PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serial-ATA/Rundkabel


dav133
2003-12-01, 14:04:03
Hi,

braucht man für SATA extra Controller aufm mobo oder geht das einfach mit neuen Kabeln (wenns die HD unterstützt?). Das bringt mich auch gleich zu meiner zweiten Frage: Kabel: Im Guide von meinem Mobo steht, dass es empfohlen wird, Rundkabel einzusetzen, da

1)Diese weniger Platz wegnehmen (klar)
2)schneller sind (Hääää??: Wenn das DMA100 Flachbandkabel sind dürften die genauso abgehen wie DMA100 Rundkabel, oder?)

CYH lg dav133

huha
2003-12-01, 14:18:49
SATA:
Wenn dein Board schon einen SATA-Controller draufhat und die Festplatte ebenfalls einen SATA-Anschluß besitzt, gehts so. Wenn nicht, kauf' dir das gleiche Modell als PATA und gut ist's =)
Rundkabel:
Rundkabel dürften nicht wirklich schneller sein. Vielleicht werden störende Einstrahlungen durch das Drahtgeflecht um manche RUndkabel abgeschirmt, das weiß ich aber nicht genau.

-huha

dav133
2003-12-01, 14:24:35
ja, die HD hat nen SATA anschluss, das mobo auch. Dann brauc ich nur noch die Kabel -> spezielle Empfehlungen?

huha
2003-12-01, 14:38:19
War bei deinem Mainboard bzw. der Platte kein SATA_Kabel dabei?
Empfehlungen meinerseits eigentlich keine. Wenn du auf Beleuchtungseffekte stehst, von Sharkoon (?) gibts IIRC n leuchtendes SATA-Kabel...

-huha

dav133
2003-12-01, 14:46:31
Nee, bin kein casemodder. Wobei, ich weiß net ob die HD SATA supportet, kann man das erkennen (anschluss:???:)
Mobo war bulk und ich denk (msi k7n2 delta-l) dasses sata kann (komische andeutungen im handbuch).

huha
2003-12-01, 14:51:16
Also.
SATA ist so ein kleiner Anschluß.
Etwa so groß wie ein Molexstecker, n sehr dünnes, flaches Kabel, rd. 1 cm breit. Der Stecker ist schwarz und ziemlich klein, etwa so breit wie n Molexstecker, allerdings viel dünner. Hat 8 Adern.

-huha

halllo_fireball
2003-12-01, 15:11:37
Nope, dein Board hat soweit ich sehen konnte kein SATA onboard - hat nur die G-Variante.

Jan :-)

dav133
2003-12-01, 15:50:45
Gut, dann hat sich das erledigt, wenn bei der HD keine SATA-Kabel dabeiwaren, ja sowieso, oder?