PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "directx.cpl is a debug version...". Ist das schlimm?


Jhonny
2003-12-01, 02:03:16
"..., die langsamer ist als die Verkaufsversion".

Das steht bei DXDIAG. Wie bekomme ich das weg?



Ich hab den Omega Treiber 3.7

mapel110
2003-12-01, 03:20:39
hö?
diese datei ist nur für die systemsteuerung da. stellt halt directx interne funktionen zur verfügung. performance kostets keine, hat ja mit der runtime selbst nix zu tun.

Jhonny
2003-12-01, 04:32:31
ach so :)

Zool
2003-12-01, 10:00:49
Wenn bei allen DX-Dlls "Final" oder "Retail" steht, braucht man nix zu machen. Steht da aber was von Beta, würde ich diese DX-Version löschen (de-installieren) und eine aktuelle Runtime ohne Debugger installieren.

Jhonny
2003-12-01, 10:04:52
es steht bei allen DLL's "Endgültig Verkauf", außer bei directx.cpl, da steht "Endgültig Debug" und bei mfc42.dll, da steht "Beta Verkauf".
Hm, ich werd mir jetzt mal das neuste directx 9b ziehen und schauen obs weggeht.

Jhonny
2003-12-01, 10:15:22
Ist es eigentlich egal wenn bei Sprache Englisch und Deutsch gemischt ist?

Jhonny
2003-12-01, 10:34:11
hm...also mit der neusten directx9.b Version habe ich immer noch "debug" und "beta". Kann es auch an dem Graka Treiber liegen, ich glaube nämlich mit dem Omega 3.9 hatte ich das da nicht stehen. Allerdings kann ich den 3.9er nicht benutzen, da ich damit anderweitig Probleme habe.

x-dragon
2003-12-01, 11:28:06
Original geschrieben von Zool
Wenn bei allen DX-Dlls "Final" oder "Retail" steht, braucht man nix zu machen. Steht da aber was von Beta, würde ich diese DX-Version löschen (de-installieren) und eine aktuelle Runtime ohne Debugger installieren. Das funktioniert sicher? Bei mir zu Hause habe ich WinXP Home mit akt. Updates und Treibern und DirectX9b installiert und ebenfalls Beta-Dateien dabei. Hier auf meinem Arbeitsrechner ist es z.B. die "mfc42.dll" und ebenfalls alles auf dem aktuellen Stand (soweit ich weiß).

Zool
2003-12-01, 12:17:25
Die MFC-Dll beinträchtigt nicht die Geschwindigkeit von DX-Anwendungen. Sie wird für die Datei-Fenster und Windows-Styles benötigt.

Hatte aber schon mal ein Beta-Version von DX9. wo auch u.a. die directdraw.dll Beta-status hatte. Sämtliche Anwendungen die Directdraw-Funktionen verwendenteten wie MoviePlayer und Co, krochen nur so vor sich hin.

Da half nur ein De-Installieren mit diversen DirectX-Killern und die Installtion ein Final DirectX-Version.

x-dragon
2003-12-01, 12:21:13
Original geschrieben von Zool
Die MFC-Dll beinträchtigt nicht die Geschwindigkeit von DX-Anwendungen. Sie wird für die Datei-Fenster und Windows-Styles benötigt.

Hatte aber schon mal ein Beta-Version von DX9. wo auch u.a. die directdraw.dll Beta-status hatte. Sämtliche Anwendungen die Directdraw-Funktionen verwendenteten wie MoviePlayer und Co, krochen nur so vor sich hin.

Da half nur ein De-Installieren mit diversen DirectX-Killern und die Installtion ein Final DirectX-Version. Ja ok das hab ich mir schon gedacht, aber normal wird mit aktuellen Treibern und akt. DirectX doch alles auf den aktuellen Stand gebracht, oder etwa nicht?

mapel110
2003-12-01, 12:40:18
Original geschrieben von x-dragon
Ja ok das hab ich mir schon gedacht, aber normal wird mit aktuellen Treibern und akt. DirectX doch alles auf den aktuellen Stand gebracht, oder etwa nicht?

jo, einfach drüber bügeln. die neueren dateien bleiben erhalten.

Original geschrieben von Jhonny
Ist es eigentlich egal wenn bei Sprache Englisch und Deutsch gemischt ist?

nö, sollte in der selben sprache, wie das betriebssystem sein.

