PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü Was wo einbinden??


Yesman
2003-12-01, 01:53:44
Hy Leutz gibet da irgendne Grundregel oder so ich habe zwarschon nen weilchen ne Wakü aber manch ma kommen mir solche Fragen.

Imo siehts bei mir so aus AB->Pumpe->Dualradi->CPU->AB.

Vom rein logischen her sollte doch so das Wasser am "kältesten" sein bevor er mit der CPU in berührung kommt und somit die Niedrigste Temp haben nicht wahr??
Oder bin ich da auf dem Holzweg??

Imo habe ich ne Idle Temp von 44° und Load schon mal 56° bei 20-25° Zimmertemp. (Radi ist intern eingebaut).

Wie habt ihr euern Kreislauf aufgebaut und was sind eure Erfahrungen hinsichtlich was an welcher stelle im Kreislauf sein sollte??

Mfg Yesman

betasilie
2003-12-01, 03:41:39
Das ist völlig egal. ;) Verlege den Schlauch so, wie es am schönsten aussieht oder am besten passt. Der Temperaturanstieg ist nach der GPU/NB ist so gering, dass die CPU-Temp. davon fast nicht tangiert wird.

Ùnregistered
2003-12-01, 07:56:47
Original geschrieben von Yesman
Vom rein logischen her sollte doch so das Wasser am "kältesten" sein bevor er mit der CPU in berührung kommt und somit die Niedrigste Temp haben nicht wahr??
Oder bin ich da auf dem Holzweg??
Mfg Yesman

ja wie betareverse schon sagt selbst nach gpu/nb erwärmt sich das wasser so wenig das sich das kaum auswirkt auf die cpu temp, bei dir wärmt ja nur die pumpe und das ist so gering das du wirklich nach lust und laune verlegen kannst ;)

Kurgan
2003-12-01, 14:22:48
nach einer weile pendelt sich die temp des wassers durch die permanente durchmischung auf ein niveau ein. der unterschied zwischen einer messung vor und nach der cpu beträgt dann vermutlich kaum noch mehr als 1°.

turboschlumpf
2003-12-01, 17:55:08
Original geschrieben von betareverse
Das ist völlig egal. ;) Verlege den Schlauch so, wie es am schönsten aussieht oder am besten passt. Der Temperaturanstieg ist nach der GPU/NB ist so gering, dass die CPU-Temp. davon fast nicht tangiert wird.
pff, du klaust meine antwort. das hab ich früher immer geschrieben :D

betasilie
2003-12-01, 18:56:11
Original geschrieben von turboschlumpf
pff, du klaust meine antwort. das hab ich früher immer geschrieben :D
Hehe. Habe ich ja auch von dir. ;) ...

Habe das aber vor 2 Monaten mal selber gemessen, als ich ein System für einen Kumpel gebaut habe. ... System mit mono-htf und Lüfter auf 1800upm. Vorlaufzeit 2h. --> Nach NB und GPU war das Wasser weniger als 1°C wärmer.

... Die Schlussfolgerung kennst Du ja. :D

Kurgan
2003-12-01, 19:03:12
Original geschrieben von betareverse
Vorlaufzeit 2h. --> Nach NB und GPU war das Wasser weniger als 1°C wärmer.


hm ... hab ich das gelesen oder geh ich jetzt unter die wahrsager ? ;)

betasilie
2003-12-01, 23:31:34
Original geschrieben von Kurgan
hm ... hab ich das gelesen oder geh ich jetzt unter die wahrsager ? ;)
Also ich habe die Werte nicht eröffentlicht, wenn Du das meinst. ;) Man könnte daraus sicherlich einen kleinen Artikel machen, aber da fehlt mir dann doch der Antrieb.

MatrixP
2003-12-01, 23:34:15
Original geschrieben von betareverse
Also ich habe die Werte nicht eröffentlicht, wenn Du das meinst. ;) Man könnte daraus sicherlich einen kleinen Artikel machen, aber da fehlt mir dann doch der Antrieb.

Bitte keinen Artikel. Alle mit etwas grips sollte wissen wohin das führt ;) (nix gegen dich beta ;)).

MatrixP