PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative macht nun auch Ati-Karten in Europa


PCGH_Thilo
2003-12-01, 11:20:45
ATI Signs Up Creative Labs Europe to expand presence in European Retail Market

Consumers can now benefit from greater access to world's best graphics cards

MUNICH, GERMANY, 1 December, 2003, ATI Technologies Inc. (TSX: ATY, NASDAQ: ATYT), today announced a major new business relationship between itself and Creative Labs Europe, the European operation of Creative, a worldwide leader in digital entertainment products for PC users. The relationship combines Creative's strength in the retail channel with award-winning technology from ATI, to bring the world's best graphics cards to more consumers.

Creative Labs Europe will provide ATI with an established and trusted partner in the region with proven experience in the retail channel through its dedicated sales, marketing and merchandising force.

Peter Edinger, Vice President, ATI Technologies Europe, commented, "We are delighted to have formed this strategic relationship with Creative Labs Europe.

"The combination of Creative's impressive retail market strength across Europe together with ATI's strong technology and product portfolio will provide the ideal platform in further helping to increase ATI's presence within the European retail channel and gamer community".

Jean-Marc Dupuis, Vice President Sales and Marketing with Creative Labs Europe, added, "Our vast infrastructure and strong retail market knowledge in Europe will ensure that ATI products get the best visibility across the European retail market".

Exxtreme
2003-12-01, 11:46:18
Hehe, mir kommt so schnell nix von Creative in die Kiste. Ein Kumpel von mir hat eine GraKa von Creative. Ab der 1280'er Auflösung gibt es die netten Schatteneffekte auf dem Bildschirm und die Bildschärfe lässt auch stark nach. Und von Treibersupport war ich auch enttäuscht als ich noch eine Soundblaster hatte. Der Treiber verursachte eine extrem hohe CPU-Belastung wenn man 3D-Sound aktivierte. Die Frameraten bei UT2003 sackten um 40% ab.

StefanV
2003-12-01, 12:05:27
Original geschrieben von Exxtreme
Hehe, mir kommt so schnell nix von Creative in die Kiste. Ein Kumpel von mir hat eine GraKa von Creative. Ab der 1280'er Auflösung gibt es die netten Schatteneffekte auf dem Bildschirm und die Bildschärfe lässt auch stark nach. Und von Treibersupport war ich auch enttäuscht als ich noch eine Soundblaster hatte. Der Treiber verursachte eine extrem hohe CPU-Belastung wenn man 3D-Sound aktivierte. Die Frameraten bei UT2003 sackten um 40% ab.

Och, soo schlimm wirs schon nciht sein ;)

Außer Support für Fremdkarten macht CL ja nicht mehr viel bei GraKas.
Früher haben die mal einige Karten designt (u.A. für nV), was aber spätestens seit der GF4 nicht mehr der Fall ist.

Ab GF4 Karten labelt CL nur noch, im falle der nV CHip Karten, MSI, welche in der ersten GF4 Serie bescheidene Lüfter verbauten...

mapel110
2003-12-01, 12:46:38
Original geschrieben von PCGH_Thilo
Consumers can now benefit from greater access to world's best graphics cards


eigenlob stinkt *fensteraufmach*

würd mir auch keine creative kaufen, auch wegen dem schlechten ruf durch soundkarten. stichwort: "treiberupdate==neue soundkarte kaufen"

mal abwarten, wie die preispolitik von denen aussieht.

nagus
2003-12-01, 13:23:59
Original geschrieben von Exxtreme
Hehe, mir kommt so schnell nix von Creative in die Kiste. Ein Kumpel von mir hat eine GraKa von Creative. Ab der 1280'er Auflösung gibt es die netten Schatteneffekte auf dem Bildschirm und die Bildschärfe lässt auch stark nach. Und von Treibersupport war ich auch enttäuscht als ich noch eine Soundblaster hatte. Der Treiber verursachte eine extrem hohe CPU-Belastung wenn man 3D-Sound aktivierte. Die Frameraten bei UT2003 sackten um 40% ab.

