PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber konflikt, auch bei euch?


joyride
2003-12-01, 17:39:07
Es besteht bei mir ein Treiberkonflikt zwischen

VIA Hyperion 4in1 V4.50 (für KT3 Ultra2)

und

ATI Catalyst 3.9

Kann das jemand bestätigen? Die genaue Fehlermeldung, wodurch sich das äußert hab ich nicht mehr zur Hand, da ich die Festplatte nach der fehlerhaften Treiberkombination schon wieder formatiert hatte.

Aber ist ja auch nicht so wichtig. Ich wollt nur wissen, ob dazwischen auch bei euch ein Konflikt besteht. Ist dem so?

PS. Hab erstmal die VIA Treiber weggelassen, weil ich denke dass die eh nicht so wichtig sind. Es handelt sich hierbei glaub ich eh nur um IDE/USB2 Treiber oder so, das funktioniert doch auch ohne die VIA Treiber oder nicht? Ich meine, wozu hab ich Windows XP?

Sephiroth
2003-12-01, 17:40:31
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=108555

Einfach mal etwas nach unten scrollen und du hätest den Thread auch gefunden. ;)

Deinstallier ihn lieber und nutze den 4.49vp2(den bisherigen offiziellen).


upsi..da war ich wohl etwas voreilig..

Du kannst doch nicht einfach den Chipsatz Treiber weglassen und dich dann fragen, wieso du dererlei Probleme hast :bonk:

Im klartext: Nein, du kannst den Treiber nicht so einfach weglassen. Der USB Treiber kommt als extra Paktet daher.

joyride
2003-12-01, 17:57:23
Das USB kommt als extra Paket daher?

http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Seite=Treiber&Prod_id=228

Das USB Paket ist dort nur für 9x/2000 ...

Ich denke man braucht nur das 4in1 Paket?

Sephiroth
2003-12-01, 18:05:12
Das ist der USB1.1 Treiber und die Version 1.10 des Treibers ist auch für WinXP.

VIA USB Filter Patch version 1.10 is Copyright(C) 2002 VIA Technologies, Inc.


Question: What issues does this patch address?
Answer:
This filter patch is version 1.10 of the VIA USB filter patch. It contains all of the following fixes, listed as a history of which fixes were added by version number of the patch.

1.02 (1) A connected usb hub that has no usb devices connected will be disabled
after another usb hub is attached at the another available root port.
(2) When transfering large of ammounts of data, the system will hang.

1.05 Fix the issues where the driver will page fault under Windows 98SE.

1.06 Fixes noise from USB audio converter or speaker.
Supports usb add-on card.

1.08 Supports Windows 98 and Windows 2000.

1.10 Adds support for Windows XP.
Fix the issue where USB devices will be reenumerated when system resumes from Standby mode.

Den Treiber für USb2.0 gibt es bei VIA selbst.
www.viaarena.com
USB2.0 Treiber v2.56 (ftp://downloads.viaarena.com/drivers/others/USB/VIA_USB2_V256-L-M.zip)(6MB, direkt DL Link)

Wenn du auf USB Verzichten möchtest, dann reicht auch nur der 4in1.

joyride
2003-12-01, 18:24:49
Original geschrieben von Sephirot
Das ist der USB1.1 Treiber und die Version 1.10 des Treibers ist auch für WinXP.


Den Treiber für USb2.0 gibt es bei VIA selbst.
www.viaarena.com
USB2.0 Treiber v2.56 (ftp://downloads.viaarena.com/drivers/others/USB/VIA_USB2_V256-L-M.zip)(6MB, direkt DL Link)

Wenn du auf USB Verzichten möchtest, dann reicht auch nur der 4in1.

bzgl. 4in1 treiber steht auf der via seite:

"Users with hybrid chipsets (with a VIA southbridge and AMD northbridge for example) should obtain drivers from their motherboard manufacturer"

wie ist das bei dem kt3 ultra2? sind "hybrid chipsets" nur solche mit north- und southbridge von verschiedenen herstellern, wie in diesem beispiel (via/amd)?

