PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4C 2,8Ghz - welche Temperatur noch gesund?


Undertaker
2003-12-01, 18:18:35
Moin
mein P42,8C läuft zur Zeit auf 3,15 GHz (FSB900) und hat nach einer halben Stunde Volllast (Simuliert über gleichzeitiges Durchführen eines Virenscans, SuperPi, Media Player MP3 und Realplayer DVD :-))
Dabei ist er so auf Temperaturen von <b> max. </b>47/48°C gekommen (laut ASUS Probe). Ist das noch OK bzw. ab wann wird es kritisch?
THX Undertaker

Byteschlumpf
2003-12-01, 18:20:22
Bei 70°C sollte man spätestens an eine bessere Kühlung denken! ;)

Method Man
2003-12-01, 18:21:21
nie, wen er zu heiss bekommt taktet er runter.

Ich würde aber sagen nicht über 60C. Für ne gesunde CPU.

Undertaker
2003-12-01, 18:52:28
Danke euch, da wird er ja noch ein Stück gehen, sofern die Temp.werte von ASUS Probe stimmen (ich hab da nämlich schon anderes gehört...)

Amplified
2003-12-01, 19:10:40
Ob die Temperaturen stimmen, weiss man leider nie.
Mein 2.4C @ 3ghz hatte unter Vollast aufm Abit IS7 ca.68°C.
Aufm Gigabyte 8IPE1000 ca. 35°C. Und auf meinem jetzigen MSI Board ca. 58°C. Tja, was davon soll jetzt stimmen?

Undertaker
2003-12-01, 19:21:57
Da ist es natürlich ein Vorteil einen Intel Prozzi zu haben (Ich möchte hier ausdrücklich keine AMD-Intel Diskussion anfangen !!!), der sich bei Überhitzung automatisch heruntertaktet/abschaltet so das bei gefühlvollem übertakten eigentlich nichts passieren kann.
Meiner läuft zur Zeit auf 3200MHz :-) (FSB 915)
Das ASUS Probe Tool zeigt runde 7°C weniger als im Bios; dass wird wohl eher stimmen.(?)

Gast
2003-12-02, 00:28:58
Der intel 3GHz-P4 hier, auf dem intel Mainboard mit intel boxed Kühler wurde mir vom intel active monitor unter ziemlich hoher Last (was bitte soll volllast sein, und wie kann ich es erreichen?) mit max. 64°C angezeigt.

Mit dem Alpha PAL8045 bin ich jetzt auf ~52° runter (und, was wichtiger ist, auf die Hälfte der Lautstärke) - genauso stabil wie vorher.

Q

Tomi
2003-12-02, 08:29:52
Original geschrieben von Amplified
Ob die Temperaturen stimmen, weiss man leider nie.
Mein 2.4C @ 3ghz hatte unter Vollast aufm Abit IS7 ca.68°C.
Aufm Gigabyte 8IPE1000 ca. 35°C. Und auf meinem jetzigen MSI Board ca. 58°C. Tja, was davon soll jetzt stimmen?

Gigabyte is Stuß, zumindest wenn man die Werte mit externen Tools ausliest. Die Werte im BIOS bei Gigabyte sind die richtigen und liegen etwa 15 Grad über dem der externen Tools. Alle mir bekannten Tools wie z.B. AIDA32/CPU Cool/MBM usw. zeigen vor allem bei Gigabyte diese (falschen) extrem niedrigen Werte.

bubi
2003-12-02, 10:34:28
Original geschrieben von Gast
Der intel 3GHz-P4 hier, auf dem intel Mainboard mit intel boxed Kühler wurde mir vom intel active monitor unter ziemlich hoher Last (was bitte soll volllast sein, und wie kann ich es erreichen?) mit max. 64°C angezeigt.

Mit dem Alpha PAL8045 bin ich jetzt auf ~52° runter (und, was wichtiger ist, auf die Hälfte der Lautstärke) - genauso stabil wie vorher.

Q

Bei mir fast es selbe, seit dem Alpha PAL8942T (welcher die Sockel478 Version des 8045 ist) sind die Temps um gut 8-10C° gesunken bei geringerer Lautstärke. Könnte noch mehr rausholen wenn ich mit mal bessere WLP leisten würde.

Gast
2003-12-02, 17:53:36
äh, ja natürlich. Ich meinte auch den 8942... *bonk*

Q

Undertaker
2003-12-02, 18:15:59
kann ich meinen boxed lüfter auch einfach gegen einen anderen tauschen oder müsste ich den kühler mit wechseln?
wenn ja welcher lüfter ist zu empfehlen?

bubi
2003-12-02, 18:21:08
Original geschrieben von Undertaker 1
kann ich meinen boxed lüfter auch einfach gegen einen anderen tauschen oder müsste ich den kühler mit wechseln?
wenn ja welcher lüfter ist zu empfehlen?

