PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 SE --> alle fehlerhaft


voodoo523
2003-12-01, 01:35:46
Ich denke das alle 9800 Se fehlerhaft sind. Ganz im Gegensatz zu den damaligen 9500 non-Pro mit 128 Mb.

Letzter Karte besitze ich schon seit fast einem Jahr. Ich hab alle bekannten Benchmarks (von 3DMark99 über Codecreatures bis hin zu Aquamark3), alle 9xxx Demos von Ati (+ Cave) und min 20 moderne Spiele(z.B. Q3A, UT2003, Halo usw) auf ihr gespielt. Und nie einen Fehler gehabt.

Da ich die Karte gut verkaufen kann und da es bei Amazon ja die Hercules 9800Se versandkostenfrei für 199 € gab entschloss ich mich 3 zu bestellen. Zudem überredete ich einen Freund der eine Ti4600 besitzt das selbige zu tun. Von meine 3 Karten machten 2 unter Windows schwere Fehler und 1 in jedem Spiel ein deutliches Schachbrettmuster.
Mein Kumpel hatte bei einer ein leichtes Schachbrettmuster in 3DMark03. Bei den beiden anderen meinte er das sie problemlos funktionieren. Also kauft ich ihn eine für 220 ab. Doch nach vielen erfolgreichen Test wollte ich eine Runde Ut2003 spielen und hat ein Schbrettmuster im Himmel.
Also bestellte ich mir noch 3 Karten. Eine machte gleich ein leichtes Schbrettmuster in 3dMark03. Die zweite machte nur ein leichtes Schbrettmuster in Halo (Menü). Und die letzte hat 1-2 dunkle Punkte dem Ati Demo Debevec. (nur dort .. sonst nirgendwo)

Jetzt bin ich zu der Überlegung gekommen das jede 9800 Se einen Fehler haben muß. Und wenn er auch noch so klein ist. Mein Freund hat entweder einen Fehler den man fast nicht sehen kann oder er hat noch nicht das richtige Spiel / Demo angeschaut. Mit dem Gefühl das irgendwann eine Spiel kommt bei dem es Fehler geben könnte möchte ich nicht leben. Da lieber ne 9800 kaufen. Es ist halt nicht wie bei 9500er. Die 50 % die gingen waren echte (heile) 9700er.

Jhonny
2003-12-01, 04:52:14
ich hab meine seit 2 Monaten und noch keinen einzigen Fehler.

betasilie
2003-12-01, 05:39:42
Nur weil Du keine mit 8 funktionierenden Pipes erwischt hast, muss es noch lange nicht so sein, dass es keine 8Pipe-9800erSE gibt.

5 Karten zu testen ist wohl nicht ausreichend für eine aussagekräftige Statistik. ;)

kmf
2003-12-01, 06:28:06
Ich habe auch 3 Stck. ausprobiert. Gingen alle nicht. Ich glaube, es wird immer schwieriger, Karten zu bekommen, bei denen die 4 Pipes funktionieren. Das schließt auf bessere Prüfmethoden/Prüfstände bei der Fertigung.

gisbern
2003-12-01, 07:21:17
asoziales pack.......


ich weiß es sind harte Worte, aber ich kann diese Sätze wie : ich hab mir gleich drei bestellt, und mein Kumpel auch..... nich mehr hören. So ein mengelndes Unrechtsgefühl.....dazu fehlen mir die Worte.

betasilie
2003-12-01, 08:46:29
Original geschrieben von kmf
Ich habe auch 3 Stck. ausprobiert. Gingen alle nicht. Ich glaube, es wird immer schwieriger, Karten zu bekommen, bei denen die 4 Pipes funktionieren. Das schließt auf bessere Prüfmethoden/Prüfstände bei der Fertigung.
Kann auch daran liegen, dass jetzt langsam nur noch die "schelchten" Karten übrig sind, wenn sich so viele Leute zig Karten bestellen, um dann nur eine zu behalten, die dann mit 8Pipes funzt. Irgendwann müssen dann ja nur noch welche übrig sein, bei denen nunr 4Pipes funzen. ;(

Tomi
2003-12-01, 09:27:21
Ich würd mal sagen, dass die Erwartungen hier ein bisschen hoch angesetzt sind. Im Prinzip könnte man ATI nicht mal einen Vorwurf machen wenn sich keine einzige 9800SE modden lassen würde. Die haben nunmal offiziell nur 4 Pipes und alles was drüber ist ist Glückssache. Wenn man sich ein halbes Dutzend Karten bestellt und keine einzige fehlerfrei mit 8 Pipes funktioniert ist das Pech und kein Fehler/Defekt.

