PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ach übrigens: K7S5A


harkpabst_meliantrop
2002-01-21, 01:33:20
So. Nun hab ich also seit gestern auch ein K7S5A.

Und bisher bin ich durchaus zufrieden. Gut, der Infineon Speicher läuft nicht mit Speichertiming Fast oder gar Ultra, aber das tat er auf dem K7T266A Pro2 ja auch nicht. Vom 8KHA+ ganz zu schweigen. Natürlich ist der Vergleich nicht ganz fair, mit dem Promise FastTrak 66 versuch ich es erst gar nicht (da ich mir dank 8KHA+ ja schon eine neue Platte gekauft habe). Drei Speichermodule kann ich erst gar nicht verwenden. Und mit Übertakten ist es auch vorbei.

Was soll's? So überzeugend war das ohnehin nicht. Dafür freue ich mich jetzt erstmal über die Problemlosigkeit und Stabilität. Auch mit den beiden Boards, die jeweils doppelt so teuer waren, bin ich da nicht ernsthaft weiter gekommen, also begnüge ich mich jetzt mit Schmalhans als Küchenmeister und das 8KHA+ und das k7T266 Pro2 wandern endgültig zu Ebay. Und wenn ich dann noch die 3 (jetzt) teuren Infineon Module verschacher (die ich noch billig gekauft hatte) und mir dafür 2 (jetzt teure) Apacer Module hohle (die dann hoffentlich auch mit Fast Timing arbeiten) habe ich insgesamt doch das bessere Geschäft gemacht.

Und weil ich gerade so auf dem Spartripp bin, ist die (übrigens sehr, sehr gute) Leadtek Winfast GeForce 2Ti (weit übertaktbar und für nVidia-Verhältnisse sensationelle Signalqualität) auch gleich rausgeflogen und die Kyro II wieder reingekommen. Für CMR2 in 1024x768x32 mit allen Details und 4x FSAA war schließlich auch die GeForce klar zu schlapp. Und dann warte ich in aller Ruhe ab, was kommt.

Einziges Problem: Ein Kühler, der genauso teuer wie das Board ist, ist ja nicht gerade sinnvoll, aber wer gibt einen Alpha PAL 8045 schon freiwillig wieder ab??

Und jetzt geh ich glücklich schlafen.

Euer
--E<:|

Zitrone
2002-01-21, 01:36:59
Irgendwo stand mal - nur Safe ist wirklich safe bezüglich RAM und dem ECS...

Unregistered
2002-01-21, 06:35:22
Das Board läuft mit Apacer-Modulen einwandfrei und nicht nur mit "Save"Timings :0) Zum Übertacken gbts immernoch den "Bleistifttrick" ... einfach Multiplikator und VCore auf dem Prozessor festlegen, nur drauf achten das ein ordentliches Netzteil zur Verfügung steht. Das Board nascht vor allem ordentlich an der 3,3V Leitung !

Viel Spass noch :0)
Unregistered

viper1
2002-01-21, 11:08:44
Hi,
Ich habe auch das MB, es läuft mit Kingston-Ram gut.
Ich habe am Wochenende das 15.12.01 Bios aufgespielt anschließend habe Ich im Bios die Daten auf das schnellste gestellt was geht und das System läuft stabil.
Den FSB habe ich mit einen Tool auf 138 gestellt mehr war nicht drin.
Aber es reicht auch.
Also viel Spaß mit MB


XP1700
256 Dimm Kingston
Dtla 307030
Gts 2

Haarmann
2002-01-21, 11:58:00
Fahre seit Neuestem mit 2 512MB DDR Infineon Riegeln auf so nem Board bei Ultra Timings... Fürs 2 Pass Encoden von Scarface war der Rechner stabil genug - und das dauert bekanntlich ne Weile ...

Svene
2002-01-21, 12:28:00
hab auch nen kingston im zweiten ddr-slot. im ersten slot läuft immer noch der V+ noname-riegel...ohne probleme!
beide riegel akzeptieren sämtliche speichereinstellungen klaglos!
mit CPUFSB ist bei mir übrigens auch schon bei stabilen 138Mhz schluss...denn bei 142kommanochwas kackt er schon mal ab nach einer weile...schade eigentlich!

the_MAD_one
2002-01-21, 12:52:56
Ich hab das Board und benutze Cruical ram drauf und es läuft mit Ultra und den schnellsten timings stabil.

smallB
2002-01-21, 14:20:33
Ich hab auch das mb, hab ganz alten 256mb sdram CnMemory, läuft ohne probleme, bisher mit jedem ram, selbst mit noname

silmarin
2002-01-21, 14:29:04
Hi !
Ich hatte es auch und es lief bei mir mit ApacerCL2 ( PC2100) rocksolid auf Ultra.

