PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy?


AoD
2003-12-01, 14:45:17
Kann mir jemand den unterschied zwischen der Audigy 2, LS, ES, ZS erklären?

Saro
2003-12-01, 15:20:41
Audigy LS:

Hochauflösende Audioqualität

Wiedergabe von 64 Audiokanälen mit separat einstellbaren Abtastraten
24 Bit Analog/Digital-Wandlung der analogen Eingangssignale mit 96 kHz Abtastrate
24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Signale bei 96 kHz zum analogen 5.1-Lautsprecherausgang
16/24 Bit Aufzeichnung mit Abtastraten von 8, 11,025, 16, 22,05, 24, 32, 44,1, 48 und 96 kHz
SPDIF-Ausgang bis 24 Bit Auflösung bei wählbarer Abtastrate von 44,1, 48 oder 96 kHz.
EAX® ADVANCED HD™ Audio-Technologie

Vom Benutzer einstellbare EAX ADVANCED HD MUSIC-Presets und vorkonfigurierte DSP-Modi zur Simulation akustischer Umgebungen
Optimierte Einstellungen für Kopfhörer, Stereo-, 4.1- oder 5.1-Lautsprecher
Creative Multi Speaker Surround™ (CMSS) Technologie ermöglicht die Wiedergabe von Stereoinhalten mit 5.1 Surround-Klang
Realistische Wavetable-Synthese

Music Synthesis Engine von Creative
Digital Effect Engine für Reverb und Chorus
1024-stimmige Polyphonie und Multitimbral-Funktionalität
16 MIDI-Kanäle mit 128 GM & GS-kompatiblen Instrumenten und 10 Drum-Kits
2 MB Wavetable Sample-Sets enthalten
MIDI-Interface / Joystick-Port

Analoger, digitaler oder DirectInput™-Game-Controller
Sound Blaster Audigy LS – On-Board-Anschlüsse

Analog/Digital-Ausgang (Analog Center & Subwoofer / 5-Kanal SPDIF-Ausgang)
Line-In
Mikrofon-Eingang
Line-Out (Rear)
Line-Out (Front) / Kopfhörerausgang
Anrufbeantworter-Eingang
Aux-Eingang
Kompatibilität

Windows® 98SE, 2000, Me und XP
Sound Blaster MIDI und General MIDI
Microsoft® DirectSound®, DirectSound 3D & Zugehörige
Plug and Play
Sound Blaster PCI
EAX ADVANCED HD
EAX
PCI 2.2
AC97
Dolby Digital
Sound Blaster Audigy – Audio-Performance

Rauschabstand (A-gewichtet) = 100 dB (2 V)
Übersprechen (Links/Rechts und umgekehrt) = -100 dB
Klirrfaktor und Rauschen bei 1 kHz (A-gewichtet) = 0,004 %
Frequenzgang bei -3 dBr = <10 Hz bis 22 kHz

Audigy 2ZS:

Hochauflösende Audioqualität für Wiedergabe und Aufnahme

24 Bit Digital-Analog-Wandlung bei der Wiedergabe mit Abtastraten von 8/11,025/16/22,05/24/32/44,1/48 und 96 kHz im 7.1-Modus und bis zu 192 kHz im Stereo-Modus
24 Bit Analog-Digital-Wandlung bei der Aufnahme mit Wortbreiten von 8, 16 oder 24 Bit und Abtastraten von 8/11,025/16/22,05/24/32/44,1/48 und 96 kHz
Unterstützt Eingangssignale im Sony/Philips Digital Interface (SPDIF)-Format mit bis zu 24 Bit/96 kHz Qualität
Unterstützt Ausgangssignale im S/PDIF-Format mit bis zu 24 Bit bei 48 oder 96 kHz
ASIO-Treiber für die Mehrspur-Wiedergabe und -Aufnahme mit geringer Latenz (2 ms) bei 16 Bit/48 kHz*
* Die Latenzzeit kann je nach Systemkonfiguration variieren

Advanced Audio- und 3D Audio-Technologie

Hardwarebeschleunigung von EAX® und EAX® ADVANCED HD™für Games
32-Bit Effects Engine unterstützt die professionelle Audiobearbeitung mit digitalen Echtzeit-Effekten wie Reverb und Chorus mit beliebigen Klangquellen.
Wavetable-Synthese und MIDI-Features

Creative Hardware-Synthesizer (2 x 16 Kanäle) mit 64-stimmiger Polyphonie mit patentiertem 8-Punkt-Interpolationsalgorithmus von E-MU® für die akkurate Wiedergabe
Creative Software-Synthesizer – Wavetable, 16-fach multitimbral
FireWire® (IEEE®1394)-Schnittstelle

FireWire® (IEEE® 1394)/i-Link®-kompatible Schnittstelle für Übertragungsraten bis zu 400 MBit/s
Sound Blaster® Audigy™ 2 ZS On-Board-Anschlüsse

