PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn ich nen Server machen will...


smileyyy
2003-12-01, 13:48:05
...reicht da mein ADSL standleitungszugang und n alter 450MHZ 196 ram PC?

Möchte einfach, dass die ganze Welt drauf zugreifen kann, und naja, Traffic wird der wohl nicht viel haben, wenn ich ne selbstprogrammierte seite drauftu :-)

geht das oder muss ich das von nem Provider machen lassen.

problem-->die Domain, wie solln das funktionieren, das is mir gar nicht klar!

x-dragon
2003-12-01, 14:29:18
Normalerweise ist ein DSL-Zugang keine Standleitung! Eine Standleitung beinhaltet eine eigene feste IP-Adresse und bei DSL muss man sich ja normal alle 24 Std. neu einwählen und bekommt eine neue IP-Adresse zugeteilt.

Wenn du wirklich nur eine eigene kleine Webseite ins Netz stellen willst reicht der PC und die Anbindung wohl, aber ist natürlich die Frage ob oder was du zum Download anbieten willst und wieviele Leute deine Seite besuchen.

Es gibt verschiedene Anbieter die so etwas anbieten, so spontan fällt mir www.selfhost.de ein. Du brauchst dann nur noch ein Programm der die IP-Adresse automatisch zum Anbieter sendet, sobald dein Rechner sich neu ins Netz wählt (mal abgesehen vom Webserver selber den du installieren mußt für deine Hompage).

Aber da gibts mit Sicherheit noch einiges zu beachten, was hier einige andere bestimmt besser wissen als ich, habs selbst nämlich noch nicht ausprobiert :).

smileyyy
2003-12-01, 14:32:41
nun trotzdem danke...scheint viel Arbeit zu sein ?

Gast
2003-12-01, 15:37:16
ein eigener webserver?

naja mit linux systemen is der in 5 minuten gemacht dank apache. gibts auch für windows! jedoch sind dann nur die standard einstellungen gemacht. gibt ja noch geschützte webseiten dank zertifikate und so ein krempel!

papachrischi
2003-12-01, 18:13:28
Original geschrieben von Gast
ein eigener webserver?

naja mit linux systemen is der in 5 minuten gemacht dank apache.

Jaaaaaa sicher doch, das wollte mir auch mal einer erzählen. Er hat dann doch 4 Stunden gebraucht inkl. Linux Installation.

Ich will ja nix sagen, aber wenn er nich mal annähernd weiss, wie sowas funktioniert mit nem eigenen Webserver, dann sollte er wirklich die Finger von Linux lassen.

Saro
2003-12-01, 18:15:29
Original geschrieben von x-dragon
Normalerweise ist ein DSL-Zugang keine Standleitung! Eine Standleitung beinhaltet eine eigene feste IP-Adresse und bei DSL muss man sich ja normal alle 24 Std. neu einwählen und bekommt eine neue IP-Adresse zugeteilt.

Absolut falsch ADSL ist eigentlich eine Standleitung und gibt es genauso mit fester IP (Q-DSL) es gibt nicht nur TDSL.

tsaG
2003-12-01, 19:34:45
jupp, T-DSL is sowieso scheisse:D

x-dragon
2003-12-01, 19:44:21
Original geschrieben von Saro
Absolut falsch ADSL ist eigentlich eine Standleitung und gibt es genauso mit fester IP (Q-DSL) es gibt nicht nur TDSL. Ich meinte auch eher DSL für den privaten Nutzer der keine 100 € und mehr im Monat ausgeben will, oder gibts sowas doch schon günstiger?

Saro
2003-12-01, 19:54:41
Original geschrieben von x-dragon
Ich meinte auch eher DSL für den privaten Nutzer der keine 100 € und mehr im Monat ausgeben will, oder gibts sowas doch schon günstiger?

Wie schon genannt Q-DSL Home kostet 49€ oder so im Monat mit 1MBit Down 256KBit Up

Xanthomryr
2003-12-01, 21:02:50
Original geschrieben von Saro
Absolut falsch ADSL ist eigentlich eine Standleitung und gibt es genauso mit fester IP (Q-DSL) es gibt nicht nur TDSL.

Err, ich lese da bei IP Adressierung aber dynamisch und nicht statisch. :|

http://www.qsc.de/de/produkte/q-dsl_home/leistungsbeschreibung/index.html

Auch wenn die keine 12/24 Stunden Zwangstrennung haben, heißt das noch lange nicht das man eine feste IP hat.
Wenn ich offline gehe und später wieder online bekomme ich wahrscheinlich eine andere IP.


/edit: Aber hier gibt´s DSL mit fester IP, setzt aber T-DSL vorraus.

http://www.kamp-dsl.de/

Saro
2003-12-02, 03:00:02
Original geschrieben von Grendel
Err, ich lese da bei IP Adressierung aber dynamisch und nicht statisch. :|

http://www.qsc.de/de/produkte/q-dsl_home/leistungsbeschreibung/index.html

Auch wenn die keine 12/24 Stunden Zwangstrennung haben, heißt das noch lange nicht das man eine feste IP hat.
Wenn ich offline gehe und später wieder online bekomme ich wahrscheinlich eine andere IP.


/edit: Aber hier gibt´s DSL mit fester IP, setzt aber T-DSL vorraus.

http://www.kamp-dsl.de/

Du kannst als QSC Kunde da anrufen und dir auch eine Statische IP geben lassen kostet Extra ca. 19€. Ausserdem meinte ich auch m

Xanthomryr
2003-12-02, 11:00:50
Original geschrieben von Saro
Du kannst als QSC Kunde da anrufen und dir auch eine Statische IP geben lassen kostet Extra ca. 19€. Ausserdem meinte ich auch m

Hört sich nicht schlecht an.

Gast
2003-12-03, 12:27:08
Jaaaaaa sicher doch, das wollte mir auch mal einer erzählen. Er hat dann doch 4 Stunden gebraucht inkl. Linux Installation.

Ich will ja nix sagen, aber wenn er nich mal annähernd weiss, wie sowas funktioniert mit nem eigenen Webserver, dann sollte er wirklich die Finger von Linux lassen.

wenn er keine ahnung hat dann schon!
wenn man inkl linux installation rechnet, je nach festplatte, kannst mit 1-2 stunden rechnen. ne apache standard installation is nich das ding und durch googlen findet man genung hilfen. ich für meinen teil kann sagen das es nich einfachers gibt als nen linux system zum server zu machen! mag daran liegen das ich ne ausbildung zum fachinformatiker - si mache.

Xanthomryr
2003-12-03, 13:54:58
Wobei der IIS auch nicht sehr schwer einzurichten ist.