PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ati 9200 overclock problem


cos
2003-12-01, 16:46:19
es geht um eine HIS 9200 mit 128mb.

default taktraten sind 250mhz gpu und 200mhz speicher (ddr1 128bit). soweit so gut, die karte in einem frischen sys eingebaut und den cat 3.9 dazu, funktioniert auch alles wunderbar, keine abstürze oder performance probleme.

dann wollte ich übertakten, zuerst mit rivatuner probiert, danach mit radclocker, bei beiden dasselbe:

ich kann im 2d modus (win desktop) die taktraten hochsetzen, sobald jedoch eine 3d app gestartet wird setzt (der ati treiber?) die taktraten wieder auf default. das merke ich zum beispiel daran dass ein bench mit 3dmark 01 und default video clocks 75xx points ergibt, mit mehr gpu und ramtakt das gleiche ergebniss, kein wunder, sehe ich nach sind die taktraten wieder auf default. auch der rivatuner clock rate monitor bestätigt dies.

ich habe dann von den wundervollen omega treibern gehört, bei denen gehts, jedoch meldet dann 3d murks 03 dass der treiber nicht WHQL sei, und demzufolge kann ich den score nicht publishen. ausserdem gehts momentan aucht mit den omegas nicht mehr.

da es anscheinend kein tool gibt mit dem man so ne 9200 ocen kann ohne dass die whql treiber angerührt / gepatcht werden, bleibt mir nur noch die möglichkeit ein auf höhere taktraten gemoddetes bios zu flashen, oder?

das bios meiner jetztigen karte erstmal auszulesen / zu sichern sollte ich noch hinbekommen, aber wie modde ich dieses dann auf höhere taktraten?

kurze zusammenfassung:

- ich will meine 9200 oc'en
- mit WHQL Treibern (also orig ati cat's)

wie geht?

mapel110
2003-12-01, 16:53:31
radedit
http://www.ati-news.de/HTML/Download/bios.shtml

cos
2003-12-01, 20:25:33
thx für den link. nach etwas suchen bin ich auch auf ein flashutil gestossen welches die karte erkennt, atiflash tut dies leider nicht.

es nennt sich flashrom 2.23 . ich kann mit dem tool mein original bios auslesen und speichern (dem anschein nach), kann dann das bios auch in biosedit 2.5 oder radedit laden, radedit meldet nen checksum error, daher hab ich die taktraten mit biosedit abgeändert.

nur wieder raufflashen geht anscheinend nicht, flashrom meint auch was dass das rom der karte gelockt ist? eventuell ein schreibschutz? weiss da einer rat?