PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Banias 0,09µm auswirkung auf die akkulaufzeit?


Hisoka
2003-12-01, 09:33:00
frage an die experten
da ich jetzt ca. noch 7 tage entfernt bin ein notebook zu kaufen (danke nochmal für die infos bzgl samsung nbs) stellt sich mir nun folgende frage.

wie wirkt sich die verkleinerung der fertigugnsstruktur auf den energieverbrauch (lower core voltage) relativ auf die akkulaufzeit aus?
am besten ein "was wäre wenn" vergleich z.b. beim toshiba tecra s1 atm mit standard banias cpu 1,5ghz auf 0,13µm gegen einen gleichgetakteten banias bei 0,09µm cpu austauschen würde, bei gleicher akkukapzität?
wieviel "extra" minuten kann mir die neue cpu im normalen arbeitsumfeld da verschaffen.
das sie weniger spannung braucht und dadurch weniger abwärme erzeugt, und höhere taktraten möglich sind ist mir bewusst.

und wenn man jetzt 2000 bzw 2500€ auf die ladentheke legt für ca. 6h akkulaufzeit, und im februar für ähnliches geld eine zusätzliche akkustunde dabei ist, wäre das (für mich zumindest) sehr ärgerlich :|

ist zwar ein bissl schwierig, aber vieleicht hat ja einer ahnung davon :)

beta3
2003-12-01, 14:58:14
kann dir ned helfen, ABER der notebook prozessor mit 90nm heißt dothan, banias ist der mit 130nm, der jetzige pentium m


weil die struktur kleiner ist, wird uahc die hitze und dadurch auch der verbrauch bei gleicher frequenz verringert, was sich bei der akkulaufzeit auswirken kann

thomasius
2003-12-01, 16:02:31
das stimmt schon, meistens wird aber unnoetig die taktfrequenz hochgeschraubt, 4 ghz verkaufen sich halt besser, als 10h akkulaufzeit.

wer die ghz dann in seinem notebook braucht steht auf einem anderen blatt, sicherlich gibt es diese anwender, aber der grossteil wuerde sich imho mehr ueber zb 1,6ghz und 10h freuen

alles imho

wulfman
2003-12-01, 17:21:41
gefühlsmäßig dürfte das nur ein paar prozent ausmachen, die hauptstromfresser sitzen inzwischen ohnehin woanders. display, zB.

mfg
wulfman

Frank
2003-12-01, 18:58:17
gefühlsmäßig dürfte das nur ein paar prozent ausmachen, die hauptstromfresser sitzen inzwischen ohnehin woanders. display, zB.

mfg
wulfman

Irrtum. Das ließt man zwar häufig, stimmt aber nicht ganz. Ein vernüftiges Notebookpanel braucht um die 3 bis 8 Watt. Das unterbieten nicht grad allzu viele Prozessoren. Selbst im Autohaltmodus benötigt ein normaler mobile P3-M da durchaus noch einen ganzen Teil davon... siehe StickyFaq.

Zum Thema:
Warten lohnt sich tortzdem nicht. Und bei dem normalen Markt gibts dann statt 1,5er ausschliesslich zb den 1,9er Pentium M. Verbrauchsmäßig keinen Boden gut gemacht.

wulfman
2003-12-01, 19:05:12
interessant - auf welche helligkeit/panel-größe beziehen sich die 3-8 watt?

mfg
wulfman

Frank
2003-12-01, 19:46:34
12,1 Zoll TFT:
2,87 bis 5,16 Watt
Akku ganz dunkel - Stromnetz ganz hell

14,1 Zoll TFT
2,36 bis 6,27 Watt
Akku ganz dunkel - Stromnetz ganz hell

(ich weiß die Kommastellen sind nicht notwendig, da die Messung eh fehlerbehaftet ist - aber ich geb einfach die erhaltenen Werte an)


von dort ganz unten:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=48638 :D

ps.
Eine 2,5 Zoll Festplatte braucht etwa 2,5 Watt bei der Arbeit - 1 Watt normal.