äähhhm.... entschuldige mal. könntest du bitte dieses geflame unterlassen? danke.

erst mal abwarten was da auf uns zu kommt und dann urteilen.

btw, bin ich mit meiner audigy2ZS hoch zufrieden! und wer bitte installiert sich treiber vom hersteller??? 90% installieren sich sowieso die original catalyst von ati.

für uns user kanns nur gutes bedeuten. creative labs baut immer relativ billige karten. und wenn das design dem referenz-design entspicht (was sehr wahrscheinlich ist) dann kann von der qualität her nicht viel schief gehen...

seahawk
2003-12-01, 13:43:41
Bauen die NV in Ergänzung zu ATI, oder nur noch ATI. Sieht ja nach einer ziemlichen Flucht zu NV bei den meisten HErstellern aus. (ASUS; Creative, MSI (macht OEM))

zeckensack
2003-12-01, 13:59:12
Original geschrieben von Stefan Payne
Och, soo schlimm wirs schon nciht sein ;)

Außer Support für Fremdkarten macht CL ja nicht mehr viel bei GraKas.
Früher haben die mal einige Karten designt (u.A. für nV), was aber spätestens seit der GF4 nicht mehr der Fall ist.

Ab GF4 Karten labelt CL nur noch, im falle der nV CHip Karten, MSI, welche in der ersten GF4 Serie bescheidene Lüfter verbauten... Davor galt aber daß Creative immer die schlechtesten Karten gebaut hat. ZB die berühmte schlechteste Geforce 2MX der Welt war von Creative.

Da kann man echt nur hoffen, daß die Typen keine Eigendesigns oder gar "dem Kundenwunsch angepasste" Taktraten oä fahren :|

mapel110
2003-12-01, 14:03:49
Original geschrieben von seahawk
Bauen die NV in Ergänzung zu ATI, oder nur noch ATI. Sieht ja nach einer ziemlichen Flucht zu NV bei den meisten HErstellern aus. (ASUS; Creative, MSI (macht OEM))

ATI und nvidia. wobei ATI grakas von creative halt bislang auf den asia markt beschränkt waren.

Original geschrieben von zeckensack
Davor galt aber daß Creative immer die schlechtesten Karten gebaut hat. ZB die berühmte schlechteste Geforce 2MX der Welt war von Creative.


hö? denke bei einer miesen geforce2 mx eher an xelo oder powercolor. :)

Original geschrieben von nagus
äähhhm.... entschuldige mal. könntest du bitte dieses geflame unterlassen? danke.


lass ihn doch. steht jedem frei, zu sagen, was frühe shice war, ist auch künftig shice :)
ist bei hardware recht beliebt, diese weisheit. merkwürdigerweise auch sehr oft zutreffend.

AlfredENeumann
2003-12-01, 15:34:47
Original geschrieben von seahawk
Bauen die NV in Ergänzung zu ATI, oder nur noch ATI. Sieht ja nach einer ziemlichen Flucht zu NV bei den meisten HErstellern aus. (ASUS; Creative, MSI (macht OEM))


Die meisten Hersteller verbauen eh das, womit man Kohle macht. So baut z.B. GIGABYTE wieder NV-Karten. Man kann mit beiden IHVs Kohöe machen.

Pappy
2003-12-01, 16:09:01
MSI baut die ATI- Karten aber auch bloß für Medion bzw. Aldi. AFAIK sind diese Karten noch in keinem anderen System aufgetaucht. OT: Wenn es stimmt wäre es wieder ein Beweis welche Macht Aldi hat.

-error-
2003-12-01, 17:42:46
Original geschrieben von Exxtreme
Hehe, mir kommt so schnell nix von Creative in die Kiste. Ein Kumpel von mir hat eine GraKa von Creative. Ab der 1280'er Auflösung gibt es die netten Schatteneffekte auf dem Bildschirm und die Bildschärfe lässt auch stark nach. Und von Treibersupport war ich auch enttäuscht als ich noch eine Soundblaster hatte. Der Treiber verursachte eine extrem hohe CPU-Belastung wenn man 3D-Sound aktivierte. Die Frameraten bei UT2003 sackten um 40% ab.