Gast
2003-12-01, 10:58:15
vollpfosten!!

Radeonator
2003-12-01, 12:13:06
Original geschrieben von gisbern
asoziales pack.......


ich weiß es sind harte Worte, aber ich kann diese Sätze wie : ich hab mir gleich drei bestellt, und mein Kumpel auch..... nich mehr hören. So ein mengelndes Unrechtsgefühl.....dazu fehlen mir die Worte.

Es heisst "mangelndes"...aber was ist daran unrecht sich 3 Grakas zu kaufen ???

ShadowXX
2003-12-01, 12:28:32
Original geschrieben von Radeonator
Es heisst "mangelndes"...aber was ist daran unrecht sich 3 Grakas zu kaufen ???

Weil er die, die nicht "moddbar" waren, wieder zurückschickt......(2 Wochen ohne Gründe.....)

Davon geht gisbern auf jedenfall wohl aus.....

J.S.Shadow

Neon3D
2003-12-01, 12:45:42
Ich kann es nicht nachvollziehen, 600€ oder mehr zum Testen auszugeben anstelle dann doch gleich eine 9800 nonpro zu bestellen. Die Finanzierung scheint ja nicht das Problem zu ein.

Abgesehen davon, ich glaube das es wirklich keine 9800se gibt, die völlig fehlerfreie 8 pipes hat. Ich habe bei Siemens im Meßgerätewerk als Werkstudent gearbeitet. Auch dort haben wir fetiggestellte Komponenten getestet. Gab es einen Fehler => Ausschuß. ATI wird nicht anders verfahren.

voodoo523
2003-12-01, 12:50:08
Stimmt. Die gehen wieder zurück. Aber bei Amazon hab ich auch kein schlechtes Gewissen.

Es waren mit meinem Freund zusammen jetzt 9 Karten.

Meine Aussage war das ich glaube das Ati nur fehlerhafte 9800 Chips für die Se nimmt. Die keine Fehler haben sind entweder nicht gründlich getestet worden oder machen nur so geringe Fehler das sie fast nicht auffallen. Einige wollen sowas ja auch nicht sehen. Die 9500@9700 machten gleich massive Fehler oder gar keine.

Eine der Karten lief ohne Probleme mit 3DMark2001, 3dmark03 (mit und ohne 6x AA), Codecreatures, Aquamark3, alle 9700 Demos + Chimp und Cave. Q3A, MP2, Halo, NFS Underground, RTCW, GTA3 .. und machte dann Fehler in UT2003(leichtes Schachbrett). Ein andere schafte auch alles außer Halo(leichtes Schachbrett). Und wieder einer machte alles außer dem Ati Demo mit den Kugeln. (2 fixe Punkte .. 1 grau und einer schwarz)

md
2003-12-01, 13:02:19
ja. ich gebe dir auch recht. ich habe auch eine 9800 se und ich habe 3 freunde die die auch haben und wir haben bei allen probiert sie zu modden. bei meiner gings ueberhaupt net, riesen schachbrett, aber bei einen meiner freunde waren nur kleine schwarze punkte zu sehen. ich glaube das es auch viel mit monitor und flachbildschirm zu tun hat, denn bei mir war das schachbrettmuster gelb und rot, bei meinem freund (der den monitor hat) war es schwarz weiss. ausserdem denke ich das jeder der die karte gemodded hat nicht richtig hinguckt oder so. ich wuerde auch sagen das alle 9800 se shit sind und nicht klappen. dazu kommt ja das diese karten anscheinend fehlproduktionen sind, und ich deke nicht das die frmen die karten einfach mit 8 pipelines durchlassen, die schauen diese karten genau an bevor sie 8 pipelines fuer wenig geld verkaufen. zum schluss aber,...die karte ist auch nongemodded noch gut und haellt auch mit catalyst drivers vuel durch.

Radeonator
2003-12-01, 13:14:55
Oki, sowas is natürlich scheisse! Solche Leute beschweren sich am Ende noch, wenn Sie dann mal schon "angegrabelte" Karten bekommen!!! Hoffentlich wird diese Gesetzes Lücke bald geschlossen!

