PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-Marker-Schrift entfernen - geht das?


Dead Man
2003-12-01, 10:21:37
Hi Leute,

ist es möglich, mit TDK-CD-Marker-Stift geschriebenes von einer CD-RW/DVD-RW wieder zu entfernen, ohne dem Medium zu schaden?

Wasserlöslich ist die Schrift schon mal nicht.

MfG Dead Man

Rangy
2003-12-01, 10:24:04
Evtl. kannst du versuchen die mit nem stumpfen Messer abzukratzen, dann aber sehr vorsichtig, damit du das Plastik nicht beschädigst.
Ansonsten sehe ich da eher schwarz.

gerry7
2003-12-01, 11:11:49
Ich habe ein CD Marker Löscher gekauft. Funzt ganz gut.
War ein Packung 1xSchwarz 1xLöscher.

g7

Dead Man
2003-12-01, 12:35:49
Original geschrieben von gerry7
Ich habe ein CD Marker Löscher gekauft. Funzt ganz gut.
War ein Packung 1xSchwarz 1xLöscher.

g7

Auf dem Löscher stehen nicht zufällig die Incredients drauf, oder?

MfG Dead Man

AlfredENeumann
2003-12-01, 12:53:01
Ich benutze zum CD-Beschriften die Wasserfesten Folienstifte von Faber-Castell. Die sind dafür hervorragend geeignet. Die haben hinten einen Radiergummi dran, mit dem man das Wegradieren kann.

enjoy
2003-12-01, 13:02:22
Nagellackentferner hilft auf jeden Fall, nur ist die Frage ob es der CD schadet...

mfg

gerry7
2003-12-01, 14:00:46
Original geschrieben von Dead Man
Auf dem Löscher stehen nicht zufällig die Incredients drauf, oder?

MfG Dead Man

Muß ich heute Abend @home mal schauen.

g7

auki
2003-12-01, 14:20:44
Vielleicht hilft Ethanol?!

Franklin
2003-12-01, 14:37:07
Also wenn du kein speziell geeignetes Mittel hast, wie Radiergummi, Löser usw., dnn würde ich es lassen und mire infach nen neuen Stift zulegen, dessen Schrift man dann korrigieren kann.
Diesen Fall würde ich dann mit "Durchstreichen und neubeschriften" abschliessen.

Dead Man
2003-12-01, 15:19:48
Original geschrieben von gerry7
Muß ich heute Abend @home mal schauen.

g7

Wäre nett.

@AEN: Ist das ein simpler handelsüblicher Radiergummi, oder was spezielles?

@Killerzecke: Da möcht ich drauf wetten, dass Nagellackentferner dem Medium schadet.

MfG Dead Man

AlfredENeumann
2003-12-01, 15:27:14
Original geschrieben von killerzecke
Nagellackentferner hilft auf jeden Fall, nur ist die Frage ob es der CD schadet...

mfg

schadet definitiv !!!!

AlfredENeumann
2003-12-01, 15:27:43
Original geschrieben von auki
Vielleicht hilft Ethanol?!


Ungesund für den Rohling.

AlfredENeumann
2003-12-01, 15:28:33
Der ist am stift dran. Sieht aber aus wie ein Radoplat, sprich diese komischen Kunststoff radierer, aber ein wenig weicher.

Dead Man
2003-12-01, 15:58:05
Original geschrieben von AlfredENeumann
Der ist am stift dran. Sieht aber aus wie ein Radoplat, sprich diese komischen Kunststoff radierer, aber ein wenig weicher.

Ich probiere es einfach mal aus. Hätte nicht gedacht, dass sich das wegradieren lässt.

MfG Dead Man

gerry7
2003-12-01, 16:52:57
Steht (Wie erwartet) nichts drauf, Firma ednet Art.Nr.64081

Ansonsten, Glasfaserstift, damit mußten wir früher in Tusche Zeichnungen radieren, damit lassen auch koridierte Kontakte reinigen, könnte also passen.

g7

darph
2003-12-01, 17:06:29
Die Dinger sind doch allesamt fettlöslich oder?

govou
2003-12-01, 18:18:25
Wenns nich gerade Mengen an CDs/DVDs sind kopier die doch und beschrifte die neu...natürlich mit sonem Stift mit extra Löscher.

/me
2003-12-01, 18:20:41
Was sind das überhaupt für wichtige CDs, die man nicht mal durchstreichen darf? Das tuts doch normalerweise auch...

Crack
2003-12-01, 19:12:03
sagt mal wiso nagellack entferner schaden sollte der darf halt nicht lange einwirken. das nagellackeentferner nagellak oder andere "lacke" bzw. liegt an dem aceton es gibt aber auch aceton freien der benutzt werden muss beio künslichen kunststoff nägeln, das heißt der würde auf jeden fall funzen.

AlfredENeumann
2003-12-01, 19:27:49
Original geschrieben von Crack
sagt mal wiso nagellack entferner schaden sollte der darf halt nicht lange einwirken. das nagellackeentferner nagellak oder andere "lacke" bzw. liegt an dem aceton es gibt aber auch aceton freien der benutzt werden muss beio künslichen kunststoff nägeln, das heißt der würde auf jeden fall funzen.


Durch div. Inhaltsstoffe, vor allem Aceton, wird der Rohling "blind". Das kann zu derben Datenverlust führen.

enjoy
2003-12-01, 20:24:32
Also, das mit dem Nagellackentferner mach ich schon ewig und ich hatte noch nie Probleme mit Datenverlust oder so... kann aber auch an den verschiedenen Rohlingen liegen...

mfg

Crack
2003-12-01, 20:30:57
schau mal nach ob bei dir aceton drin ist.
sonst vesuchs mal mit dem schlückchen korn

Steel
2003-12-01, 20:34:52
Isopropanol aus der Apotheke wirds warscheinlich auch tun.

Crack
2003-12-01, 20:58:47
jo kann wohl das nemen wir immer auf firma wen aceton zu stark ist

jennafan
2003-12-02, 09:30:17
Am einfachsten dürfte es wohl wirklich sein, die CD neu zu kopieren und richtig zu beschriften (z:b. statt Pornopics einfach Sicherheitskopie schreiben).

jennafan

Dead Man
2003-12-02, 09:33:43
@all: Danke für die vielen Vorschläge, irgendetwas davon wird bestimmt klappen.

@darph: Ich werds auch mal mit Butter probieren. Funktioniert ja bei Teer auch.

@/me: Film-DVD-RW hauptsächlich. Ich hab die Beschriftung lieber ordentlich.

@gerry7: So einen Lösch-Stift werde ich mir wohl für die Zukunft besorgen. Aber das mit dem Glasfaserstift halte ich für gefährlich. Falls die Reflektionsschicht zerschabt wird, wird der Rohling unleserlich. Bei Metallkontakten möchte man ja das Oxid abkratzen.

@jennafan: ;D

MfG Dead Man