PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : softmod 98se geht nicht! hardmod?


Huhn
2003-12-01, 18:33:11
tja besteht da ne möglichkeit? die fehler sind nicht schlimm. ein schwarzer dicker punkt und ein paar ganz kleine pixelfehler (aber auch nicht immer). tja nun hab ich mich gefragt ob ich diese fehler wegbekomme?! am besten jemand antworten der das gemacht hat.
hab mir gedacht dass das bios so programmiert ist, dass sobald 8 pipes aktiviert sind fehler kommen. deshalb ja auch der hardmod(=biosflash+leitsilber)

cyrix1
2003-12-01, 19:32:08
na ja ich denke das eher nicht..
ich glaub auch nicht, dass das bios absichtlich so programmiert ist, fehler zu erzeugen, sobald 8 pipes aktiviert sind..

die karte packs halt einfach nicht.

ob per soft oder hardware mod, kommt ja aufs selbe raus.. bei beidem werden die zusätzlichen 4 pipes genutzt und die scheinen bei dir nicht richtig zu funktioniern..

imo
du kannsts ja auch noch per hardwaremod und anderem bios ausprobiern, aber wiegesagt ich glaube nicht das es daran liegt und dann besser wird

Gast
2003-12-01, 21:07:22
Original geschrieben von Huhn
tja besteht da ne möglichkeit? die fehler sind nicht schlimm. ein schwarzer dicker punkt und ein paar ganz kleine pixelfehler (aber auch nicht immer). tja nun hab ich mich gefragt ob ich diese fehler wegbekomme?! am besten jemand antworten der das gemacht hat.
hab mir gedacht dass das bios so programmiert ist, dass sobald 8 pipes aktiviert sind fehler kommen. deshalb ja auch der hardmod(=biosflash+leitsilber)


du meinst also ati baut nur 9800pro chips und lässt die dann mit "defekten" BIOSen ausliefern, damit sie fehler erzeugen und als SE verkauft werden können?
dachte immer die SE sind der "Abfall" der pro karten.
also die chips bei denen eine oder mehr pipes net richtig funzen und deshalb abgeschalten werden müssen.

TB1333

TB1333
2003-12-01, 21:09:07
toll dass ich da mal wieder angemeldet war ;D
dumme kuchen haun immer ab :D

TB1333

Huhn
2003-12-01, 21:13:05
naja kann ja sein, dass einige hersteller so verfahren. ich hab ja auch nciht gesagt, dass all karten funktionieren aber ein paar evtl. wer weiss ;)

Performer
2003-12-02, 02:28:51
Die Karte ist nicht modbar und fertig !!!

martma
2003-12-02, 07:32:30
wenn der Softmod nicht geht, funktioniert auch der Hardwaremod nicht. Deine theorie mit dem falschen Bios halte ich für abolut unwahrscheinlich, das wäre ja sonst die einfachste Methode die SE mit allen Pipes laufen zu lassen.

Huhn
2003-12-03, 03:18:34
ja hab ich jetzt auch eigesehen. aber egal hab die Karte umgetauscht (nein nicht nur wegen nicht modbar, sondern die hat nur noch streifen geliefert). naja hab mir jetzt ne 9800 nonpro geholt und da brauch ich den mod ja nicht ;)

Outlaw
2003-12-03, 13:42:46
Normalerweise sin 9800SE Karten solche Karten, bei denen die Chips nicht durch die Qualitätskontrolle (8 Pipelines) gekommen sind, also nicht alle Pipes 100% und dauerhaft funktioniert haben.

Danach hat man einfach 4 Pipes deaktiviert und die Chips an OEMs verhökert, die günstige Business PCs oder SpielePCs daraus machen.

Es war seitens ATI nie geplant, solche Karten einzeln zu verkaufen.

Doch wieso kamen so viele "moddbare" Karten in den Handel ??

Einerseits haben entgegen den Anweisungen von ATI diese Karten eben doch einzeln verkauft (spricht ja gesetzlich nix dagegen, ob ATI dann nochmal leifert, is ne andere Sache aber egal, Geld ist Geld und das für "Abfall").
Auf der anderen Seite hat sich dadurch ATI erspart, ne extra LowCost Karte zu produzieren und ersticht gleich 2 Klappen mit einer Fliege (oder so ähnlich).

(Unbewiesene Behauptung !!) Da die SE Karten nun aber so einen RUN erlebt haben, hat ATI einfach auch funktionierende Chips als SE deklariert, um den Bedarf zu decken, da eben verm. nicht genug def. abgefallen sind, um Aufträge zu erledigen.

Wir erinnern uns: Es gibt von jeder Familie nur EINEN Chip (R300/R350/R360 undwasweisichnochalles).

Gruß Outi