Exxtreme
2003-12-01, 13:22:36
Original geschrieben von ShadowXX
Weil er die, die nicht "moddbar" waren, wieder zurückschickt......(2 Wochen ohne Gründe.....)

Davon geht gisbern auf jedenfall wohl aus.....

J.S.Shadow
Eben. Das verursacht Kosten und diese werden auf den Endpreis draufgeschlagen sprich, die Karten wären günstiger wenn nicht jeder rummodden, rumprobieren und Sachen wieder zurückschicken würde.

Jhonny
2003-12-01, 14:00:20
Andererseits würden viel weniger die Karte kaufen (nur die die ne AIW wollen) wenn sie nicht zurückschickbar wäre.

Waren die 9500er Karten eigentlich auch Fehlerhafte 9700er oder waren dort einfach nur die 4 Pipelines deaktiviert um ein Low Budget Segment zu bedienen?

Kai
2003-12-01, 14:01:28
Original geschrieben von voodoo523
Meine Aussage war das ich glaube das Ati nur fehlerhafte 9800 Chips für die Se nimmt.

Das brauchst du nicht nur zu glauben, das ist ja auch so. Oder würdest du die fertiggestellten Karten einfach so auf'n Müll schmeissen wenn du sie umgelabelt noch als "schwächeres" Produkt verkaufen kannst?

Coolj100
2003-12-01, 14:24:16
Original geschrieben von Kai
Das brauchst du nicht nur zu glauben, das ist ja auch so. Oder würdest du die fertiggestellten Karten einfach so auf'n Müll schmeissen wenn du sie umgelabelt noch als "schwächeres" Produkt verkaufen kannst?

FULL ACK!!!

@voodoo523
Deswegen wird ja auch immer gesagt, wenn du das risiko eingehen willst und dir ne 9800se kaufen willst, die versuchst zu einer 9800(pro) zu machen und das nicht klappt, dann hat man halt pech gehabt. Ist halt glückssache...

Mein freund hat ne 9800se gekauft und betreibt die als pro ohne probs(von powercolor).

Huhn
2003-12-01, 14:39:23
evtl wäre es ja mal ganz interessant zu probieren die hercules aiw zu flashen und den hardmod durchzuführen. vielleicht hat hercules ja eine biossperre eingebaut. sobald die karte mit 8 pipes läuft gibt sie fehler aus oder so ;)

ernesto.che
2003-12-01, 14:58:49
Als ich sie mir bei amazon bestellt habe, habe ich mich auf eine 9800SE AIW gefreut. Die Leistung einer Pro hatte ich nur als Möglichkeit im Hinterkopf und nicht als Kaufbedingung.
Vielleicht ist das die passende Einstellung - meine 9800SE AIW läuft auch mit 8 aktivierten Pipelines einwandfrei :)

md
2003-12-01, 15:56:23
einfach immer das beste kaufen bei grafikkarten sag ich nur dazu, 9800 oder 9800 pro, die rulen the place!

ausserdem? ne ganz andre frage?....is ne 9500 pro besser als ne 9600 xt, denn eine 9500 pro hat 256 bit speicher. hammer sag ich nur dazu, dann is die ja auch besser als eine 9800 se, weil die hat nur 8 pipelines...

Huhn
2003-12-01, 16:30:12
du vergisst dass die raden 9800 se 256 bit hat. (jedenfalls die meisten)

betasilie
2003-12-01, 17:10:14
Original geschrieben von Kai
Das brauchst du nicht nur zu glauben, das ist ja auch so. Oder würdest du die fertiggestellten Karten einfach so auf'n Müll schmeissen wenn du sie umgelabelt noch als "schwächeres" Produkt verkaufen kannst?
Das ist aber auch nur eine Behauptung und muss nicht so sein.

Es ist doch so, dass ATI wahrscheinlich nicht genug GPUs produzieren lässt, welche lediglich 4 oder weniger Pipes kaputt haben.