dein link bzgl. usb2 verlinkt auf die usb2 drivers für win9x/me, siehe auch hier:

http://www.viaarena.com/?PageID=298

Sephiroth
2003-12-01, 18:39:29
Glaube mir, wenn ich dir sage, daß dieser Treiber auch für Windows 2000 und für XP geht.
Desweiteren ist dein Board ein reines VIA Borad, nix mit AMD Southbridge. Da ist eine VIA Apollo KT333 VT8367A(Northbrigde) und die VIA VT8235 als Southbridge drauf.

MatrixP
2003-12-01, 18:40:38
Original geschrieben von joyride
bzgl. 4in1 treiber steht auf der via seite:

"Users with hybrid chipsets (with a VIA southbridge and AMD northbridge for example) should obtain drivers from their motherboard manufacturer"

wie ist das bei dem kt3 ultra2? sind "hybrid chipsets" nur solche mit north- und southbridge von verschiedenen herstellern, wie in diesem beispiel (via/amd)?

dein link bzgl. usb2 verlinkt auf die usb2 drivers für win9x/me, siehe auch hier:

http://www.viaarena.com/?PageID=298

Lad Dir den 4in1 treiber und hau den drauf. wenn du usb2.0 nutzt musst nochmal ans saugen.
Und du hast kein hybrid chipset, da alles beides (NB und SB) von VIA ist.

Alles klar nune?

MatrixP

joyride
2003-12-01, 18:43:02
Gez hab ich's kapiert^^ Hmm... aber die USB2 Treiber sind nicht für XP gedacht, obwohl se vielleicht mit XP funzen mögen... Kann man sich sein XP damit vielleicht verschiessen oder etwas verunstalten, wobei die Treiber selbst trotzdem funktionieren (versteht mich bitte richtig, mach mir nur Sorgen um mein heißgeliebtes System :D)?

MatrixP
2003-12-01, 18:47:19
Original geschrieben von joyride
Gez hab ich's kapiert^^ Hmm... aber die USB2 Treiber sind nicht für XP gedacht, obwohl se vielleicht mit XP funzen mögen... Kann man sich sein XP damit vielleicht verschiessen oder etwas verunstalten, wobei die Treiber selbst trotzdem funktionieren (versteht mich bitte richtig, mach mir nur Sorgen um mein heißgeliebtes System :D)?

bei xp brauchst sp1, sonst lüppt usb2.0 net :freak:

MatrixP

Sephiroth
2003-12-01, 18:50:24
Original geschrieben von joyride
Gez hab ich's kapiert^^ Hmm... aber die USB2 Treiber sind nicht für XP gedacht, obwohl se vielleicht mit XP funzen mögen... Kann man sich sein XP damit vielleicht verschiessen oder etwas verunstalten, wobei die Treiber selbst trotzdem funktionieren (versteht mich bitte richtig, mach mir nur Sorgen um mein heißgeliebtes System :D)?
Ich bekomm glei nen Schreikrampf :freak:


==============================
= Full Release Version 2.56 =
==============================
* 2003/05/25
1. Fixed can't uninstall USB 2.0 hub from Device Manager under Windows XP SP1.
2. Fixed APLUX USB 2.0 WebCam can't work under Windows 2000.
3. Fixed compatiable issue with some PCMCIA CF card driver under WinME/98.
4. Added a new application to save remove VT6212 cardbus under WinME/98.
Da gab es einen langen Streit mit VIA und MS bezüglich USB und WinXP, daher gibt es nicht wirklich richtige Treiber.
Der "treiber" für XP ist lediglich eine .inf Datei, die XP sagt welche XP eigenen Treiber es nehmen soll und wie die Geräte im Gerätemanger zu heißen haben und sowas halt.

Du machst da nix kaputt!
Hauptsache du hast das SP1 drauf, sonst gibt es USB2.0 Support nur über Umwege.