PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die unendliche Frage nach der Temperatur!


Gast
2003-12-01, 09:29:19
Hallo,

habe am Wochenende auch meine WaKü zusammengebaut!

System:

XP2000+ (noch nicht übertaktet!)
MSI KT-4VL
ASUS GF FX 5600
Maxtor 120 GB
Samsung 160 GB

Eheim 1046
Innovatek Graph-O-Matic auf GraKa
Cool Cases CF-1 auf CPU
Innovatek Tank-O-Matic extern
HTF-2X Triple (extern, steht auf vier "Beinchen" hinterm Schreibtisch)
3 Enermaxe 80er auf dem Radi (auf minimum per Drehpoti)

Jaja, ich habe vor da noch drei 120 Päpste auf 5 Volt draufzuhauen, aber die lassen leider noch auf sich warten, und die Enermaxe lagen halt rum!


Also, meine Wassertemp. liegt etwa bei 38°C und die CPU hat unter Vollast 48°C (Prime etwa 1,5 Stunden durchgelaufen). Gehäuse ist an einer Seite zur Zeit noch offen! Sonst laufen nur noch die zwei Papst-Lüfter meines NTs (Silentmaxx prosilence). MoB-Sensor 32°C, Zimmer 20,5°C


Sind die Werte in Ordnung!?
Meint ihr die Temps vom Wasser und CPU werden noch runtergehen, wenn ich die 3 120er Päpste auf 5 Volt saugend draufbaue?

Danke & Gruß

Kurgan
2003-12-01, 14:25:24
was hat der denn vorher auf die skala gebracht, ich mein so mit lukü ?
bei einer mittelprächtigen lukü sollten das so 10° mehr gewesen sein, bei einer sehr guten lukü hat sich unter umständen sogar nix geändert (bis auf den krach ;) )

halllo_fireball
2003-12-01, 14:36:48
Wenns die wirkliche Prozessortemperatur ist, geht das schon in Ordnung - ist ja noch ein Palomino und braten ja mehr als die T-Breds und Bartons. Mit den Päpsten sollten schon noch ein paar wenige Grad Besserung drin sein, wie viel kann ich aber auch nicht sagen...

Jan :-)

Gast
2003-12-01, 14:59:20
@Kurgan
Mit meiner LuKü hat ich unter Vollast (bei geschlossenem Gehäuse) um die 54°C CPU-Temp.

Da liefen bei mir auch 3xPäpste 80er 19dB und ein Arctic Super Silent pro (der zwar nicht so silent war, aber is ja jetzt egal!) auf der CPU und auf der Zalman Heatpipe hatte ich noch den Zusatzlüfter mit 5V drauf!

Also durch mein teil-gedämmtes Gehäuse war es mir aber immer noch zu laut!


@hallo_fireball

Mein Prozzi soll laut CPUID (o.ä.) ein T-Bred sein!




Ach, ist es eigentlich normal, dass wenn ich die Pumpe einschalte(220V-Version) das es 10 bis 15 Sekunden dauert bis ich im Ausgleichsbehälter einen Durchfluss feststellen kann?! Habe keinen Durchflussmesser oder ähnliches! Die Pumpe brummt etwas während dieser Zeit und hört dann auch auf, wenn ein Durchfluss zu erkennen ist!

Kurgan
2003-12-01, 15:00:56
Original geschrieben von halllo_fireball
Wenns die wirkliche Prozessortemperatur ist, geht das schon in Ordnung - ist ja noch ein Palomino und braten ja mehr als die T-Breds und Bartons.

Jan :-)

wo steht denn das das ein palo ist ? und wo das mobo die temp ausliest ? klingt sehr nach kaffeesatzleserei ;)

Kurgan
2003-12-01, 15:06:03
Original geschrieben von Gast
@Kurgan
Mit meiner LuKü hat ich unter Vollast (bei geschlossenem Gehäuse) um die 54°C CPU-Temp.