Dementsprechend wird ATI auch heile R350er auf die 9800SE drauf packen müssen und natürlich alle defekten R350er, welche einen Defekt an einigen Pipes haben.

gisbern
2003-12-01, 17:15:45
es geht mir nämlich genau um solch Leute die sagen : Also bei Amazon da hab ich kein schlechtes Gewissen.....

es is aber zusehens unhaltbar für die Onlinehändler, weil sich die Deutschen das Fernabsatzgesetz immer dreister zunutze machen und irgendwann wird sich das mal ändern !!! genau durch Leute wie euch, die sich bewußt viele Produkte bestellen und dann vielleicht eins zu behalten. Das isja nich nur bei Grakas so, sondern z.B. auch bei TFT's ne gängige Praxis..... ich finds halt einfach nur asozial. Hättest Du jetzt gesagt ich hab mir eine bestellt und weil sie halt nich ging zurückgeschickt, aber gleich drei.... das is einfach nur dreist....

ich hoffe für euc hdas ihr nie eine modbare erwischt.... ihr habt sie echt nich verdient....siehe meine sig, ich hab mich mit meinen 4 pipes abgefunden und lebe immer noch glücklich....

-error-
2003-12-01, 17:24:40
Klar, die Chips auf den SE`s entsprechen nicht der Qualität der richtigen 9800PRO.

Es ist aber auch so, dass wenn eine Chip, auch nur die kleinste Abweichung hat (Toleranz), dann wird er warscheinlich nicht mehr verwendet.

ich habe ein Praktikum bei Hagenug (Telefonhersteller) gemacht. Die haben Prüfgeräte, mit denen man ganz einfach und sehr schell Fehler auslesen kann. Sowas hat ATI, wenn auch anders, natürlich auch.

Ich habe die letzte SE aus dem Lager von Mediamarkt ergattert und hatte Glück. EINZIG beim 03erMark Ragentroll, gibt es kurz ganz kleine weiße Pünktchen (als hätte man zu stark übertaktet) die aber dann sofort wieder verschwinden.

Darum habe ich den GPU auf erstmal zurückgetaktet, auch wenns die Karte bei 380mhz fast fehlerfrei rennt. Ich will jetzt erstmal einen Papst als Kühler verwenden, damit die Pipes nicht doch irgendwie kaputt gehen.


EDIT: Gleich beim ersten Mal hat der Mod funktioniert. Ich hatte es aber vor 3mal zu versuchen.

chrissi_highlaender
2003-12-01, 18:23:12
Oh Mann, immer diese rechthaberei.

Also, Voodoo nutzt nichts anderes als geltendes Recht, demzufolge ist ihm keinerlei Vorwurf zu machen. Seid euch sicher, das online-Händler und auch Amazon auf der anderen Seite jede rechtliche Möglichkeit ausschöpfen um an unser Geld zu kommen, d.h. es gibt halt IMMER Rechte und Pflichten. Und hier nehme ich als Käufer eben ein Recht wahr und wenn das halt so ist, dann ist das so.

Wegen des schlechte Gewissens was man bei Amazon nicht hat kann ich eigentlich auch nur sagen: ist zwar hart aber wahr. Was man ja damit aussagen möchte: Warum zum Teufel verkauft Amazon eigentlich High-End Hardware, warum der Aldi Computer?

DAS, ihr Lieben, macht nämlich den Fachcomputerhandel kaputt und runiert etliche Hardwarehändler. Zum einen ist das für uns Kunden zwar gut, aber für Händler ist es sicher bitter. Und deswegen habe ich mit Amazon auch eher wenig Mitleid, vor allem: Hier wird geltendes Recht angewendet, Amazon wird NICHT beschissen!

gisbern
2003-12-01, 23:08:06
naja, ne starke Argumentation is des nicht...... is ja aber auch wurst..... nur noch einen Kommentar zu den Aldicomputern und co.....

die Zeiten ändern sich einfach, und das kriegen halt Geschäfte die sich dem Trend nicht anpassen zu spüren. Seit geraumer Zeit tählt halt nur noch der Preis und jeder hansel checkt 10 mal bei geizhals.at, guenstiger.de und hardwareschotte.de bevor er bei was zulangt, und da is Service halt gar nicht mehr gefragt.... das hat nix mit aso, sondern eigentlich nur mit der Erfüllung der Kundenwünsche zu tun....

Jhonny
2003-12-01, 23:44:43
[B]da is Service halt gar nicht mehr gefragt....


Leider bedeutet teure Ware nicht gleich guter Service. Ich trau mich schon gar nicht mehr was im Fachladen zu kaufen weil ich die Komponente bei Inkompatibilität nicht zurückgeben kann. Mußte es im Internet zwar noch nicht anwenden, aber das 14tägige Rückgaberecht empfinde ich schon als angenehmen Service. Und wer im Netz kauft wär ja schön blöd nicht bei Geizhals zu vergleichen, denn die Preise sind schon extrem unterschiedlich.

