richtig heiße Ohren...! leider rappelt mein Verstärker, wenn man an ihm rüttelt. Scheint, als ob etwas nicht richtig befestigt sei. Mist.

Mit welcher Soundkarte benutzt du das Headset?

m.sch
2003-12-07, 22:17:36
Benutze die Audigy (Bulk) & neueste Treiber.

In den Verstärker musste ich umbedingt die nase stecken :D
weil der sehr schwer ist ?
Gewichtsfördernd wurde ein kleiner bleiklotz mit eingebaut.:D


Zu meiner überraschung kam mir ein 2 cm langes Stück
lötdraht entgegen, das nur mal so auf der Platine lag.


Scheint wohl die Regel zu sein weil deiner auch rappelt :D
und bis jetzt bin ich zufrieden.


Edit:
Könnte bei dir der Kleber sein mit dem die Kabel fixiert
werden.Der wird knochenhart und dann fällt schon mal
ein Stück ab.

bluey
2003-12-08, 00:03:28
wie ist denn der Stereo Ton? Hab auch viel interresse an denn Hörern

m.sch
2003-12-08, 21:27:34
Original geschrieben von DocterD
wie ist denn der Stereo Ton? Hab auch viel interresse an denn Hörern
Vorher hatte ich den Sennheiser 475 zum zocken.
Benutze die Kopfhöhrer abends am Pc und kann noch wenig sagen wie sie bei musik klingen.

Bei der Medusa ist der BASS satter in stereo ( das im vorraus )
Aber... werde mir mal den Sennheiser von meiner Freundin zurück holen und in Stereo vergleichen. ;D

Tomi
2003-12-09, 07:29:38
Original geschrieben von Ernie
Beim Medusa muss nichts auf zwei Kanäle runtergerchnet werden, das hat bereits sechs Lautsprecher integriert.

Ja und ? Ein Kopfhörer der mehrere Lautsprecher integriert hat ist genau so schwachsinnig. Denn um echten Surround zu bekommen genügt es nicht die einzelnen Kanäle auf die Lautsprecher aufzuteilen, sondern auch da muss ein Signalprozessor Laufzeit-und Intensitätsunterschiede berechnen, denn schließlich sitzt die Schallquelle direkt am Ohr und steht nicht wie bei einer externen Surround Anlage um einen herum. Denn erst dadurch entsteht der Raumeindruck, da Töne verzögert bei einem ankommen. Unter Kopfhörer ist das ohne aufwändige Berechnung nicht so. Somit kann es mit der Technik des Medusa Kopfhörers schlicht kein Surround geben.

m.sch
2003-12-09, 19:31:55
Original geschrieben von Tomi
Ja und ? Ein Kopfhörer der mehrere Lautsprecher integriert hat ist genau so schwachsinnig. Denn um echten Surround zu bekommen genügt es nicht die einzelnen Kanäle auf die Lautsprecher aufzuteilen, sondern auch da muss ein Signalprozessor Laufzeit-und Intensitätsunterschiede berechnen, denn schließlich sitzt die Schallquelle direkt am Ohr und steht nicht wie bei einer externen Surround Anlage um einen herum. Denn erst dadurch entsteht der Raumeindruck, da Töne verzögert bei einem ankommen. Unter Kopfhörer ist das ohne aufwändige Berechnung nicht so. Somit kann es mit der Technik des Medusa Kopfhörers schlicht kein Surround geben.

Das gleiche hab ich auch gedacht.
Würde auch sagen das der kopfhörer mit einer guten 5.1 anlage nicht mithalten kann.
Und trotzdem haste mit dem Headset einen surroundeffekt.
Man kann viel genauer die Richtung erkennen woher die Töne kommen,als mit einem Stereokopfhörer.
Du würdest mit verbundenen Augen in einem Game mit sicherheit sagen können wo & wie sich der gegner bewegt.

Das hab ich bei call of Dutty extra ausprobiert,indem ich
die begleitmusik ausschaltete um die gegner besser auszumachen.
ich konnte auf der Tirpitz genau sagen von wo der Matrose kam und in welche richtung er ging.Und das von hinten rechts nach vorne rechts wie im wirklichen leben.