Da liefen bei mir auch 3xPäpste 80er 19dB und ein Arctic Super Silent pro (der zwar nicht so silent war, aber is ja jetzt egal!) auf der CPU und auf der Zalman Heatpipe hatte ich noch den Zusatzlüfter mit 5V drauf!

Also durch mein teil-gedämmtes Gehäuse war es mir aber immer noch zu laut!


@hallo_fireball

Mein Prozzi soll laut CPUID (o.ä.) ein T-Bred sein!



Ach, ist es eigentlich normal, dass wenn ich die Pumpe einschalte(220V-Version) das es 10 bis 15 Sekunden dauert bis ich im Ausgleichsbehälter einen Durchfluss feststellen kann?! Habe keinen Durchflussmesser oder ähnliches! Die Pumpe brummt etwas während dieser Zeit und hört dann auch auf, wenn ein Durchfluss zu erkennen ist!

das ist dann schon der bereich "gute lukü" weil wegen jeder memge frischluft etc .. tbred senkt die temp nochmal etwas. die 54° sind also relativ viel, entwerder liest das board allgemein sehr hoch aus oder aber tatsächlich den internen sensor. in beiden föllen wären die 48 da ok (hab ich im moment fast im idle, wegen dem neuen bios 8° mehr, also langsam reicht mir das bei dem abit !!!)

das mit dem wasser liegt an einer schicken luftbalse im system, vermutlich im radiator. da der extern ist kannst du den einfach mal (im betrieb !) in alle möglichen richtungen drehen

halllo_fireball
2003-12-01, 15:19:20
Die Luftblase könnte auch ein Grund für die schlechten Temps sein - könnte.
Hopla, mit dem Palomino war ein vorschneller Denkkurzschluss ;-)

Jan :-)

Gast
2003-12-01, 15:21:08
Ich hatte den Radi schon einige Minuten geschüttelt, aber irgendwie ohne Ergebnis! Kann es sein, das vielleicht im CPU-Kühler noch Luft ist?!

Heute abend zu Hause, werde ich es mal ausprobieren und das ganze System (Gehäuse und Radi) nochmal kräftig durchschütteln!

Habe die WaKü am WE dreimal befüllt! Nach dem ersten Befüllen konnte ich sofort nach dem anschalten der Pumpe Durchfluss erkennen!

halllo_fireball
2003-12-01, 15:25:02
Also schütteln musst du das System nicht! Du musst es nur drehen, damit die Luftblasen ausm Radi kommen. Im CPU-Kühler ist es eher unwahrscheinlich, dass es Luftblasen gibt, normalerweise sind die eher im Radi... Dreimal befüllen klingt mir irgendwie recht viel, oder war das jetzt da erste Mal befüllen (also direkt nach dem Einbau der Wakü)?

Jan :-)

Gast
2003-12-01, 15:42:19
Also es war das erste Mal Befüllen nach dem Einbau, das zweite Mal, da ich mir am Samstag eine neue GraKa gekauft hatte und sie dann gleich mit einem G-O-M bestückt in den Kreislauf eingebunden habe(die WaKü lief ja schon), und das dritte Mal, da eine Verschraubung an der Pumpe undicht war!

Habe alles wieder abgelassen und die eine Verschraubung der Pumpe einmal raus und wieder reingeschraubt und dann war alles wieder in Ordnung!

Jaja, dreimal ist viel, aber jetzt ist alles dicht! ;-))

halllo_fireball
2003-12-01, 15:46:55
Hm... also versuch jetzt erstmal die Luft aus deinem Radi rauszukriegen... Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen.

Jan :-)

Kurgan
2003-12-01, 16:05:29
jep, klingt sehr nach luft .. obwohl ein waagerecht liegender radiator auch nicht grade ideale verhältnisse für luftblasen hergibt .. cpu-kühler kanna ber auch sein, hatte ich auch und schlagartig exorbitant hohe temps

halllo_fireball
2003-12-01, 18:02:17
Das wäre dann wieder ne Luftkühlung :D

Jan :-)

Kurgan
2003-12-01, 18:24:13
Original geschrieben von halllo_fireball
Das wäre dann wieder ne Luftkühlung :D

Jan :-)
:lolaway:
und eine sehr schlechte aber sehr teure noch dazu :lolaway:

lyzerak
2003-12-01, 20:07:46
Nur a bissel Geschirrspühlmittel ins Wasser geben, dann sind die Blasen weg.
(Dauert ca 2h)

Hat bei mir auch gefunzt!