Sher interessant. Du hattest nicht zufällig ne Soundblaster PCI 512?

(del676)
2003-12-01, 17:59:09
Original geschrieben von Exxtreme
Hehe, mir kommt so schnell nix von Creative in die Kiste. Ein Kumpel von mir hat eine GraKa von Creative. Ab der 1280'er Auflösung gibt es die netten Schatteneffekte auf dem Bildschirm und die Bildschärfe lässt auch stark nach. Und von Treibersupport war ich auch enttäuscht als ich noch eine Soundblaster hatte. Der Treiber verursachte eine extrem hohe CPU-Belastung wenn man 3D-Sound aktivierte. Die Frameraten bei UT2003 sackten um 40% ab.

oh man
du nervst langsam

Szilard
2003-12-01, 18:05:00
Creative? Wieso nicht, die Creative TNT1 und Creative GeForce 2MX sind in guter Erinnerung =)

Exxtreme
2003-12-01, 18:13:36
Original geschrieben von Powerd by ATI
Sher interessant. Du hattest nicht zufällig ne Soundblaster PCI 512?
Neee, eine SB Live Player 1024. Das Krasse war ja, daß die WinDOS9x-Treiber dieses Verhalten nicht zeigten. Ich hatte eine Zeitlang WinDOS9x und Win2k parallel drauf.

@ Ulukay
Wenn ich nerve, dann lies mich nicht. :)

-error-
2003-12-01, 18:18:23
Original geschrieben von Exxtreme
Neee, eine SB Live Player 1024. Das Krasse war ja, daß die WinDOS9x-Treiber dieses Verhalten nicht zeigten. Ich hatte eine Zeitlang WinDOS9x und Win2k parallel drauf

Nunja, ich habe so ne alte PCI512. ich glaube ich schmeiß die mal raus und aktiviere den OnBoardSound. Man weiß ja nie.

(del676)
2003-12-01, 18:44:01
Original geschrieben von Exxtreme
Neee, eine SB Live Player 1024. Das Krasse war ja, daß die WinDOS9x-Treiber dieses Verhalten nicht zeigten. Ich hatte eine Zeitlang WinDOS9x und Win2k parallel drauf.

@ Ulukay
Wenn ich nerve, dann lies mich nicht. :)

guter vorschlag, zuerst möchte ich eure hoheit aber noch fragen welche soundkarte man sonst nehmen soll die derart viele 3d sound standards derart gut unterstützt und dazu so gute windows treiber bietet und dazu noch eine sehr gute linux unterstützung

danach wirst du geplonk (is eh schon überfällig)

LovesuckZ
2003-12-01, 18:47:40
Man sollte aber bei den nvidia Creative Karten aufpassen, denn diese kommen alle samt von MSI.

Exxtreme
2003-12-01, 19:25:47
Original geschrieben von Ulukay
guter vorschlag, zuerst möchte ich eure hoheit aber noch fragen welche soundkarte man sonst nehmen soll die derart viele 3d sound standards derart gut unterstützt und dazu so gute windows treiber bietet und dazu noch eine sehr gute linux unterstützung

Also ich bin mit dem OnBoard-Sound des Nforce2-Chipsatzes mehr als zufrieden. Sehr geringe CPU-Belastung beim 3D-Sound und keinerlei Kompatibilitätsprobleme mit den 3D-Standards. Und ja, unter Linux funzt es auch sehr gut, obwohl hier der i810-Soundtreiber verwendet wird. Ein Schelm... :naughty:
Original geschrieben von Ulukay
danach wirst du geplonk (is eh schon überfällig)
*sing* Lass dich überraschen. :D

