PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wireless-LAN aufbauen - Wie und womit?


King Rollo
2003-12-01, 13:25:12
Salem alaikum.

Ich möchte bei einem Bekannten ein einfaches Wireless-LAN aufbauen. Allerdings kenne ich mich damit noch nicht sonderlich aus. Deshalb ein paar Fragen:

1. Was für unterschiedliche Techniken gibt es?
2. Welche ist am besten geeignet?
3. Brauche ich außer einer WLAN-Karte für jeden PC und einem Access-Point noch etwas anderes?
4. Was gibt es allgemein zu beachten im Vergleich zu einer normalen Verkabelung?
5. Der neue Adli-PC hat ein eigebautes WLAN-Modul, welches ich gern nutzen würde? Weiß jemand, was das für eins ist und ob es nutzbar ist?
6. Es gibt ja USB-Bluetooth-Doggles. Sind die zu empfehlen? Braucht man für die auch einen Access-Point?

MfG
Da Rollo

metallex
2003-12-01, 14:29:10
Original geschrieben von King Rollo
1. Was für unterschiedliche Techniken gibt es?
2. Welche ist am besten geeignet?
3. Brauche ich außer einer WLAN-Karte für jeden PC und einem Access-Point noch etwas anderes?
4. Was gibt es allgemein zu beachten im Vergleich zu einer normalen Verkabelung?
5. Der neue Adli-PC hat ein eigebautes WLAN-Modul, welches ich gern nutzen würde? Weiß jemand, was das für eins ist und ob es nutzbar ist?
6. Es gibt ja USB-Bluetooth-Doggles. Sind die zu empfehlen? Braucht man für die auch einen Access-Point?

MfG
Da Rollo

Das sind ja gleich mal eine ganze Reihe an Fragen. :)


Original geschrieben von King Rollo
1. Was für unterschiedliche Techniken gibt es?

Derzeit sind drei Standards gebräuchlich. Zum einen wäre das der IEEE 802.11b der auf einer Frequenz von 2,4 GHz arbeitet und Übertragungsraten von bis zu 11 MBit/s ermöglicht. Die Weiterentwicklung, der 802.11g Standard arbeitet auf dem selben Frequenzband, bietet jedoch mit max. 54 MBit/s eine höhere Bandbreite. Zudem wäre auch der IEEE 802.11a zu nennen, dieser stellt ebenfalls Übertragungsraten von bis zu 54 MBit/s zur Verfügung. Allerdings wird hier das 5 GHz Frequenzband genutzt. Als großer Nachteil des 802.11a ist die sehr geringe Reichweite im Vergleich zu 'b' bzw. 'g' Komponenten zu nennen.

Original geschrieben von King Rollo
2. Welche ist am besten geeignet?


Ich würde den 802.11b bzw 'g' empfehlen, je nachdem wieviel Bandbreite du benötigst.

Original geschrieben von King Rollo
3. Brauche ich außer einer WLAN-Karte für jeden PC und einem Access-Point noch etwas anderes?

Prinzipiell ersteinmal nicht....

Original geschrieben von King Rollo
4. Was gibt es allgemein zu beachten im Vergleich zu einer normalen Verkabelung?


Wichtig ist vorallem die gute Absicherung des WLANs, denn wer möchte schon ungebetene Gäste in seinem Netzwerk begrüßen müssen. :)

Notwendige Schritte wären hierbei:

- Abänderung der SSID
- SSID Broadcast deaktivieren (wenn möglich)
- MAC Adressenfilterung
- WEP Verschlüsselung!

Original geschrieben von King Rollo
5. Der neue Adli-PC hat ein eigebautes WLAN-Modul, welches ich gern nutzen würde? Weiß jemand, was das für eins ist und ob es nutzbar ist?


Ja, die Karte sollte nach 802.11g arbeiten, ist jedoch auch zu 802.11b abwärtskompatibel.

Original geschrieben von King Rollo
6. Es gibt ja USB-Bluetooth-Doggles. Sind die zu empfehlen? Braucht man für die auch einen Access-Point?


Achtung! Bluetooth ist nicht WLAN!

Beide Techniken arbeiten zwar ähnlich, sind aber in ihrer Verwendung völlig anders angedacht.

Ein WLAN Access Point ist nicht zwingend erforderlich, bei mehreren Clients aber absolut empfehlenswert.


MfG

metallex
2003-12-01, 14:39:01
falscher Button.. :)

Gast
2003-12-01, 15:34:22
802.11g schafft aber auch über 54MBit/s. Siehe aktuelle netgear wlan router wgt624! zudem ist eine 104bit bzw 128bit wep verschlüsselung möglich. somit eine "bessere" verschlüsselung.

sonst ist alles gesagt worden ausser zu sicherheit vielleicht noch!
die dhcp funktion kann man ausstellen und die ips manuell vergeben und einen anderen adress bereich einstellen. erhöht auch noch die sicherheit.
aber is halt geschmackssache und sollte man abwägen. dhcp is halt einfacher wiel er die adressen automatisch vergibt bzw die clinets die ips automatisch zugewiesen bekommen.

metallex
2003-12-01, 16:23:46
Original geschrieben von Gast
802.11g schafft aber auch über 54MBit/s.´

Ja, du hast recht, mit dem WGT624 von Netgear sollen bis zu 108 MBit/s möglich sein. Allerdings wird dies auch zu lasten der Reichweite sowie Stabilität gehen.


MfG

King Rollo
2003-12-02, 15:30:14
Holla die Waaldfee! :-) Das sind ja schon mal viele kompetente, verwertbare Antworten! Ich danke euch!

MfG
Da Rollo