Line-Ausgang (Front-, Side-, Rear-, Center-Lautsprecher, Subwoofer)
Digital-Ausgang für 5.1-Unterstützung (6-Kanal SPDIF-Ausgang für digitale Lautsprechersysteme von Creative)
Line-Eingang
Mikrofon-Eingang
FireWire® (IEEE® 1394)
Anrufbeantworter-Eingang
CD-Eingang analog/digital
Anschlussleiste für externen 15-poligen MIDI-/Joystick-Port
Anschlussleiste für Sound Blaster Audigy 2 ZS I/O-Drive (Upgrade-Option)
Interner IEEE® 1394-Anschluss für Sound Blaster Audigy 2 ZS I/O-Drive (Upgrade-Option)
Kompatibel zu folgenden Standards

Windows® 98SE, Me, 2000 SP2 und XP
Sound Blaster MIDI und General MIDI
Plug-and-Play
Sound Blaster PCI
EAX® und EAX® ADVANCED HD™*
Microsoft® DirectSound®, DirectSound3D und Derivate
PCI 2.2
AC ‘97
Dolby Digital® & Dolby Digital® EX
DTS Digital Surround® & DTS-ES Extended Surround™
Meridian Lossless Packing
ASIO™ (16 Bit/48 kHz)
SoundFont 2.1
DVD-Audio Advanced Resolution™
DVD-Audio™
OpenAL™
Windows Media™ Audio 9
* Online-Update für EAX 4.0 ADVANCED HD-Unterstützung erforderlich

Audio-Spezifikationen

Rauschabstand (AES17, A-gewichtet)
Ausgangsspannung 2V 1V
Stereo-Ausgang 108 dB 102 dB
Front- und Rear-Kanäle 108 dB 102 dB
Center-Lautsprecher, Subwoofer und seitliche Kanäle 108 dB 102 dB
Klirrfaktor + Rauschen bei 1 kHz (AES17) 0,004 % (1V, 2V Ausgangsspannung)
Frequenzumfang <10 Hz - 46 kHz (1V, 2V Ausgangsspannung) (+/-3 dB, 24 Bit/96 kHz Eingang)

Und Audigy 2ES keine ahnung was es sein soll kann Sie in der Produktpalette von Creative nicht finden.

x-dragon
2003-12-01, 15:24:49
Original geschrieben von AoD
Kann mir jemand den unterschied zwischen der Audigy 2, LS, ES, ZS erklären? Also die LS-Version ist meine ich eine abgespeckte Audigy(1)-Karte, diese bietet unteranderem kein EAX 4.0 mehr (also bei den neueren Treibern wird diese speziell ausgeschlossen). Und die ZS ist eine leicht verbesserte Version der normalen Audigy 2, mit unteranderem 7.1-Support und THX-Zertifikat. Von der ES-Version hab ich irgendwo mal was gelesen hab aber keine Ahnung welche das jetzt sein soll.

Argo Zero
2003-12-01, 15:31:02
Audige 1 -> 5.1, ->EAX3
Audigy 2 -> 5.1, ->EAX4
Audigy 2Z -> 7.1, ->EAX4

x-dragon
2003-12-01, 16:43:02
Original geschrieben von Argo Zero
Audige 1 -> 5.1, ->EAX3
Audigy 2 -> 5.1, ->EAX4
Audigy 2Z -> 7.1, ->EAX4 Die normale Audigy 1 sollte meine ich doch jetzt auch EAX 4 unterstützen, mit den neuen Treibern, oder nicht?

Method Man
2003-12-01, 17:24:01
Original geschrieben von Argo Zero
Audige 1 -> 5.1, ->EAX3
Audigy 2 -> 5.1, ->EAX4
Audigy 2Z -> 7.1, ->EAX4

Audigy 2 hat doch 6.1!?!?

Wishnu
2003-12-01, 19:07:59
Original geschrieben von x-dragon
Die normale Audigy 1 sollte meine ich doch jetzt auch EAX 4 unterstützen, mit den neuen Treibern, oder nicht?

Scheint so, aber mangels Spielen lässt sich das derzeit schlecht überprüfen...

Bzw. mir dünkt ich hatte mal gelesen, der neuste Teil von Tomb Raider käme mit EAX4-Unterstütung. Ich kann das aber mangels Interesse an diesem Spiel nicht direkt verifizieren. ;)

Saro
2003-12-01, 19:55:20
Original geschrieben von Wishnu
Scheint so, aber mangels Spielen lässt sich das derzeit schlecht überprüfen...

Bzw. mir dünkt ich hatte mal gelesen, der neuste Teil von Tomb Raider käme mit EAX4-Unterstütung. Ich kann das aber mangels Interesse an diesem Spiel nicht direkt verifizieren. ;)

Jop ist auch so ;) Liegt übrigens der Audigy 2ZS bei.