(del676)
2003-12-01, 19:44:45
Original geschrieben von Exxtreme
Also ich bin mit dem OnBoard-Sound des Nforce2-Chipsatzes mehr als zufrieden. Sehr geringe CPU-Belastung beim 3D-Sound und keinerlei Kompatibilitätsprobleme mit den 3D-Standards. Und ja, unter Linux funzt es auch sehr gut, obwohl hier der i810-Soundtreiber verwendet wird. Ein Schelm... :naughty:

*sing* Lass dich überraschen. :D

ach und du glaubst dein onboard nfurz2 sound kann mit eax3 und der soundqualität einer audigy2 mithalten

*plonk gerechtfertigt*

edit: "exxtreme ist ein Moderator/Administrator und es ist nicht erlaubt Moderatoren/Administratoren in die Ignorier-Liste aufzunehmen."

die grösste fehlbesetzung seit daniel k. :eyes:

Quasar
2003-12-01, 19:56:46
Original geschrieben von zeckensack
Davor galt aber daß Creative immer die schlechtesten Karten gebaut hat. ZB die berühmte schlechteste Geforce 2MX der Welt war von Creative.

Du meinst die mit DDR-SDR-RAM aber ohne Lüfter und sogar ohne Kühler?
Nach der beständigen Argumentation von jemandem hier müsste das eine Ingenieurstechnische Meisterleistung gewesen sein und ein absoluter Vorzugsgrund gegenüber anderen Karten.
[/Sarkasmus]

Ich hab' grad eine Ti4800 (von MSI produzierte, sogar mit deren Produktnummer) von Creative da.
Lüfter ist sehr leise, SQ an meinem Monitor recht gut und die Leistung ist auch [so, wie man sie von der GF4-4600 kennt].

-error-
2003-12-01, 23:06:50
Ist der OnboardSound vom Via AC97 besser als der von ner Creative PCI 512?

StefanV
2003-12-02, 00:10:01
Original geschrieben von Powerd by ATI
Ist der OnboardSound vom Via AC97 besser als der von ner Creative PCI 512?


Nö, eigentlich nicht, nur funzt der AC97 SOund meist...

@Zecke

Jo, an die GF2 MX erinnere ich mich auch...

Ich erinnere mich auch schwach dran, daß CL fürs Referenzdesign der GF1 und GF2 Karten verantwortelich war...
Was uns das beschert hat, wissen wir ja :eyes:

ast
2003-12-02, 00:28:34
Original geschrieben von Quasar
Du meinst die mit DDR-SDR-RAM aber ohne Lüfter und sogar ohne Kühler? ...

Genau die hatte ich mal, die konnte man sogar recht gut übertakten, wohlgemerkt ohne jeglichen Passivkühler! Was war an der so schlecht? Laut war sie jedenfalls nicht. :)

haifisch1896
2003-12-02, 00:33:10
Original geschrieben von nagus
für uns user kanns nur gutes bedeuten. creative labs baut immer relativ billige karten.

Also irgendwie kam es mir immer so vor, als wären die neben Hercules die teuersten Karten mit dem jeweiligen Grafikchip.
Das ich mir die Preise von CL mal angeschaut hab ist zwar nen Jahr her, aber trotzdem waren die immernoch extrem.
Vielleicht hat sich das ja gebessert, glaub ich aber nicht.

PS: Lasse mich gern eines besseren belehren...

Gruß,
Hendrik

Andre
2003-12-02, 13:13:22
Original geschrieben von nagus
erst mal abwarten was da auf uns zu kommt und dann urteilen.

für uns user kanns nur gutes bedeuten. creative labs baut immer relativ billige karten. und wenn das design dem referenz-design entspicht (was sehr wahrscheinlich ist) dann kann von der qualität her nicht viel schief gehen...

Punkt 1:
Solch Worte aus deinem Mund? :freak:
Diese Zurückhaltung übst du doch nur, weil ATI draufsteht.

Punkt 2:
Creative billig? :freak:
Die Produkte sind sicher billig, aber nicht vom Preis her :)