Und Prozessoren zwischen 4 und 100 Watt (mobile P3-M ULV im Speedstep 400MHz bis P4-3,2GHz)

beta3
2003-12-01, 20:31:11
weisst du auch wieviel ein 10,4" braucht und wieviel ca. ein EM-Feld braucht
das EM-feld sicher viel, sicher am meisten bei meinem notebook

Frank
2003-12-01, 22:45:11
sorry. Da hab ich keine Ahnung. Das 10,4 Zoll selbst dürfte aber ca. gleichauf mit den 12 Zoll liegen. Evtl bei der max Helligkeit einen halben Watt drunter. Sonst gleich.

Hisoka
2003-12-02, 09:11:07
Original geschrieben von Frank

Zum Thema:
Warten lohnt sich tortzdem nicht. Und bei dem normalen Markt gibts dann statt 1,5er ausschliesslich zb den 1,9er Pentium M. Verbrauchsmäßig keinen Boden gut gemacht. [/SIZE]

mh, da hast du wohl (leider) recht :|
und inwiefern die hersteller dann angeben ob die niedriger getakteten modelle den neuen core besitzen steht auch in den sternen.
ich hatte halt gedacht das man vergleiche ziehen kann zu anderen mobile cpu strukturen die sprünge in der fertigungsstruktur gemacht haben bei in etwa gleichen taktraten

aber danke für das was gekommen ist :)

Gast
2003-12-03, 00:02:27
Original geschrieben von Frank

Zum Thema:
Warten lohnt sich tortzdem nicht. Und bei dem normalen Markt gibts dann statt 1,5er ausschliesslich zb den 1,9er Pentium M. Verbrauchsmäßig keinen Boden gut gemacht. [/SIZE]

Das stimmt nicht.

Toshiba will im März erstmalig auf der CeBit Notewbooks mit Brennstoffzelle vorführen, die sollen dann auch in Serie gehen.


D.h. man dürfte in ca. 4-5 Monaten bald ein Notebook bekommen das eine Akku äh Brennstoffzellenlaufzeit von 24 Stunden hat.

thomasius
2003-12-03, 06:15:30
Original geschrieben von Gast
Das stimmt nicht.

Toshiba will im März erstmalig auf der CeBit Notewbooks mit Brennstoffzelle vorführen, die sollen dann auch in Serie gehen.


D.h. man dürfte in ca. 4-5 Monaten bald ein Notebook bekommen das eine Akku äh Brennstoffzellenlaufzeit von 24 Stunden hat.
also das mit der brennstoffzelle wird seit jahren angekuendigt, da glaub ich noch nicht drann, rein technisch ist es auch schon seit jahren moeglich diese in ein notebook zu bauen, und prototypen gibt es schon, naja...

an brennstoffzellen in notebooks glaub ich erst, wenn ich sie im laden sehe, das traurige ist, ich hab mich vor 2 jahren mal sehr intensiv mit den dingern auseinandersetzen duerfen und ich verstehe bis hgeute nicht, warum wir noch nicht das auto haben, handys und notebooks, da tut irgendjemand verdammt noch mal den fortschritt bremsen

Gast
2003-12-03, 21:27:11
Original geschrieben von thomasius
also das mit der brennstoffzelle wird seit jahren angekuendigt, da glaub ich noch nicht drann, rein technisch ist es auch schon seit jahren moeglich diese in ein notebook zu bauen, und prototypen gibt es schon, naja...

an brennstoffzellen in notebooks glaub ich erst, wenn ich sie im laden sehe, das traurige ist, ich hab mich vor 2 jahren mal sehr intensiv mit den dingern auseinandersetzen duerfen und ich verstehe bis hgeute nicht, warum wir noch nicht das auto haben, handys und notebooks, da tut irgendjemand verdammt noch mal den fortschritt bremsen

Bei den Notebooks mußte man erstmal die Technik klein genug machen.


Bei den Autos war das kleinmachen zwar auch ein Prroblem, aber das ist das größere Problem woher man den Treiberstoff
herbekommen soll.