PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede bei Boxen


-3Dprophet-
2003-12-01, 18:17:05
Würde mir demnächst gerne ein 4-6.1 Boxensystem zulegen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher welches ich nehmen soll, es gibt einmal die teuren und einmal die günstigeren Systeme von Logitsch/Creative.

Lohnt sich ein teures Boxensystem, mit z.B. mit THX, überhaupt was für SoundStorm?

Die entscheidende Frage, lohnt sich der Aufpreis für eine teureres System?

Argo Zero
2003-12-01, 18:20:10
Beim Soundstorm musst du halt darauf achten das dein Sourround System einen Digitalen Decoder hat.

Der Rest ist Anspruchssache.

-3Dprophet-
2003-12-01, 19:21:17
Okay,

was gbits denn da so zu empfehlen?

Am besten so um 125€.

Edit: Bis jetzt hab eich nur ein Set von Creative gefunden, das kostet ~170€ und sieht für mich jetzt bei dem Preis nicht so toll aus. Das Z-680 hat auch einen ich weiß, aber mit über 300€ zu teuer. :(

Sind die Teac Soundsys. besser als die Creative?

-3Dprophet-
2003-12-01, 22:19:37
Sollte es denn unbedingt ein Digtal Set sein?

Höhnangst
2003-12-01, 23:23:18
Original geschrieben von -3Dprophet-
Sollte es denn unbedingt ein Digtal Set sein?
Das kommt darauf an, was du mit dem System anstellen willst. Ich nehme mal an, mit "Digital Set" meinst du eines mit Decoder?
Wenn bereits ein Decoder vorhanden ist, dann könntest du darauf schon verzichten. Vom Preis her wird's dann auch etwas günstiger.

-=DILA=-
2003-12-01, 23:26:50
Also wenn nicht unbedingt Digital, dann kann ich das Logitech Z-560 THX empfehlen, das hatte ich auch ein paar Tage zum testen an meinem Soundstorm (Analog). Das werde ich mir wohl auch zulegen. Das gibt's schon ab ca. 120€, und macht ordentlich bums ;)

Aber nochmal ne andere Frage: Was rechtfertigt denn den Aufpreis zum Z-680 THX von über 200 Teuros? Nur die Centerbox und das Controlpanel mit Dolby Digital/DTS Decoder? Macht es wirklich so einen großen Unterschied vom 560 Analog zum 680 Digital?


MfG
DILA

Argo Zero
2003-12-01, 23:37:59
Den Soundstorm kann man Analog eigentlich nicht benutzen.
Das sind dann die Wandler des Mobo Herstellers und diese Soundqualität ist unter aller Sau.
Aber wie gesagt, Ansprüche sind verschieden :).

Höhnangst
2003-12-02, 00:10:02
Original geschrieben von -=DILA=-
Aber nochmal ne andere Frage: Was rechtfertigt denn den Aufpreis zum Z-680 THX von über 200 Teuros? Nur die Centerbox und das Controlpanel mit Dolby Digital/DTS Decoder? Macht es wirklich so einen großen Unterschied vom 560 Analog zum 680 Digital?
Hmm ... naja, mal überlegen:

Das Z-680 bietet eine Fernbedienung und einen DD/DTS/DPLII-Decoder, dazu kommt ein weiterer Lautsprecher (Center), also schon etwas mehr im Vergleich zum Z-560. Natürlich bringt das Control-Panel - mit einem coaxialen, einem optischen und einigen analogen Eingängen - noch vielfältigere Anschlussmöglichkeiten mit sich.

Desweiteren wurden wohl ebenfalls noch Detailoptimierungen an den Lautsprecherchassis und der Elektronik bzw. den verwendeten Bauteilen für konstantere, höhere Leistung und evtl. schönere Wiedergabe vorgenommen. Und nicht zu Letzt spielt die THX-Select-Zertifikation (so sinnlos sie auch sein mag) sicher eine wichtige Rolle beim Preis.

Das dürften so die Hauptgründe für die +200€ sein, ob's einem das allerdings Wert ist, ist eine andere Geschichte.

BloodHound
2003-12-02, 18:18:29
Würd mich aber auch mal alles interessieren.

Angenommen, ich hätte eine Audigy 2 ZS ...
Was wäre dann ein geeignetes 5.1 Boxensystem, das mir in Games so richtig die Kugeln um die Ohren pfeifen lässt und auch mal ne DVD Wiedergabe mitmacht?

Saro
2003-12-02, 18:53:15
Original geschrieben von BloodHound
Würd mich aber auch mal alles interessieren.

Angenommen, ich hätte eine Audigy 2 ZS ...
Was wäre dann ein geeignetes 5.1 Boxensystem, das mir in Games so richtig die Kugeln um die Ohren pfeifen lässt und auch mal ne DVD Wiedergabe mitmacht?

Teufel Theater 10 THX Ultra 2 9.095€

Oder im Normalsterblichen bereich

Teufel Concept E Magnum 199€

BloodHound
2003-12-02, 19:09:20
Cool danke...

Gibts da noch vernünftige NOCH günstigere Angebote?

Argo Zero
2003-12-02, 19:47:54
Original geschrieben von BloodHound
Cool danke...

Gibts da noch vernünftige NOCH günstigere Angebote?

Bei 5.1? Nein.
Wie gesagt, du kannst natürlich etwas billigeres kaufen aber ich weiß ja nicht wie hoch deine Ansprüche sind :).

BloodHound
2003-12-02, 20:26:30
Ach und wo wir gerade bei Sound sind... hab da ein Problem!
Bei der DVD-Wiedergabe (Bei mp3s nicht!) wird die Soundausgabe in wenige Sekunden langen Abschnitten lauter und wieder leiser ... wieso?? Die Rücklautsprechen gehen dabei auch nie.

Bei Musik/Zocken läuft alles wunderbar.