Tomi
2003-12-09, 21:13:18
"Call of Duty" nutzt aber EAX für PC Spiele und das ist was gaaaaanz anderes als Surround wie man ihn aus Filmen kennt. EAX klappt mit jedem Kopfhörer ohne zusätzliche Berechnungen. Auch ich wundere mich wie das mit 2 Lautsprechern im Kopfhörer geht aber mit EAX kann auch ich unter Kopfhörern ohne jeglichen Verstärker-oder Decoderkram exakt die Richtungen orten. Dazu braucht man das Medusa Dingens nicht. Mit Dolby Digital oder Surround aus Filmen geht dies nicht,auch nicht mit dem Medusa System.

Gast
2003-12-10, 12:28:33
Original geschrieben von m.sch
Genau !!! 3 zur ohrmuschel hin und 1'ner steckt noch hinter den dreien. Also 4,was der hintere
bedeutet frag ich mich selbst. wohlmöglich der Bass ?

Hab bis jetzt 8 Stunden Call of Duty damit durch und die Akustik kommt gewaltig rüber.
Die Kugeln fliegen einen wirklich um die Ohren :D

Ist aber irgendwie anstrengender mit so einer dröhnung
direkt am Ohr.

rofl , ich lach mich tot. ich habe mittlerweile 2 paar verschiedene 5.1-kopfhörer gehabt. das einzige was man hört ist "rundumklang". du hast wohl noch nie 5.1-lautsprecher gehabt.
genau das gleiche wie hier welche schreiben: 2 lautsprecher und einen ortungsklang wie bei 4.1 bzw. 5.1 systemen. was sabbelt ihr bloss für ein unsinn.

m.sch
2003-12-11, 21:39:25
Original geschrieben von Gast
rofl , ich lach mich tot. ich habe mittlerweile 2 paar verschiedene 5.1-kopfhörer gehabt. das einzige was man hört ist "rundumklang". du hast wohl noch nie 5.1-lautsprecher gehabt.
genau das gleiche wie hier welche schreiben: 2 lautsprecher und einen ortungsklang wie bei 4.1 bzw. 5.1 systemen. was sabbelt ihr bloss für ein unsinn.

Daß dies nicht der Weißheit letzter Schluß ist mit diesem
Headset ist schon klar.
Und nur rundumklang ist genau so daneben. ( ausser mit deinen beiden 5.1-kopfhörer,könntest mal die Marke durchgeben. )
Selbst hab ich noch kein 5.1 system gehabt,aber
schon öfters gehört. Hab es mit so einem system auch nicht verglichen und trotzdem ist das alle mal besser wie ein Stereokopfhörer.
Und ich behaupte auch noch dazu,das man im Game
( dafür hab ich es nur ) Die Feinde o. Gegner besser ausmachen kann.
Ich denke das hat vielleicht damit zutun das die 3 Lautsprecher auf einem Ohr durch die Menbrambewegung vom
hinteren zum vorderen Lautsprecher einen auch die richtung vermitteln wohin sich ein Objekt bewegt.( die menbrame erzeugt ein sehr leichtes unterdruck gefühl das man unbewusst war nimmt)
Durch diesen Trick und das die vielen Stimmen in einer szene klarer auszumachen sind, kann man sich besser orientieren.

Argo Zero
2003-12-11, 22:00:31
Original geschrieben von Gast
und einen ortungsklang wie bei 4.1 bzw. 5.1 systemen. was sabbelt ihr bloss für ein unsinn.

Gibt viele Wege das Ohr zu verarschen. Bei EAX hörst du Geräusche die hinter dir sein sollen leiser, was prima mit Kopfhörern klappt.

TheRealTentacle
2003-12-11, 23:25:00
Sensaura lässt hintere Tonquellen tiefer erscheinen, auch ein guter Trick. Kommt leider alles nicht an echten Surround heran. Auf Lans irre ich immer Orientierungslos daher und weis nimmer wo die Gegner sind :|

Hörn
2003-12-12, 11:07:42
@Gast: Bis vor kurzem war ich auch "nur" Gast...aber zum spammen habe ich den Account nicht missbraucht... ;)

"Rundumklang" wie Du ihn bezeichnest heisst im Englischen
surround-sound, damit werden diese Mehrboxenheadsets auch beworben...

