PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Fedora C1] Gnome 2.4 - Menü bearbeiten


MadMan2k
2003-12-01, 16:55:20
da mir hier und auch bei linuxforen.de keienr willens oder fähig war zu erklären wie man das Gnome-Menü bearbeitet, hab ich mich mal selbst ein wenig auf die Suche gemacht und will euch nun das Ergebnuss nicht vorenthalten:

Ich erklär es euch am besten am Beispiel des LICQ-Icons, bei dem standradmäßig kein Icon angezeigt wird.
Wenn man einfach per Rechtsklick drauf versucht ein Icon auszuwählen, bekommt man beim speichern folgenden Fehler

Details: Fehler beim Schreiben der Datei »applications:/Internet/More Internet/net-licq.desktop«: Schreibgeschütztes Dateisystem


genau nach diesem Applications Verzeichniss habe ich dann gesucht und es unter

/usr/share/applications

gefunden.

In diesem Verzeichniss stehen sämtliche konfigurationsdateien für Startmenüeinträge(leider nicht Unterverzeichnisse) drin.

um diese zu bearbeiten werden wir per "su" zum root, picken uns dann die gewünschte Datei heraus und editieren sie z.B. mit gedit:

gedit net-licq.desktop

in unserem Fall ändern wir die Zeile

Icon=licq in Icon=/usr/share/licq/qt-gui/icons.thomas/online.xpm

die restlichen Optionen solten selbsterklärend sein.

Ich hoffe nun mal, dass nicht nur ich die obrige Fehlermeldung bekomme und mich nun damit vollständig zum Affen mache...

BananaJoe
2003-12-01, 18:01:37
Nö das ist ein leidiges Problem in Gnome 2.X
Ich dachte aber das seit 2.4 ein Menueditor dabei sein sollte..ich such mal auf gnome.org

mfg