Gruss Michi

harkpabst_meliantrop
2002-01-22, 01:21:31
@All (aber besonders @Harmann und @Svene): O.K., ich hab's langsam kapiert. Der Kult besteht also eindeutig darin, ein K7S5A zu kaufen und dann mindestens 1 Gig RAM und/oder einen Alpha draufzukloppen. Und das hat wirklich einen gewissen Stil. Aber vernünftig ist es immer noch nicht...

Im Moment probier ich gerade zwei 256 MB Nanya Module (Speichermodule, nicht Speicherchips. Wusste gar nicht, dass die auch vollständige Module fertigen, Apacer (die ja auch meistens Nanya verbauen) oder Crucial CL 2.0 gab es nicht) Leider meldet Prime95 bei FAST Timing immer noch nach wenige Minuten Fehler, aaahaaahaaahaaaaber der komische Cursorshatten, der bei den Infineons im BIOS Setup vor sich hingeblinkt hat, ist verschwunden und das kann nicht falsch sein.

Vieleich ist doch einfach mein Board nicht gerade eines von den Besten. Aber troztdem bin ich immer noch zufrieden...

Zitrone
2002-01-22, 01:25:10
Irgendwo stand mal - nur Safe ist wirklich safe bezüglich RAM und dem ECS... ;D

harkpabst_meliantrop
2002-01-22, 01:33:20
Originally posted by Zitrone
Irgendwo stand mal - nur Safe ist wirklich safe bezüglich RAM und dem ECS... ;D
Haha, du kannst mich gar nicht auf die Rolle nehmen, ich bin schon drauf. Mit NORMAL geht's nämlich definitiv. Ätschibätschitrallalalalätschi. ;-)

Der Speicherbenchmark von Sandra 002 läuft auch durchaus durch. Prime95 zeigt aber deutlich, dass da was nicht stimmt. Weil aber Unterschied zwische NORMAL und ULTRA ohnehin nur minimal ist, verzeihe ich dem Board das nochmal...


... oder ich pflege den Kult weiter, kaufe 5 K7S5A und behalte nur das beste .. lol .. lol .. lol ..


--E<:|

Zitrone
2002-01-22, 01:38:40
Dekadenz in Perfektion:

Im Nerz-Jogger vorm PC (ECS, XP2000+,Alpha8045, DDR PC2700) hocken, surfen und französiche Blubberbrause zum Pellkartoffelsalat mit Wachteleiern... *lecker

harkpabst_meliantrop
2002-01-22, 01:55:09
Originally posted by Zitrone
Dekadenz in Perfektion:

Im Nerz-Jogger vorm PC (ECS, XP2000+,Alpha8045, DDR PC2700) hocken, surfen und französiche Blubberbrause zum Pellkartoffelsalat mit Wachteleiern... *lecker

Wie? Was? Du warst schon bei mir zu Hause? Und kennst all meine Vorlieben? Und ich hab dich nicht erkannt, wie peinlich ...

--E<:|

P.S.
Nerz-Jogger, das ist wirklich gut. Aber nach 3 Andechs Doppelbock lacht man wahrscheinlich über alles. Werde den Thread morgen früh (selbstverständlich im Büro) nochmal lesen ... kicher ... kicher ... langsamunterdentischsink ...

Daywalker
2002-01-22, 09:07:40
Hi all
Also ich hab mit dem Board keine Probleme mehr.
Nachdem ich meine 2 Apacer-Module (steht übrigens Infineon drauf) am Anfang mit Ultra-Settings auf einen Takt von 143Mhz eingestellt hatte, stürzte mir der Rechner nach einigen Stunden oder Tagen unerklärlicherweise ab (einfach ein Reboot mal zwischendurch).
Hab die Timings nun auf Normal gestellt und seitdem läuft das Board stabil bei 143Mhz.
Getestet bei 3 Stunden RtCW, 2 Stunden Sandra Burn-In, FinalReality Benchmark und 2 Stunden Serious Sam :)
Dachte schon es liegt an meinem XP, aber dem war zum Glück nicht so.

Nun funzt es einwandfrei und ich bin glücklich mit dem "wahnsinnigen" Übertaktungserfolg meines XP1600 auf einen imaginären XP1750+ (1500Mhz).

So Long

Daywalker

harkpabst_meliantrop
2002-01-24, 07:58:29
Das Baby hat gerade seinen ersten 24 h Prime95 Torture Test hinter sich (mit 2 x 256 MB Nanya auf Normal) und noch ist alles in Butter.

Vielleicht versuch ich's doch nochmal mit dem FastTrak 66 in diesem hübschen Board...

--E<:|