@Gisbern
nur aus interesse weil deine Karte nicht funktioniert, wo hast du die gekauft?

chrissi_highlaender
2003-12-02, 00:29:12
Ja, ich will ja auch gar nicht groß rumheulen - letztlich hat ja die billige Konkurrenz von Discountern dafür gesorgt, das wir als Kunden schließlich profitieren - selbst Saturn, Media, Pro und andere müssen ihre Preise anpassen, bzw. müssten es eigentlich. Das ist natürlich gut, zumal sogenannte "Fachgeschäfte" und "Computerläden" teilweise viel zu teuer waren - erinnert euch mal wie das vor 3 Jahren war!...deswegen ist der Comtech hier auch ein Glück Pleite gegangen, was ein Scheißladen.

Das Rückgaberecht ist im Prinzip nur fair. Deswegen kaufe ich auch nur im Internet. Ob man es so nutzen muss wie Voodoo ist ne andere Frage, aber ihm deswegen einen Einlauf zu verpassen finde ich nicht richtig, denn er macht ja nix falsches.

Ok, Schwamm drüber und back@topic:

Ich denke es handelt sich da um eine geschickte - oder weniger geschickte - Marketing Strategie von ATI. Ich hätte meine 9500 - die sich natürlich nicht modden lies, *seufz* - nie nie nie gekauft, wenn ich nicht von dieser Möglichkeit gewusst hätte. Ist doch astrein für ATI, die verhökern jetzt versemmelte Karten, die sie normalerweise einstampfen müssten, für ein ordentliches Sümmchen und gewinnen etliche Kunden dazu - denn jeder, der ne volle Radeon 9800 Pro will der kauft sich die auch. Also richtet sich das Angebot nur an Modder und OC'ler. Naja, wenn's klappt ist schön, nur scheint es bei der 9800SE echt viel seltener zu klappen.

AMD versucht die Tour beim Applebread meiner Meinung nach auch...

Performer
2003-12-02, 02:25:30
Es waren mit meinem Freund zusammen jetzt 9 Karten.

Amazon hat Kunden die mehr als eine Karte bestellt haben
sowieso nur die FAG Karten, also Retuorware geschickt, die
sind doch nicht dumm und so gab es einen lustigen Kreislauf.

voodoo523
2003-12-02, 04:17:35
@Performer

Darf ich fragen woher du die Info hast ?

gisbern
2003-12-02, 04:28:01
ne nette Verschwörungstheorie, aber ich mag sie. Gehen wir doch mal davon aus ATI macht das alles mit Absicht, ja vielleicht sind die ab und an anzutreffenden modbaren 9800er gar mit echten pro chips ausgestattet ? alles mit absicht ? dadurch halten sie in den Foren das hartnäckige Gerücht es ließen sich einige MOdden und die Karten werden bestellt wie warme semmeln. Weil wenn Amazon die erstmal wegen Nachfrage gekauft hat is es ja für ATI gegessen, sie sind se ja los und ob die Ware retour geht schert die ja n scheiss......
(-:

seahawk
2003-12-02, 08:13:48
Original geschrieben von betareverse
Das ist aber auch nur eine Behauptung und muss nicht so sein.

Es ist doch so, dass ATI wahrscheinlich nicht genug GPUs produzieren lässt, welche lediglich 4 oder weniger Pipes kaputt haben.

Dementsprechend wird ATI auch heile R350er auf die 9800SE drauf packen müssen und natürlich alle defekten R350er, welche einen Defekt an einigen Pipes haben.

Guck Dir mal den Preisunterschied zwischen SE und normalen an. Da bei Speicher und PCB kaum was gespart wird, muß ATI die Chips mehr oder weniger verschenken. Ich glaube die Aktionäre würden sich bedanken, wenn ATI funktionsfähige R360er so billig abgeben würde, bespnders wo die mit RV350 und RV360 sehr gute Mainstreamchips haben, die auch noch billiger herzustellen sind.

Ich bae es jetzt schon zweimal von Kartenherstellern gehört, dass keine SE fehlerfrei ist. Die Chips sind zu 100% Ausschuss.