EAX hat meines Erachtens nichts mit der 3D-Positionierung von Geräuschen zu tun, sondern setzt darauf auf und berechnet/manipuliert die Klangumgebung.

Ich habe hier mal aus der FAQ von CreativeLabs eine Passage kopiert:

Problem
Was ist EAX?
Unser Tipp
Bei Computerspielen und -simulationen kommt es immer mehr auf einen guten Sound an, damit sie so realistisch wie möglich wirken.

Die Standard-3D-Soundtechnologie ist hilfreich, wenn Töne aus verschiedenen Richtungen kommen sollen.

Der Klang ist dabei jedoch immer gleich, egal, ob Sie sich in einem großen oder kleinen Raum befinden. Größe, Form und Material des Raumes sollten sich jedoch auf den gehörten Klang auswirken.

Damit 3D-Klänge realistischer wirken, hat Creative Labs Environmental Audio Extensions (EAX) entwickelt.

Damit können Programmierer der Soundkarte Informationen zu den akustischen Eigenschaften des erstellten Raumes geben.

Die Soundkarte kann daraufhin akustische Verbesserungen, wie Nachhall- oder Echo-Effekte, anwenden.

Mit Creative Labs Environments können Sie den akustischen Unterschied zwischen einem mit einem Teppich ausgelegten Gang und einer Höhle wahrnehmen.



Demnach klappt EAX auch mit normalen Kopfhörern mit 2 Boxen, wenn das Spiel aber keine echten 3D-Positionierungsinformationen liefert wirds auch mit dem echten Surround nichts.

Krass gut funktionierte 3d-Sound auf 2 Boxen mit dem Aureal-A3d-Codec und dem original Vortex1/2-Soundchip, da fiegt in der Demo ein Heli um den Kopf herum!

Da Creative die Technik adaptiert hat, ist ein ähnlicher Effekt über die Einstellung "Kopfhörer" im Treiber zu realisieren.

5.1-Surround funktioniert meiner Erfahrung nach sehr wohl einwandfrei mit den Medusa, die Anwendung (Spiel/DVD-Software)muss es aber explizit unterstützen.

Mit den weiteren Effekten und Standards wie Dolby-Digital/THX etc . kenne ich mich nicht aus. Wichtig war für mich, eine leise Kopfhörerlösung zu bekommen, mit der man in Spielen präzise die Gegner orten kann. Das funktioniert sehr gut!.

Wheely
2003-12-15, 13:32:56
Original geschrieben von m.sch
Benutze die Audigy (Bulk) & neueste Treiber.



Hi,
als was wird denn das Medusa-5.1 Headset im Tool von Creative konfiguriert, als Kopfhörer oder als 5.1 System?

Hörn
2003-12-15, 14:19:16
als 5.1 System,
bei Konfig als Kopfhörer werden alle in Spielen erzeugten 3D-Positionsinformationen von Geräuschen/Musik über den Treiber auf 2 Lautsprecher umgerechnet...das klingt dann sehr "hohl" bei den Medusa...

MfG

p.s.: Du kannst reine Stereosignale (z.B.Musik) mit der Einstellung CMSS im Treiber auf alle Lautsprecher verteilen...

-=DILA=-
2003-12-15, 17:15:45
Original geschrieben von Hörn
p.s.: Du kannst reine Stereosignale (z.B.Musik) mit der Einstellung CMSS im Treiber auf alle Lautsprecher verteilen...

Gibts so ne Einstellung auch für den Zalman? Oder ein Tool um ein Stereo-Signal auf allen Kanälen auszugeben?


MfG
DILA

Hörn
2003-12-15, 18:35:25
@DILA:
sorry, hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt:
die Einstellung CMSS ist in den Treibereinstellungen bei den Creative-Audigy Soundkarten vorhanden(geht wohl auch die LIVE! mit Audigy Treibern), die Medusa haben keine spezielle Software dabei.