BNO
2003-12-01, 12:53:14
Original geschrieben von mapel110
nö, sollte in der selben sprache, wie das betriebssystem sein.
Windows ist es eigentlich schnurz piep egal in welcher sprahe die DLLs sind, der einzigste Unterschied sind eigentlich nur die Diagnose Tools, wie z.B. dxdiag, wo der user merkt das es auf englisch ist. Ne englische DX läuft auch ohne probleme auf nem deutschen System. Hatte ich schon selbst oft genug (vorallem fürher bei DX7 bzw. 8.0)

x-dragon
2003-12-01, 12:56:25
Original geschrieben von mapel110
jo, einfach drüber bügeln. die neueren dateien bleiben erhalten.

nö, sollte in der selben sprache, wie das betriebssystem sein. Dann hat ja doch alles seine Ordnung :).

Aber die Sprache bei DirectX betrifft meine ich doch nur die Oberfäche von DxDiag, aber das Interface an sich dürfte das doch absolut nicht beeinflussen, schliesslich müssen auch alle Programme, egal aus welchem Land und welcher Sprache, damit zusammenarbeiten können!?

[edit]
... ein wenig zu langsam ...

mapel110
2003-12-01, 13:01:53
Original geschrieben von x-dragon
Dann hat ja doch alles seine Ordnung :).

Aber die Sprache bei DirectX betrifft meine ich doch nur die Oberfäche von DxDiag, aber das Interface an sich dürfte das doch absolut nicht beeinflussen, schliesslich müssen auch alle Programme, egal aus welchem Land und welcher Sprache, damit zusammenarbeiten können!?

[edit]
... ein wenig zu langsam ...

hm, ich bin mir da jetzt nicth mehr ganz sicher. jedenfalls gibts dx in allen sprachen, in denen es auch windows gibt.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=141D5F9E-07C1-462A-BAEF-5EAB5C851CF5&displaylang=en

BNO
2003-12-01, 13:06:30
klar biettet MS DirectX in allen Sprachen an, für die es Windows gibt.

MS will ja, dass jeder depp ohne englisch Kenntnisse die Diagnose Tools benutzen kann. Oder was glaubst du wie viele Leute heutzutage noch kein englisch können und trotzdem zocken wollen oder sich mit dem PÜC auseinandersetzen und in den Windows configs rumspielen?

Genau das ist der Grund warum es DX in verschiedenen Sprachen gibt. Und die Angben zur Sprache der DLL Dateinen gibt nur an mit welcher Sprachversion von DirctX sie ausgeliefert wurden. Du wirst nämlich auch teilweise in dutschen DX Versionen englische DLLs finden.

Zool
2003-12-01, 13:08:14
Die meisten Dlls von DirectX sind die englischen Versionen, nur bei die dlls, die Meldungen ausgeben, sind teilweise lokalisiert. Z.B. DXPlay.dll, DxDiag.exe

Die Complete-Installationen enthalten meist Module für alle wichtigen Sprachen.
Natürlich könnte es Konflikte mit anderen Programmen geben, wenn man eine rein englische DX-Version auf ein dt.Windows installiert. Aber normalerweise warnt der Installer vor solchen Sprachkonflikten.

Sephiroth
2003-12-01, 15:08:58
Nö, ist eingentlich Schnuppe.

Die "directx.cpl" wird bei der Installation von DX nicht mit installiert, sie ist lediglich im DX SDK enthalten.
Zieht dir von hier (http://www.3dcenter.org/downloads/#directx) die final Version und gut is. Auf deutsch gibt es die Datei imo gar nicht, sonst hät ich Leo die deutsche Version zugeschickt.

Jhonny
2003-12-01, 15:23:29
Original geschrieben von Sephirot
Nö, ist eingentlich Schnuppe.

Die "directx.cpl" wird bei der Installation von DX nicht mit installiert, sie ist lediglich im DX SDK enthalten.
Zieht dir von hier (http://www.3dcenter.org/downloads/#directx) die final Version und gut is. Auf deutsch gibt es die Datei imo gar nicht, sonst hät ich Leo die deutsche Version zugeschickt.


die Version hab ich schon drauf

Sephiroth
2003-12-01, 15:35:36
Original geschrieben von Jhonny
die Version hab ich schon drauf
Welche DX Version hast du? Die Vom DX9b ist auf jedenfall die final Version.

EDIT:
ah..übersehen..DX9b. Die MUß final sein, bei mir ist sie es ja auch.