Hartogh
2003-12-02, 08:54:10
Original geschrieben von Bonzai
ne ganz andre frage?....is ne 9500 pro besser als ne 9600 xt, denn eine 9500 pro hat 256 bit speicher. hammer sag ich nur dazu, dann is die ja auch besser als eine 9800 se, weil die hat nur 8 pipelines...

wie kann man nur soviel durcheinander bringen !? ;D

Die 9500Pro hat eine 128bit Speicheranbindung aber alle 8 pipelines. Die 9500 hatte teilweise eine 256bit Speicheranbindung aber nur 4 pipes... und deine 9800SE hat nur 4 pipes und auch nicht immer ein 256bit speicherinterface

Generell bringen 8pipes mehr als ein 256bit breites interface, 4pipes + 256bit bringt jedenfalls überhaupt nichts, da fehlt einfach die füllrate

Kai
2003-12-02, 17:20:03
Original geschrieben von betareverse
Das ist aber auch nur eine Behauptung und muss nicht so sein.

Es ist doch so, dass ATI wahrscheinlich nicht genug GPUs produzieren lässt, welche lediglich 4 oder weniger Pipes kaputt haben.

Dementsprechend wird ATI auch heile R350er auf die 9800SE drauf packen müssen und natürlich alle defekten R350er, welche einen Defekt an einigen Pipes haben.

Richtig, daran hab ich nicht gedacht, kann gut möglich sein. Kumpel von mir hat sich auch eine von Powercolor bestellt. Bin mal gespannt ob das bei der hinhaut.

aehmkei
2003-12-02, 17:28:43
Das Dumme bei den Onlineshops ist halt nur, dass du nicht immer erkennst, ob du Retourware erhälst, oder wirklich originalverpackte Neuware.
Ist leider bei vielen schon zum Volkssport geworden die nicht funzenden zurückzuschicken.
Fakt ist aber, dass das Yield bei den R350ern mittlerweile so gut ist, dass sie sehr viele funzende Chips auf die 9800er SE packen müssen.
Nicht umsonst läuft dieses Modell auch bald aus (inbes. bei Powercolor).

seahawk
2003-12-02, 18:18:16
Naja, oder die laufen aus, weil der Vorrat an kaputten R350 erschöpft ist.

Kai
2003-12-02, 21:41:27
Original geschrieben von Kai
Bin mal gespannt ob das bei der hinhaut.

Hat übrigens hingehauen. Erfolgreicher Mod zu einer 9800pro ohne Fehler oder sonstiges.

Ernie
2003-12-02, 21:50:05
Sicher sind bei den 9800 SE auch mal funktionierende Chips mit 8 Pipes dabei. ATI testet nach Wafern...da bleibt nichts anderes übrig. Und die Aktionäre freuen sich auch: Wird doch effektiv selektiert und obendrein der Verkauf der SE-Chips angeregt.

Hanf_Solo
2003-12-02, 21:59:54
Also ich hab mir ne 9800 se Aiw von Hercules im Mediamarkt ( Bochum ) geholt ( 229 Euronen)
Auf der Verpackung stand seitlich 256 Bit Speicherinterface.
Omega Treiber installt mit Softmod 9800 se @ 9800 pro
Mad Onion Banchmark 2001 ohne Fehler mit 15700 Points abgeschlossen.
Danach 3 Tage Lan Party mit allen aktuellen Shootern ( Call of Duty, Contract Jack, Bf1942, Ut 2003 )--- keine probs.
Also geh ich mal davon aus das es wohl funktionierende ( modbare )9800 se modelle gibt.
Davon abgesehn hätte ich sie auch behalten wenns nicht gefunzt hätte.
Ich finde wenn mann so ein Risiko eingeht sollte man auch in den sauren Apfel beißen können wenn es nicht funktioniert und nicht rumheulen und sonne umtauschaktionen ( die dazu ja nicht gedacht sind )durchführen.

gruntzmaker
2003-12-02, 22:35:09
Wer weiss , wie du reagiert hättest, wenn es nicht geklappt hätte ( nachher kann man viel behaupten;D )
Aber wenn du wirklich so ne Einstellung hast , dann hut ab , da kenn ich wirklich andere...
Da ich jetzt die Wahl zwischen ner modbaren 9800se und ner 9800 np als Kaufentscheidung hatte, habe ich mich nun doch für die 9800 Non pro entschieden. Bei mir sind nämlich 2 Grakas putt gegangen und so bin ich momentan mehr der Typ Garantiemensch (also in den Augen mancher : Hasenfuss:D ).
Ach ja gut in diesem Post werden mich manche vielleicht doch verstehen ;)
so long...