Es klappt also auch mit den Zalman wenn der Soundkartentreiber so eine Funktion bietet!


p.s.:
Habe gerade noch den am Kabel montierten Schieberegler mit der Bezeichnung DVD=>CD am Medusa ausprobiert, dieser schaltet ebenfalls Stero-Signale auf alle Lautsprecher..Ramstein klingt damit sehr "volumig" :)

-=DILA=-
2003-12-15, 18:42:30
Hab mich auch schon gewundert, Treiber für nen Kopfhörer.. ;)

Naja, da ich leider "nur" Soundstorm habe (bzw. Analog nur billig-onboard-Sound), wird das wohl nix, hm?


MfG
DILA

m.sch
2003-12-16, 21:17:11
Bei meiner Audigy steht "CMSS 3D" als standard auf-->cmss1,
hab festgestellt das diese einstellung bei der Medusa
in EAX-Games nicht so gut rüberkommt.
Besser wars bei -->cmss aus.

[ CMSS 3D= Creative-Multi-Speaker-Surround ]

Am Kabel sollte der Schieberegler auf DVD stehen,
sonst klapps mit 5.1 nicht.(front fehlt)

Bei der Software zur meiner Audigy kann ich mit dem
" Audio Control Panel " auch dem Bass noch mehr Wumm geben. ( bei meiner Bulkkarte musste ich für das Audio Control Panel die CTPanel.exe aufrufen die in einem unterordner von creative vergraben war.)

Argo Zero
2003-12-16, 21:49:33
Wie soll man in Games etwas orten können wenn CMSS aktiviert ist?
Normalerweise dürfte CMSS gar nicht erst "greifen" bei einer Quelle mit mehr als 2 Speakern.
Die Option CMSS ist da um aus Stereo Quellen(e.g. Musik) Sourround zu bilden(ähnlich Pro Logic).

Hörn
2003-12-17, 10:19:41
@m.sch:
ja, CMSS war bei mir auch standardmässig in den Treibern eingeschaltet, damit kommt kein vernünftiger Surroundsound in Spielen rüber die 5.1 oder 4.1 unterstützen

@Argo:
Leider ist diese CMSS-Einstellung im Treiber "dumm", d.h. egal wie die eigentlichen Sounds über die Anwendung kodiert werden (4.1,5.1,EAX,Stereo,Surround etc.), es wird alles zusätzlich zu einem "virtuellen Surround" aufgemischt.Ob mit aktiviertem CMSS die Ortung noch klappt habe ich noch nicht getestet.

Wheely
2003-12-17, 17:55:22
@Hörn,
also ist es emfehlenswert bei Benutzung des 5.1 Surround Headset diese CMSS 3D komplett zu deaktivieren? Sorry das ich so blöd Frage aber leider habe ich das Headset noch nicht und kann es deshalb noch nicht selber testen :D .

Wheely

Hörn
2003-12-17, 19:46:20
@Wheely:
aus meiner Sicht ein klares JA :)

probiers doch einfach mal selbst aus wenn Du das Teil hast und lass mich wissen welche Anwendung mit CMSS besser klingt!

MfG

m.sch
2003-12-19, 23:51:37
Original geschrieben von Argo Zero
Wie soll man in Games etwas orten können wenn CMSS aktiviert ist?
Normalerweise dürfte CMSS gar nicht erst "greifen" bei einer Quelle mit mehr als 2 Speakern.
Die Option CMSS ist da um aus Stereo Quellen(e.g. Musik) Sourround zu bilden(ähnlich Pro Logic).

So hab ich auch gedacht.
Vielleicht beim echten Surround ( Filme ),bei EAX & einstellung 5.1 Lautsprechersystem greift CMSS und verändert die Akustik.
Konnte bei "Call of Duty" auf dem Schlachtfeld die Anweisungen meines Vorgesetzten garnicht verstehen,der laberte mich zu und ich verstand nur Bahnhof :D
Stand da im Kugelhagel wie ein begossener Pudel und null Ahnung wie es weiter geht.:-(
Da musste was faul sein :( so kam ich auf CMSS & ich verstand ihn auf einmal.:D