Du kannst höchstens nen anderen Intel Lüfter drauf machen. Konventionelle Lüfter passen nicht, da der Intel Lüfter teil des ganzen ist (wegen der Hebelkraft).
Der 2.8 hat schon den 70mm (oder nicht?) Lüfter. Also größer gibts von Intel eh nicht.

Undertaker
2003-12-03, 08:27:56
ab 3,3GHz bleibt SuperPi hängen, bzw. bricht mit einer Fehlermeldung ab :-( . Hilft es etwas, wenn ich die Kernspannug von im Moment 1,575V noch etwas weiter erhöhe?
Die Temperaturen laut ASUS Probe betragen nach 30min Volllast (100% Auslastung wie oben geschrieben simuliert) 50°C

bubi
2003-12-03, 17:18:40
Original geschrieben von Undertaker 1
ab 3,3GHz bleibt SuperPi hängen, bzw. bricht mit einer Fehlermeldung ab :-( . Hilft es etwas, wenn ich die Kernspannug von im Moment 1,575V noch etwas weiter erhöhe?
Die Temperaturen laut ASUS Probe betragen nach 30min Volllast (100% Auslastung wie oben geschrieben simuliert) 50°C

Spannung erhöhen kann was bringen, manchmal bringt aber nichts. Siehe Micron P4 und mein Celi, irgendwann is ende da bringt auch mehr Vcore nichts mehr.

Schrotti
2003-12-03, 17:38:00
Asus PC Probe und auch die Biosangaben stimmen nicht.

Auf die Werte vom Bios kannste gut und gerne nochmal 8-10°C rauflegen dann kommt es so ungefähr hin.

Mfg Schrotti

Undertaker
2003-12-03, 18:05:20
meinste wirklich? Das wäre dann aber seeehr warm für meine Prozzi: ASUS Probe + ~6°C->Bios + ~9°C->Realität
51°C (30 min Volllast) +6°C + 9°C -> 66°C !!!
Das erscheint mir für 3,3GHz, Boxed Lüfter und Vcore 1,575V etwas viel...

Schrotti
2003-12-03, 23:51:24
Nee nee das kommt schon so ungefähr hin bei ~90W Verlustleistung.

Noch dazu hast du ja "nur" den boxed Kühler.
Der reicht zwar aus für Standart 2,8GHz aber bei 3,3GHz geht ihm die Puste aus.

Mfg Schrotti

Power
2003-12-05, 10:09:59
mein boxed reicht sogar für 3.4 GHz dank der vielen Gehäuselüfter

Undertaker
2003-12-06, 11:01:51
was hast du für einen P4 und auf welcher Vcore läuft er?

Sabre
2003-12-06, 11:34:33
@ undertaker:

ich kann meinen 2,4C HT nicht übertakten. liegt das vielleicht am teiler? wenn ja wo stell ich den teiler ein?
meine rams laufen zz. auf 2,0-2-3-5 bei 2,75 volt.

mfG
Sabre

Undertaker
2003-12-06, 17:49:21
was heißt du kannst nicht übertakten? Geh unter "Jumper Free Configuration" im Bios und stelle dort die oberste Option von "standart" auf "Manuell". Jetzt müsstest du alles einstellen können.

Sabre
2003-12-06, 18:00:21
nein ich meine er bootet nicht wenn ich den fsb vom cpu erhöhe.

und wo kann man den teiler einstellen? bei dir steht was von 5:4

Undertaker
2003-12-07, 06:54:06
um den Teiler auf 5:4 zu stellen, musst du den Speicher unter "Chipsatz" oder "Jumper Free Configuraion" (das weis ich nicht mehr genau) auf 320 MHz stellen. Den FSB solltest du langsam in 5MHz-, später 2 o. 1MHz-Schritten erhöhen. Bei guter Prozessorkühlung kannste die Vcore bis auf 1,6 V und darüber einstellen, fast ohne jegliches Risiko. Zu deinem Bootproblem: Entweder zu hoher FSB/Speichertakt, zu wenig Vcore, vielleicht auch ein veraltetes Bios.

Sabre
2003-12-09, 05:23:19
danke undertaker!
hat geklapt! lass ihn nun auf 230 fsb laufen. cpu läuft dann mit 2,76 und die rams laufen auf 368 MHz. so läufts erstmal stabil.

temp normal: 36°C und unter last ca.: 55° C

ist das ok?

Undertaker
2003-12-09, 16:28:38
womit ausgelesen? wenn sie vom ASUS-probe tool kommen sind sie schon ein bisschen hoch...

Sabre
2003-12-09, 19:46:31
kommen vom asus probe.
hab schon mal gehört das das bios ungenau wäre und das probe zeigt die richtige temp. an.

Undertaker
2003-12-10, 08:23:17
das hab ich genau andersherum gehört, was hast du denn im BIOS für leerlauftemps? (bei mir nach 30min Leerlauf ca. 37°C