Gruss

Gast
2003-12-02, 11:18:02
Geschirrspülmittel?! Hat das sonst schon mal jemand ausprobiert?!


Und ich habe gestern alles gedreht und gewendet, aber die Pumpe brummte immer noch nach dem Starten!

Also, habe ich das Wasser mal wieder abgelassen und den Rechner auf den Esstisch gestellt um besser dran arbeiten zu können! So, habe alles wieder befüllt und habe die Pumpe(bei ausgeschaltetem Rechner) die ganze Nacht durchlaufen lassen! Und heute morgen sehe ich, dass die Verschraubung am Auslass der 1046er (die Einschraubung in die Pumpe, nicht die Überwurfmutter für den Schlauch!) leckt! Das zweite Mal, obwohl ich an der Einschraubung nichts gemacht habe nachdem Ablassen!

Was meint ihr, kann es sein, dass der Dichtring kaputt ist?

Hatte das Problem ja schon einmal, aber nach rausschrauben und wieder drauf war alles dicht, ohne Leck! Aber alle zwei Tage dasselbe ist irgendwie nicht so angenehm!

Ich habe die Einschraubung immer mit einer Pumpenzange festgeschraubt! (Nein, nicht bis das Plastik der Pumpe knackt! ;-))

Irgendwelche Vorschläge oder Ideen was ich besser machen soll, bzw. was ich falsch mache?!

Gast
2003-12-03, 09:21:44
So,

habe jetzt alles beim laufen! Luft draussen und dicht!

Temps:
Wasser um die 40°C
CPU 51/54 (idle/Last)


Der Radi (HTF-X Triple, extern) betreibe ich zur Zeit passiv! Also dürften die Werte ja eigenlich voll in Ordnung sein!

Nur mit der NB muss ich mir noch was einfallen lassen, die wird nämlich an die 55°C heiss, und das obwohl ich den Standard-Passivkühler bereits durch ein Zalman NB-47J ersetzt hatte und das Gehäuse ja zur Zeit noch offen ist!

Kommt auch noch WaKühler drauf, aber erstmal den richtigen finden! Bin von dem G-O-M auf meiner GraKa eigentlich überzeugt und überleg daher noch einen zu kaufen, aber wegen dem Lochabstand auf meinem MB auch noch den anderen Halter zu bestellen für 10 €?! Da bin ich dann bei 50 €, also suche ich weiter!

Scotty23
2003-12-03, 10:32:20
also für nen passivbetrieb sind das gute werte
knall mal die lüfter nochmal rauf und sag ma temps !
mal interessant ohne luft im sys
aso zu dem geschirrspülmittel, das hab ich öfter schon gehört

mfg

Gast
2003-12-04, 20:27:12
Also, habe jetzt mal Lüfter draufgepackt!

Da ich aber die 120er erst in 1 oder 2 Wochen habe, habe ich es jetzt mal mit 2x 80er Päpsten probiert(ein 12dB & ein 19dB).

CPU-Temp ist von 51(idle) ohne Lüfter, auf 43(idle) jetzt nach 20 Minuten gegangen! Also schon mal recht akzeptabel!

Da versprechen die 3x 120er auf 5 Volt ja noch mehr! ;-)
Da müsste ja auch noch unter 40°C machbar sein, und wenn ich erst daran denke, die 120er mal auf 12 Volt laufen zu lassen!

halllo_fireball
2003-12-04, 20:33:10
Die 40 Grad Marke solltest du mit den 120ern auf jeden Fall schaffen - selbst bei 5 V oder 7 V. Mit den Temps ist soweit jetzt alles iO.

Jan :-)